Setra Bus 4x4

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: Setra Bus 4x4

#31 Beitrag von Prickel » 2012-11-02 17:31:17

na ja, nen Setra schrotten ist schon heftig
Find es schade um das Auto, den sooo viele gibt es davon nicht mehr.
Denkmalschutz für technische Kulturdenkmale haben wir.
Für Gebäude und Diverses auch.
Für Fahrzeuge?

Geld spielt für manche Zeitgenossen ja keine Rolle,
Irgendwann wird es also noch einen "Künstler" geben, der auf die Idee kommt,
zB einen Bugatti Royale im Meer zu versenken oder in einem Vulkan zu beerdigen.
Und keiner könnte es verhindern.
VG Tom

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Setra Bus 4x4

#32 Beitrag von Christian H » 2012-11-02 19:33:38

Prickel hat geschrieben:na ja, nen Setra schrotten ist schon heftig
Find es schade um das Auto, den sooo viele gibt es davon nicht
VG Tom
Der wurde nicht geschrottet, der war bereits Schrott.
In der Robur Szene erlebt man das regelmaessig, dass alle nach Erhalt schreien aber niemand sich Kosten und Arbeit ans Bein binden will.
Hier wird investiert - das ist doch super. :unwuerdig:

Christian
Wenn ich wollte .....

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Setra Bus 4x4

#33 Beitrag von DäddyHärry » 2012-11-03 15:12:34

Prickel hat geschrieben:na ja, nen Setra schrotten ist schon heftig
Find es schade um das Auto, den sooo viele gibt es davon nicht mehr.
Denkmalschutz für technische Kulturdenkmale haben wir.
Für Gebäude und Diverses auch.
Für Fahrzeuge?
Kommst du noch an deine Nase??? :angel:
Geld spielt für manche Zeitgenossen ja keine Rolle,
Irgendwann wird es also noch einen "Künstler" geben, der auf die Idee kommt,
zB einen Bugatti Royale im Meer zu versenken oder in einem Vulkan zu beerdigen.
Und keiner könnte es verhindern.
VG Tom
Ich denke da an ein "frisch geräumtes" Areal alter Autos, die vor sich hin gammelten...

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3455
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Setra Bus 4x4

#34 Beitrag von Landei » 2012-11-03 19:38:53

edit, wer lesen kann ist klar im Vorteil . PRIX kenne ich auch nicht nur PIRX .
Scheint jetzt Mode in Forenbeiträgen zu werden, zarte Ironie durch knallharte Aufklärung zu entzaubern. :frust:

Obwohl, --- das wiederum ist unter dem Strich viel komischer als die eigentliche Ironie es hätte sein sollen :totlach:

Jochen

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Setra Bus 4x4

#35 Beitrag von Pirx » 2012-11-03 19:55:40

Landei hat geschrieben:Wer ist eigentlich dieser sagenumworbene ...
Weil wir grade dabei sind: sollte das nicht "sagenumwoben" heißen? :angel:

Xrip

P.S.: Übrigens danke Jochen, daß Du mir die Arbeit abgenommen hast. So etwa einmal pro Jahr beschwere ich mich in einem besonders schweren Fall von Verprixelung, das hält dann meist wieder 1 bis 2 Wochen vor ...
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3455
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Setra Bus 4x4

#36 Beitrag von Landei » 2012-11-03 20:11:40

Weil wir grade dabei sind: sollte das nicht "sagenumwoben" heißen?
Scheint jetzt Mode in Forenbeiträgen zu werden, zarte Ironie durch knallharte Aufklärung zu entzaubern. :frust:


Jochen (in Ironie eine echte Konifere) :D

P.S. Texträtsel mit Bitte um knallharte Aufklärung:

- von wem ist es? "... Frauen umwerben mich wie Motten das Licht..."
- und welches Wort ist synonym verändert?
- und welches Wort muss verändert werden, um auf das Original zu kommen?

P.P.S. dieser Beitrag hat die Nummer wie mein Lieblingspin: 1234

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Setra Bus 4x4

#37 Beitrag von KU 65 » 2012-11-03 21:16:00

Pirx hat geschrieben:
Landei hat geschrieben:Wer ist eigentlich dieser sagenumworbene ...
Weil wir grade dabei sind: sollte das nicht "sagenumwoben" heißen? :angel:

Xrip

P.S.: Übrigens danke Jochen, daß Du mir die Arbeit abgenommen hast. So etwa einmal pro Jahr beschwere ich mich in einem besonders schweren Fall von Verprixelung, das hält dann meist wieder 1 bis 2 Wochen vor ...

