Windschutzscheibe MB 710/911

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3464
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#61 Beitrag von Landei » 2012-08-31 14:34:32

Was macht ihr dann? Neue Scheibe oder neuer Laster? Und was, wenn man gerade hunderte ausgegeben hat für Stoßdämpfer, Gummipuffer, Reifen und Bremsen...
Und aus diesem Grunde hätte ich nichts dagegen, mir tatsächlich eine Scheibe "auf Halde" zu legen, denn mittlerweile werde ich schon arg schissig, wenn ich bei starkem Sturm durch ein Waldstück fahren muss :cold: .

Ich wäre bei einer Sammelbestellung dabei, eher weniger um Kosten zu sparen als um den Besorgungsaufwand zu verringern.

Jochen

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#62 Beitrag von x.l. » 2012-08-31 14:42:06

Moin,

ganz ehrlich... ich würd mir inzwischen auch eine hinlegen.

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re:

#63 Beitrag von Africalex » 2012-08-31 20:26:26

Baloo hat geschrieben:Hallo Pirx;

Danke für die Warnung!

Aber ich bin voll im Bilde über den Unterschied zwischen A- und B-Modell, was ich habe und um Was es hier geht. Interessiert mich trotzdem!

Fürs B-Modell war die Scheibe zuletzt noch unter 200 Euro ohne MwSt, ich wollte aber die Tage auch mal wieder wegen der Verfügbarkeit nachfragen ..

Grüße, Peter
Ich hab mir heute eine bestellt. Rund 180,- € + Steuer.
Verfügbarkeit: 2 Stück noch !!! 1x in Köln, die andere in Reutlingen.

Gruß
Alex (LA911-B-Modell)
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
keine-eile
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2009-04-20 11:56:19
Wohnort: HB
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#64 Beitrag von keine-eile » 2012-09-20 8:38:45

Hallo!

322 671 0010

ist das die Teilenummer für die Windschutzscheibe A-Modell?

bunteGrüße
steffi
Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen www.keine-eile.de

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16946
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#65 Beitrag von Pirx » 2012-09-20 11:18:51

keine-eile hat geschrieben:Hallo!

322 671 0010

ist das die Teilenummer für die Windschutzscheibe A-Modell?

bunteGrüße
steffi
Hallo Steffi,

das ist zwar im Prinzip die richtige Nummer, es ist aber die Scheibe aus dem alten Sicherheitsglas. Alternativ gab es unter der Nummer A 322 671 01 10 eine Scheibe aus Verbundglas. Wenn man eine solche auftreiben kann, wäre die vorzuziehen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
KamikaZe
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2011-01-20 22:57:51
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#66 Beitrag von KamikaZe » 2012-09-20 12:53:09

Was wäre denn, wenn wir uns aus dem Forum mal ne Runde A-Modell-Scheiben in Kleinserie fertigen ließen.
Wenn ich mal bedenke, dass ich für eine Anfertigung einer Schmiedeform für den Originallenkhebel e+ 1 Stück ein Angebot von ca. 3000€ hatte (was ich nicht gemacht habe) so könnt ich mir vostellen, dass wir uns einfach für die A-Scheiben einer Hersteller für eine Kleinserie suchen und sich jeder hier einfach eine auf Halde legt.
Ne Ersatzscheibe ist ja auch ein Sachwert und somit eine gute Investtion zur Kompensation der Geldpolitik der EZB.

@ Pirx: Kannst du rausbekommen, ob es doch die Formen für die A-Scheiben gibt bzw. wer der Hersteller war?
Der Fuchs ist schlau, stellt sich dumm - beim Nazi ist es andersrum!

!!! Visitez-nous -> http://www.mas-baillette.fr <-- Besucht uns !!!

