Daimler Benz LA 1113b frage
Moderator: Moderatoren
Daimler Benz LA 1113b frage
besten Leute
Ich hatte mich ein LA 1113 gekauft und ich habe eine Frage.
Kann mir jemand erklären, was diese für den Handel sind?
Der grosse ist fur den Wechselgetriebe
Die rote fur den nebenantrieb
Die mittelgrosse hinten fur den seilwinde
Aber der drehknopf ist mir nicht klar. Es gibt = 0 ~ Ist dass
~ ins gelande 4x4
0 kein 4x4 ?
= ??
Und die rote knöpf ? ist das fur Untersetzung ?
Das Fahrzeug fahrt noch nicht. (noch kein Zulassung)
Vielen dank.
Ich hatte mich ein LA 1113 gekauft und ich habe eine Frage.
Kann mir jemand erklären, was diese für den Handel sind?
Der grosse ist fur den Wechselgetriebe
Die rote fur den nebenantrieb
Die mittelgrosse hinten fur den seilwinde
Aber der drehknopf ist mir nicht klar. Es gibt = 0 ~ Ist dass
~ ins gelande 4x4
0 kein 4x4 ?
= ??
Und die rote knöpf ? ist das fur Untersetzung ?
Das Fahrzeug fahrt noch nicht. (noch kein Zulassung)
Vielen dank.
Mein blogs: http://rundhauber.eu/ und http://lp2223.com
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
der drehknopf ist 4x4 / 4x2...
der drucknopf schaltet die untersetzung...
demnach dürfte das ein MB 1113 nach Bj. 1980 sein?
grüße roman
der drucknopf schaltet die untersetzung...
demnach dürfte das ein MB 1113 nach Bj. 1980 sein?
grüße roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
Danke Roman,
So
~ ist 4x4 und
0 ist 2x4
aber was is denn = ?
Und die rote drucknopf schaltet die untersetzung gesamt mit 4x4 ?
Ja est ist von 1983-10. Hier ist ein Bild von heute:
So
~ ist 4x4 und
0 ist 2x4
aber was is denn = ?
Und die rote drucknopf schaltet die untersetzung gesamt mit 4x4 ?
Ja est ist von 1983-10. Hier ist ein Bild von heute:
Mein blogs: http://rundhauber.eu/ und http://lp2223.com
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
hi!
welle = 4x4
0 = 0x0
= = 4x2
untersetzung(ca. halbe geschwindigkeit). schaltet nur die untersetzung
d.h. Du kannst 4x4 mit oder ohne, aber auch 4x2 mit oder ohne untersetzung fahren...
bei 4x2 wäre ich in den ersten gängen vorsichtig !
viele kurzhauber fahren mit zwangsuntersetzung 4x4...
Deine kombination ist ziemlich begehrt
viel spass mit dem schönen (doppel-)hauber
grüße roman
welle = 4x4
0 = 0x0
= = 4x2
untersetzung(ca. halbe geschwindigkeit). schaltet nur die untersetzung
d.h. Du kannst 4x4 mit oder ohne, aber auch 4x2 mit oder ohne untersetzung fahren...
bei 4x2 wäre ich in den ersten gängen vorsichtig !
viele kurzhauber fahren mit zwangsuntersetzung 4x4...
Deine kombination ist ziemlich begehrt
viel spass mit dem schönen (doppel-)hauber
grüße roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
Roman,roman-911 hat geschrieben:der drehknopf ist 4x4 / 4x2...
der drucknopf schaltet die untersetzung...
demnach dürfte das ein MB 1113 nach Bj. 1980 sein?
grüße roman
bist Du da sicher? Ich würde eher vermuten, daß der rote Druckknopf etwas mit der Seilwinde zu tun hat. Dann wäre die Funktion der Knöpfe so:
Großer Drehknopf:
= bedeutet Straßenbetrieb (4x2 und Straßengang im Verteilergetriebe)
0 bedeutet Neutralstellung (Leerlauf des Verteilergetriebes), kein Antrieb auf die Räder
~ bedeutet Geländebetrieb (4x4 und Geländegang im Verteilergetriebe)
Kleiner Druckknopf daneben:
Windenkupplung ein/aus
Steuerhebel für Winde:
Windenseil ablassen oder einziehen
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
nein, aber "Mogrossens sänfte" hat ja das getriebe aus Manus verunalltem 1113 und mir ist so als ob ich seinen lkw (Du saßt daneben) in savernePirx hat geschrieben: ...bist Du da sicher? Ich würde eher vermuten, daß der rote Druckknopf etwas mit der Seilwinde zu tun hat. ....
Pirx
auf die o.g. art bedient habe...
grüße roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
Fährt jemand mit dem selben Auto ?
Am kommenden Samstag werden wir zum ersten Mal fahren
Am kommenden Samstag werden wir zum ersten Mal fahren
Mein blogs: http://rundhauber.eu/ und http://lp2223.com
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
Hallo,
mein 1113 ist zwar Baujahr 1982 -Erstzulassung 1983- ohne Seilwinde und ohne Nebenantrieb. Da stimmt die Erklärung von Pirx.
