Fahrzeug für Expeditionsmobil
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Fahrzeug für Expeditionsmobil
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und möchte mir gerne ein Expeditionsmobil bauen. Derzeit überlege ich welches Fahrzeug die Basis für mein Vorhaben werden soll. In der engeren Auswahl habe ich den MB 1017 sowie den U1300 mit Sankoffer. Beide Fahrzeuge aus Bundeswehrbeständen. Da ich selbst für Forstwirtschaftliche Tätigkeiten einen U1200 habe, fürchte ich etwas den Lärm auf Dauer und die beschränkten Platzverhältnisse im Aufbau. Allerdings schätze ich die gute Geländegängigkeit des Mogs. Als Reiseziele habe ich mir Island, Baikal, Kaukasus, Marokko und den nahen Osten gesetzt. Nicht alles auf einmal.
Was denkt Ihr wäre die geeignetere Basis?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Schöne Grüße
Andreas
ich bin neu hier und möchte mir gerne ein Expeditionsmobil bauen. Derzeit überlege ich welches Fahrzeug die Basis für mein Vorhaben werden soll. In der engeren Auswahl habe ich den MB 1017 sowie den U1300 mit Sankoffer. Beide Fahrzeuge aus Bundeswehrbeständen. Da ich selbst für Forstwirtschaftliche Tätigkeiten einen U1200 habe, fürchte ich etwas den Lärm auf Dauer und die beschränkten Platzverhältnisse im Aufbau. Allerdings schätze ich die gute Geländegängigkeit des Mogs. Als Reiseziele habe ich mir Island, Baikal, Kaukasus, Marokko und den nahen Osten gesetzt. Nicht alles auf einmal.
Was denkt Ihr wäre die geeignetere Basis?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
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Andreas
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Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Hallo Andreas,
willkommen im Forum. Im Prinzip hast du dir deine Antwort ja schon selbst gegeben und brauchst hier nur ne Bestätigung (?)
Durchwühle mal das Forum mithilfe der Suchfunktion....
Gruss Mike
willkommen im Forum. Im Prinzip hast du dir deine Antwort ja schon selbst gegeben und brauchst hier nur ne Bestätigung (?)
Durchwühle mal das Forum mithilfe der Suchfunktion....
Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?
Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Hi,
Rundhauber sind sicherlich auch eine Alternative, insbesondere da leichter als 1017. Ist 7.5t Ablastung für Dich ein Thema? Mit 1017 wird das schwierig.
Wenn es kein Mercedes sein muß: Magirus und Iveco gibt es zur Zeit zum Schnäppchenpreis... Damit haben auch viele gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Till
Rundhauber sind sicherlich auch eine Alternative, insbesondere da leichter als 1017. Ist 7.5t Ablastung für Dich ein Thema? Mit 1017 wird das schwierig.
Wenn es kein Mercedes sein muß: Magirus und Iveco gibt es zur Zeit zum Schnäppchenpreis... Damit haben auch viele gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Till
Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Hallo Andreas,
du bist dann mit dem LKW alleine unterwegs, oder soll der Aufbau für mehrere Personen geignet sein?
Gruß
Markus
du bist dann mit dem LKW alleine unterwegs, oder soll der Aufbau für mehrere Personen geignet sein?
Gruß
Markus
- Ulf H
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Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
... wie hoch sind die Anforderungen an den Wohnteil ... Fläche. Komfort, Anzahl Personen ... in Sheltergrössen gesprochen passt auf den Mog ein FM I, auf den 1017 ein FM II mit 2,30 Breite, 4,20 Länge und innen Stehhöhe für nicht alll zu grosse Menschen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Im Prinzip möchte ich mit meiner Frau oder mit einem der beiden Söhne auf Reisen gehen. Es sollte gut Platz für zwei Leute sein. Der Aufbau sollte zumindest in der Mitte 1.80m Höhe habe, d.h. ich müsste den Sankoffer in der Höhe verändern. Mein unimog schaukelt mit beladener Pritsche schon ganz schön. Ich fürchte bei einem hohen Koffer Seekrank zu werden. Momentan habe ich einen umgeschriebenen 3er Führerschein, d.h. 7,5t wären schon gut, aber zur not würde ich auch den C oder CE machen. Ich vermute dass der 1017 etwas konfortabler ist als der Rundhauber. Die IVECO hab ich auch schon gesehen, allerdings sagen mir die optisch nicht ganz zu.