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#67 Beitrag von x.l. » 2012-09-20 13:01:59

Höre ich da jemanden der Willens ist sich der Qual der organisation einer Sammelbestellung zu unterwerfen???? :joke:
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
KamikaZe
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2011-01-20 22:57:51
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#68 Beitrag von KamikaZe » 2012-09-20 13:05:57

x.l. hat geschrieben:Höre ich da jemanden der Willens ist sich der Qual der organisation einer Sammelbestellung zu unterwerfen???? :joke:
Ich sags mal so: Der nächste Winter kommt bestimmt und das ist doch eine schönte Gelegenheit um noch was dazuzulernen.
Ich mach micherstmal schlau ie Autoscheiben gefertigt werden und wie einfach oder schwer es ist eine Schabe anhand einer Vorlage fertigen zu lassen.
Der Fuchs ist schlau, stellt sich dumm - beim Nazi ist es andersrum!

!!! Visitez-nous -> http://www.mas-baillette.fr <-- Besucht uns !!!

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#69 Beitrag von x.l. » 2012-09-20 13:33:40

Mein Tipp,

Versuch den Chef von Carglas in Rheine ans Telefon zu kriegen. Der war zwar nicht der schnellste, kannte sich aber aus

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#70 Beitrag von dd99sg » 2012-09-20 13:37:30

Hi,

beruflich haben ich manchmal mit Autoscheiben zu tun. Es gibt auch Musterlieferanten für Glasscheiben die diese dann nach Zeichung liefern.

zb. Glaströsch- http://www.autoglas.ch/autoglas.html

Man kann ja mal auch bei den üblichen Verdächtigen nachfragen wie
sekurit, Pilkington und wie sie alle heissen...

Viel erfolg bei der Nachfertigung bei Eurer Scheibe.

Gerold

dessen Steyr eine gerade scheibe hat...
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#71 Beitrag von mbmike » 2012-09-20 13:41:53

in meinen Umfeld gibt es jemanden aus der Betriebsleitung eines Sekurit-Werkes für Autoglasscheiben, wenn Ihr mir ein "Go" gebt, könnte ich mal den Kontakt suchen und fragen, ob er hilfreich sein kann
Vermutlich wird sich alles an der Nachfrage entscheiden: wieviel Scheiben kriegen wir zusammen?

kamikaze - 1
mbmike - 1
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#72 Beitrag von x.l. » 2012-09-20 13:47:52

Axel - 1
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#73 Beitrag von mbmike » 2012-09-20 13:52:00

:lol:

kamikaze - 1
mbmike - 1
Axel - 1
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#74 Beitrag von x.l. » 2012-09-20 14:15:20

Moin,

ich bin mir fast sicher dass Jacke auch eine will wenns nicht zu teuer wird...aber klasst uns warten bis er selbst antwortet. ist ein bisschen im Stress der Gute

Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16946
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#75 Beitrag von Pirx » 2012-09-20 14:22:04

KamikaZe hat geschrieben:@ Pirx: Kannst du rausbekommen, ob es doch die Formen für die A-Scheiben gibt bzw. wer der Hersteller war?
Kann den Hersteller leider nicht herausbekommen.

Auf der Zeichnung der Scheibe (sind nicht allzu viele Maße drauf, mit der Zeichnung allein kommt man also nicht weiter) steht "Form nach Schablone".

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
keine-eile
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2009-04-20 11:56:19
Wohnort: HB
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#76 Beitrag von keine-eile » 2012-09-20 14:25:28

... kommt auf den Preis an...
Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen www.keine-eile.de

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#77 Beitrag von wayko » 2012-09-20 14:43:28

Pirx hat geschrieben: Auf der Zeichnung der Scheibe (sind nicht allzu viele Maße drauf, mit der Zeichnung allein kommt man also nicht weiter) steht "Form nach Schablone".
Pirx
Na dann gehen wir es mal anders an. Kannst Du vielleicht herausfinden, wer der Hersteller der Schablone ist :joke:


Ansonsten vielleicht mein etwas abwegiger Gedanke, einfach mal auf der Scheibe nachsehen, ob da ein Hersteller aufgedruckt ist ;) ? Oder evtl. irgendwelche Nummern, mit denen man über einen Ersatzscheibenanbieter evtl. den Hersteller der Scheibe rausfinden kann. Evtl. hat ja jeder Hersteller seine eigene Kennnummer (wirklich 3 "N"?)?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16946
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#78 Beitrag von Pirx » 2012-09-20 14:48:05

Oben wurde es ja schon geschrieben und das wäre auch mein Weg:

Wenn es eine Firma gibt, die für einen Magirus 170D11 die nicht mehr lieferbare Windschutzscheibe nachfertigen kann (und die gibt es, siehe Bericht im Forum), dann gibt es eine solche Firma auch für Kurzhauber-A-Modell-Scheiben. Man muß halt etwas suchen und fragen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
KamikaZe
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2011-01-20 22:57:51
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#79 Beitrag von KamikaZe » 2012-09-20 15:10:57

Eine Alternative wäre sicherlich eine Schablone nach einem Muster anfertigen zu lassen.

