Ventile einstellen - wie den Motor drehen

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HildeEVO
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#1 Beitrag von HildeEVO » 2012-12-12 13:58:07

Hi das ist ein Spezialwerkzeug von MB. Das gibt es in 2 Ausführungen. Mit und Ohne Untersetzung.

Ich meine das Einfache kostet um 250,- € inkl. Steuer!

Wenn Du nur die Ventile einstellen willst gibt es ein Schema mit dem Du auf 2 Stellungen alle Ventile einstellen kannst! Ich habe das zu Hause das passt für alle 400-er Motoren!

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Grüße Chris
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Ulf H
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#2 Beitrag von Ulf H » 2012-12-12 14:00:59

... Nuss auf die Zentralmutter der Kurbelwelle tuts auch ... Schraubenzieher oder Montiereisen durch die Kupplungsglocke an den Anlasserzahnkranz (also die primtiv-Version des von Dir beschriebenen Werkzeuges) ... oder aufbocken und am Rad drehen ... da gibts so viele Mögilchkeiten, dazu schaff ich mir kein Spezialwerkzeug an ...

Gruss Ulf
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#3 Beitrag von HildeEVO » 2012-12-12 14:56:36

Hi Ulf,

Zahnkranz mit Schraubenzieher ist nicht bei Allradvorderachse!

C...
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#4 Beitrag von reo-fahrer » 2012-12-12 15:00:25

@Hilde: wenn kein Gang drin ist, sollte sich doch der Motor an der Schwungscheibe frei drehen lassen, egal ob Allrad oder nicht?
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

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Ulf H
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#5 Beitrag von Ulf H » 2012-12-12 15:12:42

... wenn Zahnkranz und schraubenzieher nicht funzt, dann klappt auch das beschriebene Sonderwerkzeug nicht, es arbeitet nämlich nach dem selben Prinzip ...

Gruss Ulf
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Wombi
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#6 Beitrag von Wombi » 2012-12-12 15:22:14

;)
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#7 Beitrag von Hatzlibutzli » 2012-12-12 16:58:12

Was immer wieder gut geht ist: ein Rad aufbocken, die anderen sichern und im 5. Gang drehen ...
Bei Permanentallradlern geht das auch an der Vorderachse und man kann den Kipphebeln dabei zusehen, was sie machen ..

Grüsse ... Simon

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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#8 Beitrag von ud68 » 2012-12-12 19:55:58

@Simon: aber nur, wenn das Längs-Diff offen ist. Sonst muss ein Hinterrad auch hoch

z.B. Benz: Allrad rein, ein Vorderrad hoch zum Drehen, ein Hinterrad hoch, damit es sich mitdreht. 5ten Gang rein und los gehts. Vorschriftmäßige Absicherung gegen Wegrollen nicht vergessen.

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Prickel
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#9 Beitrag von Prickel » 2012-12-12 20:19:55

Moin,
dazu ist ja nun nichts mehr zu sagen.
Hänge mich mal kurz dran:
Motor drehen, schon klar. Ventile einstellen auch.

Aber,
wie findet man, exakt auf den Zahn genau, den OT des ersten Zylinders?
Ungefähr reicht nicht.
Gibt es da einen universellen Trick für den Fall wenn keine Markierungen da sind?

VG Tom

Andy
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#10 Beitrag von Andy » 2012-12-12 20:28:37

moins,
seitwann braucht man den OT beim Ventile einstellen??

Ich brauche den nicht.

Motordrehen, bis der Nocken bzw. der Kipphebel unten ist, die Fühlerlehre rein und schauen ob es passt.
wenn fertig, nächster zylinder bzw Ventile.

mfg
Andy
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#11 Beitrag von ingolf » 2012-12-12 20:41:24

Hallo Tom,
Einspritzdüse oder Glüfstift ausbauen und Draht reinstellen.
Bezugsmarke am Block wählen, Motor drehen und beide Punkte markieren, wo der Draht sich abwärts bewegt. Die Mitte davon ist OT.
Markierung anbringen.

Und noch für alle Ventileinsteller: ESP auf Nullförderung stellen!!! Insbesondere, wenn man an Rädern dreht.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Allradwilli

Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#12 Beitrag von Allradwilli » 2012-12-12 20:49:23

HildeEVO hat geschrieben: Wenn Du nur die Ventile einstellen willst gibt es ein Schema mit dem Du auf 2 Stellungen alle Ventile einstellen kannst!
Grüße Chris
Moin,

2 Stellungen? Oder doch 2 Motorumdrehungen :cool:

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Prickel
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#13 Beitrag von Prickel » 2012-12-12 20:52:02

na ja, es geht tatsächlich um den Austausch einer Einspritzpume.
An den Stirnrädern einen Zahn daneben...wär nicht so toll.
Mit dem Draht, ist das genau genung?
Denn gerade im OT Bereich lässt sich viel drehen bis sich was bewegt.

