Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Moderator: Moderatoren
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Hi das ist ein Spezialwerkzeug von MB. Das gibt es in 2 Ausführungen. Mit und Ohne Untersetzung.
Ich meine das Einfache kostet um 250,- € inkl. Steuer!
Wenn Du nur die Ventile einstellen willst gibt es ein Schema mit dem Du auf 2 Stellungen alle Ventile einstellen kannst! Ich habe das zu Hause das passt für alle 400-er Motoren!
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Grüße Chris
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Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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- Ulf H
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
... Nuss auf die Zentralmutter der Kurbelwelle tuts auch ... Schraubenzieher oder Montiereisen durch die Kupplungsglocke an den Anlasserzahnkranz (also die primtiv-Version des von Dir beschriebenen Werkzeuges) ... oder aufbocken und am Rad drehen ... da gibts so viele Mögilchkeiten, dazu schaff ich mir kein Spezialwerkzeug an ...
Gruss Ulf
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Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Hi Ulf,
Zahnkranz mit Schraubenzieher ist nicht bei Allradvorderachse!
C...
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
@Hilde: wenn kein Gang drin ist, sollte sich doch der Motor an der Schwungscheibe frei drehen lassen, egal ob Allrad oder nicht?
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.
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- Ulf H
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
... wenn Zahnkranz und schraubenzieher nicht funzt, dann klappt auch das beschriebene Sonderwerkzeug nicht, es arbeitet nämlich nach dem selben Prinzip ...
Gruss Ulf
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Was immer wieder gut geht ist: ein Rad aufbocken, die anderen sichern und im 5. Gang drehen ...
Bei Permanentallradlern geht das auch an der Vorderachse und man kann den Kipphebeln dabei zusehen, was sie machen ..
Grüsse ... Simon
Bei Permanentallradlern geht das auch an der Vorderachse und man kann den Kipphebeln dabei zusehen, was sie machen ..
Grüsse ... Simon
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
@Simon: aber nur, wenn das Längs-Diff offen ist. Sonst muss ein Hinterrad auch hoch
z.B. Benz: Allrad rein, ein Vorderrad hoch zum Drehen, ein Hinterrad hoch, damit es sich mitdreht. 5ten Gang rein und los gehts. Vorschriftmäßige Absicherung gegen Wegrollen nicht vergessen.
Udo
z.B. Benz: Allrad rein, ein Vorderrad hoch zum Drehen, ein Hinterrad hoch, damit es sich mitdreht. 5ten Gang rein und los gehts. Vorschriftmäßige Absicherung gegen Wegrollen nicht vergessen.
Udo
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Moin,
dazu ist ja nun nichts mehr zu sagen.
Hänge mich mal kurz dran:
Motor drehen, schon klar. Ventile einstellen auch.
Aber,
wie findet man, exakt auf den Zahn genau, den OT des ersten Zylinders?
Ungefähr reicht nicht.
Gibt es da einen universellen Trick für den Fall wenn keine Markierungen da sind?
VG Tom
dazu ist ja nun nichts mehr zu sagen.
Hänge mich mal kurz dran:
Motor drehen, schon klar. Ventile einstellen auch.
Aber,
wie findet man, exakt auf den Zahn genau, den OT des ersten Zylinders?
Ungefähr reicht nicht.
Gibt es da einen universellen Trick für den Fall wenn keine Markierungen da sind?
VG Tom
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
moins,
seitwann braucht man den OT beim Ventile einstellen??
Ich brauche den nicht.
Motordrehen, bis der Nocken bzw. der Kipphebel unten ist, die Fühlerlehre rein und schauen ob es passt.
wenn fertig, nächster zylinder bzw Ventile.
mfg
Andy
seitwann braucht man den OT beim Ventile einstellen??
Ich brauche den nicht.
Motordrehen, bis der Nocken bzw. der Kipphebel unten ist, die Fühlerlehre rein und schauen ob es passt.
wenn fertig, nächster zylinder bzw Ventile.
mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Hallo Tom,
Einspritzdüse oder Glüfstift ausbauen und Draht reinstellen.
Bezugsmarke am Block wählen, Motor drehen und beide Punkte markieren, wo der Draht sich abwärts bewegt. Die Mitte davon ist OT.
Markierung anbringen.
Und noch für alle Ventileinsteller: ESP auf Nullförderung stellen!!! Insbesondere, wenn man an Rädern dreht.
Grüße, Ingolf
Einspritzdüse oder Glüfstift ausbauen und Draht reinstellen.
Bezugsmarke am Block wählen, Motor drehen und beide Punkte markieren, wo der Draht sich abwärts bewegt. Die Mitte davon ist OT.
Markierung anbringen.
Und noch für alle Ventileinsteller: ESP auf Nullförderung stellen!!! Insbesondere, wenn man an Rädern dreht.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Moin,HildeEVO hat geschrieben: Wenn Du nur die Ventile einstellen willst gibt es ein Schema mit dem Du auf 2 Stellungen alle Ventile einstellen kannst!
Grüße Chris
2 Stellungen? Oder doch 2 Motorumdrehungen

Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
na ja, es geht tatsächlich um den Austausch einer Einspritzpume.
An den Stirnrädern einen Zahn daneben...wär nicht so toll.
Mit dem Draht, ist das genau genung?
Denn gerade im OT Bereich lässt sich viel drehen bis sich was bewegt.
VG Tom
An den Stirnrädern einen Zahn daneben...wär nicht so toll.
Mit dem Draht, ist das genau genung?
Denn gerade im OT Bereich lässt sich viel drehen bis sich was bewegt.
VG Tom
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Moins Leutz,
bleibt mal beim Thema.-----------Ventile einstellen !!!
Wofür brauche ich den OT ??--- gar nicht !!!
Ich hatte mal die Ventile beim Magirus am Strand eingestellt.
Das rechte vorderrad hochgebockt,4. Gng rein, mich auf den Kotflügel gestellt, so konnte ich mit einem Fuß den Motor übers Rad drehen.
Anschließend schön nacheinander die Ventil eingestellt.
mfg
Andy
bleibt mal beim Thema.-----------Ventile einstellen !!!
Wofür brauche ich den OT ??--- gar nicht !!!
Ich hatte mal die Ventile beim Magirus am Strand eingestellt.
Das rechte vorderrad hochgebockt,4. Gng rein, mich auf den Kotflügel gestellt, so konnte ich mit einem Fuß den Motor übers Rad drehen.
Anschließend schön nacheinander die Ventil eingestellt.
mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Im Zünd-OT des 1. Zylinders können folgende
Ventile eingestellt werden:
Motor
401 LA
402 LA
Einlaßventil 0,4 mm
1,3,6
1,3,4,8
Auslaßventil 0,6 mm
1,2,4
1,2,5,7
Im Überschneidungs-OT des 1. Zylinders
können folgende Ventile eingestellt werden:
Motor
401 LA
442 LA
Einlaßventil 0,4 mm
2,4,5
2,5,6,7
Auslaßventil 0,6 mm
3,5,6
3,4,6,8
Hier das Spezialwerkzeug um den Motor durch zudrehen. Wird anstelle eines Deckels in der Getriebeglocke verbaut.
2. Das Werkzeug mit Arretierung
Man kommt in dem Loch eben mit dem Schraubenzieher nicht ran mit dem Spezialwerkzeug schon!
Man kann auch ein Rad aufbocken und den Motor drehen. Man kann aber auch den Starterkonpof drücken und die ESP auf Nullförderung stellen!!!
Chris
Ventile eingestellt werden:
Motor
401 LA
402 LA
Einlaßventil 0,4 mm
1,3,6
1,3,4,8
Auslaßventil 0,6 mm
1,2,4
1,2,5,7
Im Überschneidungs-OT des 1. Zylinders
können folgende Ventile eingestellt werden:
Motor
401 LA
442 LA
Einlaßventil 0,4 mm
2,4,5
2,5,6,7
Auslaßventil 0,6 mm
3,5,6
3,4,6,8
Hier das Spezialwerkzeug um den Motor durch zudrehen. Wird anstelle eines Deckels in der Getriebeglocke verbaut.
2. Das Werkzeug mit Arretierung
Man kommt in dem Loch eben mit dem Schraubenzieher nicht ran mit dem Spezialwerkzeug schon!
Man kann auch ein Rad aufbocken und den Motor drehen. Man kann aber auch den Starterkonpof drücken und die ESP auf Nullförderung stellen!!!
Chris
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
2 Stellungen, geht beim Deutz V8 genauso.Allradwilli hat geschrieben:2 Stellungen? Oder doch 2 Motorumdrehungen
Ich hab bisher immer am Vorderrad gedreht, so muß man sich nicht auch noch unters Auto legen zum Motor drehen.
Christoph
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Für die ESP sollte es an der Schwungscheibe oder vorne irgendwo Markierungen geben.
Wo genau wissen die Benzschrauber.
Ciao
Veit
Wo genau wissen die Benzschrauber.
Ciao
Veit
-
- Schlammschipper
- Beiträge: 436
- Registriert: 2008-01-07 18:18:10
- Wohnort: Freetown/Sierra Leone
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Moinnsen!
Wie wärs mit nem Tastschalter um den Anlasser zu "ticken" und nem Stück Kreide?,Da muß ich nicht aufbocken,da muß ich nicht im Dreck liegen und ich muß keine 250€ verballern.Und den Schraubendreher verkniddel ich auch nicht.
MsG Holger
Wie wärs mit nem Tastschalter um den Anlasser zu "ticken" und nem Stück Kreide?,Da muß ich nicht aufbocken,da muß ich nicht im Dreck liegen und ich muß keine 250€ verballern.Und den Schraubendreher verkniddel ich auch nicht.
MsG Holger
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Es gibt Fz die haben einen Anlassschalter am Motor :P
-
- Schlammschipper
- Beiträge: 436
- Registriert: 2008-01-07 18:18:10
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Ich weiß das,aber wer will dafür denn gleich ein ganzes Auto kaufen
,meinen Tickerschalter hat schon so viele Auto´s gehabt und der Anschaffungspreis war null,den hab ich mir mal in der Lehre bei MB aus nem Fensterheberschalter und paar Kabeln mit Krokodilklemmen gebaut.
MsG Holger

MsG Holger
Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Passenden Ringschlüssel an der Zentralen Riemenscheibenschraube ansetzen, Riemen etwas zusammen drücken und drehen.Motor dreht sich schön langsam mit.
Beim 170er sehr bequem da Lima von unten gut zugänglich.
Gruß
Bermhard
Beim 170er sehr bequem da Lima von unten gut zugänglich.
Gruß
Bermhard
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen
Spannend mein Freund in Österreich hat dafür 180,- € + Steuer bezahlt!Woodbridge hat geschrieben:den Tickerschalter hab ich schon, ist manchmal hilfreich, aber zum Ventile einstellen doch bissi ungenau.
Der Vergleich mit dem 170 ist schön aber nicht gaaanz zutreffend, der Bus hat den Motor ganz hinten.
Das Werkzeug hab ich bei DB mal angefragt (407589006300), das gibt es , kostet 49,00 Euro plus Steuern, aaaaaber DB verkauft kein Werkzeug mehr.

Chris
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