:unwuerdig:
tschuldigung Xrip :lol: .....
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Setra Bus 4x4

#38 Beitrag von JRHeld » 2012-11-05 14:38:46

Moin,
noch eine Sache die mich an deisem Konstrukt stutzig macht:
Verschränkungstest wird hier immer an der Hinterachse gezeigt.
Klar kann ich das ganze Rahmenheck hinten unterm aufbau rumbiegen wie ich lusti bin, ohne den Karren umzuwerfen...
Heißt aber auch, dass wenn man das gleiche an der Vorderachse macht, direkt am "Festlager" des Vollintegrierten Aufbaus, das sich das Monströse Konstrukt ganz schön auf die Seite neigt...
Ich weiß, es ist nach wie vor ne Glaubensfrage,
Mann stellesich vor es wird eine diagonal über die Fahrbahn laufende Rinne Langsam durchfahren (ich denke ein in der realität öfter auftretender Fall), wie dann die ganze fuhre ins Schwanken gerät...

Ich denke für ein Vernünftiges Fahrverahlten, sprich kleinst mögliches Gewanke der riesen Fuhre müsste dan ne Raute drunter, in der Mitte fest, vorne und hinten ne Wippe.

Dabei Stell ich mir die Frage, wie das Gewabbel von modernen Führerhäusern in sachen Lenksäule und Pedalerie und der Verbindung mit der zugehörigen Technik im Fahrzeugrahmen realisiert ist? :search:

Denn an diesr Stelle würden dann sicher auch beträchtliche Bewegungen entstehen, nämlich ungefähr die Hälfte von dem was derzeit der Rahmen auf höhe der Hinterachse relativ zum Aufbau macht...

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Setra Bus 4x4

#39 Beitrag von DäddyHärry » 2012-11-23 15:48:25

Landei hat geschrieben:Jochen (in Ironie eine echte Konifere) :D
Gesetzter Herr im Restaurant zu einem Gast: "Mein Herr, Sie sind ein Parvenü!" - "Ja, Männeken, Fremdwörter sind halt Glückssache! Der Affe, den sie meinen, heißt immer noch Parmesan!"

Gruß Härry

P.S. Dietrich(voc. :angel: ), umschwirren, Männer
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3455
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Setra Bus 4x4

#40 Beitrag von Landei » 2012-11-24 19:16:54

P.S. Dietrich(voc. :angel: ), umschwirren, Männer
Schön gesehen! :idee:

Wir könnten glatt ein Lindenbergplag aufmachen.

Jochen

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Setra Bus 4x4

#41 Beitrag von makabrios » 2012-11-25 0:08:13

Landei hat geschrieben:
P.S. Dietrich(voc. :angel: ), umschwirren, Männer
Schön gesehen! :idee:
:cool: :cool: :cool:

leider gibs kein bewegtes Mottensmilie da :idee: herum :angel:
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Setra Bus 4x4

#42 Beitrag von HildeEVO » 2012-11-25 11:54:41

JRHeld hat geschrieben:Moin,

Dabei Stell ich mir die Frage, wie das Gewabbel von modernen Führerhäusern in sachen Lenksäule und Pedalerie und der Verbindung mit der zugehörigen Technik im Fahrzeugrahmen realisiert ist? :search:

Gruß
Jakob
Das ist bei modernen Fahrzeugen recht simpel gelöst!

Die Pedalerie ist Problemlos. Das Gaspedal ist per e-Gas an das Motormanagement angebunden. Kupplungspedale gibt es nicht mehr! (so zumindest in fast allen Actrösen in denen ich die letzten 10 Monate gesessen habe. Vollautomatisierte Schaltgetriebe ist das Zauberwort!

Bei den wenigen Schaltern die es noch gibt ist es nur eine Hydraulikleitung die zum Kuppeln benötigt wird. Das Gangwechseln ist da etwas aufwändiger wird aber mittlerweile fast ausnahmslos mit Hydraulik gemacht. Ich spreche immer von den neuen Actros(sen)! Das Lenkgetriebe wird etwas aufwändiger mit mehrfach gelagerten und Kreuzgelenkten mit Teleskopen die Verzahnungen haben gelöst! Die Fahrerhausbewegung seitlich ist ausgeschlossen, es kann lediglich ein Nicken und ein leichtes Auf und Ab geben! das Ganze ist relativ stark begrenzt.

Als vor jahren Renault mit ihrem Magnumauf den Markt kam wurden manche Fahrer regelrecht Seekrank weil das Haus zu weich gefedert war. Das hat man mittlerweile im Griff! Auch auf der Versuchsbahn (Schlechtweg) ist noch recht vielvon der Fahrbahn zu spüren. Da geht es primär um leichte Unebenheiten auf der Straße! Dann gibt es ja noch die Gefederten Sitze die auch sehr viel wegschlucken!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Setra Bus 4x4

#43 Beitrag von JRHeld » 2012-12-03 15:24:20

hmmm, ok
und die Bremse? auch nur flex leitungen (luft/hydraulik)
den größten Aufwand sehe ich bei der Lenksäule, aber durchaus machbar.
Währe quasi nur ein schiebestück in die Kurzhauberlenksäule :D
wenn man mal davon absieht das da noch die ganze hebelage von Schaltknüppeln und Pedalen durch den Boden geht.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Setra Bus 4x4