Schöne Grüße
Andreas
danke für die vielen Antworten. Im Prinzip möchte ich mit meiner Frau oder mit einem der beiden Söhne auf Reisen gehen. Es sollte gut Platz für zwei Leute sein. Der Aufbau sollte zumindest in der Mitte 1.80m Höhe habe, d.h. ich müsste den Sankoffer in der Höhe verändern. Mein unimog schaukelt mit beladener Pritsche schon ganz schön. Ich fürchte bei einem hohen Koffer Seekrank zu werden. Momentan habe ich einen umgeschriebenen 3er Führerschein, d.h. 7,5t wären schon gut, aber zur not würde ich auch den C oder CE machen. Ich vermute dass der 1017 etwas konfortabler ist als der Rundhauber. Die IVECO hab ich auch schon gesehen, allerdings sagen mir die optisch nicht ganz zu.
Schöne Grüße
Andreas
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
... 1,80 m Innenhöhe ist mit dem Shelter FM2 hinzubekommen ... der passt mit seinen 4,20 m Länge gut auf den 1017 (auf den Magirus 170D11 noch besser wie ich ganz persönlich finde), für den Mog ist der zu lang ... der von der Länge zum Mog passende Shelter ist deutlich niedriger ... wenn also Geländeeigenschaften im Vordergrund stehen leichten Mog mit FM1, wenn eher Wohnkomfort angesagt ist, dann 1017 mit FM2 (oder ähnlich grossem Koffer) ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
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- adventurer
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Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Hallo Andreas,
wenn Dir die Ivecos nicht gefallen, dürfte der Renault TRM 2000 mit Portalachsen, Blattfedern und Frontlenkerfahrerhaus auch nicht in frage kommen.
Grüße
wenn Dir die Ivecos nicht gefallen, dürfte der Renault TRM 2000 mit Portalachsen, Blattfedern und Frontlenkerfahrerhaus auch nicht in frage kommen.
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Renault TRM 2000, er will doch nur spielen!
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Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Servus Andreas
STEYR 12M18
Schöne Grüße
Günther
STEYR 12M18
Schöne Grüße
Günther
Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Hm... wie wärs mit einem geländegänigem LKW aus Schweden?
Den Militärischen Scania TGB30, hat ne große Pritsche drauf mit 4-Punkt Lagerung. Gibts sogar mit Koffer auf Pritsche zu kaufen.
Hat ne Seilwinde mit 8t, grad für den Wald und Holz recht interssant.
Und hat genug Platz im Führerhaus. Der Atomat is halt sau bequem zu fahren und innen nicht zu laut und wenn man es sehr leise haben will,
dann kann man ihn mit einfachen Mitteln leiser machen.
Grüße
Den Militärischen Scania TGB30, hat ne große Pritsche drauf mit 4-Punkt Lagerung. Gibts sogar mit Koffer auf Pritsche zu kaufen.
Hat ne Seilwinde mit 8t, grad für den Wald und Holz recht interssant.
Und hat genug Platz im Führerhaus. Der Atomat is halt sau bequem zu fahren und innen nicht zu laut und wenn man es sehr leise haben will,
dann kann man ihn mit einfachen Mitteln leiser machen.
Grüße
- adventurer
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Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Die Frage war ja zwischen den Beiden, sorry!wurzlseppel hat geschrieben:In der engeren Auswahl habe ich den MB 1017 sowie den U1300 mit Sankoffer.
Fahre selbst beruflich gerade nen 1200er Mog und nen U-130. Hatte im Eigenbesitz einen 416er Unimog als Wohnmobil. Bin noch den ein oder anderen Mog, dessen Bezeichnung sich mir nicht eingebrannt hat, gefahren.
Einsatzgebiete: Forst, Winterdienst, Überführungen, auch mit 12T Tandemhänger usw.
Mein privater 416er war ein reines Reisegerät.
Habe selbst keinen Mog mehr Warum wohl!
Nimm nen 1017!
Grüße
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Renault TRM 2000, er will doch nur spielen!
