Neues aus dem Uralhimmel
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Neues aus dem Uralhimmel
Hei.
Nachdem ich mit tropfendem 8. Zylinderkopf von den 24h von Le Mans
-----------
nach Hause gekommen bin und dann noch todesmutig bis Helsinki
habe ich endlich nach Vollendung meines Zwischenprojektes E30 Cabrio erst halbzerlegt:
----------
nach Totaldemontage und Komplettlackierung wieder zusammen:
endlich mit dem Ural weitermachen.
Erstmal alles Freischrauben. Alles was obendrauf ist muss abgebaut werden. Luftansaugung, Kraftstoffilter und einige Leitungen. Die Wasserführungen kann man nur losschrauben, aber nicht gut herausnehmen, weil nicht alle Schrauben komplett herausgehen, Die stossen an der Einspritzpumpe an. Stellt aber kein Nachteil dar.
Die Innenseiten sehen sehr sauber aus, kein Anhalt auf irgend welche Ablagerungen. Gefällt mir. P.S. Öl ist drin...
Es ist ratsam die Innenkotflügel schnell herauszubauen, denn sonst kommt man an die Auspuffstutzen nicht gut heran, die man mit dem Montiereisen auseinanderknibbeln muss. Interessanterweise kann der Krümmer dran bleiben, man zieht nur den Stutzen aus dem Schiebestück.
Köpfe ab:
Etwas näher:
V8 "oben ohne"
Das alles muss recht schnell gehen, es fehlen noch einige Dichtungen, die aber sicher kommen werden (gell, Jan ) denn das nächste Projekt ist gerade angeleiert:
Nachdem ich mit tropfendem 8. Zylinderkopf von den 24h von Le Mans
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nach Hause gekommen bin und dann noch todesmutig bis Helsinki
habe ich endlich nach Vollendung meines Zwischenprojektes E30 Cabrio erst halbzerlegt:
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nach Totaldemontage und Komplettlackierung wieder zusammen:
endlich mit dem Ural weitermachen.
Erstmal alles Freischrauben. Alles was obendrauf ist muss abgebaut werden. Luftansaugung, Kraftstoffilter und einige Leitungen. Die Wasserführungen kann man nur losschrauben, aber nicht gut herausnehmen, weil nicht alle Schrauben komplett herausgehen, Die stossen an der Einspritzpumpe an. Stellt aber kein Nachteil dar.
Die Innenseiten sehen sehr sauber aus, kein Anhalt auf irgend welche Ablagerungen. Gefällt mir. P.S. Öl ist drin...
Es ist ratsam die Innenkotflügel schnell herauszubauen, denn sonst kommt man an die Auspuffstutzen nicht gut heran, die man mit dem Montiereisen auseinanderknibbeln muss. Interessanterweise kann der Krümmer dran bleiben, man zieht nur den Stutzen aus dem Schiebestück.
Köpfe ab:
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Das alles muss recht schnell gehen, es fehlen noch einige Dichtungen, die aber sicher kommen werden (gell, Jan ) denn das nächste Projekt ist gerade angeleiert:
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Hast du das Tier als Verzierung da reingelegt oder hat es die letzten 20 Jahre dort "gelagert"?
Bernd
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Gruß
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Hei, Lura.
Das Insekt lag nach dem Abnehmen des Kopfes im Loch, ich nehme aber an es ist irgend wie da reingefallen als ich den Kopf abnahm. Fands lustig und habe es so erstmal gelassen.
Nächste Etappe: Teile reinigen, Ersatzdichtungen sortieren und komplettieren und wieder zusammenkriegen. So viele Schrauben sind es garnicht. Die Eigentliche Dichtung des Brennraumes ist eine Metalldichtung, die gegen die Laufbüchse dichtet. Diese Dichtung ist im Zylinderkopf in eine Ringnut eingelassen und bleibt drin. Getauscht werden nur die Durchführungen für Öl und Wasser. Die Zylinderkopfdichtung ist mehrteilig und besteht aus einer Flachdichtung, einer Metalldichtung, drei Wasserdichtungen und einer Öldichtung.
