Zurück von Herbsttour aus Island

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Zurück von Herbsttour aus Island

#1 Beitrag von landwerk » 2012-10-30 23:05:58

Moin,

wir sind zurück von unserer Herbstferientour.

Weil ich zu blöd zum Fotogrfieren bin mit 1200 unscharfen Bildern.
Das ärgert mich grad sehr !

Wir haben uns nur die Umgebung von Husafell und die Snaefellinsel vorgenommen, da wir nur 10 Tage Zeit hatten.

Auf einen Hinweis der Einheimischen sind wir dann auch ein bisschen auf den Geitlandsjökull gefahren.
Ohne Gleitschutzketten wäre das aber ein Himmelfahrtskommando gewesen. Mit Ketten und Sperren geht es aber , wenn man sich an Hinweise der Leute vor Ort hält.

Sind dan aber doch noch bis zum Myvatn gefahren.

Hier für euch Bilder: Herbst auf Island

Ich hoffe es gefällt euch ein wenig.

LG

Oli
Dateianhänge
Snaefellsness1.jpg
Auf dem Weg zum Thingvellir .jpg
Thingvellir.jpg
Myvatn im Herbst.jpg
Gletscher ohne 8x8.jpg
Gleitschutzketten.jpg

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Zurück von Herbsttour aus Island

#2 Beitrag von Andy » 2012-10-30 23:13:50

:eek: wow


Magirus on Ice :lol:

neid.

irgendwann ,irgendwann hamme auch kohle für die Fähre...... :motz: irgendwann :angel:

mfg
ANdy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Zurück von Herbsttour aus Island

#3 Beitrag von kochi » 2012-10-31 1:32:10

Na wenn das kein schöner Herbst war....sehr schön.
Aber 10 Tage?Verdammt knapp,oder?

Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Fluchtwagen
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2011-03-29 15:31:25
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Zurück von Herbsttour aus Island

#4 Beitrag von Fluchtwagen » 2012-10-31 1:36:01

sieht scharf aus! :ninja:

Vielen Dank für die Bilder! :unwuerdig:


Gruß
Markus
kaufst a Glump, hast a Glump!

Benutzeravatar
Jerrari
süchtig
Beiträge: 848
Registriert: 2009-11-10 18:41:39
Wohnort: Würzburg / Waldbüttelbrunn

Re: Zurück von Herbsttour aus Island

#5 Beitrag von Jerrari » 2012-10-31 10:49:33

Hallo Oli,
Neid pur! :unwuerdig:
Alec
Skandinavien 2016: http://tamjak.de/category/reise/2016-skandinavien
Island 2012: http://thetamjaks.blogspot.de/
Seit kurzem Lasterlos (ex. Magirus Deutz 170 D11)

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Zurück von Herbsttour aus Island

#6 Beitrag von landwerk » 2012-10-31 13:34:46

Moin,


Die Straßen im Norden hatten geschlossene Eisdecke als Fahrbahn. Über hunderte von Kilometern ging das so. Bei knackigem Frost ist das auch gut fahrbar. Die Michelin MPT machten für mich dabei einen deutlich besseren ( sehr guten) Eindruck , hinsichtlich des Fahrverhaltens auf Schnee, als die Contis , die ich vorher drauf hatte.

Als es dann weiter im Süden noch angefangen hat zu tauen und regnete, war die ganze Sache nicht mehr fahrbar. Selbst die Einheimischen lagen links und rechts im Graben.Wir haben die Fahrt auf einem Rastplatz abgebrochen. Am nächsten Morgen war alles weggetaut und wir konnten sicher weiterfahren.

Die Furten waren häufig gefroren. Manche konnte man einfach auf dem Eis überfahren, in andere ist man eingebrochen. Das haben wir natürlich nur bei bekannt, flachen, kleinen Furten gemacht.

Schön wars.