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Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Wenn die Frage noch offen ist würde ich nach 1019 oder 1222 schauen. die gibt es gerade recht günstig, großen Führerschein machen und richtig Spaß haben,
300 PS machen noch mehr Spaß. Auf alle Fälle würde ich den MB 1017 von den beiden bevorzugen.
Bernd
300 PS machen noch mehr Spaß. Auf alle Fälle würde ich den MB 1017 von den beiden bevorzugen.
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
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Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Hallo Andreas, willkommen im Forum!
für mich ist die sache auch klar. du hast bock auf den grossen wagen.
nimm den und du wirst es nicht bereuen!
grüsse robert
für mich ist die sache auch klar. du hast bock auf den grossen wagen.
nimm den und du wirst es nicht bereuen!
grüsse robert
Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Hi,
also, wenn ich wählen müsste zwischen Unimog und MB 1017, dann würde ich ganz klar den Magirus 170 D 12 nehmen!
Ne, mal im ernst, der 1017 ist da bestimmt eine gute Wahl man hat ausreichend Platz für einen großen Koffer, der gerade in kälteren und regnerischen Gegenden sehr viel Komfort bietet.
Gruß und viel Spaß noch
Markus
also, wenn ich wählen müsste zwischen Unimog und MB 1017, dann würde ich ganz klar den Magirus 170 D 12 nehmen!
Ne, mal im ernst, der 1017 ist da bestimmt eine gute Wahl man hat ausreichend Platz für einen großen Koffer, der gerade in kälteren und regnerischen Gegenden sehr viel Komfort bietet.
Gruß und viel Spaß noch
Markus
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Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Gibt es einen direkten Vergleich was ein 1222 mehr verbraucht als ein 1017? Ich vermute mit einem 1017 wird eine Zulassung unter 7,5t kaum möglich sein.
Ist es möglich mit einem ex Feuerwehr Auto und FM2 Shelter ein H-Kennzeichen zu bekommen?
Gruß
Andreas
Ist es möglich mit einem ex Feuerwehr Auto und FM2 Shelter ein H-Kennzeichen zu bekommen?
Gruß
Andreas
Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
alles ist möglich.Ist es möglich mit einem ex Feuerwehr Auto und FM2 Shelter ein H-Kennzeichen zu bekommen?
Es gibt einen Mercedes Rundhauber mit Shelter und H (Feuerwehr).
Ebenso habe ich auf Sardinien einen alten Büssing gesehen mit modernem Aufbau a la Unicat mit H-Kennzeichen.
Gruß
Ralf
Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Vergiss mal nicht Deinen Preisrahmen zu definieren, gibt ja noch mehr Fahrzeuge als die schon genannten
Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
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Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Moiens,
wenn das Fahrgestell eine "H"-Zulassung hat, muss das nicht heissen das es ein Womo ist!!!!
Kann auch, wie bei mir, gesicherte Ladung sein.
Die Ladung hat dann nichts mit dem Fahrgestell zu tun.
Das Fahrgestell alleine bekommtst Du normal "recht entspannt" auf "H". Ist alles relativ.
Grüße Horst
wenn das Fahrgestell eine "H"-Zulassung hat, muss das nicht heissen das es ein Womo ist!!!!
Kann auch, wie bei mir, gesicherte Ladung sein.
Die Ladung hat dann nichts mit dem Fahrgestell zu tun.
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Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Nun bleibt noch abzuklären in welchen Ländern für ein "Fahrgestell"Wochenend und Nachtfahrverbote gelten.wenn das Fahrgestell eine "H"-Zulassung hat, muss das nicht heissen das es ein Womo ist!!!!
Kann auch, wie bei mir, gesicherte Ladung sein.
Die Ladung hat dann nichts mit dem Fahrgestell zu tun.
Das Fahrgestell alleine bekommtst Du normal "recht entspannt" auf "H".
Ebenso die Mautpflicht.
Fahrgestell ist immer ein Fahrzeug mit KEINER Möglichkeit Ladung aufzunehmen .
Also keine Plattform,Containeraufnahmen etc.um einen Aufbau oder was auch immer zu befördern.
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.
aber ich konnte ihn schon riechen.
Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Zum Verbrauchsvergleich 1017/1222 kann ich nichts sagen. Aber der 1222 ist nach meinem Geschmack schon deutlich besser motorisiert.
Grüße Captain T
Grüße Captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)
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Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
@Flammkuchenklaus
Servus Tarte!
Genau! Darum bin ich unter 7,5 Tonnen genau 6,3 Tonnen zGG.
Was sagt dazu ein "H"-Kennzeichen???
Aber ich denke in den aufgezählten Ländern von Wurzelsepp,
Als Reiseziele habe ich mir Island, Baikal, Kaukasus, Marokko und den nahen Osten gesetzt.