Vor einer konkreten Anfrage wären erstmal folgende Aufgaben zu erledigen:
- Hersteller der Originalscheibe recherchieren (Wer hat eine rumliegen)?

- Herstller für Nachfertigung Magirus 170D11 Scheiben rauskriegen

- Potentielle Hersteller für Nachbau recherchieren -> Kamikaze

- Klären in wie weit sich eine Scheibe anhand eines Musters nachbauen lässt -> Kamikaze

- Woher bekommen wir passende Dichtgummis?

- Materialspezifikation erstellen

-MB TeileNr. Originalscheibe
Der Fuchs ist schlau, stellt sich dumm - beim Nazi ist es andersrum!

!!! Visitez-nous -> http://www.mas-baillette.fr <-- Besucht uns !!!

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#80 Beitrag von wayko » 2012-09-20 15:18:08

KamikaZe hat geschrieben: - Woher bekommen wir passende Dichtgummis?
Mercedes? Zumindest 2008 habe ich noch problemlos den Scheibengummi bekommen, hat etwas um die 110.- gekosten.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
tobi
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2008-06-03 8:30:55
Wohnort: oberpfalz

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#81 Beitrag von tobi » 2012-09-20 15:32:55

wenns hilft

ich hätte noch eine liegen
die könnte man als muster...... sollte halt ne sichere sache sein !!! ist meine gut behütete ersatzscheibe.

ich hätte aber auch interesse an einer neuen (wenn der preis stimmt) !!!!
mfg

Benutzeravatar
keine-eile
Schrauber
Beiträge: 315
Registriert: 2009-04-20 11:56:19
Wohnort: HB
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#82 Beitrag von keine-eile » 2012-09-20 15:40:27

KamikaZe hat geschrieben:Eine Alternative wäre sicherlich eine Schablone nach einem Muster anfertigen zu lassen.

Vor einer konkreten Anfrage wären erstmal folgende Aufgaben zu erledigen:
- Hersteller der Originalscheibe recherchieren (Wer hat eine rumliegen)?

http://www.saint-gobain-sekurit.de/sain ... hland.html
Auf unserer Scheibe steht: SEKURIT - BS 1
/\/\/\D45
TP GS 39

- Herstller für Nachfertigung Magirus 170D11 Scheiben rauskriegen

- Potentielle Hersteller für Nachbau recherchieren -> Kamikaze

- Klären in wie weit sich eine Scheibe anhand eines Musters nachbauen lässt -> Kamikaze

- Woher bekommen wir passende Dichtgummis?

- Materialspezifikation erstellen

-MB TeileNr. Originalscheibe
322 671 00 10 Sicherheitsglasscheibe
322 671 01 10 Verbundglasscheibe
Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen www.keine-eile.de

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#83 Beitrag von mbmike » 2012-09-20 15:44:09

meine alte Lady hat eine Nachfertigung drin, ich glaub da steht als Hersteller AYVA oder sowas drauf
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#84 Beitrag von x.l. » 2012-09-20 15:50:08

Moin,

die Dichtgummifrage ist auch schon oft aufgetaucht.