Gruss
MartinK
Das Insekt lag nach dem Abnehmen des Kopfes im Loch, ich nehme aber an es ist irgend wie da reingefallen als ich den Kopf abnahm. Fands lustig und habe es so erstmal gelassen.
Nächste Etappe: Teile reinigen, Ersatzdichtungen sortieren und komplettieren und wieder zusammenkriegen. So viele Schrauben sind es garnicht. Die Eigentliche Dichtung des Brennraumes ist eine Metalldichtung, die gegen die Laufbüchse dichtet. Diese Dichtung ist im Zylinderkopf in eine Ringnut eingelassen und bleibt drin. Getauscht werden nur die Durchführungen für Öl und Wasser. Die Zylinderkopfdichtung ist mehrteilig und besteht aus einer Flachdichtung, einer Metalldichtung, drei Wasserdichtungen und einer Öldichtung.
Gruss
MartinK
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Du hast doch genug mit dem Ural zu tun - wenn es Dir hilft würde ich Dein nächstes Projekt übernehmen
Komm - der Ural hat es verdient.
Alexander
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Hei.
@ alexander: das nächste Projekt ist noch etwa 6000 Meilen Luftlinie entfernt, wird aber konkret. Jetzt brauche ich einen Anhänger für den Ural um unterwegs um das schwarze schnelle Beiboot mitzuführen.
@ lura: Daß eine Reparatur zur Ersatzteilgewinnung dienen kann erkennt man daran daß ich im Zylinderkopf Nummer zwei zwischen den Stößelstangen eine Mutter zur Befestigung der Kipphelbelböcke gefunden habe. Ich möchte nicht wissen, wer die da vor 30 Jahren abgeworfen und vergessen hat.
Gruss
Martin
@ alexander: das nächste Projekt ist noch etwa 6000 Meilen Luftlinie entfernt, wird aber konkret. Jetzt brauche ich einen Anhänger für den Ural um unterwegs um das schwarze schnelle Beiboot mitzuführen.
@ lura: Daß eine Reparatur zur Ersatzteilgewinnung dienen kann erkennt man daran daß ich im Zylinderkopf Nummer zwei zwischen den Stößelstangen eine Mutter zur Befestigung der Kipphelbelböcke gefunden habe. Ich möchte nicht wissen, wer die da vor 30 Jahren abgeworfen und vergessen hat.
Gruss
Martin
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Hallo Martin. Lohnt es sich die Köpfe mal Nachzuziehen? Du hattest mal geschrieben das du dir Zylinderkopfüberholsätze gekauft hast. Was war denn da alles drinn? Was gibts eigentlich neues von der Düßenfront? Quecke
Ps.so eine Dichtung ist es wo nicht?
Ps.so eine Dichtung ist es wo nicht?
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Hei.
Die Düsenfront klemmt weil ich keine Zeit hatte einen Düsenstock wegzuschicken. Wird aber jetz im Rahmen der Rep gemacht, ich lass dich wissen.
Die Flächendichtung passt, aber es braucht noch dichtstopfen für die Wasserführung, das wird nur mit dieser Beilage nicht dicht. Nachziehen bringt auch nichts weil die eigentliche Dichtung des Brennraumes aus Metall ist und sich da nix drückt und ausser daß der Zylinderkopf noch mehr Spannung bekommt passiert nichts.
Ich werde berichten.
Martin
Die Düsenfront klemmt weil ich keine Zeit hatte einen Düsenstock wegzuschicken. Wird aber jetz im Rahmen der Rep gemacht, ich lass dich wissen.
Die Flächendichtung passt, aber es braucht noch dichtstopfen für die Wasserführung, das wird nur mit dieser Beilage nicht dicht. Nachziehen bringt auch nichts weil die eigentliche Dichtung des Brennraumes aus Metall ist und sich da nix drückt und ausser daß der Zylinderkopf noch mehr Spannung bekommt passiert nichts.
