Bontadini-Lift, Colle Sommeiller... Höchste Straßen d. Alpen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Bontadini-Lift, Colle Sommeiller... Höchste Straßen d. Alpen

#1 Beitrag von cookie » 2007-08-11 19:29:30

Hallo Leute,

hat jemand den Großen Alpenstrassenführer von Denzel?
Im Oktober solls wieder in die Alpen gehen. Mit etwas Glück (und neuen Reifen) wären dann Ziele wie der Bontadini-Lift und Colle Sommeiler (click) angesagt.
Um SG4 zu fahren wollte ich dann erst ein paar Routen mit geringerem Index raussuchen. Allerdings ist die Ostrampe vom Stilfserjoch auch schon mit SG3 kategorisiert und ich fand die Strecke wirklich sehr einfach.
Ich denke die beiden og. Strecken sind da anspruchsvoller, da wesentlich schmaler und nur (grober) Schotter.
Ob man auch die Ligurische Grenzkammstraße (click) mit dem LKW fahren kann ??? :blush:
Sagt, bis wieviel % können wir den so mit unseren Tieren klettern? Die Strasse zum Ortlerhaus auf dem Stilfser Joch (click) hat 30% Steigung auf Schotter. Kann man sowas auch wieder runterfahren ohne den Abflug zu machen - 7.5to auf Schotter stell ich mir bei dem Gefälle spannend vor...

Viele Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
SvenM
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2006-10-03 16:37:51
Wohnort: Crans-Montana

#2 Beitrag von SvenM » 2007-08-11 20:29:35

Hi Jan,
die Strecken bin ich bisher noch nicht gefahren, aber andere Schotterstrassen hier in der Umgebung in ca. 2500m Höhe und Steigungen um die 30%.

Höchste Tour bisher auf fast 3000m... (aber nicht verraten, die ungenehmigte Auffahrt zum Point Plaine Morte kostet 100SFr)

Nicht ganz so hoch, auf nur ca. 2500m am Petit Mont Bonvin:
Bild
Bild

Grüße aus dem Valais
Sven

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

#3 Beitrag von BIC-MAG » 2007-08-11 22:49:05

Hi
Ligurische Grenzkammstraße :wack: :wack: :wack: das kannste "gefahrlos" mit dem Jeep machen,kennen einen Versuch mit zwei Hanomags, der ging zwar gut aber es war mega gefährlich, lange Strecken keinerlei Ausweich oder Umkehrmöglichkeit, viele Mountainbiker sind da auch auf dem Weg
Es gibt auch nen Video von dieser Aktion die man auf gar keinen Fall wiederholen sollte

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von cookie » 2007-08-12 0:49:46

Hi!

Sven, sieht toll aus! Da war ich ja am letzten WoEnde fast um die Ecke - auf der anderen Seiten des Alpenhauptkamms. Sa. bei Frutingen und am So. in Grindelwald! - Hätt ich ja mal drüberfliegen können ;)

Big-Mac, wieso ist es mit einem Jeep ungefährlicher als mit einem Hano (oder Maggie)? Wenn es so eng ist, dann kann ich auch mit einem Jeep nicht ausweichen. Rückwärtsfahren kann zwar länger dauern, aber man hat doch Zeit. Ist doch keine Rennstecke.
Ich denke da eher an "Unpassierbarkeiten", wie z.B. Tunnel oder so weit überstehende Felsen, die ein Weiterfahren physikalisch unmöglich machen.

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Wombi » 2007-08-12 7:04:56

Big-Mac, wieso ist es mit einem Jeep ungefährlicher als mit einem Hano (oder Maggie)? Wenn es so eng ist, dann kann ich auch mit einem Jeep nicht ausweichen. Rückwärtsfahren kann zwar länger dauern, aber man hat doch Zeit.


JAAAAAN,

glaub einfach mal den Leuten, die das Gebiet kennen.

Grenzkamm sind wir X mal mit dem Mopped gefahren.....mit dem Jeep,.....geht gerade noch....... solange NICHT'S entgegen kommt aber der Rest vergiss es.
Die Strecke ist traumhaft schön aber sehr eng, Schotter, sau enge Kurven und so gut wie NICHTS zum ausweichen.

Ich habe den Jeep schon 90 Grad hochkannt bergwärts in die Böschung gestellt, um einem 2. Jeep passieren zu lassen.

MACH DAS MAL MIT DEM MAGGIE.......

