Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
bene223344
LKW-Fotografierer
Beiträge: 135
Registriert: 2013-02-19 21:45:40
Kontaktdaten:

Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust

#1 Beitrag von bene223344 » 2013-11-07 10:22:10

Hallo zusammen!


Bin gerade auf der Suche nach 3 Stück Staukästen. Habe bereits gelesen, dass die Brossbox wohl die erste Wahl ist.
Sie sollte sehr stabil, Wasser- und staubdicht sein und in schwarz.
Nachdem ich nichts selbst bauen möchte hier die Frage an Euch:

Hat jemand bereits Erfahrung mit Kisten dieser Firmen?
Staukasten4you.de
edelstahlhaus.de

Was wäre Euer Preis/Leistungstipp bei den Staukästen?

Danke für kurze Antworten.
Gruß aus Bad Tölz

Benedikt

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust

#2 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-11-07 10:29:40

Ich habe Edelstahlkisten in Standardgrößen von BAWER dran, 4 von 5 sind dicht.
Gruß Alex!

Benutzeravatar
hjm
süchtig
Beiträge: 655
Registriert: 2008-01-06 14:38:19
Wohnort: Viersen / NRW

Re: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust

#3 Beitrag von hjm » 2013-11-07 13:30:02

Hallo,

Sieh einmal hier.

Gut und preiswert.

Grüße
Hans-Josef

Benutzeravatar
Capttravel
infiziert
Beiträge: 78
Registriert: 2007-09-20 0:51:16

Re: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust

#4 Beitrag von Capttravel » 2013-11-07 14:46:27

Hallo Benedikt,

ich habe meine Staukästen von PABST - Air TEc (www.pabstairtec.de). Auf der letzten Abenteuer Allrad habe ich die Kisten gesehen und mir dann 4 Stück aus 3mm Alu nach Maß fertigen lassen. Qualität und Preis sind absolut top. Die fertigen Dir Kisten aus Alu, VA oder Stahl. Da sie individuel fertigen kann man sich die Dichtung und Kompressionsverschlüße selber aussuchen. Einfach mal anfragen.

Grüße
Capttravel

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust

#5 Beitrag von advi » 2013-11-07 16:00:08

So viel ich weiß, es es doch auch schwer die Verschlüsse dicht zu bekommen. Wer hat denn da Erfahrungen?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

pepe79
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2020-03-14 0:28:22

Re: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust

#6 Beitrag von pepe79 » 2024-02-15 11:28:20

Moin,

welches Dichtungsprofil habt ihr für die Staukästen verwendet und wo evtl. bestellbar ? Bei mir läuft regelmäßig Wasser am Koffer runter und rein in den Staukasten und bildet eine schöne Pfütze im Kasten

Danke euch

Benutzeravatar
Tobimaxx
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2012-04-03 12:55:42
Wohnort: 84144 Geisenhausen

Re: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust

#7 Beitrag von Tobimaxx » 2024-02-15 17:33:31

Servus,

Den kann ich dir empfehlen
https://www.krodinger-metall.com/
War dort ne die Bauform und die Qualität ist spitze.
Bauen grad mehrere Boxen für Arbeits und Reise LKW.
Richtig gute Dichtung und Verschlüsse zu einem Preis der Standard Staukisten …

Viele Grüße Tobi
Offroadfreunde DREI HELMEN Landshut

Benutzeravatar
Alf1992
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2018-07-23 10:04:08
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust

#8 Beitrag von Alf1992 » 2024-02-15 22:40:11

Hallo Pepe,
man kann schon viel konstruktiv lösen, damit die Dichtung möglichst wenig "belastet" wird.
Wie sitzt denn deine Dichtung?
Viele verschiedene Dichtungsprofile findest Du auch in der Bucht.
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit

pepe79
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2020-03-14 0:28:22

Re: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust

#9 Beitrag von pepe79 » 2024-02-16 21:29:53

Hallo Alf,

ich habe aktuell am innenliegenden Rahmen der Staukästen normales Moosgummi mit Gummikleber geklebt, allerdings ohne Kantenschutz habe ich diese und bei Regen läuft es oben rein.

Gruß

pepe79
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2020-03-14 0:28:22

Re: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust

#10 Beitrag von pepe79 » 2024-02-16 21:31:02

Der innenliegende Rahmen sprich Auflagefläche ist 2 cm

Benutzeravatar
Alf1992
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2018-07-23 10:04:08
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust

#11 Beitrag von Alf1992 » 2024-02-17 16:53:36

Hallo,
innenliegende Rahmen ohne außenliegenden Wasserablauf, sind schwierig dicht zu bekommen.
Moosgummi funktioniert meiner Meinung nach nur gut, wenn der Anpressdruck gleichmäßig und hoch ist.
Z.B. zwischen zwei verschraubten Flanschen.
Da Staukästen aber meistens arbeitet, keine gute Idee.
Professionelle Staukisten haben außen im Rahmen eine Wasserableitende Nut. Die Dichtung ist meistens
ein aufgestecktes D oder O-Profil, das auch größere Spalte abdeckt und das das arbeiten der Kiste/Deckel
ausgleicht.

Viele Grüße,
Hauke
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit

pepe79
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2020-03-14 0:28:22

Re: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust

#12 Beitrag von pepe79 » 2024-02-19 11:00:12

Moin Hauke,

hast du evtl. mal ein Bild von den Profilen welche du meinst ? Ich denke mal ein Profil mit Katenschutz sollte mein Problem lösen :angel:

Grüsse

Benutzeravatar
Alf1992
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2018-07-23 10:04:08
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust

#13 Beitrag von Alf1992 » 2024-02-23 14:40:22

Hallo,
das Problem ist das die Art des Profils von der konstruktion des Staukastens abhängt.
Normaler weise wird das Profil schon bei der Konstruktion berücksichtigt.
Es wird schwierig sein, wenn du deine 2mm Mosgummi 1 zu 1 gegen eine Profildichtung
austauschen willst. Wenn Du sie auf den Innenrahmen aufsteckst (seitlich dichtend) wird
auch die Öffnung der Staubox kleiner. Auch gehe ich davon aus, das bei Dir keine Eckradien
vorgesehen sind, um die Dichtung als ein Stück auf zu bringen.
Gebe mal "Profildichtung Kantenschutz" in der Bucht ein, und Du wirst viele verschiedene
Profile finden (ggf noch nach EPDM selektieren)
Dann musst Du dir das dür deie Situation passende heraus
suchen, bzw mit den gewonnenen Stichworten bei Tante google weiter suchen.

Viele Erfolg.
ALF
Altes LöschFahrzeug
oder
Abenteuer Leben Freiheit

pepe79
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2020-03-14 0:28:22

Re: Staukasten // Staubdicht, Wasserdicht & Robust

#14 Beitrag von pepe79 » 2024-03-25 12:50:16

Servus Allrad Freunde,

so Problem gelöst habe mir nen O Profil mit Kantenschutz von der Firma Döpper bestellt und es ist alles dicht. Die ersten Regentage haben die Staukästen gut überlebt.

Gruß

Antworten