Shelter Dornier und Zeppelin - Unterschiede?
Moderator: Moderatoren
Shelter Dornier und Zeppelin - Unterschiede?
Hallo Allrad Gemeinde,
bin neu hier und fange gerade an mich mit dem Thema KAT zu befassen. Der Virus hat mich gepackt. Lange Jahre war erst ein VW LT, dann ein MB609 unser Reisemobil. Nun der KAT 4X4.
Das Fahrzeug steht fest nur der Aufbau noch nicht.
Ein Shelter soll es sein...die "Box 2" oder "FM 2" oder wie immer das Ding nun heißen mag. Leider hab ich beide noch nicht gesehen. Bevor ich mich nun auf die Suche begebe meine Frage an die Experten:
" Wo genau liegen die Unterschiede zwischen den beiden Bundeswehr-Versionen von Dornier und Zeppelin? Was ist für den Ausbau als Expeditionsmodul besser geeignet?" Habe gesucht und leider nichts konkretes gefunden. Oder sagen wir es anders...der Zeppelin wird immer in höchsten Tönen gelobt, der Dornier oft "verteufelt." Nur wieso ist der Dornier so schlecht? Nach meinen Erfahrungen mit der Bundeswehr kann ich nicht so recht glauben, das dort so unterschiedliche Qualitäten akzeptiert worden wären.
Grüsse aus OWL
Michael
bin neu hier und fange gerade an mich mit dem Thema KAT zu befassen. Der Virus hat mich gepackt. Lange Jahre war erst ein VW LT, dann ein MB609 unser Reisemobil. Nun der KAT 4X4.
Das Fahrzeug steht fest nur der Aufbau noch nicht.
Ein Shelter soll es sein...die "Box 2" oder "FM 2" oder wie immer das Ding nun heißen mag. Leider hab ich beide noch nicht gesehen. Bevor ich mich nun auf die Suche begebe meine Frage an die Experten:
" Wo genau liegen die Unterschiede zwischen den beiden Bundeswehr-Versionen von Dornier und Zeppelin? Was ist für den Ausbau als Expeditionsmodul besser geeignet?" Habe gesucht und leider nichts konkretes gefunden. Oder sagen wir es anders...der Zeppelin wird immer in höchsten Tönen gelobt, der Dornier oft "verteufelt." Nur wieso ist der Dornier so schlecht? Nach meinen Erfahrungen mit der Bundeswehr kann ich nicht so recht glauben, das dort so unterschiedliche Qualitäten akzeptiert worden wären.
Grüsse aus OWL
Michael
Re: Shelter Dornier und Zeppelin - Unterschiede?
Hallo, hier wird dir geholfen.
Suche sollte aber ausreichend Treffer geben.
Dornier ist einfach nicht isoliert. Nur der Zeppelin ist Sandwichbauweise.
Das wars.
Suche sollte aber ausreichend Treffer geben.
Dornier ist einfach nicht isoliert. Nur der Zeppelin ist Sandwichbauweise.
Das wars.
Re: Shelter Dornier und Zeppelin - Unterschiede?
Hi,
meiner Meinung nach ist ein Shelter auf dem KAT wie Perlen vor die Säue werfen.
Jede Menge Platz verschenkt. Die optimale Platzausnutzung hat meiner Meinung nach der Urologe hingekriegt.
Micha
meiner Meinung nach ist ein Shelter auf dem KAT wie Perlen vor die Säue werfen.
Jede Menge Platz verschenkt. Die optimale Platzausnutzung hat meiner Meinung nach der Urologe hingekriegt.
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!
Re: Shelter Dornier und Zeppelin - Unterschiede?
Versuche es mal mit dem dänischen Shelter - Innen ca. 2,30 x 4,50m. M.E. günstigte Variante bei gutem Raumangebot.
Mykines
Mykines
Re: Shelter Dornier und Zeppelin - Unterschiede?