Nebendran geht es weeeeeiiiiiiit runter, und die Kannten sind loser Schotter.
wieso ist es mit einem Jeep 2to. ungefährlicher als mit einem Hano 5 to, (oder Maggie)?7,5-10 to.
Über den Satz dendst Du mal in einer ruhigen Minute nach.


Wenn was schief geht, bist DU und Deine Mitfahrer einfach

TOT


Im Oktober ist es für hohe Ziele in den Alpen eh schon zu spät.....

Da ist dann die 4. Jahreszeit...... Winter ...... :eek: :ohmy: :D

Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2007-08-12 7:18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#6 Beitrag von sutter115 » 2007-08-12 21:33:57

Hi, bin die Ligurische auch schon 2 mal gefahren, beide male mit dem Geländewagen.
War teilweise so eng das rechts das Dachzelt am Felsen gekratzt hat, und links...
Bild
teilweise Überhänge...
Bild
an dieser Stelle was die "Strasse" sehr breit!
Bild
Oben am Colle Sommeiler
Bild

Die Strecke ist nicht LKW tauglich! Mußte schon mit dem Patrol in manchen Kurven mehrfach rangieren.

mfg Manuel

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von cookie » 2007-08-12 22:23:37

Das ist doch alles Spannend! :D

Manuel, wie geht das: Rechts Felsen kratzen und links senkrecht runter, aber dennoch die Coolness beim Fahren aus dem Fenster zu fotografieren!? - Dann kanns ja nicht so schlimm sein... :happy:

Das Bild mit dem Überhang ist allerdings überzeugend. Solche Dinge sehe ich als echtes Hindernis... :bored:

Ich hoffe ich werde auf unserer großen Tour den Maggie nicht verfluchen, weil wir auf Grund der Größe nicht an die wirklich einsamen und schönen Plätz kommen! :huh:

Wombi, wie kann man einen Jeep 90 Grad hochkannt stellen? :happy:
Wie gesagt, ich wenns physikalisch nicht weiter geht, ist halt Schluss. D.h. z.B. Überhänge oder wenn die Strasse nicht das Gewicht aushält. :blush:

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wombi » 2007-08-12 22:34:18

Jan
Wombi, wie kann man einen Jeep 90 Grad hochkannt stellen?
Siehst Du Jan, das hat Dir eine über 40 jährige Bergziege noch vorraus :happy: :cool: :D

Aber Du sollst Die Antwort bekommen......

Schmale Straße, .....Gegenverkehr....rechts runter....links "steile", nicht senkrechte Böschung hoch....Jeep quer auf die Fahrbahn rangieren....Allrad und Sperre und dann die Böschung hochsteigen bis das Heck auf der Straße aufsitzt......in der Regel kommt jetzt Dein Gegenverkehr hinter Dir vorbei.

Das ist oft die einzige Chance solche Probleme zu lösen.

Gruß, Wombi

PS: Wir können ja mal ne gemeinsame Alpentour machen......mal schaun, ob's dann für Dich immer noch spannend ist..... :D
Zuletzt geändert von Wombi am 2007-08-12 22:36:03, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von cookie » 2007-08-12 22:50:21

sutter115 hat geschrieben: Die Strecke ist nicht LKW tauglich! Mußte schon mit dem Patrol in manchen Kurven mehrfach rangieren.
Hat der Wagon nicht auch schon 3m Radstand? (ist das einer?)
Hab ja eigentlich ein eher kleines Autochen mit den 3,2m Radstand... :happy:

Ok, bin ja schon still! :blush:

Wombi, können wir gerne machen. Was mein Popometer anbelangt, befürchte ich, dass es erst ausschlägt, wenn ich mich im freien Fall befinde... :angel:
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Wombi » 2007-08-12 22:59:55

Was mein Popometer anbelangt, befürchte ich, dass es erst ausschlägt, wenn ich mich im freien Fall befinde...
Wenn's soweit kommt, haben wir beide was falsch gemacht.......

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Wombi » 2007-08-12 23:02:32

Hat der Wagon nicht auch schon 3m Radstand? (ist das einer?)
Nein.

Manuel hat nen kurzen... :ninja: :ohmy: :( :angel:

jetzt aber wech hier.......

gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#12 Beitrag von sutter115 » 2007-08-12 23:10:01

cookie hat geschrieben:
Manuel, wie geht das: Rechts Felsen kratzen und links senkrecht runter, aber dennoch die Coolness beim Fahren aus dem Fenster zu fotografieren!? - Dann kanns ja nicht so schlimm sein... :happy:
Das mit dem rechts am Felsen kratzen war eine andere Stelle, an der bin ich im 1. Gang in der Untersetzung mit Standgas unter reichlicher zugabe von A****wasser am Berg längs gekrochen, an Fotografieren war nicht zu denken, hätte auch nichts gebracht,
man hat die Fahrbahn beim seitlichen Blick aus dem Fenster nicht mehr gesehen :eek:

Das Foto stammt von einer anderen Stelle und wurde von meiner Beifahrerin gemacht.