Gruß
Bernd
-
mein 1113 ist zwar Baujahr 1982 -Erstzulassung 1983- ohne Seilwinde und ohne Nebenantrieb. Da stimmt die Erklärung von Pirx.
Gruß
Bernd
-
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia
carpe Diem
carpe Diem
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
ich denke inzw. auch das Pirx recht hat.
Mogros getriebe ist wahrscheinlich auf getrenntschaltung umgebaut....
grüße roman
Mogros getriebe ist wahrscheinlich auf getrenntschaltung umgebaut....
grüße roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
Ach so, ein Windenkupplung ! Da ist ein kontrolleuchte von. (oben - rechts)
Aber was ist ein Windenkupplung ?
Aber was ist ein Windenkupplung ?
Mein blogs: http://rundhauber.eu/ und http://lp2223.com
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
Hallo a90!
Die Bedienung der Rotzler-Seilwinde im Kurzhauber ist hier erklärt:
http://www.pirxworld.privat.t-online.de ... nde_04.jpg
(weitere Scans der Bedienungsanleitung finden sich in diesem alten Thread: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/m ... hp?t=13967)
Um das Seil von Hand ausziehen zu können, muß die Windenkupplung gelöst werden. Ist das Seil an der zu ziehenden Last verankert, muß die Kupplung wieder geschlossen werden.
Pirx
Die Bedienung der Rotzler-Seilwinde im Kurzhauber ist hier erklärt:
http://www.pirxworld.privat.t-online.de ... nde_04.jpg
(weitere Scans der Bedienungsanleitung finden sich in diesem alten Thread: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/m ... hp?t=13967)
Um das Seil von Hand ausziehen zu können, muß die Windenkupplung gelöst werden. Ist das Seil an der zu ziehenden Last verankert, muß die Kupplung wieder geschlossen werden.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
6,8bar Druck? Ist das beim 1113B normal?
Kenn nur mein 710. Und da ist bei 5,3bar schluss, dachte das wäre beim 911 / 1113 genauso.
Kenn nur mein 710. Und da ist bei 5,3bar schluss, dachte das wäre beim 911 / 1113 genauso.
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
Ich habe auch so um die 7 bar. Das liegt an der Einstellung des automatischen Ventils zum Entlüften (Fachbegriff kenne ich nicht). Aber ich denke 6 bar sind auch ok.
Gruß
Bastos
Gruß
Bastos
Wenn dich dein Leben nicht verändert - verändere dein Leben!
Daimler Benz LA 1113b frage
So isses, hab die gleiche Kombination!Pirx hat geschrieben:Roman,roman-911 hat geschrieben:der drehknopf ist 4x4 / 4x2...
der drucknopf schaltet die untersetzung...
demnach dürfte das ein MB 1113 nach Bj. 1980 sein?
grüße roman
bist Du da sicher? Ich würde eher vermuten, daß der rote Druckknopf etwas mit der Seilwinde zu tun hat. Dann wäre die Funktion der Knöpfe so:
Großer Drehknopf:
= bedeutet Straßenbetrieb (4x2 und Straßengang im Verteilergetriebe)
0 bedeutet Neutralstellung (Leerlauf des Verteilergetriebes), kein Antrieb auf die Räder
~ bedeutet Geländebetrieb (4x4 und Geländegang im Verteilergetriebe)
Kleiner Druckknopf daneben:
Windenkupplung ein/aus
Steuerhebel für Winde:
Windenseil ablassen oder einziehen
Pirx
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
- JRHeld
- abgefahren
- Beiträge: 2455
- Registriert: 2006-10-08 13:58:22
- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
Moin,
die Drücke für A und B modell sind unterscheidlich...
ebenso die Durchmesser der Hauptbremszylinder etc...
Das Hängt alles miteinander zusammen...
In meinem A-Modell ist ein messing schild auf dem Armaturebrett festgenietet welches klar 5,3Bar ausweist.
Gruß
Jakob
die Drücke für A und B modell sind unterscheidlich...
ebenso die Durchmesser der Hauptbremszylinder etc...
Das Hängt alles miteinander zusammen...
In meinem A-Modell ist ein messing schild auf dem Armaturebrett festgenietet welches klar 5,3Bar ausweist.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16938
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
"Normalerweise" gilt:
MB Kurzhauber A-Modell = 5,3 bar Bremsdruck (Abschaltdruck)
MB Kurzhauber B-Modell = 7,35 bar Bremsdruck (Abschaltdruck)
Sonderwünsche bei der Fahrzeugbestellung mal außen vor gelassen.
Pirx
MB Kurzhauber A-Modell = 5,3 bar Bremsdruck (Abschaltdruck)
MB Kurzhauber B-Modell = 7,35 bar Bremsdruck (Abschaltdruck)
Sonderwünsche bei der Fahrzeugbestellung mal außen vor gelassen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
Dank alle !