Bloss schwer zu finden.... oder weißt du zufällig wo man so einen herbekommt?Mykines hat geschrieben:Versuche es mal mit dem dänischen Shelter - Innen ca. 2,30 x 4,50m. M.E. günstigte Variante bei gutem Raumangebot.
Mykines
http://www.aroundtheworld-blog.de <---- Tour durch Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha, Sri Lanka, Malaysia und Australien
-
- Schrauber
- Beiträge: 376
- Registriert: 2008-08-12 16:05:39
- Wohnort: Flensburg, Schleswig - Holstein
Re: Shelter Dornier und Zeppelin - Unterschiede?
Vielleicht, schaust du mal bei den Dänen, nach einem dänischen Shelter -
http://www.trucks.nl/truckbase/screens/ ... language=3
Dort wirst du keine Shelter prominent finden, jedoch als Ladung auf dem Einen oder andern Fahrzeug.
Bin zuversichtlich, dass die Shelter auch einzeln verkauft werden.
Schau doch erstmal auf der Internet-Seite ob da etwas für dich bei ist und ruf einfach mal an.
Andreas
http://www.trucks.nl/truckbase/screens/ ... language=3
Dort wirst du keine Shelter prominent finden, jedoch als Ladung auf dem Einen oder andern Fahrzeug.
Bin zuversichtlich, dass die Shelter auch einzeln verkauft werden.
Schau doch erstmal auf der Internet-Seite ob da etwas für dich bei ist und ruf einfach mal an.
Andreas
Re: Shelter Dornier und Zeppelin - Unterschiede?
Hallo,
danke für die Infos schon mal.
Ich bin eh nur im Sommer unterwegs mit dem Teil. Wintercamping ist nicht so meins.
Werde mir mal Shelter ansehen. Ob die Isolierung da so ne große Rolle spielt...ich weiß nicht recht.
Grüsse aus OWL
danke für die Infos schon mal.
Ich bin eh nur im Sommer unterwegs mit dem Teil. Wintercamping ist nicht so meins.
Werde mir mal Shelter ansehen. Ob die Isolierung da so ne große Rolle spielt...ich weiß nicht recht.
Grüsse aus OWL
Grüsse aus OWL :-)
Charly
Charly
Re: Shelter Dornier und Zeppelin - Unterschiede?
Hi,
ich hab einen Dornierkoffer und bin zufrieden. Kann man auch im Herbst mit klarkommen. Passt gut auf meinen LKW, der ist auch nur 2,30m schmal.
Grüße,
Carsten
ich hab einen Dornierkoffer und bin zufrieden. Kann man auch im Herbst mit klarkommen. Passt gut auf meinen LKW, der ist auch nur 2,30m schmal.
Grüße,
Carsten
Re: Shelter Dornier und Zeppelin - Unterschiede?
Auf ein gutes Fahrzeug, Kat :-) , gehört auch ein guter Shelter=> nichts geht über einen Zeppelin.
Grüsse
Jörg
Und wenn man ihn mal los werden möchte, einen Zepplin bekommt man immer für gutes Geld weg, einen Dornier will eigentlich so richtig keiner.
Außer als Lager etc. da hab ich auch selbst für im Gebrauch
Grüsse
Jörg
Und wenn man ihn mal los werden möchte, einen Zepplin bekommt man immer für gutes Geld weg, einen Dornier will eigentlich so richtig keiner.
Außer als Lager etc. da hab ich auch selbst für im Gebrauch
KAT1 A1.1 6x6
KAT 6x6 Kipper
KAT 1A1 8x8 LFK
Kat 1 4x4
MB G250 Wolf
KAT 6x6 Kipper
KAT 1A1 8x8 LFK
Kat 1 4x4
MB G250 Wolf
Re: Shelter Dornier und Zeppelin - Unterschiede?
Okay Jörg,
Dein 5 Meter-Shelter ist auch OK
Micha
Dein 5 Meter-Shelter ist auch OK
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!
Re: Shelter Dornier und Zeppelin - Unterschiede?
