Getriebeschaden
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Re: Armaturenbrettablage Eigenbau
[quote="Holger Guttmann"]Moinsen!
Nen abgebrochenen Zahn kann man mit schweissgeraet und Feile "instandsetzen"
Hallo Holger,
Tja ähm ja ...äh also....
Ja...
Ne.... dann also doch nicht.
Zahnrad ist unterwegs....kommt aus Delhi und kost auch nicht viel.
Am ende wirds 10 Tage Urlaub in Amritsar und meine Diffs können die Jungs auch gleich mit einstellen.
Nen abgebrochenen Zahn kann man mit schweissgeraet und Feile "instandsetzen"
Hallo Holger,
Tja ähm ja ...äh also....
Ja...
Ne.... dann also doch nicht.
Zahnrad ist unterwegs....kommt aus Delhi und kost auch nicht viel.
Am ende wirds 10 Tage Urlaub in Amritsar und meine Diffs können die Jungs auch gleich mit einstellen.
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Armaturenbrettablage Eigenbau
Moinsen!
Das "Reparieren" von Zahnausfall war mir auch suspekt, aber scheinbar haelts bei meinem Nachbarn seinen Uralt-leyland.
Und wie biste nu an dein Zahnrad gekommen?
Delhi ist gross!
Das waeren zum Bps. Infos,die auch anderen weiterhelfen koennten...
Das "Reparieren" von Zahnausfall war mir auch suspekt, aber scheinbar haelts bei meinem Nachbarn seinen Uralt-leyland.
Und wie biste nu an dein Zahnrad gekommen?
Delhi ist gross!
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Re: Getriebeschaden
Hi
meine Werkstatt,
hat vor 3 Tagen ein Zahnrad aus Dehli bekommen.
Breite hat gepasst, Zähne haben gepasst, Außendurchmesser hat gepasst, nur der Innendurchmesser war zu klein.
Wir hättens abdrehen können. Aber da ich genug Zeit hab, haben wir uns entschieden, es mit dem kaputten Teil nach Dehli zu schicken, damit jetzt auch das Richtige ankommt.
Verfügbar soll es 100% sein.
Wenn nicht, wird das andere Innen abgedreht.
Ich hab hier ne Menge Werkstätten abgeklappert, die aber alle nur Vertragswerksatätten sind und fast alle nur Tata machen.
Von der letzten Werksattt wurde ich dann an eine Werkstatt empfohlen, die mir jetzt weiterhilft.
Ich rechne morgen mit dem Ritzel und dann müßte eigentlich alles ganz schnell gehen.
Ich bleib allerdings eh noch ca. 10 Tage hier, weil ich mir hier noch meine Kiste neu lackieren lasse.
Eventuell noch neue Federn mal sehen...
Da wo ich jetzt gelandet bin, sind ganz viele verschiedene Werkstätten. Ich werd mal die Preise vergleichen und dann mal schauen was ich alles machen lasse.
Gruß Fabi
meine Werkstatt,
hat vor 3 Tagen ein Zahnrad aus Dehli bekommen.
Breite hat gepasst, Zähne haben gepasst, Außendurchmesser hat gepasst, nur der Innendurchmesser war zu klein.
Wir hättens abdrehen können. Aber da ich genug Zeit hab, haben wir uns entschieden, es mit dem kaputten Teil nach Dehli zu schicken, damit jetzt auch das Richtige ankommt.
Verfügbar soll es 100% sein.
Wenn nicht, wird das andere Innen abgedreht.
Ich hab hier ne Menge Werkstätten abgeklappert, die aber alle nur Vertragswerksatätten sind und fast alle nur Tata machen.
Von der letzten Werksattt wurde ich dann an eine Werkstatt empfohlen, die mir jetzt weiterhilft.
Ich rechne morgen mit dem Ritzel und dann müßte eigentlich alles ganz schnell gehen.
Ich bleib allerdings eh noch ca. 10 Tage hier, weil ich mir hier noch meine Kiste neu lackieren lasse.
Eventuell noch neue Federn mal sehen...
Da wo ich jetzt gelandet bin, sind ganz viele verschiedene Werkstätten. Ich werd mal die Preise vergleichen und dann mal schauen was ich alles machen lasse.
