ich bin neu hier, d. h., ich lese schon einige Zeit mit und nach dem ich nun etwas gespart habe, kann ich mit der Planung anfangen und meine Fragen stellen

Kurz zu meiner Person: Ich gehe auf die 50 zu, bin selbstständiger Programmierer mit kleinem bis mittlerem Einkommen* und arbeite ausschließlich über das Internet. Ich lebe alleine mit einer kleinen Katze und möchte vollständig in ein Wohnmobil umziehen und darin leben. Reisen ist zwar zweitrangig, aber wenn man schon mobil ist, kann man das auch gleich damit verbinden. Normal bewege ich mich auf befestigten Straßen, möchte aber ab und zu einsam in der Pampa stehen (z. B. Waldweg).
Allrad wäre ganz schön, fällt aber u. a. wegen des Gewichts weg. Ich habe den alten 3er Führerschein und darf damit bis 7,5t fahren. Zunächst hatte ich angedacht, einen abgelasteten 9 oder 10t zu kaufen, auszubauen und danach bei Bedarf den LKW-Führerschein zu machen und wieder aufzulasten. Das ist aber nicht so einfach, da ja ein abgelasteter LKW in der Regel schon ein deutlich höheres Leergewicht hat. So habe ich mich jetzt auf einen 7,5t festgelegt. Die Eintragung als Wohnmobil wird angestrebt (hat aber mehr mit dem Aufbau zu tun, denke ich und gehört nicht hierher).
Zielsetzung ist ein möglichst einfach zu reparierendes Fahrzeug ohne Elektronik und ohne großen Komfort, das auch jeder LKW-Mechaniker ohne Spezialwerkzeug reparieren kann. Frei nach dem Motto: Was nicht vorhanden ist, das kann auch nicht kaputt gehen

In Frage kommt der MB 814 bis Bj. 95, da dieser frei von Elektronik sein soll und das Servicenetz meines Lesens nach am besten ausgebaut ist. Auch sollen die Ersatzteile im Vergleich zu MAN günstiger und besser verfügbar sein.
Nun habe ich zu dem Fahrzeug einige Fragen:
1. Stimmt es, dass alle bis Bj. 95 frei von Elektronik sind oder muss man sich nach den Angaben im Fahrzeugschein richten?
2. Ich habe bei mobile.de gesehen, dass der Tank auf der Beifahrerseite ist. Ist das die Regel oder die Ausnahme? Das ist wichtig zur Planung des Abwassertanks und damit auch der Inneneinrichtung, um kurze Wege zu haben.
3. Wie groß ist der Inhalt des Standardtanks?
4. Wie stelle ich fest, dass es ein Motor ohne Turbolader ist? Kann man das alleine an Hand der Leistung ausmachen oder benötigt man die genaue Motornummer?
5. Ich nehme an, ein Motor mit knapp 6 Liter Hubraum ist auch immer ein 6-Zylinder? Ich möchte einen 6-Zylinder, weil ich denke, dass hier der Verschleiß nicht so hoch ist und er evenetuell auch ruhiger läuft.
6. Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten, also typische Probleme des 814er? Ich habe früher zwar viel an Autos geschraubt, bin aber kein KFZ-Mechaniker. Ich denke auch daran, einen Sachverständigen zum Kauf mit zu nehmen. Ich habe mich zwar noch nicht erkundigt, was das kostet, aber 2 bis 300,- Euro sind glaube ich gut angelegt, wenn ich mir dafür gleich am Anfang die eine oder andere Reparatur ersparen kann oder ganz vor einem Fehlkauf bewahrt werde. Wie seht ihr das?
7. Viele gibt es nur mit Ladebordwand, die ich nicht haben möchte (u. a. wegen Gewicht). Was kann man dafür rechnen, wenn ich sie wieder verkaufe? Beim Schrotthändler gibts ca. 85,- Euro für 500 kg, also nicht der Rede wert. Ich denke so 500,- bis 1.000 Euro je nach Zustand sollten drin sein, oder? Das könnte ich dann beim Anschaffungspreis berücksichtigen und etwas mehr ausgeben.

Viele Grüße
Jim Knopf aus Lummerland

Weitere Fragen folgen...
*Mein Einkommensteuersatz für 2012 lag bei knapp 15%, da kann sich jeder selbst ausrechnen in welcher Größenordnung ich mich bewege