Hi
das stimmt. Bin auch sehr zufrieden damit und froh ihn bekommen zu haben.
Muss nur langsam mal was an der Leistung des 1017 machen. Warst Du schon weg mit dem Umog, beim Schramm? Hatte noch immer keine Zeit und jetzt im Salz will ich auch nicht mehr.
das stimmt. Bin auch sehr zufrieden damit und froh ihn bekommen zu haben.
Muss nur langsam mal was an der Leistung des 1017 machen. Warst Du schon weg mit dem Umog, beim Schramm? Hatte noch immer keine Zeit und jetzt im Salz will ich auch nicht mehr.
KAT1 A1.1 6x6
KAT 6x6 Kipper
KAT 1A1 8x8 LFK
Kat 1 4x4
MB G250 Wolf
KAT 6x6 Kipper
KAT 1A1 8x8 LFK
Kat 1 4x4
MB G250 Wolf
Re: Shelter Dornier und Zeppelin - Unterschiede?
Ach so, eins noch
schau mal hier, konnte es nicht lassen.......kommt auch noch ein Zeppelin, ja, kein Dornier, ein Zeppelin drauf
schau mal hier, konnte es nicht lassen.......kommt auch noch ein Zeppelin, ja, kein Dornier, ein Zeppelin drauf
KAT1 A1.1 6x6
KAT 6x6 Kipper
KAT 1A1 8x8 LFK
Kat 1 4x4
MB G250 Wolf
KAT 6x6 Kipper
KAT 1A1 8x8 LFK
Kat 1 4x4
MB G250 Wolf
- Lassie
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4590
- Registriert: 2006-10-03 11:40:40
- Wohnort: Schäbige Alb
- Kontaktdaten:
Re: Shelter Dornier und Zeppelin - Unterschiede?
.. Gratulation zum Mog - schaut ja gut aus.
Mit Zeppelin meinst du einen kleinen FM1-Shelter?
Der FM2 wäre wohl doch ein wenig zuuuu lang.
Viel Spass mit dem neuen Spielzeug
Jürgen
Mit Zeppelin meinst du einen kleinen FM1-Shelter?
Der FM2 wäre wohl doch ein wenig zuuuu lang.
Viel Spass mit dem neuen Spielzeug
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Re: Shelter Dornier und Zeppelin - Unterschiede?
Hi,
ja klar, ein FM1. Für 2 Personen mal übers Wochenende ohne Kids:-)
ja klar, ein FM1. Für 2 Personen mal übers Wochenende ohne Kids:-)
KAT1 A1.1 6x6
KAT 6x6 Kipper
KAT 1A1 8x8 LFK
Kat 1 4x4
MB G250 Wolf
KAT 6x6 Kipper
KAT 1A1 8x8 LFK
Kat 1 4x4
MB G250 Wolf
- Lassie
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4590
- Registriert: 2006-10-03 11:40:40
- Wohnort: Schäbige Alb
- Kontaktdaten:
Re: Shelter Dornier und Zeppelin - Unterschiede?
... ah, da langt ja der Minimalausbau:
- Wasserbett
- Sektkühler
- DVD-Player
Viel Spass
Jürgen
- Wasserbett
- Sektkühler
- DVD-Player
Viel Spass
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
- magictom69
- süchtig
- Beiträge: 730
- Registriert: 2012-01-16 22:18:50
- Wohnort: Peißenberg
- Kontaktdaten:
Re: Shelter Dornier und Zeppelin - Unterschiede?
Servus Zusammen,
muß jetzt meinen Senf auch dazugeben.
Das der Dornier Koffer nicht isoliert ist, stimmt ja so nicht.
Immerhin sind 70 mm Extremisolator original verbaut.
Das ganze Kältebrücken gequatsche geht mir echt auf die Murmel...
Komisch das Luigi, Holger Ihle (aktuell mit den C-Schienen) usw. auch immer mit diesen Problemen konfrontiert sind.