Gruß Fabi
- Lassie
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Re: Getriebeschaden
Äh, und wie schaut es mit Zahnform, Flankengeometrie, Oberflächengüte, etc aus? So ein Zahnrad hat ja durchaus noch mehr Parameter als 'nur' die äusseren Abmasse. Wäre ja schade, wenn da 'minderwertige' Qualität eingebaut wird und das Getriebe nach ein paar hundert oder tausend Kilometer wieder mit dem Zicken anfängt.Breite hat gepasst, Zähne haben gepasst, Außendurchmesser hat gepasst, nur der Innendurchmesser war zu klein.
Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
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Re: Getriebeschaden
Nicht das die letzten Ausfälle vom zu hohen Gewicht deines Hanos stammen und
es in Zukunft so weitergeht weil die Dauerbelastung nicht weniger wird.
Ich vermute das nur weil du keine Infos über das Tatsächliche Gewicht bringst.
es in Zukunft so weitergeht weil die Dauerbelastung nicht weniger wird.
Ich vermute das nur weil du keine Infos über das Tatsächliche Gewicht bringst.
Grüßle,
Bärchen
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im trübe angle
Bärchen
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Re: Getriebeschaden
Ne ne es war schon genau das Gleiche.Lassie hat geschrieben:Äh, und wie schaut es mit Zahnform, Flankengeometrie, Oberflächengüte, etc aus? So ein Zahnrad hat ja durchaus noch mehr Parameter als 'nur' die äusseren Abmasse. Wäre ja schade, wenn da 'minderwertige' Qualität eingebaut wird und das Getriebe nach ein paar hundert oder tausend Kilometer wieder mit dem Zicken anfängt.Breite hat gepasst, Zähne haben gepasst, Außendurchmesser hat gepasst, nur der Innendurchmesser war zu klein.
Viele Grüsse
Jürgen
Nur der Innendurchmesser hat nicht gepasst.
Gruß
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Re: Getriebeschaden
Ganz ehrlich?!?....Knuddelbaerchen hat geschrieben:Nicht das die letzten Ausfälle vom zu hohen Gewicht deines Hanos stammen und
es in Zukunft so weitergeht weil die Dauerbelastung nicht weniger wird.
Ich vermute das nur weil du keine Infos über das Tatsächliche Gewicht bringst.
Wird mich auch mal interessieren.
- Knuddelbaerchen
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Re: Getriebeschaden
traumtaenzer hat geschrieben:Ganz ehrlich?!?....Knuddelbaerchen hat geschrieben:Nicht das die letzten Ausfälle vom zu hohen Gewicht deines Hanos stammen und
es in Zukunft so weitergeht weil die Dauerbelastung nicht weniger wird.
Ich vermute das nur weil du keine Infos über das Tatsächliche Gewicht bringst.
Wird mich auch mal interessieren.
So sollten alle reagieren wenn du wieder nach Teilen suchst.
Grüßle,
Bärchen
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Re: Getriebeschaden
Was ist der Grund für deine Vermutung?Knuddelbaerchen hat geschrieben:Nicht das die letzten Ausfälle vom zu hohen Gewicht deines Hanos stammen und
es in Zukunft so weitergeht weil die Dauerbelastung nicht weniger wird.
Lutz
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Re: Getriebeschaden
hallo,
um welchen Getriebetyp handelt sich es denn?
ich hätten noch ein ZF 5S110GP rumliegen. Hat bis zum Schluss einwandfrei gefunzt. war auch in Mercedes verbaut (z.B. 1632)
Grüsse
Stefan
um welchen Getriebetyp handelt sich es denn?
ich hätten noch ein ZF 5S110GP rumliegen. Hat bis zum Schluss einwandfrei gefunzt. war auch in Mercedes verbaut (z.B. 1632)
Grüsse
Stefan
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Re: Getriebeschaden
Damit wäre der Hano wohl überladenPinzlinger hat geschrieben:um welchen Getriebetyp handelt sich es denn?ich hätten noch ein ZF 5S110GP rumliegen. Hat bis zum Schluss einwandfrei gefunzt. war auch in Mercedes verbaut (z.B. 1632)
Lutz
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Re: Getriebeschaden
Hallo zusammen.