Hier weitere Information, leider fur dich in Niederländisch.
http://la1113b.wordpress.com/
Hier weitere Information, leider fur dich in Niederländisch.
http://la1113b.wordpress.com/
Mein blogs: http://rundhauber.eu/ und http://lp2223.com
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
Hej Roman
Original ist es schon so, dass der Schalter die Windenkupplung schaltet. Es spricht aber nichts dagegen, den Schalter aus einem Schlachtfahrzeug zu klauen und ihn für die Untersetzung zu missbrauchen
Gruss Manu
Original ist es schon so, dass der Schalter die Windenkupplung schaltet. Es spricht aber nichts dagegen, den Schalter aus einem Schlachtfahrzeug zu klauen und ihn für die Untersetzung zu missbrauchen
Gruss Manu
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
Gestern fur die ersten mal gefahren und sauber gemacht, es war toll !
Weiss !
Schön !
Weiss !
Schön !
Mein blogs: http://rundhauber.eu/ und http://lp2223.com
- carasophie
- abgefahren
- Beiträge: 1922
- Registriert: 2006-10-03 12:52:09
- Wohnort: 75242 Neuhausen
- Kontaktdaten:
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
Sieht toll aus Viel Spaß weiterhin und allzeit gute Fahrt!
Grüssle, Bärbel
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
schön!
Allseits gute Fahrt!
Allseits gute Fahrt!
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Erasmus von Rotterdam
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
Heute neue felgen und reifen.
Ich soll morgen mehr Photos listen.
Ich soll morgen mehr Photos listen.
Mein blogs: http://rundhauber.eu/ und http://lp2223.com
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
roetfilter ?? Ist das in den Niederlanden möglich?
Grüße
oliver
Grüße
oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
Ja dass ist,aber ziemlich teuer und keine Euro KlassifikationOliverM hat geschrieben:roetfilter ?? Ist das in den Niederlanden möglich?
Grüße
oliver
Mein blogs: http://rundhauber.eu/ und http://lp2223.com
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
Zeg a90 - hoe heet jij eigenlijk?
Von mir auch ALLES GUTE mit dem wunderschönen Auto !!!
Groetjes
Alex
Von mir auch ALLES GUTE mit dem wunderschönen Auto !!!
Groetjes
Alex
you're welcome - obroni !
Daimler Benz LA 1113b frage
Hi Alex, mijn naam is Michael uit Nieuw Vennep NH
Mein blogs: http://rundhauber.eu/ und http://lp2223.com
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
das ist aber ein besonders schönes Exemplar.......!
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
Danke !
Hier gibt es weitere Information über die Einzelbereifung : http://la1113b.wordpress.com/banden-4-de-finale/
Und da ist es !
Hier gibt es weitere Information über die Einzelbereifung : http://la1113b.wordpress.com/banden-4-de-finale/
Und da ist es !
Mein blogs: http://rundhauber.eu/ und http://lp2223.com
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
Der kleine rote Knopf schaltet definitiv NUR die Windenkupplung. Wenn Du den reindrückst und 1/4 drehst, löst die Kupplung und Du kannst das Seil per Hand rausziehen. Dabei leuchtet dann auch die entsprechende Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett bzw Instrumententräger.
Der große Drehkopf schaltet ab BJ. 80 ( ab dem Zeitpunkt übrigens auch am Kühlerchrom gespart und die ekeligen gummierten Lenkräder verbaut wurden...) elektro/hydraulisch den Allrad samt Untersetzung ein. Sonnst nix. Alle andere ist Blödsinn.
Mit dem großen Hebel betätigst Du dann die Winde, sofern Du die Windenkupplung wieder ausgeschaltet hast.....
Vermutlich hast Du noch einen filigranen, verchromten Drehknebel dahinter verbaut. Mit einer 1/4 Drehung aktivierst Du die 4 Rad-Feststellbremse, damit die ganze Karre nicht im Windenbetrieb hinter Dir herläuft......
Der große Drehkopf schaltet ab BJ. 80 ( ab dem Zeitpunkt übrigens auch am Kühlerchrom gespart und die ekeligen gummierten Lenkräder verbaut wurden...) elektro/hydraulisch den Allrad samt Untersetzung ein. Sonnst nix. Alle andere ist Blödsinn.
Mit dem großen Hebel betätigst Du dann die Winde, sofern Du die Windenkupplung wieder ausgeschaltet hast.....
Vermutlich hast Du noch einen filigranen, verchromten Drehknebel dahinter verbaut. Mit einer 1/4 Drehung aktivierst Du die 4 Rad-Feststellbremse, damit die ganze Karre nicht im Windenbetrieb hinter Dir herläuft......
Re: Daimler Benz LA 1113b frage
Hallo,
Gruß,
Michael
Ja, Allrad und Untersetzung schaltet der, wurde auch weiter oben schon eindeutig geklärt. Allerdings ist da überhaupt nichts "elektro/hydraulisch", da wird rein pneumatisch umgeschaltet.Der große Drehkopf schaltet ab BJ. 80 ( ab dem Zeitpunkt übrigens auch am Kühlerchrom gespart und die ekeligen gummierten Lenkräder verbaut wurden...) elektro/hydraulisch den Allrad samt Untersetzung ein.
Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20