Warum hat UlfH oder der Katzenbändiger seinen Zeppelin nochmals isoliert???
Alle Koffer haben Kältebrücken und egal was man nimmt, Zeppelin, Dornier, US-Koffer, belg. Koffer, BGS-Koffer und und und immer das gleiche Problem.
Klar hat der Dornier ein Aluschienen-Raster, doch wenn man nicht aufs blanke Alu seine Verkleidung zimmert, lässt sich die Kälte-Leitfähigkeit auch minimieren wenn nicht gänzlich vermeiden.
Ach ja, bloß nie die Türe aufmachen und nach draussen gehen.
Sind wir doch mal ehrlich, der Zeppelin ist doch so scheint mir langsam eher ein Statussymbol!
Türe und Fenster auf, Durchstieg... Bleiben wir doch mal auf dem Teppich.
Ich habe bewusst einen Dornier genommen, bei den Möglichkeiten der (Metall)verarbeitung ist der Zeppelin weit hinten dran.
Kenn aktuell keinen der die Original-Shelter-Türe seitlich in den Zeppelin, oder sonst irgendwelche Anbauten an den (Zeppelin)Koffer gebaut hat. Geht das überhaupt?
Beim Dornier ist das kein Problem!
Wie auch immer, jedem das Seine!
Ringsum 70 mm Isolation original, machen den Dornier mit vernünftig hinterlüfteter Einbauweise auch im tiefsten Winter zu einem gemütlichen Zuhause.
So jetzt zerreisst mich mal
Lg
Tom
muß jetzt meinen Senf auch dazugeben.
Das der Dornier Koffer nicht isoliert ist, stimmt ja so nicht.
Immerhin sind 70 mm Extremisolator original verbaut.
Das ganze Kältebrücken gequatsche geht mir echt auf die Murmel...
Komisch das Luigi, Holger Ihle (aktuell mit den C-Schienen) usw. auch immer mit diesen Problemen konfrontiert sind.
Warum hat UlfH oder der Katzenbändiger seinen Zeppelin nochmals isoliert???
Alle Koffer haben Kältebrücken und egal was man nimmt, Zeppelin, Dornier, US-Koffer, belg. Koffer, BGS-Koffer und und und immer das gleiche Problem.
Klar hat der Dornier ein Aluschienen-Raster, doch wenn man nicht aufs blanke Alu seine Verkleidung zimmert, lässt sich die Kälte-Leitfähigkeit auch minimieren wenn nicht gänzlich vermeiden.
Ach ja, bloß nie die Türe aufmachen und nach draussen gehen.
Sind wir doch mal ehrlich, der Zeppelin ist doch so scheint mir langsam eher ein Statussymbol!
Türe und Fenster auf, Durchstieg... Bleiben wir doch mal auf dem Teppich.
Ich habe bewusst einen Dornier genommen, bei den Möglichkeiten der (Metall)verarbeitung ist der Zeppelin weit hinten dran.
Kenn aktuell keinen der die Original-Shelter-Türe seitlich in den Zeppelin, oder sonst irgendwelche Anbauten an den (Zeppelin)Koffer gebaut hat. Geht das überhaupt?
Beim Dornier ist das kein Problem!
Wie auch immer, jedem das Seine!
Ringsum 70 mm Isolation original, machen den Dornier mit vernünftig hinterlüfteter Einbauweise auch im tiefsten Winter zu einem gemütlichen Zuhause.
So jetzt zerreisst mich mal
Lg
Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...
DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"
"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde
„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“
DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"
"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde
„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“
Re: Shelter Dornier und Zeppelin - Unterschiede?
Nö Tom, is so wie du es sachst.
Und ich weiß wovon ich schreibe, bin erst diesen Herbst 10 Tage auch bei -15 durch island getuckert.
Hätt ich ne Heizung gehabt wärs bestimmt auch warm und trocken gewesen.
Dornier ist meines Erachtens auch die robustere Konstruktion. Und die Hinterlüftung ist Klasse !
Bin zufrieden !
Zum Dänenshelter :
Der ist trotz Sandwich auch eine Tropfsteinhöhle.
Hat aber für den Kat eine fast optimale Größe.
LG
Oli
Und ich weiß wovon ich schreibe, bin erst diesen Herbst 10 Tage auch bei -15 durch island getuckert.
Hätt ich ne Heizung gehabt wärs bestimmt auch warm und trocken gewesen.
Dornier ist meines Erachtens auch die robustere Konstruktion. Und die Hinterlüftung ist Klasse !
Bin zufrieden !
Zum Dänenshelter :
Der ist trotz Sandwich auch eine Tropfsteinhöhle.
Hat aber für den Kat eine fast optimale Größe.
LG
Oli
Re: Shelter Dornier und Zeppelin - Unterschiede?
Eigentlich ist das Thema hier ja schon zum x-ten mal verhandelt worden. Siehe Suchfunktion
Es wird immer mal wieder den ein o. anderen geben, der den Dornier vorziehen würde.
Die breite Masse sieht es aus diversen Gründen halt anders. Denke es muss jeder für sich entscheiden.
In der Anschaffung ist ein Dornier auf jeden Fall billiger. Wenn er mal weg soll, verkauft bekommt man ihn damm auch sehr schlecht.
Ich habe selbst einen als Lager, dafür ist er ok. Weil billig.
Ob er stabiler ist als ein Zeppelin, wage ich zu bezweifeln.
Es wird immer mal wieder den ein o. anderen geben, der den Dornier vorziehen würde.
Die breite Masse sieht es aus diversen Gründen halt anders. Denke es muss jeder für sich entscheiden.
In der Anschaffung ist ein Dornier auf jeden Fall billiger. Wenn er mal weg soll, verkauft bekommt man ihn damm auch sehr schlecht.
Ich habe selbst einen als Lager, dafür ist er ok. Weil billig.
Ob er stabiler ist als ein Zeppelin, wage ich zu bezweifeln.
KAT1 A1.1 6x6
KAT 6x6 Kipper
KAT 1A1 8x8 LFK
Kat 1 4x4
MB G250 Wolf
KAT 6x6 Kipper
KAT 1A1 8x8 LFK
Kat 1 4x4
MB G250 Wolf
Re: Shelter Dornier und Zeppelin - Unterschiede?
[quote="magictom69"]Servus Zusammen,
Kenn aktuell keinen der die Original-Shelter-Türe seitlich in den Zeppelin, oder sonst irgendwelche Anbauten an den (Zeppelin)Koffer gebaut hat. Geht das überhaupt?
Beim Dornier ist das kein Problem!
Schau hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &mode=view
Hab ich vorne am Shelter (Zeppelin) einen Träger für mein Stromaggregat geschraubt. Scheint zu gegen, nach ca. 10000 km ist es noch dran:-)
Wie gesagt, am Ende muss es jeder für sich entscheiden. Dieser hier ist 5m, da gab es eh keine andere Wahl.
Grüsse
Jörg
Kenn aktuell keinen der die Original-Shelter-Türe seitlich in den Zeppelin, oder sonst irgendwelche Anbauten an den (Zeppelin)Koffer gebaut hat. Geht das überhaupt?
Beim Dornier ist das kein Problem!
Schau hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &mode=view
Hab ich vorne am Shelter (Zeppelin) einen Träger für mein Stromaggregat geschraubt. Scheint zu gegen, nach ca. 10000 km ist es noch dran:-)
Wie gesagt, am Ende muss es jeder für sich entscheiden. Dieser hier ist 5m, da gab es eh keine andere Wahl.
Grüsse
Jörg
KAT1 A1.1 6x6
KAT 6x6 Kipper
KAT 1A1 8x8 LFK
Kat 1 4x4
MB G250 Wolf
KAT 6x6 Kipper
KAT 1A1 8x8 LFK
Kat 1 4x4
MB G250 Wolf