Hier hab ich noch ein paar Bilder für Euch. Wir haben natürlich noch mehr gemacht als nur rumfahren.
Museen, Baden, Besuch einer isländichen Grundschule und Sekundarstufe (Der Rektor lud uns dazu ein)
und und und

@ Kochi

Ja, 10 Tage sind kurz ! Aber da wir das Auto haben vom Sommer her stehen lassen, lohnte es sich doch für einen kurzen Herbstferientrip. Vetrschiffung war ja mit den 4 einhalb Wochen Sommertrip schon bezahlt. So waren es "nur" die Flüge die kosteten .


Zu den Kosten:
Ich überlege das Auto mal recht Preiswert im Frühjahr hinzuschiffen , vielleicht mit Smyrill , und dann das Auto ein Jahr da zu nutzen. Immer mal wieder hin. Wenn die Sommerferien mal günstig lägen könnte man dann sogar 2 aufeinaderfolgende Sommer dort Urlaub machen.( winter , ostern , herbst natürlich auch wenn man wollte und zeit hätte.

Zu diesem Jahr:

Verschiffung geteilt. Das waren für mich ca 1600 Euro . Sommer und Herbst Urlaub gemacht.
Das ist so teuer nicht !

Also Andy, auf gehts !

Will ist kann !!!


LG

OLI
Dateianhänge
Besuch bei einem deutschen Maler, den wir im Sommer auf der Reise kennengelernt hatten. Er stellt Farben aus Eiern und Pigmenten her. Die Pigmente gewinnt er unter anderem durch zerreiben von Gesteinen aus der Umgebung in der er sich gerade befindet.Er malt also Landschaften ua. mit den Farben der Landschaft. Ein sehr interessanter und netter Aufenthalt .
Besuch bei einem deutschen Maler, den wir im Sommer auf der Reise kennengelernt hatten. Er stellt Farben aus Eiern und Pigmenten her. Die Pigmente gewinnt er unter anderem durch zerreiben von Gesteinen aus der Umgebung in der er sich gerade befindet.Er malt also Landschaften ua. mit den Farben der Landschaft. Ein sehr interessanter und netter Aufenthalt .
Kanufahren thinglavatn.jpg
Heimatkunde und Sagen in de Grundschule.jpg
Nordische Mythologie ist auch heute noch allgegenwärtig. Vom Landarbeiter bis zum Akademiker.
Nordische Mythologie ist auch heute noch allgegenwärtig. Vom Landarbeiter bis zum Akademiker.
Gudruns Bad.jpg
Egilssaga.jpg
Egilssaga1.jpg
Pause.jpg
wollgras.jpg
glatt.jpg
Hverfell.jpg
Ranger.jpg
straßenmeisterei.jpg

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Zurück von Herbsttour aus Island

#7 Beitrag von micha der kontrabass » 2012-10-31 17:09:26

Die Michelin MPT machten für mich dabei einen deutlich besseren ( sehr guten) Eindruck , hinsichtlich des Fahrverhaltens auf Schnee, als die Contis , die ich vorher drauf hatte.
Welche Conti hattest du vorher drauf?

Ansonsten; schön schön, ich will da auch mal hin, aber erst mit der Fähre nach Dänemark fahren, nur am dann wieder Schiff zu fahren....

Vielleicht ergibt sich ja doch mal was von Tromsö oder einem anderen Nordnorwegischen Ort aus, wueder so viel Fahrerei sparen.

Gruss
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
seismo65
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2011-10-17 10:47:53
Wohnort: Essen

Re: Zurück von Herbsttour aus Island

#8 Beitrag von seismo65 » 2012-10-31 17:16:05

micha der kontrabass hat geschrieben:
Die Michelin MPT machten für mich dabei einen deutlich besseren ( sehr guten) Eindruck , hinsichtlich des Fahrverhaltens auf Schnee, als die Contis , die ich vorher drauf hatte.
Welche Conti hattest du vorher drauf?