So…viele haben meine Probleme mit meinem neu, in Griechenland, eingebauten Getriebe (das am OM 314 dran saß) mitbekommen.
Das Getriebe wurde vor einer Woche repariert und läuft super.
Allerdings hat sich nach dem ersten starten herausgestellt, das das böse rasseln, nach der Getriebereparatur, immer noch da war!
Heute haben wir daraufhin die Kupplung aufgemacht und festgestellt das das Lager in der Kupplung komplett trocken war.
Nachdem der Mechaniker das Lager von unten abgeschmiert hat und ich gestartet hab, war das rasseln immernoch da!
Ich weiß jetzt nicht, ob er sich beim abschmieren zu blöd angestellt hat,oder…..
Obwohl der Mechaniker mir mein Getriebe 1 a repariert hat, hab ich kein vertrauen mehr in ihn.
Auch meine Diffs kann er wohl nicht einstellen, obwohl er immer sagt "dont worry i make it".
Über der Kupplung sitz ein Schlauch, mit einem Deckel, mit feinem Schraubgewinde, zum abschmieren der Kupplung.
Wie Schmiere ich denn damit die Kupplung damit ab????
Mein Mechaniker wechselt auch alle 5 Minuten seine Meinung:
Erst sagt er, die Kupplung ist in Ordnung.
Nach dem aufmachen sagte er, sie sei kaputt.
Danach sagte er alles sei heil, nur das Lager sei trocken.
Und nachdem, nach dem abschmieren, das Lager immer noch rasselte, sagte er ich bräuchte ein neues Lager.
Kann mir jemand bezüglich dieses Lagers Informationen geben oder sagen wie ich es am besten abgeschmiert bekomme.
Alles Liebe
Fabian
So…viele haben meine Probleme mit meinem neu, in Griechenland, eingebauten Getriebe (das am OM 314 dran saß) mitbekommen.
Das Getriebe wurde vor einer Woche repariert und läuft super.
Allerdings hat sich nach dem ersten starten herausgestellt, das das böse rasseln, nach der Getriebereparatur, immer noch da war!
Heute haben wir daraufhin die Kupplung aufgemacht und festgestellt das das Lager in der Kupplung komplett trocken war.
Nachdem der Mechaniker das Lager von unten abgeschmiert hat und ich gestartet hab, war das rasseln immernoch da!
Ich weiß jetzt nicht, ob er sich beim abschmieren zu blöd angestellt hat,oder…..
Obwohl der Mechaniker mir mein Getriebe 1 a repariert hat, hab ich kein vertrauen mehr in ihn.
Auch meine Diffs kann er wohl nicht einstellen, obwohl er immer sagt "dont worry i make it".
Über der Kupplung sitz ein Schlauch, mit einem Deckel, mit feinem Schraubgewinde, zum abschmieren der Kupplung.
Wie Schmiere ich denn damit die Kupplung damit ab????
Mein Mechaniker wechselt auch alle 5 Minuten seine Meinung:
Erst sagt er, die Kupplung ist in Ordnung.
Nach dem aufmachen sagte er, sie sei kaputt.
Danach sagte er alles sei heil, nur das Lager sei trocken.
Und nachdem, nach dem abschmieren, das Lager immer noch rasselte, sagte er ich bräuchte ein neues Lager.
Kann mir jemand bezüglich dieses Lagers Informationen geben oder sagen wie ich es am besten abgeschmiert bekomme.
Alles Liebe
Fabian
Re: Getriebeschaden
Also ich bewundere ja alle die sich mit so einem "alten"Fahrzeug auf solch eine Reise begeben ohne sich eingehend mit der Materie LKW auseinandergesetzt zu haben.
Ich habe bei der ersten Ausfahrt für 3 Tage nach Willingen(300km) schon Bammel gehabt was wohl so alles kaputt gehen könnte. Ich hatte dermaßen Werkzeug mit man glaubt es kaum.
Und der Iveco ist gerade mal BJ.85. Gut es ist nie was passiert.
Aber ich find es manchmal etwas blauäugig wie manche sich mit so nem LKW auf die Reise begeben. ( Bewundere sie trotzdem etwas)
Hoffe Du findest ne Lösung bzw. Werkstatt für all die Probleme
Weiterhin Gute Reise!