#44 Beitrag von HildeEVO » 2012-12-04 13:43:44

JRHeld hat geschrieben:hmmm, ok
und die Bremse? auch nur flex leitungen (luft/hydraulik)
den größten Aufwand sehe ich bei der Lenksäule, aber durchaus machbar.
Währe quasi nur ein schiebestück in die Kurzhauberlenksäule :D
wenn man mal davon absieht das da noch die ganze hebelage von Schaltknüppeln und Pedalen durch den Boden geht.
Gruß
Jakob
Hi Jakob,

also bei der Bremse ist es schon recht lange so, dass das Fußbremsventil an der Frontwand der Kabine sitzt. Da gehen dann eigentlich nur 5-6 Druckluftleitungen hin und weg!
Hydraulik ist bei modernen Fahrzeugen (>7,5 t) an den Bremsen nicht mehr zu finden! Ausnahmen bestätigen die Regel, die Hydrair-Geschichte ist so weit ich weiß am Austerben!

Lenksäule ist nicht so trivial, die Knickwinkel müssen passen und alles sollte möglichst mit einiger Sicherheit zusammen gestellt sein! Stelle mir das echt Ätzend vor wenn man die Alpen überquert und plötzlich ein Schiebestück bricht! :ninja:

Platz für die Hebel und Schaltgestänge sollte auch vorhanden sein! Da würde ich evtl. versuchen etwas mit Hdyraulik zu machen!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Setra Bus 4x4

#45 Beitrag von JRHeld » 2012-12-05 10:53:03

Ist hier ja so halb off toppic,
aber Fazit ist, sollte man sich noch mal gründlich überlegen ob man die DoKa wirklich umlagern will...

alter gedanke

Habe auf jeden fall die Beulen in den A-Säulen...
und ne 3 Punkt gelagerte DoKa sähe prinzipell ja ähnlich aus wie das was hier mit dem Busaufbau gemacht wird...

gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
gilbert
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2006-10-04 8:15:47
Wohnort: Ostsee

Re: Setra Bus 4x4

#46 Beitrag von gilbert » 2013-07-29 8:34:28

http://youtu.be/FvkKe8iZZ78

Parkplatz wechsel, Verschränkungstest, Waage, Luftbalk verhalten Testen

gruß gilbert
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Setra Bus 4x4

#47 Beitrag von Alter Schwede » 2013-07-29 9:06:49

SO SICK!!!! :rock:


Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Setra Bus 4x4

#48 Beitrag von tauchteddy » 2013-07-29 11:23:26

Eine sechseinhalb Tonnen Wägung hatte ich mit meinem Setra auch mal, sogar mit Fußboden und beplankt. Fertig, mit Fenstern und Ausbau, sind es dann 12 t geworden :D
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3455
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Setra Bus 4x4

#49 Beitrag von Landei » 2013-07-29 16:48:04

Knackt der Wendekreis die 30er Marke?

Nach wieviel regenfreien Tagen und Stunden habt ihr die Überführungsfahrt gemacht?
Gruß an Herrn Murphy :D


Ist das schon der Auspuff in der Endfassung? Der Turboklang ist ja ganz nett, Ich glaube, ich muss auch mal den blöden Topf entsorgen. So ein wenig Reo Ultralight (ich hoffe, ich habe genügend Abwertungen eingebaut, um genügend Abstand zum einzig wahren Klanggerät zu halten...) .

Jochen

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Setra Bus 4x4

#50 Beitrag von stef@n » 2013-07-29 18:01:41

Fährt der der mit Frontantrieb? Oder sieht man die Welle vom VTG nach hinten nur nich?
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Setra Bus 4x4

#51 Beitrag von tauchteddy » 2013-07-29 19:11:55

Ich überlege gerade, was das mal für ein Setra war. Anfangs dachte ich, einer aus der 2. Serie, aber der ist noch aus der 1., oder? Ein S10/11/12/14?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Setra Bus 4x4

#52 Beitrag von lura » 2013-07-29 20:04:47

Dass ist ein fronttriebler, deswegen auch der rasante Fahrstil, kein beim Beschleunigen ausbrechendes Heck gibt dem Fahrer Sicherheit :D

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
ChristianJS
infiziert
Beiträge: 63
Registriert: 2015-06-05 20:40:35

Re: Setra Bus 4x4

#53 Beitrag von ChristianJS » 2018-09-12 21:22:41

gilbert hat geschrieben:
2013-07-29 8:34:28
http://youtu.be/FvkKe8iZZ78

Parkplatz wechsel, Verschränkungstest, Waage, Luftbalk verhalten Testen

gruß gilbert
Hallo Gilbert.

Can I ask what happened to this project? I used to follow it years ago...
All the videoes and pictures are gone...
Hi, I'm from Denmark, I apologise for not writing in German...

Antworten