Den Radstand vom Patrol weiß ich nicht mehr, ist inzwischen verkauft.
Und nun noch das Standartichheldbindieligurischegefahrenposerbild

Bild

mfg Manuel

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#13 Beitrag von sutter115 » 2007-08-12 23:12:50

Wombi hat geschrieben:
Hat der Wagon nicht auch schon 3m Radstand? (ist das einer?)
Nein.

Manuel hat nen kurzen... :ninja: :ohmy: :( :angel:

jetzt aber wech hier.......

gruß, Wombi
öha! Aufpassen! :mad:
meiner hat inzwischen 4,2 Meter!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#14 Beitrag von Wombi » 2007-08-12 23:17:19

Ich nehm alles zurück, war fest der Meinung, das war ein 3-türer


Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#15 Beitrag von stef@n » 2007-08-13 9:10:51

sutter115 hat geschrieben:Die Strecke ist nicht LKW tauglich! Mußte schon mit dem Patrol in manchen Kurven mehrfach rangieren.
Laut Berichten eines Pinzi-Kollegen ist die Zufahrt zum Someiller die letzten Wochen ausgebaut worden und jetzt sogar mit unseren 6x6 fast ohne zu rangieren erreichbar...
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von TheDude » 2007-08-13 9:25:33

Das hab ich auch gehört Stefan.

Am besten ist man hat auf dem Motorradträger vom Maggie ne KTM oder GS dabei. Dann erreicht man auch die entlegensten Plätzchen :D

Die Asietta müsste doch eigentlich mit dem LKW gehen. Ich hab das alles bislang nur immer mit dem Motorrad gemacht und eigentlich noch nie darauf geachtet, ob es mit dem LKW auch gehen würde.
Ansonsten gibts bei Bardonechia auch ein paar schöne Strecken. Nicht alle stehen im Denzel.

Es kann im Oktober dort oben bereits "Winter" sein. Muss aber nicht. Das muss man spontan entscheiden und vielleicht vorher mal den Wetterbericht abhören.

Kann man nicht den nördlichen Teil der Ligurischen auch mit einem LKW fahren? Diese Engstellen und Überhänge sind doch alle in der Mitte und im Süden. Hm, muss das mal wieder mit dem Motorrad abfahren und nachsehen.

Grüsse vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von cookie » 2007-08-13 10:51:13

Jetzt wirds langsam insteressant und konkret. :)
Darum gehts doch: Explizit Strecken zu finden, die wir/ich mit dem LKW fahren können/kann.
Es ist halt wirklich blöd, wenn man 30km Gebirgs-Schotter-Strecke gefahren ist und dann an einem Felsüberhang steht, der es definitiv unmöglich macht dort weiter zu fahren.
Stressiges Rangieren und cm-Arbeit wäre genau das, was ich suche. Es muss halt nur gehen - auch wenn man dann ewig braucht.

Es geht ja auch nicht darum, dass ich zwei Wochen lang durch derbstes Gelände fahre. Mir reicht es auch, wenn ich auf dem Weg nach Nizza ein paar schöne Gebirgspfade drin hab, die anspruchsvoller sind als z.B. das Stilfserjoch.

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Uli
süchtig
Beiträge: 616
Registriert: 2006-10-03 11:07:03
Wohnort: Reutlingen

#18 Beitrag von Uli » 2007-08-13 11:22:02

Hallo,

zumindest an der Assietta steht ein Verbotsschild für Fahrzeuge über 2m breite. LKW sind explizit verboten.

Guckst Du hier auf Seite 15:
http://www.schlammreporter.de/Touren/20 ... talpen.pdf

Grüße
Uli
Laß mich, ich kann das..... Oh kaputt

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von dieselman » 2007-08-13 13:49:10

colle sommelier: da sollte man wissen dass der obere Teil praktisch jährlich nach dem Winter neu instand gesetzt werden muss. Dazu wird mit einem relativ kleinen Radlader die Trasse in den Hangschotter geschoben. Dabei wird der Schotter nur mäßig verdichtet.