Ich habe bei der ersten Ausfahrt für 3 Tage nach Willingen(300km) schon Bammel gehabt was wohl so alles kaputt gehen könnte. Ich hatte dermaßen Werkzeug mit man glaubt es kaum.
Und der Iveco ist gerade mal BJ.85. Gut es ist nie was passiert.
Aber ich find es manchmal etwas blauäugig wie manche sich mit so nem LKW auf die Reise begeben. ( Bewundere sie trotzdem etwas)
Hoffe Du findest ne Lösung bzw. Werkstatt für all die Probleme
Weiterhin Gute Reise!
Re: Getriebeschaden
Ich vermute, Du meinst das Druck- oder auch Ausrücklager. Die Schmierung erfolgt so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Staufferb%C3%BCchse
Das Rasseln ist eigentlich normal, muss aber bei getretener Kupplung aufhören.
Lutz
http://de.wikipedia.org/wiki/Staufferb%C3%BCchse
Das Rasseln ist eigentlich normal, muss aber bei getretener Kupplung aufhören.
Lutz
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Re: Getriebeschaden
Naja jetzt heißt es erstmal Kupplung abschmieren und weitersehen....mario1 hat geschrieben:Also ich bewundere ja alle die sich mit so einem "alten"Fahrzeug auf solch eine Reise begeben ohne sich eingehend mit der Materie LKW auseinandergesetzt zu haben.
Ich habe bei der ersten Ausfahrt für 3 Tage nach Willingen(300km) schon Bammel gehabt was wohl so alles kaputt gehen könnte. Ich hatte dermaßen Werkzeug mit man glaubt es kaum.
Und der Iveco ist gerade mal BJ.85. Gut es ist nie was passiert.
Aber ich find es manchmal etwas blauäugig wie manche sich mit so nem LKW auf die Reise begeben. ( Bewundere sie trotzdem etwas)
Hoffe Du findest ne Lösung bzw. Werkstatt für all die Probleme
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Re: Getriebeschaden
LutzB hat geschrieben:Ich vermute, Du meinst das Druck- oder auch Ausrücklager. Die Schmierung erfolgt so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Staufferb%C3%BCchse
Das Rasseln ist eigentlich normal, muss aber bei getretener Kupplung aufhören.
Lutz
Genau das ist der Fall!!!
Es hört bei getretener Kupplung auf!!!
Re: Getriebeschaden
Perfekt! Was willst Du mehr?traumtaenzer hat geschrieben:Genau das ist der Fall!!!Es hört bei getretener Kupplung auf!!!
lutz
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Re: Getriebeschaden
Hi Lutz,LutzB hat geschrieben:Ich vermute, Du meinst das Druck- oder auch Ausrücklager. Die Schmierung erfolgt so:
http://de.wikipedia.org/wiki/Staufferb%C3%BCchse
Das Rasseln ist eigentlich normal, muss aber bei getretener Kupplung aufhören.
Lutz
also das rasseln ist plötzlich in Pakistan aufgetreten und war vorher nicht da.
Also ich geh davon aus, das wenn das Lager richtig geschmiert ist, das rasseln auch weg ist.
Unter dem Deckel war alles voll mit Fett.
Aber ich vermute, das mit der Schmierung was nicht stimmt.
Wie schmier ich denn jetzt das Lager?
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Re: Getriebeschaden
Ich hasse es, wenn irgendwas rasselt, was vorher nicht gerasselt hat!LutzB hat geschrieben:Perfekt! Was willst Du mehr?traumtaenzer hat geschrieben:Genau das ist der Fall!!!Es hört bei getretener Kupplung auf!!!
lutz
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Re: Getriebeschaden
Ah ich glaub ich habs kapiert.
Deckel voll mit fett machen....drauf drehen....und das nen paar Mal....
Danke Lutz
Deckel voll mit fett machen....drauf drehen....und das nen paar Mal....
Danke Lutz
Re: Getriebeschaden
@Mario
Ich sehe das etwas anders
Ich bin mit meinem Kat einfach so los gefahren Richtung Afrika, vorher nur mal eine normal Durchsicht gemacht und Öle u. Filter getauscht.