Originalgummi ist nicht mehr zu kaufen bei Daimler... ich hab nämlich das letzte verfügbare Stück für A-Modell erworben :blush:

Aber: Das ist ein recht ordinäres Dichtgummiprofil...würd mich wundern wenns das nicht als Meterware geben würde. Die B-Modell Gummis gehen auch, sind aber natürlich etwas zu lang... also müsste man die öffnen und etwas kürzen. Ergo: kein problem

Herstellername AYVA kann ich bestätigen, bin aber damals bei googeln damit nicht viel weiter gekommen

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16946
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#85 Beitrag von Pirx » 2012-09-20 17:22:39

Vor einer konkreten Anfrage wären erstmal folgende Aufgaben zu erledigen:
- Hersteller der Originalscheibe recherchieren (Wer hat eine rumliegen)?

http://www.saint-gobain-sekurit.de/sain ... hland.html
Auf unserer Scheibe steht: SEKURIT - BS 1
/\/\/\D45
TP GS 39

- Herstller für Nachfertigung Magirus 170D11 Scheiben rauskriegen

- Potentielle Hersteller für Nachbau recherchieren -> Kamikaze

- Klären in wie weit sich eine Scheibe anhand eines Musters nachbauen lässt -> Kamikaze

- Woher bekommen wir passende Dichtgummis?

- Materialspezifikation erstellen
322 671 00 10 = Einscheiben-Sicherheitsglas BS, 4,6-5,0 mm dick
322 671 01 10 = Sicherheits-Verbundglas 6,2 +/-0,7 mm mit Folie 0,76 mm

-MB TeileNr. Originalscheibe
322 671 00 10 Sicherheitsglasscheibe
322 671 01 10 Verbundglasscheibe


###

Hab' oben mal was ergänzt ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
KamikaZe
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2011-01-20 22:57:51
Wohnort: Geretsried
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#86 Beitrag von KamikaZe » 2012-09-20 21:00:07

Pirx hat geschrieben:Vor einer konkreten Anfrage wären erstmal folgende Aufgaben zu erledigen:
- Hersteller der Originalscheibe recherchieren (Wer hat eine rumliegen)?

http://www.saint-gobain-sekurit.de/sain ... hland.html
Auf unserer Scheibe steht: SEKURIT - BS 1
/\/\/\D45
TP GS 39



Pirx
Du hast doch sicher keine scheibe von einem A-Modell rumliegen?
Der Fuchs ist schlau, stellt sich dumm - beim Nazi ist es andersrum!

!!! Visitez-nous -> http://www.mas-baillette.fr <-- Besucht uns !!!

Dag
infiziert
Beiträge: 88
Registriert: 2008-03-29 20:32:07
Wohnort: Bedburg

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#87 Beitrag von Dag » 2012-09-20 21:48:50

Super Idee

Würde auf jeden Fall auch eine nehmen,
müsste meine Scheibe mal raus hohlen wegen Entrostung des Fensterrahmens.
ist beruhigender wenn mann dann noch eine Neue da liegen hat.

Gruß aus Bedburg

Dag

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3464
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#88 Beitrag von Landei » 2012-09-20 23:08:15

Nehme definitiv auch eine.

Beim Preis bin ich im Prinzip nicht kleinlich, denn mit ohne Scheibe ist die restliche Karre relativ nutzlos. Ich würde mir die Scheibe versandfertig eingepackt hinstellen.

Jochen

Benutzeravatar
x.l.
abgefahren
Beiträge: 2031
Registriert: 2006-10-04 4:53:57
Wohnort: Berlin

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#89 Beitrag von x.l. » 2012-09-21 8:48:24

kamikaze - 1
mbmike - 1
Axel - 1
Dag - 1
Landei - 1
tobi - 1

Wir nähern uns Regionen wo sich das lohnen könnte. Wir müssen uns aber noch vermehren....!! :joke:

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

Re: Windschutzscheibe MB 710/911

#90 Beitrag von mbmike » 2012-09-21 9:00:00

am zu erwartenden Preis wird sich das aber noch relativieren, es wird ein Henne-Ei-Problem entstehen

je geringer der Preis, desto mehr Leute werden drauf einsteigen; je höher, desto mehr werden aussteigen - wir müssten wissen, was die Abnehmer bereit wären, zu zahlen

da hab ich für mich selbst noch keinen genauen Plan, aber 500,- € /Scheibe dürfte es schon sein, mehr Geld einfach rumliegen zu haben, passt dann kaum noch in mein Familienbudget
Gruß aus dem Maasland

Mike

Antworten