Kann er getrost fahren
Ja ja, er muss ja auch durch die EU, schon klar. Dann fährt er halt unter der Woche.
Bei ner Tour zum Baukal wird es scheißwurschtegal sein, ob er am Samstag losfährt oder am Montag
Immer das Drama mit den Fahrverboten! Das betrifft eigentlich nicht wirklich die Reisenden, sondern die Leute, die jedes Wochenende von einem Treffen zum nächsten schippern, ihr ach so tolles Auto zeigen und bestfalls geführt nach Tunesien kommen.
Man möge mir da meine "geöffnete Schublade" verzeihen.
Grüße
Servus Tarte!
Genau! Darum bin ich unter 7,5 Tonnen genau 6,3 Tonnen zGG.
Was sagt dazu ein "H"-Kennzeichen???
Aber ich denke in den aufgezählten Ländern von Wurzelsepp,
Als Reiseziele habe ich mir Island, Baikal, Kaukasus, Marokko und den nahen Osten gesetzt.
Kann er getrost fahren
Ja ja, er muss ja auch durch die EU, schon klar. Dann fährt er halt unter der Woche.
Bei ner Tour zum Baukal wird es scheißwurschtegal sein, ob er am Samstag losfährt oder am Montag
Immer das Drama mit den Fahrverboten! Das betrifft eigentlich nicht wirklich die Reisenden, sondern die Leute, die jedes Wochenende von einem Treffen zum nächsten schippern, ihr ach so tolles Auto zeigen und bestfalls geführt nach Tunesien kommen.
Man möge mir da meine "geöffnete Schublade" verzeihen.
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- abgefahren
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Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
@ Horst
Hast du nun eine Eintragung als Fahrgestell-H oder LKW XY mit H-Kennzeichen?
Darin ist doch der Unterschied und nicht wann und wohin du fahren willst.
Und man sollte seine Zulassung für das Fahrzeug so wählen daß man so wenig wie möglich eingschränkt ist.
Solltest du mal es nicht umgehen können durch die Schweiz zu müssen so hast du ab 3,5 To Nacht u. WE-Fahrverbote.
Und gerade solche Dinge kann man schön umgehen....mit passender Zulassung.
Klaus
Hast du nun eine Eintragung als Fahrgestell-H oder LKW XY mit H-Kennzeichen?
Darin ist doch der Unterschied und nicht wann und wohin du fahren willst.
Und man sollte seine Zulassung für das Fahrzeug so wählen daß man so wenig wie möglich eingschränkt ist.
Solltest du mal es nicht umgehen können durch die Schweiz zu müssen so hast du ab 3,5 To Nacht u. WE-Fahrverbote.
Und gerade solche Dinge kann man schön umgehen....mit passender Zulassung.
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.
aber ich konnte ihn schon riechen.
Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Hi,
zwar off topic, aber laut Auskunft meiner Zulassungsstelle, bekomme ich relativ einfach eine Befreiung des WE Fahrverbotes.
Begründung: Mit meinem H-LKW besuche ich öfters Ausstellungen die nun mal am Wochenende sind und somit währe eine Außnahmegenemigung kein Problem.
Gruß
Markus
zwar off topic, aber laut Auskunft meiner Zulassungsstelle, bekomme ich relativ einfach eine Befreiung des WE Fahrverbotes.
Begründung: Mit meinem H-LKW besuche ich öfters Ausstellungen die nun mal am Wochenende sind und somit währe eine Außnahmegenemigung kein Problem.
Gruß
Markus
- adventurer
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Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Noch hab ich gar kein "H"!
Doch wer aus der Reiseszene ist so doof, und macht ein "reines Fahrgestell" auf "H",
welches dann nichts transportieren darf?
Sorry, als Fahrgestell sehe ich LKW mit der Moeglichkeit was zu transportieren.
Schweiz! Gott bewahre, die Zeit hab ich, um da nicht durch zu muessen
Der Reschen ist direkt vor der Tuer.
Wie oft fahr ich in Europa? Das ist die Megafrage!
Ich brauch kein Fernreisefahrzeug fuer die Innerschweitz, da tuts nen 3,5 Tonnen Hymer.
Fahrt mal alle in die Schweitz, die liegt zum Glueck nicht auf dem Weg zum Baikal oder zum Kaukasus.
Gruese
Doch wer aus der Reiseszene ist so doof, und macht ein "reines Fahrgestell" auf "H",
welches dann nichts transportieren darf?