Ich werde berichten.
Martin
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Das ist ein Alter Trick der Saboteure: lose Muttern im Motor vergessen und hoffen, dass die etwas kaputthauen, damit der Motor stirbt. In Russland war auch nicht alles schön damals.MartinK hat geschrieben:He
@ lura: Daß eine Reparatur zur Ersatzteilgewinnung dienen kann erkennt man daran daß ich im Zylinderkopf Nummer zwei zwischen den Stößelstangen eine Mutter zur Befestigung der Kipphelbelböcke gefunden habe. Ich möchte nicht wissen, wer die da vor 30 Jahren abgeworfen und vergessen hat.
Bernd
Gruß
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Hallo Martin. Was macht der Motor? Habe gestern ein Pfütze festgestell unter meinem. Sieht aus wie driter Kopf. Kotz. Werde wo um die selbe Rep nicht rum kommen. Wollte eigentlich nur Lagerschalen wechseln. Es wird also auch ne Op am Offenem Herz.
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Es gibt neues:
http://www.kerzendorf.net/martin/ural/hydraulik.htm
Am Zylinderkopf tut sich im Moment nicht viel. Es fehlen noch Zeit und Teile......
Schönen Sonntag noch.
MartinK
http://www.kerzendorf.net/martin/ural/hydraulik.htm
Am Zylinderkopf tut sich im Moment nicht viel. Es fehlen noch Zeit und Teile......
Schönen Sonntag noch.
MartinK
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Bei der Pflege hält der Uri ja ewig. saubere Arbeit.
Bernd
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Gruß
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Servus Forum!
Tagewerk heute:
Reinigen aller DIchflächen von Motorblock und Zylinderköpfen, überall neue Dichtungen aufgelegt und Köpfe montiert. Für alle die es interessiert: Erstanzug 50Nm, Zweitanzug 145Nm, Endanzug 210Nm. Immer schön überkreuz und nach 30 Min nochmal Kontrolle der Festigkeit.
Morgen geht es weiter mit der Wiedermontage der Peripherie. Es fehlen noch einige Kühlwasserschläuche. Ist alles Meterware bis auf das Formteil vm Thermostaten zum Kühler. da braucht es einen Bogen 45° in 60mm Durchmesser. Kennt da jemand einen Lieferanten? Habe bisher nix gefunden.
Bis demnächst
MartinK
Tagewerk heute:
Reinigen aller DIchflächen von Motorblock und Zylinderköpfen, überall neue Dichtungen aufgelegt und Köpfe montiert. Für alle die es interessiert: Erstanzug 50Nm, Zweitanzug 145Nm, Endanzug 210Nm. Immer schön überkreuz und nach 30 Min nochmal Kontrolle der Festigkeit.
Morgen geht es weiter mit der Wiedermontage der Peripherie. Es fehlen noch einige Kühlwasserschläuche. Ist alles Meterware bis auf das Formteil vm Thermostaten zum Kühler. da braucht es einen Bogen 45° in 60mm Durchmesser. Kennt da jemand einen Lieferanten? Habe bisher nix gefunden.
Bis demnächst
MartinK
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Dein Ural ist immer wieder schön
Re: Neues aus dem Uralhimmel
Gruß
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Hei.
Ah. Sachen aus dem Tuningbereich. Ich habe da mal weiter geforscht und es gibt dort auch Silikonschlauch in schwarz. Danke für den Hinweis.
Gruss
MartinK
Ah. Sachen aus dem Tuningbereich. Ich habe da mal weiter geforscht und es gibt dort auch Silikonschlauch in schwarz. Danke für den Hinweis.
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Hei.