VG Tom

Andy
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#14 Beitrag von Andy » 2012-12-12 20:56:40

Moins Leutz,


bleibt mal beim Thema.-----------Ventile einstellen !!!

Wofür brauche ich den OT ??--- gar nicht !!!

Ich hatte mal die Ventile beim Magirus am Strand eingestellt.

Das rechte vorderrad hochgebockt,4. Gng rein, mich auf den Kotflügel gestellt, so konnte ich mit einem Fuß den Motor übers Rad drehen.

Anschließend schön nacheinander die Ventil eingestellt.

mfg
Andy
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#15 Beitrag von HildeEVO » 2012-12-12 21:23:30

Im Zünd-OT des 1. Zylinders können folgende
Ventile eingestellt werden:

Motor

401 LA
402 LA

Einlaßventil 0,4 mm

1,3,6
1,3,4,8

Auslaßventil 0,6 mm

1,2,4
1,2,5,7

Im Überschneidungs-OT des 1. Zylinders
können folgende Ventile eingestellt werden:

Motor

401 LA
442 LA

Einlaßventil 0,4 mm

2,4,5
2,5,6,7

Auslaßventil 0,6 mm

3,5,6
3,4,6,8

Hier das Spezialwerkzeug um den Motor durch zudrehen. Wird anstelle eines Deckels in der Getriebeglocke verbaut.
20121212_01.jpg
2. Das Werkzeug mit Arretierung
20121212_02.jpg
Man kommt in dem Loch eben mit dem Schraubenzieher nicht ran mit dem Spezialwerkzeug schon!

Man kann auch ein Rad aufbocken und den Motor drehen. Man kann aber auch den Starterkonpof drücken und die ESP auf Nullförderung stellen!!!

Chris
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Filly

Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#16 Beitrag von Filly » 2012-12-12 22:08:09

Allradwilli hat geschrieben:2 Stellungen? Oder doch 2 Motorumdrehungen :cool:
2 Stellungen, geht beim Deutz V8 genauso.
Ich hab bisher immer am Vorderrad gedreht, so muß man sich nicht auch noch unters Auto legen zum Motor drehen.

Christoph

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Veit M
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#17 Beitrag von Veit M » 2012-12-12 22:22:56

Für die ESP sollte es an der Schwungscheibe oder vorne irgendwo Markierungen geben.
Wo genau wissen die Benzschrauber.

Ciao

Veit

Holger Guttmann
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#18 Beitrag von Holger Guttmann » 2012-12-13 0:25:40

Moinnsen!
Wie wärs mit nem Tastschalter um den Anlasser zu "ticken" und nem Stück Kreide?,Da muß ich nicht aufbocken,da muß ich nicht im Dreck liegen und ich muß keine 250€ verballern.Und den Schraubendreher verkniddel ich auch nicht.
MsG Holger

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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#19 Beitrag von Robert-K » 2012-12-13 2:04:33

Es gibt Fz die haben einen Anlassschalter am Motor :P

Holger Guttmann
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#20 Beitrag von Holger Guttmann » 2012-12-13 2:25:19

Ich weiß das,aber wer will dafür denn gleich ein ganzes Auto kaufen :lol: ,meinen Tickerschalter hat schon so viele Auto´s gehabt und der Anschaffungspreis war null,den hab ich mir mal in der Lehre bei MB aus nem Fensterheberschalter und paar Kabeln mit Krokodilklemmen gebaut.
MsG Holger

Mag Trac
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#21 Beitrag von Mag Trac » 2012-12-13 15:35:30

Passenden Ringschlüssel an der Zentralen Riemenscheibenschraube ansetzen, Riemen etwas zusammen drücken und drehen.Motor dreht sich schön langsam mit.
Beim 170er sehr bequem da Lima von unten gut zugänglich.

Gruß
Bermhard

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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#22 Beitrag von Transporter » 2012-12-13 20:21:48

Hast Du es mal hier probiert?

http://www.online-teile.com/mb/

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

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HildeEVO
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Re: Ventile einstellen - wie den Motor drehen

#23 Beitrag von HildeEVO » 2012-12-13 20:36:33

Woodbridge hat geschrieben:den Tickerschalter hab ich schon, ist manchmal hilfreich, aber zum Ventile einstellen doch bissi ungenau.
Der Vergleich mit dem 170 ist schön aber nicht gaaanz zutreffend, der Bus hat den Motor ganz hinten.
Das Werkzeug hab ich bei DB mal angefragt (407589006300), das gibt es , kostet 49,00 Euro plus Steuern, aaaaaber DB verkauft kein Werkzeug mehr.
Spannend mein Freund in Österreich hat dafür 180,- € + Steuer bezahlt! :eek:

Chris
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