MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
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MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Hallo Leute,
bin immer noch auf der Suche nach einen LKW mit ca. 3600mm Radstand.
Im Moment habe ich einen MAN mit 3050mm Radstand im Auge.
Frage:
Mit welchen Kosten muss man bei einer Radstandsverlängerung auf 3560mm rechnen?
Kann das jeder LKW-Mechaniker, oder braucht man eine zertifizierte MAN-Werkstatt?
Vielen Dank!
Grüße!
Richi
bin immer noch auf der Suche nach einen LKW mit ca. 3600mm Radstand.
Im Moment habe ich einen MAN mit 3050mm Radstand im Auge.
Frage:
Mit welchen Kosten muss man bei einer Radstandsverlängerung auf 3560mm rechnen?
Kann das jeder LKW-Mechaniker, oder braucht man eine zertifizierte MAN-Werkstatt?
Vielen Dank!
Grüße!
Richi
Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Jeder Mechaniker sicher nicht.
Du solltest darauf achten das die Werkstatt dies nicht als Erstlingswerk versuchen will.Die Aufbaurichtlinien von MAN müssen eingehalten werden. Es macht Sinn bereits im Vorfeld dies durch den auserkorenen Tüvprüfer abnicken zu lassen.
Gruss
Kami
Du solltest darauf achten das die Werkstatt dies nicht als Erstlingswerk versuchen will.Die Aufbaurichtlinien von MAN müssen eingehalten werden. Es macht Sinn bereits im Vorfeld dies durch den auserkorenen Tüvprüfer abnicken zu lassen.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
- Offroadfun
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Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Hi Richie
Ist zwar schon lange her, aber hatte damals Kontakt mit MAN Toni Maurer. Der macht allerlei Umbauten und Rallye Trucks. Er hatte gemeint das des schön geht, aber man sollte darauf achten das es ne lange wird, bei der man z.b. Auf gängige Wellen zurückgreifen kann. Dann sei es kein Hexenwerk.
Lag so bei Runden 3000-5000 DM
Wurde es aber nur mir MAN Werkstatt machen.
Habe es aber nie vertieft.
Grüße
Offroadfun
Ist zwar schon lange her, aber hatte damals Kontakt mit MAN Toni Maurer. Der macht allerlei Umbauten und Rallye Trucks. Er hatte gemeint das des schön geht, aber man sollte darauf achten das es ne lange wird, bei der man z.b. Auf gängige Wellen zurückgreifen kann. Dann sei es kein Hexenwerk.
Lag so bei Runden 3000-5000 DM
Wurde es aber nur mir MAN Werkstatt machen.
Habe es aber nie vertieft.
Grüße
Offroadfun
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Ein Neuanfang an neuem Ort...
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- einstein4567
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Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Ich habe das schon mal gemacht. Tüver hat nicht geschimpft, sondern sogar gelobt und brav die geänderte Fahrzeuglänge eingetragen.
Die Bilder sind etwas durcheinander geraten, aber ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- Rahmen zwischen Getriebe und Hinterachse getrennt
- ein Stück Orignalrahmen besorgt und zwischengeschweißt
- über beide Schweißnähte eine Blechplatte eingenietet, gleiches gilt auch für die Haltewinkel der Traversen
- Kardernwelle habe ich allerdings von einer Fachfirma verlängern und wuchten lassen.
- Luftleitungen und Kabelbaum habe ich wieder selber gemacht
Stimmt, das ist wirklich kein Hexenwerk
einstein
Die Bilder sind etwas durcheinander geraten, aber ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- Rahmen zwischen Getriebe und Hinterachse getrennt
- ein Stück Orignalrahmen besorgt und zwischengeschweißt
- über beide Schweißnähte eine Blechplatte eingenietet, gleiches gilt auch für die Haltewinkel der Traversen
- Kardernwelle habe ich allerdings von einer Fachfirma verlängern und wuchten lassen.
- Luftleitungen und Kabelbaum habe ich wieder selber gemacht
Stimmt, das ist wirklich kein Hexenwerk
einstein
ifa-schrauber.de
Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Reicht vielleicht ein Versetzen der Hinterachse aus?
Mit netten Grüßen aus dem Marchfeld, Christian
Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Leider reicht ein versetzten der Hinterachse nicht aus, da ich von 3,0m nicht auf 3,6m komme.