Fertigmeldung:
Heute alles fertig zusammengebaut, alle Kühlwasserschläuche gibt es bei Staufenbiel Berlin in der Classic Remise als Formstücke und Meterware. Die haben auch tolle Edelstahlschellen. Keilriemen passen Schmalkeilriemen XPZ 1312 und XPZ 1250. Man muss die zwar etwas stramm über die Riemenscheiben drüberknibbeln, aber dann liegen sie gut an und im ersten Drittel des Spannbereiches. Evtl geht auch die nächste Länge, aber dann weiß ich nicht wie weit die Spannrollen noch Freiraum haben. Irgend wie fühle ich mich mit Optibelt für 9,90 EUR wohler als mit Russkibelt. Leider hat mein Düsenlieferant die neuen Einspritzdüsen noch nicht fertig und ich musste die alten erstmal wieder einbauen. Aber: läuft wie Nähmaschine und verliert nichts.
Gruss
MartinK
Fertigmeldung:
Heute alles fertig zusammengebaut, alle Kühlwasserschläuche gibt es bei Staufenbiel Berlin in der Classic Remise als Formstücke und Meterware. Die haben auch tolle Edelstahlschellen. Keilriemen passen Schmalkeilriemen XPZ 1312 und XPZ 1250. Man muss die zwar etwas stramm über die Riemenscheiben drüberknibbeln, aber dann liegen sie gut an und im ersten Drittel des Spannbereiches. Evtl geht auch die nächste Länge, aber dann weiß ich nicht wie weit die Spannrollen noch Freiraum haben. Irgend wie fühle ich mich mit Optibelt für 9,90 EUR wohler als mit Russkibelt. Leider hat mein Düsenlieferant die neuen Einspritzdüsen noch nicht fertig und ich musste die alten erstmal wieder einbauen. Aber: läuft wie Nähmaschine und verliert nichts.
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Das ist ja spitzeMartinK hat geschrieben:Aber: läuft wie Nähmaschine und verliert nichts.
Wird auch unsere Sounddesigner freuen
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
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"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
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"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Gratuliere Martin, wieder was geschafft!
Grüße!
Jan
2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland
161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...
Jan
2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland
161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Hei.
Am Samstag Ronnies Ural geholt, Sonntag geschraubt und heute alle Teile am Motor abgebaut, die noetig waren. Zylinderkoepfe, Dieselsystem, Kuehlsystem - im Grunde alles wie bei meinem. Festgestellt, daß die Zylinderkopfdichtungen anders aussehen als bei mir. Die Durchführungen für Wasser und Öl sind anders gearbeitet und die Zylinderdichtung ist eine Blechbeilage. Bei mir waren die Zylinderdichtungen jeweils als Stahlring in die Zylinderköpfe eingearbeitet. Die Bauform ist irgendwann geändert worden. Die Dichtungen sind so wie es aussieht zwischen einer und anderer Bauform nicht austauschbar.
Jetzt werden Teile bestellt und naechste woche geht es wieder ans zusammenbauen.
Danke an Naumi fuers Zylinderkopfherunterreissen.
MartinK
Am Samstag Ronnies Ural geholt, Sonntag geschraubt und heute alle Teile am Motor abgebaut, die noetig waren. Zylinderkoepfe, Dieselsystem, Kuehlsystem - im Grunde alles wie bei meinem. Festgestellt, daß die Zylinderkopfdichtungen anders aussehen als bei mir. Die Durchführungen für Wasser und Öl sind anders gearbeitet und die Zylinderdichtung ist eine Blechbeilage. Bei mir waren die Zylinderdichtungen jeweils als Stahlring in die Zylinderköpfe eingearbeitet. Die Bauform ist irgendwann geändert worden. Die Dichtungen sind so wie es aussieht zwischen einer und anderer Bauform nicht austauschbar.
Jetzt werden Teile bestellt und naechste woche geht es wieder ans zusammenbauen.
Danke an Naumi fuers Zylinderkopfherunterreissen.
MartinK
Zuletzt geändert von MartinK am 2012-12-05 23:19:18, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Hallo.