Du kannst monatelang an einem LKW schrauben und am Ende geht irgendwass kaputt womit du nicht gerechnet hast.
Bei modernen LKW`s ist es noch schwieriger, da kann kein Mensch irgendwo in der Botanik helfen, da musst du erstmal eine Werkstatt finden und das sind dann meistens MB, MAN odder sonst einer von den Großen, und egal wo auf der Welt die haben dann auch ihre Preise.
Man muss vor der Fahrt damit rechnen dass man seinen Wagen verlieren kann oder die Kosten einer Reparatur oder Rückführung nicht mehr zu bezahlen sind.
Ich fahre mit diesem Gedanken los und bin halt etwas entspannter.
Ich brauche mit dem Kat mehr Sprit habe aber, oder glaube in der Technik einen Vorteil zu haben, einfache robust Technik die auch für den Dreck und schlechte Straßen und Wege gebaut worden ist.
Und auch der Hanomag ist eines der besten Reisefahrzeuge, Geländemäßig kommt da so schnell keiner dran, dann noch vernünftige Abmessungen wo man überall durchkommt wo andere LKW`s das Handtuch schmeissen müssen.
Wenn so ein Fahrzeug aber über Jahre verbastelt worden ist nützt auch die beste Technik nichts.
Er ist mit dem Hanomag ja schon weit gekommen, auch die jetzigen Probleme werden sich lösen lassen und dann fährt er wieder zuverlässig weiter.
Ich sehe das etwas anders
Ich bin mit meinem Kat einfach so los gefahren Richtung Afrika, vorher nur mal eine normal Durchsicht gemacht und Öle u. Filter getauscht.
Du kannst monatelang an einem LKW schrauben und am Ende geht irgendwass kaputt womit du nicht gerechnet hast.
Bei modernen LKW`s ist es noch schwieriger, da kann kein Mensch irgendwo in der Botanik helfen, da musst du erstmal eine Werkstatt finden und das sind dann meistens MB, MAN odder sonst einer von den Großen, und egal wo auf der Welt die haben dann auch ihre Preise.
Man muss vor der Fahrt damit rechnen dass man seinen Wagen verlieren kann oder die Kosten einer Reparatur oder Rückführung nicht mehr zu bezahlen sind.
Ich fahre mit diesem Gedanken los und bin halt etwas entspannter.
Ich brauche mit dem Kat mehr Sprit habe aber, oder glaube in der Technik einen Vorteil zu haben, einfache robust Technik die auch für den Dreck und schlechte Straßen und Wege gebaut worden ist.
Und auch der Hanomag ist eines der besten Reisefahrzeuge, Geländemäßig kommt da so schnell keiner dran, dann noch vernünftige Abmessungen wo man überall durchkommt wo andere LKW`s das Handtuch schmeissen müssen.
Wenn so ein Fahrzeug aber über Jahre verbastelt worden ist nützt auch die beste Technik nichts.
Er ist mit dem Hanomag ja schon weit gekommen, auch die jetzigen Probleme werden sich lösen lassen und dann fährt er wieder zuverlässig weiter.
Re: Getriebeschaden
Indem Du den Deckel Stück für Stück nach rechts drehst. Schau Dir doch bitte den Link an!!!
Lutz
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Re: Getriebeschaden
Genau so wird's kommen. Die Kiste ist durchrepariert und bekommt auf dem Rückweg nur noch Sprit, Öl, Fett und obligatorische Einstellarbeiten.nik hat geschrieben:Er ist mit dem Hanomag ja schon weit gekommen, auch die jetzigen Probleme werden sich lösen lassen und dann fährt er wieder zuverlässig weiter.
Lutz
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Re: Getriebeschaden
Hallo
Wenn das Kupplungsdrucklager länger gerasselt hat und es nach demfetten nicht viel ruhiger wird wird der Indische Mechanikus mit seiner wechselnden Meinung schon recht haben.