Sorry, als Fahrgestell sehe ich LKW mit der Moeglichkeit was zu transportieren.
Schweiz! Gott bewahre, die Zeit hab ich, um da nicht durch zu muessen
Der Reschen ist direkt vor der Tuer.
Wie oft fahr ich in Europa? Das ist die Megafrage!
Ich brauch kein Fernreisefahrzeug fuer die Innerschweitz, da tuts nen 3,5 Tonnen Hymer.
Fahrt mal alle in die Schweitz, die liegt zum Glueck nicht auf dem Weg zum Baikal oder zum Kaukasus.
Gruese
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Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Hi,
also ich finde das Thema Sonntagsfahrverbot schon relevant, denn ich persönlich möchte meinen LKW schon auch am Wochenende auf einer Kurztour nutzen, denn nicht jede Fahrt ist gleich eine Fernreise.
Gruß
Markus
also ich finde das Thema Sonntagsfahrverbot schon relevant, denn ich persönlich möchte meinen LKW schon auch am Wochenende auf einer Kurztour nutzen, denn nicht jede Fahrt ist gleich eine Fernreise.
adventurer hat geschrieben:@
Immer das Drama mit den Fahrverboten! Das betrifft eigentlich nicht wirklich die Reisenden, sondern die Leute, die jedes Wochenende von einem Treffen zum nächsten schippern, ihr ach so tolles Auto zeigen und bestfalls geführt nach Tunesien kommen.
Man möge mir da meine "geöffnete Schublade" verzeihen.
Grüße
Gruß
Markus
- adventurer
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Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Will und tue ich auch!!
Gibt genug einsame Plätze auf denen man noch mit Bedacht stehen kann.
Daher habe ich keine 7,5 Tonnen!
War so ne blöde Idee von mir, drunter zu bleiben
Meines Wissens besteht das LKW-Sonntags-Fahrverbot in Deutschland ab 7,5 Tonnen! Oder?
Ja, man sollte sich wirklich genau überlegen was man, für welchen Zweck, mit welcher Zulassung, kauft oder baut!!
Da gebe ich euch allen recht!!!!
Aber ich denke wir belassen es, bei mir passt es, und sonst wird es zu offtopic!
Gibt genug einsame Plätze auf denen man noch mit Bedacht stehen kann.
Daher habe ich keine 7,5 Tonnen!
War so ne blöde Idee von mir, drunter zu bleiben
Meines Wissens besteht das LKW-Sonntags-Fahrverbot in Deutschland ab 7,5 Tonnen! Oder?
Ja, man sollte sich wirklich genau überlegen was man, für welchen Zweck, mit welcher Zulassung, kauft oder baut!!
Da gebe ich euch allen recht!!!!
Aber ich denke wir belassen es, bei mir passt es, und sonst wird es zu offtopic!
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Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Hallo
Aber es hat ja nicht ein jeder die Intelligenz mit Löffeln gefressen .
Mein Glückwunsch .
Gruß
Oli
Ich bin so doof .adventurer hat geschrieben: ....
Doch wer aus der Reiseszene ist so doof, und macht ein "reines Fahrgestell" auf "H",
welches dann nichts transportieren darf?
Sorry, als Fahrgestell sehe ich LKW mit der Moeglichkeit was zu transportieren.
....
Gruese
Aber es hat ja nicht ein jeder die Intelligenz mit Löffeln gefressen .
Mein Glückwunsch .
Gruß
Oli
- adventurer
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Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Ok, wenn Dus so siehst.
Du fährst also mit nem reinen Fahrgestell, ohne Aufbau/Kabine/Koffer auf Reise.
Dazu reicht dann meine Intelligenz doch wieder nicht
N'Abend
Du fährst also mit nem reinen Fahrgestell, ohne Aufbau/Kabine/Koffer auf Reise.
Dazu reicht dann meine Intelligenz doch wieder nicht
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Re: Fahrzeug für Expeditionsmobil
Hallo
Na, ein reines Womo hat nun mal nicht den Platz groß was zu transportieren .
Und so eines baue ich gerade .
Mein AL war auch so eines .
Nur die Emma hatte noch genug Platz das man was mitnehmen konnte .
Gruß
Oli
Na, ein reines Womo hat nun mal nicht den Platz groß was zu transportieren .
Und so eines baue ich gerade .
Mein AL war auch so eines .
Nur die Emma hatte noch genug Platz das man was mitnehmen konnte .
Gruß
Oli