Ich bin heute den verschiedenen Bauformen der Zylinderkopfdichtungen nochmal auf den Grund gegangen. Der vorliegende Motor ist Baujahr 1984 und hat als Zylinderkopfdichtung eine Gummibeilage (740.1003213-11) mit einem darüberliegenden Stahlring der den Brennraum abdichtet. Im folgenden Bild ist das die schwarze Dichtung links. In der Mitte der Brennraum, darum angeordnet vier Schraubenlöcher, dann oben etwas grösser der Durchlass der Stösselstangen. Unten zwei Löcher für den Kühlmitteleintritt und oben mittig Kühlmittelaustritt. Linksseitig schräg darunter das Loch für den Zapfen der Scgmierstoffdruckleitung und rechtsseitig schräg darunter das Loch für den Führungszapfen. Der Brennraum wird mittels einer Stahlbeilage abgedichtet, der auf die schwarze Dichtung aufgelegt ist. Die weiße Dichtung ist die andere Bauform. Die Kühlmittelführungen sind als Stopfen ausgeführt, die sich in die entsprechenden Löcher im Zylinderkopf eimgedrückt werden. Die Abdichtung des Brennraumes wird mit einer im Zylinderkopf eingelassenen Stahldichtung erreicht. Die Stahlbeilage im Beispiel links fällt weg.
Im Schnitt sieht die Bauform mit Stahlbeilage so aus: 1=Abdichtung Laufbuchse/Zylinderblock
2=Laufbuchse
3=Dichtbeilage Stahl
4=Dichtsitz Zylinderkopf
5=Zylinderkopf
6=Dichtbeilage Gummi
7=Zylinderblock
Aufgelegt auf den Zylinderblock dann so:
Die Bauform ohne Stahlbeilage, wie sie in meinem Motor verbaut ist sieht so aus, da passt die Konfiguration oben rechts (weiße Dichtungen): 1=Dichtsitz Zylinderkopf
2=Zylinderkopf
3=Dichtbeilage Gummi
4=Zylinderblock
5=Abdichtung Laufbuchse/Zylinderblock
6=Laufbuchse
Das verheerende ist, daß die Dichtbeilage Gummi zwischen den Bauformen nicht so ohne Weiteres austauschbar ist. Die Löcher im Zylinderkopf, durch die das Wasser strömt haben bei der einen Bauform 14mm Durchmesser, bei der anderen Bauform 17mm um die Gummistopfen in den Zylinderkopf eindrücken zu können.
Wer also seinen Ural auseinanderbaut, der sollte vorher ganz genau mit der Taschenlampe zwischen Zylinderblock und Zylinderkopf leuchten und schauen welcher Bauform der Motor entspricht und VORHER die richtigen Dichtungen kaufen. Wir haben jetzt einen ganzen Stapel der Form ohne Stahlring mit Wasserstopfen herumliegen und schneiden Fratze.
Wir werden im Zweifelsfalle einen Hybriden bauen falls wir nicht schnell genug die richtige Dichtung bekommen. Dichtbeilage aus Stahl belassen, die Gummibeilage etwas zurechtschnitzen (weil zwischen Druckölkanal und Stösseldurchführung so eine Überlaufrinne ist, die den Stahlringm stört), die Löcher im Zylinderkopf auf 17mm auffräsen und die Stopfen einpressen und dann alles zusammenschrauben.
Ich werde berichten.
