So ähnlich haben mein Mann und ich uns den Jahreswechsel 13/14 auch vorgestellt. Wir nehmen uns 4 Wochen Zeit und wollen mit unserem bis dahin hoffentlich einsatzbereiten Unimog U416 über Frankreich und Spanien nach Marokko fahren. Wenn alles gut geht, sitzen wir in der Silvesternacht auf einer Sanddüne im Erg Chegaga, weitab von allem, was uns an der Menschheit manchmal so ärgert.

Ursprünglich war das Ziel eigentlich Erg Chebbi, aber wir haben von einigen Seiten gesagt bekommen, dass dort inzwischen ein absoluter Touristenansturm herrschen soll. Als ich das gehört habe, sah ich vor meinem geistigen Auge spontan eine Horde Pauschaltouristen mit Feuerwerk und Wunderkerzen herumspringen und wir planten schleunigst um.
Die Reiseberichte, die ich bisher über Erg Chegaga gelesen habe, lassen mich hoffen, dass wir dort ein ruhiges Fleckchen für uns und unser Neujahrsritual finden werden. Wir haben uns nämlich seit einigen Jahren angewöhnt, für die Silvesternacht Clubmaster-Zigarren online
bei Cigarmaxx zu bestellen und gemeinsam zu rauchen, während wir das vergangene Jahr mit allen Freuden und Enttäuschungen noch einmal Revue passieren lassen und dann auch endgültig verabschieden. Egal, in welchem Trubel wir Silvester verbracht haben, die Zeit dafür musste einfach drin sein und es ist mit die schönste Art ein neues Jahr zu beginnen.