Selbst für einen guten Fahrer stelle ich es mir unmöglich vor die Situation durchzustehen, wenn der Hang unter dem LKW zu rutschen anfängt... :eek:

...also ich würde das mit dem LKW nicht machen... genausowenig wie die "Tete de Viraisse" und auch nicht die Ligurische... und bitte auch daran denken dass zuviel Selbstüberschätzung zur Streckensperrung führen kann :bored:

Freundliche Grüße und trotzdem viel Spaß in den Alpen, einem der sensibelsten Naturgebiete Europas :blush:

Tom / dieselman :cool:

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1736
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-08-13 13:56:32

Hallo Jan,

Hör bitte auf den Wombi ...
Du musst glaube ich mal einfach 2 km enge Serpentinen rückwärts fahren ... dann bist Du geheilt.

Generell unterschätzt Du - glaube ich - die Berge ... es kostet jedes Jahr vielen Flachlandindianern das Leben, weil sie glauben, mit falscher Ausrüstung und fehlender Kondition den Watzmann queren zu können ... Wenn Du Pässe fahren willst, leih Dir einen Suzuki, Haflinger, ein Quad oder Moped ... oder bleib auf Strecken, die Dein Auto sicher fahren kann ... gibt genug davon, auch schöne ... Wenn Du das Inntal gen Süden fährst, bist Du herzlich eingeladen hier vorbeizukommen und Dir den Denzel Alpenstrassenführer auszuleihen!

Im Oktober in den Alpen auf kleinen Strassen über 1500 m zu wollen bleibt meist ein frommer Wunsch ... mich hat es Mitte August schon auf dem Falzarego böse eingeschneit ... der hat "nur" 2100 und ist gottseidank geteert und erschlossen ... irgendwann kam auch die Fräse ;-))))

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von dieselman » 2007-08-13 14:00:14

...um einen "positiven" Tip zu geben: Da könnte der "Col de la Moutiere" interessant sein - eine Seitenstrasse des "Col de la Bonette", der höchsten Teerstraße der Alpen. Soweit ich mich erinnere müsste der "Moutiere" (der großteils ungeteert ist) mit einem LKW zu befahren sein. Vielleicht kann das jemand bestätigen, denn ganz sicher bin ich mir wegen der Fluß-Brücke im unteren Bereich nicht. Aber liegt passend auf dem Weg nach Nizza :happy:
Ist auch im Denzel...

Freundliche Grüße!
Tom / dieselman :cool:

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3231
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von reo-fahrer » 2007-08-13 14:22:39

zum üben hätte ich noch diesen Pass bei google earth anzubieten. Da mussten wir mit dem VW-Bus (T2) in den Serpentinen zurücksetzen :eek: Und steil ist das Gelände auch. Ist die Grenze zwischen Frankreich und Italien, nördlich von Monaco, die Auffahrt im Norden ist in Italien und wunderbar geteert, die Abfahrt auf der Südseite ist Schotter, verdammt eng und ziemlich viele Serpentinen :bored:

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von dieselman » 2007-08-13 14:49:28

Der Pass vom Reo-Fahrer ist der "Col du Tende". Steht auch im Denzel. Lustige Beschilderung auf der geschotterten französischen = Süd-Seite: "4x4 recommandee". Weniger lustige Beschilderung auf der geteerten italienischen Nordseite: Ein Sperrschild.

Das ist ja ohnehin einer der Einstiegspunkte in die Ligurische Grenzkammstrasse. Auf der Südseite recht eng und die alten Stützmauern sind nicht an allen Stellen vertrauenserweckend...

Mit Motorrad und Auto problemlos... mit dem LKW schon eher grenzwertig.

Freundliche Grüße!
Tom / dieselman :cool:

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3231
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von reo-fahrer » 2007-08-13 14:53:09

vor vielen Jahren war der Tunnel unter dem Pass gesperrt, die Umleitung oben über den Pass. Frag nicht, wie viele Touris in Womos oder mit Wohnwagen uns unten auf der franz. Seite entgegenkamen :lol: :lol:

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

#25 Beitrag von dieselman » 2007-08-13 15:05:25

hmm, ich sollte wohl noch einen "Disclaimer" zu meiner Aussage "problemlos" einfügen: Sollte korrekt heissen "problemlos bei gutem Wetter, voll bergtauglichen Fahrzeug und erfahrenem Fahrer".