Aber ob es sich bei einen MAN Bj 1996 noch lohnt ist die andere Sache.
Bezahlbare MAN 10.xxx mit Radstand 3,6m sind aber fast nicht zu bekommen.
Grüße!
Richi
vielen Dank für die Antworten.
Leider reicht ein versetzten der Hinterachse nicht aus, da ich von 3,0m nicht auf 3,6m komme.
Aber ob es sich bei einen MAN Bj 1996 noch lohnt ist die andere Sache.
Bezahlbare MAN 10.xxx mit Radstand 3,6m sind aber fast nicht zu bekommen.
Grüße!
Richi
Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Hast PN
Schönen Gruß
Niko
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
Niko
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Servus Richi,richis hat geschrieben:Hallo Leute,
bin immer noch auf der Suche nach einen LKW mit ca. 3600mm Radstand.
Im Moment habe ich einen MAN mit 3050mm Radstand im Auge.
Frage:
Mit welchen Kosten muss man bei einer Radstandsverlängerung auf 3560mm rechnen?
Kann das jeder LKW-Mechaniker, oder braucht man eine zertifizierte MAN-Werkstatt?
Vielen Dank!
Grüße!
Richi
ich hab´den Radstand meine MAN´s beim bereits erwähnten Toni Maurer http://www.toni-maurer.de/ verlängern lassen.
Sehr gute Arbeit. Bestimmt eine gute Adresse. Ob es sich aber lohnt einen kleinen 4 Zylindermotor MAN umzubauen ist eine andere Sache.
Hab´da so meine Zweifel.
Gruß Peter
Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Hallo,
hast eine PN
hast eine PN
Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Noch eine Ergänzung zum Motor........richis hat geschrieben:Hallo,
hast eine PN
Kannst aber auch dem MAN-Hans-Wombi in Kanada anmailen....
Gruß Peter
- Wombi
- Trucker-Urgestein
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Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
peter hat geschrieben:Noch eine Ergänzung zum Motor........richis hat geschrieben:Hallo,
hast eine PN
Kannst aber auch dem MAN-Hans-Wombi in Kanada anmailen....
Gruß Peter
Nicht nötig Peter,
Du machst das ganz gut
Auch meine Meinung:
Maurer - ja, ist absolut kein NoGo ca. 4000 € kompl. bei nacktem Fahrgestell.
4 Zyl. eigentlich - nein.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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- Bad Metall
- abgefahren
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Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Hallo Richi
Dafür gibts es eine große Hütte, einen 6 Zylinder Motor mit ordentlich Leistung, 3,6 Meter Radstand,ein 8 Gang H- Getriebe etc. dazu,
für weit aus weniger Geld. Da geht der Steyr deutlich besser, als die 4 Zylinder Maschine. In Bezug auf Geräuschkulisse wird sich #
das nicht viel unterscheiden!
Gruß Bernd
Warum kaufts Du Dir dann keinen Steyr 12M18 ??bin immer noch auf der Suche nach einen LKW mit ca. 3600mm Radstand.
Im Moment habe ich einen MAN mit 3050mm Radstand im Auge.
Dafür gibts es eine große Hütte, einen 6 Zylinder Motor mit ordentlich Leistung, 3,6 Meter Radstand,ein 8 Gang H- Getriebe etc. dazu,
für weit aus weniger Geld. Da geht der Steyr deutlich besser, als die 4 Zylinder Maschine. In Bezug auf Geräuschkulisse wird sich #
das nicht viel unterscheiden!
Gruß Bernd
Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Moin,
na ja, warum kaufst nicht einfach...
Sooo einfach sind die Steyr anscheinend nicht zu bekommen, da die Nachfrage m.W. das Angebot übersteigt.
Ich habe meinen Anfang dieser Woche gesichert, von 7 ersteigerten Fahrzeugen des Händlers waren 2 bereits weg, einer reserviert und m.W. heut fix verkauft; meinen kann man noch wegrechnen, bleiben drei, allerdings lagen, wenn ich es richtig verstanden habe, etwa 20 Anfragen vor...
Was bei PadH oder anderen Händlern rumsteht, ist mir nicht bekannt; bei den Anbietern, die "privat" zu denselben Preisen wie Händler, aber ohne jegliche Leistung, also nur von Österreich irgendwohin überführt, verkaufen wollen, würde ich die Finger lassen.
