MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
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MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Moin,
saublöde Frage: was ist das für ein Knopf im linken unteren Eck vom Armaturenbrett? Man kann ihn im Uhrzeigersinn bis zu einem Anschlag drehen, und auf den letzten zwei Umdrehungen fühlt es sich so an als würde man etwas ranziehen oder spannen. Wenn man ihn nach links dreht dann fühlt er sich nach ca. 2-3 Umdrehungen etwas lose an.
Ja ich weiß...Anfängerfragen
Danke und Gruß
Martin
saublöde Frage: was ist das für ein Knopf im linken unteren Eck vom Armaturenbrett? Man kann ihn im Uhrzeigersinn bis zu einem Anschlag drehen, und auf den letzten zwei Umdrehungen fühlt es sich so an als würde man etwas ranziehen oder spannen. Wenn man ihn nach links dreht dann fühlt er sich nach ca. 2-3 Umdrehungen etwas lose an.
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Zuletzt geändert von Wedge am 2014-03-24 22:07:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Moin,
Mein Tipp, ohne das Auto zu kennen, Leerlaufdrehzahl Erhöhung
Gruß Michael
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Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.
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Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Meine stille Hoffnung ist ja dass ich damit als Kaltstarthilfe den Förderbeginn manuell auf früh drehen kann
Ich habe eben einen Kaltstart gemacht und an dem Ding rumgedreht, Fazit: keinerlei Auswirkung auf den Leerlauf. Vielleicht ja nicht richtig eingestellt das Teil.
P.S.: Der LKW hat ab Werk ein Handgas, dafür gibt es einen extra Hebel vor der Fahrertür.
Ich habe eben einen Kaltstart gemacht und an dem Ding rumgedreht, Fazit: keinerlei Auswirkung auf den Leerlauf. Vielleicht ja nicht richtig eingestellt das Teil.
P.S.: Der LKW hat ab Werk ein Handgas, dafür gibt es einen extra Hebel vor der Fahrertür.
Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Bei welchem Auto gibt's das denn?Wedge hat geschrieben:Meine stille Hoffnung ist ja dass ich damit als Kaltstarthilfe den Förderbeginn manuell auf früh drehen kann
Dann ist da wohl was defekt. Der Handgashebel hat mit der Leerlaufdrehzahlanhebung für den Kaltlauf eigentlich nix zu tun.Wedge hat geschrieben:Ich habe eben einen Kaltstart gemacht und an dem Ding rumgedreht, Fazit: keinerlei Auswirkung auf den Leerlauf.
Lutz
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Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
zB beim vw bus t3LutzB hat geschrieben:Bei welchem Auto gibt's das denn?Wedge hat geschrieben:Meine stille Hoffnung ist ja dass ich damit als Kaltstarthilfe den Förderbeginn manuell auf früh drehen kann
Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Kaltstarthilfe(KSB)gibt es z.b.golf Diesel mechanisch auf früh(ab900Rpm liegt der Spritzversteller nicht mehr an,man konnte den also ruhig vergessen(Leerlauf war dann lauter).Beim Volvo 6Zyl.ging das mit Dehnstoffelement eleganter.
Bei der MAN-Pumpe ist nichsts dran zum Früh verstellen.
Gruss christian
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Gruss christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
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Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Moin Martin,
Betriebsanleitung G90 Seite 57:
der landyfahrer
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Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Genau, auch beim VW Bus T4 gibt's das bei einigen ollen Gurken noch. Formschöner Handhebel zum ziehen.
Und wat is das nun fürn Knöpfchen?
Edit: super, danke für die Klärung!
Ich bräuchte echt mal die Betriebsanleitung für den Bock - warte leider noch auf meinen Zugang zum G90-Forum
Und wat is das nun fürn Knöpfchen?
Edit: super, danke für die Klärung!
Ich bräuchte echt mal die Betriebsanleitung für den Bock - warte leider noch auf meinen Zugang zum G90-Forum
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Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Hallo Martin,
hast du keine Bedienungsanleitung? Wenn ich meine wieder bekomme, kannst du gerne den Kopierer
ausgiebig bemühen. Grundsätzlich dazu, hast du einen Dänen oder Zivilversion.
Schöne Grüße
Tom
hast du keine Bedienungsanleitung? Wenn ich meine wieder bekomme, kannst du gerne den Kopierer
ausgiebig bemühen. Grundsätzlich dazu, hast du einen Dänen oder Zivilversion.
Schöne Grüße
Tom
Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Moin,
ist eine Zivilversion, ex-Post. Raucht aber wie eine dänische Korvette
Anleitung bekomme ich evtl. gleich mal - vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!
Viele Grüße
Martin
ist eine Zivilversion, ex-Post. Raucht aber wie eine dänische Korvette
Anleitung bekomme ich evtl. gleich mal - vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft!