Wenn das Kupplungsdrucklager länger gerasselt hat und es nach demfetten nicht viel ruhiger wird wird der Indische Mechanikus mit seiner wechselnden Meinung schon recht haben.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: Getriebeschaden
Ich trau es mich ja nicht zu sagen....nik hat geschrieben:@Mario
Ich sehe das etwas anders
Ich bin mit meinem Kat einfach so los gefahren Richtung Afrika, vorher nur mal eine normal Durchsicht gemacht und Öle u. Filter getauscht.
Du kannst monatelang an einem LKW schrauben und am Ende geht irgendwass kaputt womit du nicht gerechnet hast.
Bei modernen LKW`s ist es noch schwieriger, da kann kein Mensch irgendwo in der Botanik helfen, da musst du erstmal eine Werkstatt finden und das sind dann meistens MB, MAN odder sonst einer von den Großen, und egal wo auf der Welt die haben dann auch ihre Preise.
aber die Gtriebereparatur hat inkl. neuem Ritzel 2000 Rupees gekostet.
Aufgerundet 40 Euro.
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Re: Getriebeschaden
Seh ich ehrlich gesagt ähnlich.Buclarisa hat geschrieben:Hallo
Wenn das Kupplungsdrucklager länger gerasselt hat und es nach demfetten nicht viel ruhiger wird wird der Indische Mechanikus mit seiner wechselnden Meinung schon recht haben.
Wenns vorher nicht gerasselt hat, stimmt was nicht.
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Re: Getriebeschaden
Naja ich werd morgen erstmal Fett reindrehen.traumtaenzer hat geschrieben:Seh ich ehrlich gesagt ähnlich.Buclarisa hat geschrieben:Hallo
Wenn das Kupplungsdrucklager länger gerasselt hat und es nach demfetten nicht viel ruhiger wird wird der Indische Mechanikus mit seiner wechselnden Meinung schon recht haben.
Wenns vorher nicht gerasselt hat, stimmt was nicht.
Wann ist es denn zuviel???
Wieviel Kappen sollte man da denn reindrehen?
Probefahrt ist grad nicht. Der Wagen steht beim Lackierer.
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Re: Getriebeschaden
Das rasseln ist halt auch so laut, das es nicht nach nem normalen trockenem Lager klingt.
Aber wie Lutz schon gesagt hat:
Kupplung getreten und das Lager muksmäuschenstill.
Aber wie Lutz schon gesagt hat:
Kupplung getreten und das Lager muksmäuschenstill.
Re: Getriebeschaden
Ihr kennt Euch ja aus.traumtaenzer hat geschrieben:Seh ich ehrlich gesagt ähnlich.Buclarisa hat geschrieben:Hallo
Wenn das Kupplungsdrucklager länger gerasselt hat und es nach demfetten nicht viel ruhiger wird wird der Indische Mechanikus mit seiner wechselnden Meinung schon recht haben.
Wenns vorher nicht gerasselt hat, stimmt was nicht.
Es ist nicht das Wälzlager, dass das Geräusch verursacht, sondern der Kontakt der Druckfläche des Lagers mit den Lamellenfedern des Kupplungsautomaten. Und wenn das Lager unter Last (getretene Kupplung) keine Geräusche macht, ist es im Regelfall in ordnung.
Lutz
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Re: Getriebeschaden
So ...jetzt mal was zum lachen.....
Als das rasseln in Pakistan aufgetreten ist, dacht ich ich hätt nen kaputtes Lager im Schaltgetriebe und hab es vorgezogen mein Getriebe zu schonen und hab mich für ca. 300Euro knapp
1000 Km quer durch Pakistan, bis zur Wagahborder schleppen lassen, um mein Lager zu schonen . Ab da bin ich wieder gefahren .
Wenn einer eine Reise macht...
Ach und Ooops beim aufmachen des Getriebes, fand sich ein alter Getriebeschaden....
Als das rasseln in Pakistan aufgetreten ist, dacht ich ich hätt nen kaputtes Lager im Schaltgetriebe und hab es vorgezogen mein Getriebe zu schonen und hab mich für ca. 300Euro knapp
1000 Km quer durch Pakistan, bis zur Wagahborder schleppen lassen, um mein Lager zu schonen . Ab da bin ich wieder gefahren .
Wenn einer eine Reise macht...
Ach und Ooops beim aufmachen des Getriebes, fand sich ein alter Getriebeschaden....