Hintergrund: Bei miesem Wetter werden fast alle diese Strecken recht unkalkulierbar. Sogar auf dem durchgehend geteerten "Colle Lombardia" (landschaftlich einer meiner Lieblingspässe, leider erst ab Ende Juni offen) sind wir nach einem Starkregen im Oktober mal in die Situation geraten, dass ein Bergrutsch die Strasse verschüttet hat. Da half nur warten auf die Reparatur-Strassenraupe die dann von unten aus dem Tal angetuckert kommt.

Wenn plötzlich Schnee fällt ist das auch nicht toll, weil "Randsicherung" bei diesen kleinen Strassen ein Fremdwort ist und selbst wenn dann halten die nur sehr kleine Fahrzeuge vom Sturz in den Abgrund ab...

Also: Keine Gewähr für nix :ninja:

Freundliche Grüße!
Tom / dieselman :cool:

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von dieselman » 2007-08-13 21:33:32

@reo-fahrer: Nun, ich kann mir vorstellen dass es in den Kehren so einige Verzögerung gab, wenn da jemand mit Wohnanhänger rangiert. Dürfte für den ein- oder anderen Autofahrer auch unter dem Kapitel "rauchende Kupplung und rutschende Reifen" in Erinnerung geblieben sein.

Hab nochmal schnell ein Foto von den Tende-Stützmauern rausgekramt. Man sieht zwei übereinanderliegende Serpentinen von unten. Also ich denke: Machbar auch mit dem LKW, aber ob es wirklich sinnvoll ist auf diesem alten Gemäuer mit mehr als 8to zu reversieren?
Bild

... ich fahr da lieber mit dem Krad rauf ... da kommen die Serpentinen einfach besser :angel:
Bild

Freundliche Grüße!
Tom / dieselman :cool:

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2751
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

#27 Beitrag von MartinK » 2007-08-13 22:36:07

Hei!

Ich habe vor etwa 8 Jahren mit einem zweiradgetriebenen Mercedes Benz 250D W124 eine sensationelle alpentour gemacht. Dabei war es auch so dass wir das Auto die letzten und schmalsten wege hochgejagt haben. Das wäre mit einem Fahrzeug breiter als 2m einfach nicht möglich gewesen. Wenn der Eine Spiegel am Fels kratzt und der Passagier auf der anderen Seite nicht mehr normal aussteigen kann weil er sonst 200m in die tiefe fällt sind das einfach tolle erlebnisse.
Bild
und noch das hier:
Bild

Da ich ja nun einen E-Klasse 4matic habe überlege ich direkt ob man da diesen col de sommelier damit nicht auch hochkommt....

Gruss

MartinK
Zuletzt geändert von MartinK am 2007-08-13 22:39:59, insgesamt 2-mal geändert.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#28 Beitrag von sutter115 » 2007-08-13 22:45:26

Das Problem ist meistens nur die fehlende Bodenfreiheit, Allrad braucht man dort selten.

mfg Manuel

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#29 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-08-14 8:25:21

Hallo,
Es muss halt nur gehen - auch wenn man dann ewig braucht.
Aber bedenke bitte: Es reicht, wenn du im überregionalen Verkehrsfunk bist, Du solltest am nächsten Tag nicht in der Zeitung stehen. :cool:

Grüße

Marcus, der mal seine alten Motorradtouren in der Ecke wieder rauskramen muß.
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#30 Beitrag von stef@n » 2007-08-14 8:42:47

Alles in allem sieht man in den Bergen oft die 3,5t- und 5,5t-Schilder. Das wird dort sicher nicht den Grund der Verkehrsberuhigung haben und man will sicher auch nicht die Transit-40-Tonner raushalten... :blush:
Also überlegt euch gut, ob ihr mit euren Autos die schmalen und gefährlichen Militärstraßen aus dem vorigen Jahrtausend malträtieren wollt. An mancher Stelle wäre es mir persönlich schon mit einem 5,5t-Mog zu haarig, wenn ich ehrlich bin. Und dann mit einem Siebeneinhalbtonner, der überladenerweise gleich mal neun Tonnen auf die Waage bringt? (Ich erinnere mich da an einen hier bekannten Robur-Fahrer und dessen Gesicht letzte Woche, als der LAK anstatt der geschätzten 1,5t am Kranhaken plötzlich 2,7t gewogen hat)...
Leute, überlegt euch, ob das Sinn macht, mit einem ausgewachsenen LKW solche Strecken zu fahren, was ihr gewinnt und was passieren kann.
Für mich war das unter anderem ein Punkt, den Pinzi anstatt einem kleinen Mog zu wählen...
Gruß

Stefan

Antworten