Gruß Claus
na ja, warum kaufst nicht einfach...
Sooo einfach sind die Steyr anscheinend nicht zu bekommen, da die Nachfrage m.W. das Angebot übersteigt.
Ich habe meinen Anfang dieser Woche gesichert, von 7 ersteigerten Fahrzeugen des Händlers waren 2 bereits weg, einer reserviert und m.W. heut fix verkauft; meinen kann man noch wegrechnen, bleiben drei, allerdings lagen, wenn ich es richtig verstanden habe, etwa 20 Anfragen vor...
Was bei PadH oder anderen Händlern rumsteht, ist mir nicht bekannt; bei den Anbietern, die "privat" zu denselben Preisen wie Händler, aber ohne jegliche Leistung, also nur von Österreich irgendwohin überführt, verkaufen wollen, würde ich die Finger lassen.
Gruß Claus
Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Hallo,
wie siehts mit dem Leergewicht beim Steyr und beim MAN aus.
Mein Ausbau wird zuerst ein Ausbau "light", d.h. ohne Solar, ohne grosse Tanks usw..
Ich möchte vorerste unter 7,49t bleiben.
Hat jemand eine technische Zeichnung vom Steyr?
Vielen Dank!
Grüße!
Richi
wie siehts mit dem Leergewicht beim Steyr und beim MAN aus.
Mein Ausbau wird zuerst ein Ausbau "light", d.h. ohne Solar, ohne grosse Tanks usw..
Ich möchte vorerste unter 7,49t bleiben.
Hat jemand eine technische Zeichnung vom Steyr?
Vielen Dank!
Grüße!
Richi
Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Moin,
der 12M18 liegt nackert angeblich bei ca. 5150 kg, gewogen vom Vorbesitzer eines Forumskollegen, daher weiss ich nicht genau, was da noch am Rahmen verbaut war.
Wenn man ohne grössere Tanks und Räder fährt, müssten die 7500kg (ich weiss nicht, wer diese seltsamen 7,49t immer wieder verbreitet, der Gesetzgeber schreibt eindeutig "Fahrzeuge bis 7,5t") erreichbar sein.
Wer natürlich 800lDiesel, 600lWasser, Mikrowelle, Waschmaschinre etc. braucht, kann sich das abschminken.
Mein Plan beinhaltet die Montage eines FM2 auf leichtem Hilfsrahmen, ds ergibt nach meiner Rechnung (5150 Leergewicht, 300kg Hilfsrahmen, 950kg Shelter) ein Leergewicht komplett von 6400 kg.
Da bleiben noch 1100 kg für 2 Leut,und einen Minimalausbau.
Div. Zeichnungen des Steyr gibt es im Netz, wenn Du mir Deine Mailadresse zukommen lässt, auch von mir.
Gruß Claus
der 12M18 liegt nackert angeblich bei ca. 5150 kg, gewogen vom Vorbesitzer eines Forumskollegen, daher weiss ich nicht genau, was da noch am Rahmen verbaut war.
Wenn man ohne grössere Tanks und Räder fährt, müssten die 7500kg (ich weiss nicht, wer diese seltsamen 7,49t immer wieder verbreitet, der Gesetzgeber schreibt eindeutig "Fahrzeuge bis 7,5t") erreichbar sein.
Wer natürlich 800lDiesel, 600lWasser, Mikrowelle, Waschmaschinre etc. braucht, kann sich das abschminken.
Mein Plan beinhaltet die Montage eines FM2 auf leichtem Hilfsrahmen, ds ergibt nach meiner Rechnung (5150 Leergewicht, 300kg Hilfsrahmen, 950kg Shelter) ein Leergewicht komplett von 6400 kg.
Da bleiben noch 1100 kg für 2 Leut,und einen Minimalausbau.
Div. Zeichnungen des Steyr gibt es im Netz, wenn Du mir Deine Mailadresse zukommen lässt, auch von mir.
Gruß Claus
Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Hi Claus,
hast eine pn.
Gruss
Richi
hast eine pn.