Ansonsten; schön schön, ich will da auch mal hin, aber erst mit der Fähre nach Dänemark fahren, nur am dann wieder Schiff zu fahren....

Vielleicht ergibt sich ja doch mal was von Tromsö oder einem anderen Nordnorwegischen Ort aus, wueder so viel Fahrerei sparen.

Gruss
Micha d.k.
Hallo Micha,

das geht doch über Bergen - Faroer - Island? Wenn ich mich nicht täusche! Aber ist schon weiter südlich in Norwegen.
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Zurück von Herbsttour aus Island

#9 Beitrag von LutzB » 2012-10-31 17:24:36

seismo65 hat geschrieben:das geht doch über Bergen - Faroer - Island? Wenn ich mich nicht täusche!
Du täuschst Dich - schon lange nicht mehr.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2790
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Zurück von Herbsttour aus Island

#10 Beitrag von micha der kontrabass » 2012-10-31 17:58:54

LutzB hat geschrieben:
seismo65 hat geschrieben:das geht doch über Bergen - Faroer - Island? Wenn ich mich nicht täusche!
Du täuschst Dich - schon lange nicht mehr.

Lutz
So ist es, leider.

Der Weg nach Bergen ist zwar auch nicht kurz, aber wenigstens wuerde man die Fähre sparen...

Gruss
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Zurück von Herbsttour aus Island

#11 Beitrag von landwerk » 2012-10-31 18:50:39

@ Micha

Conti MPT 80 .

Hier sind die Preise: http://www.smyrilline.de/transport-15457.aspx

Schiffst im Mai 2013 hin und holst es im Mai 2014 wieder ab.
Im Mai ist der Alantik bereits milde.
So kann man dann günstig alle Jahreszeiten mal durchleben. :D

Ich bin davon überzeugt das man ein Fahrzeug mehrere Monate schadlos und preiswert auf irgend einem Bauernhof unterbringen kann.
Klauen, sagte man mir, sei das schlimmste was ein Isländer machen könnte. Fast so wie jemanden zu töten.

Man berichtete auch davon , das mal jemand sein Portemonaie auf einer Tanksäule hat liegenlassen. Als dieser Besitzer dann nach einiger Zeit zurückkehrte um das Portemonaie zu holen, entschuldigte sich der Tankwart dafür, das er es angefasst hatte um es reinzuholen und es vor dem Regen zu schützen.

Das würde ich nicht für alle Gegenden auf Island unterschreiben ( zB. Borganes , Reykjavik oder isafjördur), aber auf dem Lande sind die Türen der Häuser und Autos meist offen und die Schlüssel stecken nicht selten in den Zündschlössern.

So haben wir es erlebt. Soll das Land nicht "glorifizieren"
Natürlich mag es Leute geben die andere Erfahrungen gemacht haben.
Ich würd die Karre da jedenfalls bedenkenlos stehen lassen.

Stand da jetzt ja auch 2 Monate rum und keiner hat auch nur ein Weingummi angerührt. :blume:










LG
Oi

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Zurück von Herbsttour aus Island

#12 Beitrag von akkuflex » 2012-10-31 18:56:41

Naja nen 10Tonnen Offroader versteckst du auch nicht so leicht als Dieb. Und die geschlachteten Teile verkaufen läuft auch net so doll auf der Insel..... :joke:

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Zurück von Herbsttour aus Island

#13 Beitrag von JRHeld » 2012-10-31 19:07:47

Moin,
schick!
hätt ich auch mal drann denken sollen noch über das jahr zu optimieren...
Hatte ja "nur" 3 Nutzergruppen...
Wo habt ihr den Karren gelassen wärend Eurer Abwesenheit?
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Zurück von Herbsttour aus Island

#14 Beitrag von SvenS » 2012-10-31 19:29:13

Und die geschlachteten Teile verkaufen läuft auch net so doll auf der Insel.
Leider doch, Autoteile werden inzwischen recht viele geklaut, gestern erst wieder 10 Reifen bei einem Händler. Und meine Teile sind leider auch nicht wieder aufgetaucht :mad: .