Viele Grüße
Martin
Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Drehzahlerhöhung für den Kranbetrieb - Du sagtest ja, das dein MAN einen Ladekran hatte und viel im Stand lief - die Pumpen für die Kräne laufen ca. bei 800 U/min - daher der Drehzahlknopf
Ich hab seit letzter Woche auch mein "Traumauto" - allerdings mit Ladekran...und ich kann dich beruhigen:
Angeblich wurde bei mir von einer MAN-Vertragswerkstatt ein Ersatzmotor mit 125tsd km eingebaut und sowohl die Düsen als auch die Einspritzpumpe überholt - und im kalten Zustand rauchts, das du nicht bei offener Scheibe fahren kannst
scheint also normal zu sein....
werde die Tage mal nen Vergleichsvideo reinstellen
Ich hab seit letzter Woche auch mein "Traumauto" - allerdings mit Ladekran...und ich kann dich beruhigen:
Angeblich wurde bei mir von einer MAN-Vertragswerkstatt ein Ersatzmotor mit 125tsd km eingebaut und sowohl die Düsen als auch die Einspritzpumpe überholt - und im kalten Zustand rauchts, das du nicht bei offener Scheibe fahren kannst
scheint also normal zu sein....
werde die Tage mal nen Vergleichsvideo reinstellen
Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
ach btw: hat einer von euch zufällig einen Scan von dem Datenblatt für die Ölmengen/sorten ? Ich hab zwar die Bedienungsanleitung, die verweist aber auf ein Extrablatt für Ölwechsel....
Tom: hab nächste Woche ne Baustelle in Kirchseon, evtl. schau ich mal bei dir (Intercamp?) vorbei, wenns genehm ist....
Tom: hab nächste Woche ne Baustelle in Kirchseon, evtl. schau ich mal bei dir (Intercamp?) vorbei, wenns genehm ist....
Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
und noch was: du musst schon relativ oft drehen, um eine drehzahl erhöhung zu erreichen - die Einstellung kann man recht fein dosieren - bei mir sind es bei rausgedrehtem Knopf sicherlich 5-6 umdrehungen um die 800 zu erreichen....probier also mal evtl. länger zu drehen....wenn du noch einen zusätzlichen hebel für die Drehzahlanhebung eingebaut hast, kann es sein das der drehknopf ausser Betrieb genommen wurde (evtl. weils mit hebel schneller einzustellen ist?)
Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
möp hat geschrieben:zB beim vw bus t3
Und da könnt Ihr den Förderbeginn manuell verstellen? Allein mir fehlt der Glaube.Wedge hat geschrieben:Genau, auch beim VW Bus T4 gibt's das bei einigen ollen Gurken noch.
Leerlaufanhebung ja. Aber Förderbeginnverstellung?
Lutz
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Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
...hmmm... sollte doch nicht so sein, oder? Aber ich merke schon, mein Qualmvolumen scheint halbwegs normal zu sein. Ich bin halt so ein Frickler dass ich das immer nicht lassen kann bis ich es OK finde, und meistens klappt das auchMang90 hat geschrieben:Angeblich wurde bei mir von einer MAN-Vertragswerkstatt ein Ersatzmotor mit 125tsd km eingebaut und sowohl die Düsen als auch die Einspritzpumpe überholt - und im kalten Zustand rauchts, das du nicht bei offener Scheibe fahren kannst
scheint also normal zu sein....werde die Tage mal nen Vergleichsvideo reinstellen
Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Scheint so zu sein http://www.t4-wiki.de/wiki/Kaltstartbeschleuniger Kumpel von mir hat so nen Ofen.LutzB hat geschrieben:möp hat geschrieben:zB beim vw bus t3Und da könnt Ihr den Förderbeginn manuell verstellen? Allein mir fehlt der Glaube.Wedge hat geschrieben:Genau, auch beim VW Bus T4 gibt's das bei einigen ollen Gurken noch.
Leerlaufanhebung ja. Aber Förderbeginnverstellung?
Lutz
Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Dir fehlt zurecht der Glaube...LutzB hat geschrieben: Und da könnt Ihr den Förderbeginn manuell verstellen? Allein mir fehlt der Glaube.
Leerlaufanhebung ja. Aber Förderbeginnverstellung?
Lutz
die Bowdenzüge des "Gaspedals", der "Drehknopffeinregulierung" und des Handgashebels enden parallel am Stellhebel der Einspritzpumpe.
Der Förderbeginn ist natürlich fest eingestellt. Die genaue Einstellung des Förderbeginns erfolgt durch Lösen der ESP und Justierung mittels Messuhr oder der Tröpfchenmethode.
Gruß
Jochen
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- Beiträge: 65
- Registriert: 2014-01-19 21:32:27
Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Warum kippst du nicht einfach mal die Kapine und schaust auf die ESP wieviele Bowdenzuge da hin gehen ?
1 x Gaspedal und einmal für´s Standgas, vieleicht ist er bei dir einfach abgerissen , bei mir war es jedenfalls so
Und der T3 TD und manche andere Boschpumpen haben einen KSB hebel um den OT zu verändern.
Stephan
1 x Gaspedal und einmal für´s Standgas, vieleicht ist er bei dir einfach abgerissen , bei mir war es jedenfalls so
Und der T3 TD und manche andere Boschpumpen haben einen KSB hebel um den OT zu verändern.
Stephan
Re: MAN / G90 - Fahrer: was ist das für ein Drehknopf?
Moin zusammen,
das ist wie oben schon mal beschrieben ein Drehknopf zur Drehzahlanhebung, hinten kommt ein Stahlzug dran der zur ESP geht, ich hab den abgeklemmt, ich hab noch einen der zum Handgashebel geht also 3 die zur ESP gehn.
Gruß Stephan
das ist wie oben schon mal beschrieben ein Drehknopf zur Drehzahlanhebung, hinten kommt ein Stahlzug dran der zur ESP geht, ich hab den abgeklemmt, ich hab noch einen der zum Handgashebel geht also 3 die zur ESP gehn.
Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch
Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein
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