MartinK
Ich bin heute den verschiedenen Bauformen der Zylinderkopfdichtungen nochmal auf den Grund gegangen. Der vorliegende Motor ist Baujahr 1984 und hat als Zylinderkopfdichtung eine Gummibeilage (740.1003213-11) mit einem darüberliegenden Stahlring der den Brennraum abdichtet. Im folgenden Bild ist das die schwarze Dichtung links. In der Mitte der Brennraum, darum angeordnet vier Schraubenlöcher, dann oben etwas grösser der Durchlass der Stösselstangen. Unten zwei Löcher für den Kühlmitteleintritt und oben mittig Kühlmittelaustritt. Linksseitig schräg darunter das Loch für den Zapfen der Scgmierstoffdruckleitung und rechtsseitig schräg darunter das Loch für den Führungszapfen. Der Brennraum wird mittels einer Stahlbeilage abgedichtet, der auf die schwarze Dichtung aufgelegt ist. Die weiße Dichtung ist die andere Bauform. Die Kühlmittelführungen sind als Stopfen ausgeführt, die sich in die entsprechenden Löcher im Zylinderkopf eimgedrückt werden. Die Abdichtung des Brennraumes wird mit einer im Zylinderkopf eingelassenen Stahldichtung erreicht. Die Stahlbeilage im Beispiel links fällt weg.
Im Schnitt sieht die Bauform mit Stahlbeilage so aus: 1=Abdichtung Laufbuchse/Zylinderblock
2=Laufbuchse
3=Dichtbeilage Stahl
4=Dichtsitz Zylinderkopf
5=Zylinderkopf
6=Dichtbeilage Gummi
7=Zylinderblock
Aufgelegt auf den Zylinderblock dann so:
Die Bauform ohne Stahlbeilage, wie sie in meinem Motor verbaut ist sieht so aus, da passt die Konfiguration oben rechts (weiße Dichtungen): 1=Dichtsitz Zylinderkopf
2=Zylinderkopf
3=Dichtbeilage Gummi
4=Zylinderblock
5=Abdichtung Laufbuchse/Zylinderblock
6=Laufbuchse
Das verheerende ist, daß die Dichtbeilage Gummi zwischen den Bauformen nicht so ohne Weiteres austauschbar ist. Die Löcher im Zylinderkopf, durch die das Wasser strömt haben bei der einen Bauform 14mm Durchmesser, bei der anderen Bauform 17mm um die Gummistopfen in den Zylinderkopf eindrücken zu können.
Wer also seinen Ural auseinanderbaut, der sollte vorher ganz genau mit der Taschenlampe zwischen Zylinderblock und Zylinderkopf leuchten und schauen welcher Bauform der Motor entspricht und VORHER die richtigen Dichtungen kaufen. Wir haben jetzt einen ganzen Stapel der Form ohne Stahlring mit Wasserstopfen herumliegen und schneiden Fratze.
Wir werden im Zweifelsfalle einen Hybriden bauen falls wir nicht schnell genug die richtige Dichtung bekommen. Dichtbeilage aus Stahl belassen, die Gummibeilage etwas zurechtschnitzen (weil zwischen Druckölkanal und Stösseldurchführung so eine Überlaufrinne ist, die den Stahlringm stört), die Löcher im Zylinderkopf auf 17mm auffräsen und die Stopfen einpressen und dann alles zusammenschrauben.
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Hei.
Die Hydraulikzylinder der Lenkung und des Reserveradhebers werden auch abgedichtet, sowie die ganze Hydraulik neu verrohrt und verschlaucht.
In den Zylindern sind O-Ringe zur Abdichtung verbaut und werden aber gegen technisch korrekte Nutringe getauscht:
Gruss
MartinK
Die Hydraulikzylinder der Lenkung und des Reserveradhebers werden auch abgedichtet, sowie die ganze Hydraulik neu verrohrt und verschlaucht.
In den Zylindern sind O-Ringe zur Abdichtung verbaut und werden aber gegen technisch korrekte Nutringe getauscht:
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Hi Martin,MartinK hat geschrieben:Hei.
Die Hydraulikzylinder der Lenkung und des Reserveradhebers werden auch abgedichtet, sowie die ganze Hydraulik neu verrohrt und verschlaucht.
In den Zylindern sind O-Ringe zur Abdichtung verbaut und werden aber gegen technisch korrekte Nutringe getauscht:
Gruss
MartinK
hast Du bitte für mich die Bezugsquelle und die Nummern für die Hydraulikschläuche?
Daaaaaaaaaaaaaaaanke!
Grüße!
Jan
2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland
161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...
Jan
2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland
161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Hei, Jan.
Die Schläuche sind alles Einzelanfertigungen. Bekommst du passend bei jedem Hydrauliker angefertigt. Nummern gibt es da keine. Ansprechpartner wären Hansa-Flex oder Hytec oder wer auch immer bei Dir in der Nähe ist. Da die komplette Anlage neu gemacht wird habe ich sämtliche russischen Anschlüsse und Leitungen herausgeworfen und nur mit Standardhydraulikverschraubungen gearbeitet. Das erleichtert die Reparatur und Wartung und Beschaffung und erhöht die Betriebssicherheit.
Gruss
MartinK
Die Schläuche sind alles Einzelanfertigungen. Bekommst du passend bei jedem Hydrauliker angefertigt. Nummern gibt es da keine. Ansprechpartner wären Hansa-Flex oder Hytec oder wer auch immer bei Dir in der Nähe ist. Da die komplette Anlage neu gemacht wird habe ich sämtliche russischen Anschlüsse und Leitungen herausgeworfen und nur mit Standardhydraulikverschraubungen gearbeitet. Das erleichtert die Reparatur und Wartung und Beschaffung und erhöht die Betriebssicherheit.
Gruss
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Heute ist nicht viel passiert:
Keilriemen sind gekommen: Kurbelwelle vorne ist ein Desaster: Der Dichtring hat das unendlich tolle Maß von 75x102x10. Ein Originalersatzteil liegt parat, wird aber nicht eingebaut. Die Dichtkanten sind nicht vertrauenserweckend. Leider führt kein Hersteller der westlichen Welt diese Größe. Abhilfe schafft ein selbstgedrehter Reduzierring, der mit O-Ring in den Motor eingedichtet wird und in den dann ein Simrit-Radialwellendichtring 75x90x10 oder 75x95x10 mit Staubschutzlippe eingesetzt wird.
Wenn man schon mal dran ist: die Dieseleinspritzpumpe wird beim Pumpendienst renoviert und neu abgedichtet.
Morgen muss ich noch bei meinem Alltagsbenz dran:
Auspuff der Standheizung abgerostet und kommt neu, Auspuff des Motors ausgehängt, Haltegummi abgerissen. Leider steht die Hebebühne in einer unbeheizten Werkstatt. *bibber*
Schönes Adventwochenende
MartinK
Keilriemen sind gekommen: Kurbelwelle vorne ist ein Desaster: Der Dichtring hat das unendlich tolle Maß von 75x102x10. Ein Originalersatzteil liegt parat, wird aber nicht eingebaut. Die Dichtkanten sind nicht vertrauenserweckend. Leider führt kein Hersteller der westlichen Welt diese Größe. Abhilfe schafft ein selbstgedrehter Reduzierring, der mit O-Ring in den Motor eingedichtet wird und in den dann ein Simrit-Radialwellendichtring 75x90x10 oder 75x95x10 mit Staubschutzlippe eingesetzt wird.
Wenn man schon mal dran ist: die Dieseleinspritzpumpe wird beim Pumpendienst renoviert und neu abgedichtet.
Morgen muss ich noch bei meinem Alltagsbenz dran:
Auspuff der Standheizung abgerostet und kommt neu, Auspuff des Motors ausgehängt, Haltegummi abgerissen. Leider steht die Hebebühne in einer unbeheizten Werkstatt. *bibber*
Schönes Adventwochenende
MartinK
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Hei.
Standheizung am Mercedes PKW schaltet nach kurzer Brenndauer ab. Habe ein paarmal probiert und nach dem x-ten Versuch blockiert die Heizung und will über Diagnosestecker entriegelt werden. Ergebnis: Umwälzpumpe kaputt. Die Heizung schaltet ab weil die Brennkammer überhitzt. Ich gehe herüber zur Teiletheke: MB ruft für eine einfache 12V Umwälzpumpe von der Grösse eines Kaffeebechers satte 229,- EUR plus Merkelsteuer auf. Beim MBGTC dasselbe Teil gebraucht, geprüft mit Garantie habe ich dann für 45 EUR bestellt. Die spinnen langsam. Ich muss sparen denn:
Ich habe diese Woche ein Grundstück für meine in den nächsten Jahren neu zu errichtende Halle erstanden!
Grüsse und frohe Weihnachten, vollen Tank und leere Strassen
MartinK
Standheizung am Mercedes PKW schaltet nach kurzer Brenndauer ab. Habe ein paarmal probiert und nach dem x-ten Versuch blockiert die Heizung und will über Diagnosestecker entriegelt werden. Ergebnis: Umwälzpumpe kaputt. Die Heizung schaltet ab weil die Brennkammer überhitzt. Ich gehe herüber zur Teiletheke: MB ruft für eine einfache 12V Umwälzpumpe von der Grösse eines Kaffeebechers satte 229,- EUR plus Merkelsteuer auf. Beim MBGTC dasselbe Teil gebraucht, geprüft mit Garantie habe ich dann für 45 EUR bestellt. Die spinnen langsam. Ich muss sparen denn:
Ich habe diese Woche ein Grundstück für meine in den nächsten Jahren neu zu errichtende Halle erstanden!
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MartinK
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Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
Hallo,
Den Weihnachtswünschen schließe ich mich gerne dankend an!
Grüße
Marcus
Das klingt doch alles richtig gut und bringt mich auf jede Menge dumme Gedanken!Ich habe diese Woche ein Grundstück für meine in den nächsten Jahren neu zu errichtende Halle erstanden!
Den Weihnachtswünschen schließe ich mich gerne dankend an!
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
He, Weihnachten ist erst nächste WocheMartinK hat geschrieben: Ich habe diese Woche ein Grundstück für meine in den nächsten Jahren neu zu errichtende Halle erstanden!
Grüsse und frohe Weihnachten, vollen Tank und leere Strassen
MartinK
Von mir auch frohe Weihnacht und viel Spaß beim Geschenkauspacken
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
News:
Kurbelwellendichtring vorne in 75x102x13 gibt es in guter Qualität bei http://www.o-ring.de
mit Staubschutzlippe
ohne Staubschutzlippe
Original muss er zwar 10 breit sein, aber ich probiere mal 13 ohne Staubschutz. Ist ja die Riemenscheibe davor und unter Wasser fahre ich nicht. Werde berichten.
Gruss
MartinK
Kurbelwellendichtring vorne in 75x102x13 gibt es in guter Qualität bei http://www.o-ring.de
mit Staubschutzlippe
ohne Staubschutzlippe
Original muss er zwar 10 breit sein, aber ich probiere mal 13 ohne Staubschutz. Ist ja die Riemenscheibe davor und unter Wasser fahre ich nicht. Werde berichten.
Gruss
MartinK
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Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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Re: Neues aus dem Uralhimmel
@Martin:
Um noch mal auf den Zylinder der Servolenkung zurückzukommen: Müssten da nicht DIchtringe verbaut werden, die in beiden Richtungen abdichten? Der wird doch beim Lenken je nach Drehrichtung entweder auf der einen oder der anderen Seite mit Druck beaufschlagt oder?
Also entweder die Nutringe entgegengesetzt verbauen oder eben für beide Belastungsrichtungen geeignete Ringe verwenden.
Gruss
Kai
Um noch mal auf den Zylinder der Servolenkung zurückzukommen: Müssten da nicht DIchtringe verbaut werden, die in beiden Richtungen abdichten? Der wird doch beim Lenken je nach Drehrichtung entweder auf der einen oder der anderen Seite mit Druck beaufschlagt oder?
Also entweder die Nutringe entgegengesetzt verbauen oder eben für beide Belastungsrichtungen geeignete Ringe verwenden.
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.