Auf dem Land es es zum Glück meist noch nicht so das Problem mit Diebstählen, allerdings ziehen manchmal Banden, insbesondere aus dem Reykjaviker Gebiet, raus aufs Land zu Diebestouren. Die Wirtschaftskrise, osteuropäische Mafia und insbesondere die Drogenbeschaffungskriminalität haben leider auch in Island ihre Spuren hinterlassen :angry: .


Unterstellplätze sind überhaupt kein Problem, insbesondere über den Winter nicht. Ausländische Fahrzeuge dürfen 12 Monate im Land bleiben.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Zurück von Herbsttour aus Island

#15 Beitrag von landwerk » 2012-10-31 21:45:41

Gut,
in Rey Borganes und so haben wir auch viele komische Vögel gesehen.
Die sind wahrscheinlich wirklich so blöd und klauen Deutz Frontlenkerteile auf Island.

Nachdem Alec abgereist war, war mein Deutz vieleicht sogar der einzige Frontlenker auf IS.

Ich meide Rey genau wie Bernd.
Rey ist ein Dorf und will Big City spielen. :smoking:
Das wirkte schon 2007 nicht authentisch und ziemlich albern auf mich und hat sich bis heut nicht geändert.
Mit Isafjördur ist es unserer Wahrnehmung nach ebenso. Sonnenbebrillte Bösegucker fahren mit dem Toyo LC 7mal ( teilweise hupend ) um den selben Block. Erinnerte mich ein bischen an manchen schlichten Typen der hierzulande im schwarzen BMW selbiges in beispielsweise Berlin tut. :sick:
Gefällt mir in D nicht wirkt in Isafjördur zudem höchst lächerlich.

Mit den Leuten vom Land haben wir uns hingegen bestens verstanden. Die wussten gleich was ein "Düitz" ist und haben den 913er teilweise am Klang erkannt, ihn freundlicherweise als "very reliable" eingestuft.
Danach trank man zusammen Lettöl und erzählte über Fische, schöne Plätze oder Toyota 12HT Motroren oder so .

Das mit den osteuropäischen Banden scheint dann wohl von Skandinavien bis Island ein Problem zu sein.
Seehr schade. :(

LG
OLI

Benutzeravatar
seismo65
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2011-10-17 10:47:53
Wohnort: Essen

Re: Zurück von Herbsttour aus Island

#16 Beitrag von seismo65 » 2012-11-01 11:52:55

LutzB hat geschrieben:
seismo65 hat geschrieben:das geht doch über Bergen - Faroer - Island? Wenn ich mich nicht täusche!
Du täuschst Dich - schon lange nicht mehr.

Lutz
Hatte mich letztes Jahr mal für Island interessiert. Da musste man immer aufpassen welche Fähre man bei der Smyril Line nimmt. Da war immer obligartorisch ein 3 Tage Stopp auf den Färöer, weil die Fähre nach Bergen abbog. Ist das so lange her? Wenn man jetzt auf die HP von denen schaut ist das nicht mehr. Da habt Ihr recht. Schade drum!
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Zurück von Herbsttour aus Island

#17 Beitrag von LutzB » 2012-11-06 23:15:29

Um Thomas den Fred nicht vollends zu versauen, mache ich mal bei Dir weiter.
landwerk hat geschrieben:( Warum treibst Du dich eigentlich so lange auf der Insel rum ? :angel: )
Ich versuche potentielle Kunden davon zu überzeugen, dass unsere Produkte viel besser sind, als die unseres Wettbewerbs. Und wenn ich sie denn überzeugen konnte, werde ich noch viel öfter und vor Allem auf Firmenkosten auf die Insel kommen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten