Ok Wasser braucht man zum kochen, trinken, waschen (duschen) aber warum habe viele so viel Wasser dabei? Kostet ja auch Spirt

Es gibt einige Gegenden auf der Erde, da ist Wasser super knapp. Da ist man froh, wenn man 100 Liter bekommen kann.
Persönlich komme ich aus der Moped Fraktion, da ist man gewöhnt beim Endurowandern aufs Gewicht zu achten. OK ich bin noch nicht ohne Support durch lange Dünenfelder gefahren, quer durchs Nowhere Land. Aber in den meisten Ländern konnte ich Wasser zum Trinken kaufen, so dass ich mit einigen Litern am Tag ausgekommen bin.
Im Truck hätten wir so 100 oder 150 Liter, die wir fast nie vollmachen, da in zivilisierten Ländern unterwegs. Trinken tun wir in der Regel Wasser, das wir in 2-5 Litern Kanistern frisch holen, im Führerhaus hat es in der Regel 4x 1,5 Liter das reicht für nen Fahrtag meisten. Notfalls holen wir Wasser - wie gewohnt - an irgendnem Shop Laden - die finden sich ja meistens. Mehr aus ein paar hundert KM hat man in der Regel nicht bis zur nächsten Stadt - Ort.
Duschen tun wir gelegentlich, aber häufig reicht uns ein Waschlappen und heisses Wasser im Handwaschbecken.
Und immer wieder stellen wir uns die Frage, warum muss man x-hunderte Liter an Wasser mitschleppen? Der Aufwand das sauber und frisch zu halten ist ja auch gross. Klar bekommt das Wasser auch so hin, das man es nach Wochen noch Trinken kann, aber wofür der Aufwand? Es ist das Risiko der Verkeimung da und vielleicht brauchen viele auch jeden Tag x-Liter Wasser um zu Duschen wie zu Hause?
Also klärt uns mal bitte auf, warum viel Wasser oder wie viel habt Ihr dabei, wie handhabt Ihr es?