Gruss
Richi
- Bad Metall
- abgefahren
- Beiträge: 1244
- Registriert: 2009-09-24 21:28:19
- Wohnort: Mainburg
Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Bist Du Dir da sicher ??der 12M18 liegt nackert angeblich bei ca. 5150 kg, gewogen vom Vorbesitzer eines Forumskollegen,
Schau mal auf Diese Liste .....http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &start=120
-Steyr 12M18 nur Fahrgestell ohne Pritsche ab 5500 KG
--Steyr 12M18 nur Fahrgestell ohne Pritsche mit Winde ab 5900 KG
Ich kenn keinen 12 M18, der realistisch unter 7,5 To fährt.
Mach den großen Schein und gut ists.
Was bringt Dir ein Laster, bei dem Du anstatt einer Kiste Bier nur ein 6-Pack mitnehmen kannst.
Bernd
Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Moin,
ich schrieb ja "angeblich"; was da genau noch am Rahmen verbaut war, weiss ich nicht.
Allerdings wiegt alleine die doch recht massiv gebaute Pritsche schon einen Haufen.
Ein Bekannter hat den Shelter auf der nackten Pritsche stehen, einen massiven Dachträger montiert, darauf 4 Werkzeugkisten und im Shelter ca 200kg drin- 7350kg lt. amtlicher Waage.
Am Schein haperts nicht, fahre beruflich mit 60 Tonnen rum
Gruß Claus
ich schrieb ja "angeblich"; was da genau noch am Rahmen verbaut war, weiss ich nicht.
Allerdings wiegt alleine die doch recht massiv gebaute Pritsche schon einen Haufen.
Ein Bekannter hat den Shelter auf der nackten Pritsche stehen, einen massiven Dachträger montiert, darauf 4 Werkzeugkisten und im Shelter ca 200kg drin- 7350kg lt. amtlicher Waage.
Am Schein haperts nicht, fahre beruflich mit 60 Tonnen rum
Gruß Claus
- Bad Metall
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Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Hallo Claus
Die Angaben laut Liste sind ohne Pritsche
Die Liste sollte ein ungefährer Hilfe geben.
Wenn ich mir das Avatar Bild von Richi so anschaue, wird das mit 7,5 Tonnen schon eng.
Die letzte geeichte Waage über die ich gefahren bin zeigte 1 Tonne mehr an, als im Vohrjahr.
Es ist nicht viel dazugekommen 100 kg.
Bei der 2 Waage hat es dann wieder gepasst. Beide geeicht
Bernd
Die Angaben laut Liste sind ohne Pritsche
Die Liste sollte ein ungefährer Hilfe geben.
Wenn ich mir das Avatar Bild von Richi so anschaue, wird das mit 7,5 Tonnen schon eng.
Die letzte geeichte Waage über die ich gefahren bin zeigte 1 Tonne mehr an, als im Vohrjahr.
Es ist nicht viel dazugekommen 100 kg.
Bei der 2 Waage hat es dann wieder gepasst. Beide geeicht
Bernd
Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Hallo Bernd,
wenn ich meinen bekomme, fliegt erstmal alles runter, bis aufs nackerte Fahrgestell.
Dann wird gewogen; ich hab da mehrere Waagen zur Auswahl, zur Sicherheit kann ich dann ja eine Wiegerundfahrt machen.
Wenn sich dann rausstellt, dass er zu schwer wird für 7,5t, dann hilfts halt nix, wenns machbar scheint,werde ich es versuchen.
Erleichtert halt einiges bezüglch div. Verboten und meine Scheffin dürfte auch mal ans Lenkrad.
Gruß Claus
wenn ich meinen bekomme, fliegt erstmal alles runter, bis aufs nackerte Fahrgestell.
Dann wird gewogen; ich hab da mehrere Waagen zur Auswahl, zur Sicherheit kann ich dann ja eine Wiegerundfahrt machen.
Wenn sich dann rausstellt, dass er zu schwer wird für 7,5t, dann hilfts halt nix, wenns machbar scheint,werde ich es versuchen.
Erleichtert halt einiges bezüglch div. Verboten und meine Scheffin dürfte auch mal ans Lenkrad.
Gruß Claus
Re: MAN 10.163 4x4 Radstand Verlängerung
Hallo Claus,
nur zur Info,
die 7,49t haben bei der Fahrtenschreiberregelung eine Berechtigung.......
Gruß Markus
nur zur Info,
die 7,49t haben bei der Fahrtenschreiberregelung eine Berechtigung.......
Gruß Markus