Frage zum Typ ESP- un Motor-Kennung
Moderator: Moderatoren
Frage zum Typ ESP- un Motor-Kennung
Hallo Leute,
habe da mal als Hanomag-Neuling zwei Fragen:
1.) kann mir jemand etwas zu den bei meinen Hanomag verbauten Motor und der ESP sage?
Konkrete Frage: Echtes oder passend gemachtes Bauteil (siehe Foto)?
2.) zum Ventile einstellen: werden Einlass und Auslass zusammen im OT eingestellt und ist es richtig das laut Zeichnung aus dem Ersatzteilordner die Einlass und Auslassventile für einen Kolben getrennt durch einen Lagerbock sind, es sich so liest:
Auslass-Einlass / Einlass-Auslass / Auslass-Einlass / Einlass-Auslass (siehe Foto-Word doc)?
Ventile einstellen wäre: Ventile von Kolben 1 zum überschneiden bringen und Ventile am Kolben 4 einstellen usw.
Danke für Infos, Anregungen und Tipps
Bob
habe da mal als Hanomag-Neuling zwei Fragen:
1.) kann mir jemand etwas zu den bei meinen Hanomag verbauten Motor und der ESP sage?
Konkrete Frage: Echtes oder passend gemachtes Bauteil (siehe Foto)?
2.) zum Ventile einstellen: werden Einlass und Auslass zusammen im OT eingestellt und ist es richtig das laut Zeichnung aus dem Ersatzteilordner die Einlass und Auslassventile für einen Kolben getrennt durch einen Lagerbock sind, es sich so liest:
Auslass-Einlass / Einlass-Auslass / Auslass-Einlass / Einlass-Auslass (siehe Foto-Word doc)?
Ventile einstellen wäre: Ventile von Kolben 1 zum überschneiden bringen und Ventile am Kolben 4 einstellen usw.
Danke für Infos, Anregungen und Tipps
Bob
Re: Frage zum Typ ESP- un Motor-Kennung
Hey Bob,
das Typenschild von der E.- Pumpe ist nicht vollständig zu erkennen!
Wenn es vollständig so lautet PE 4 A 65 C 310 LS 1017 Z dann sollte der Motor
D 28 ALAS 70 PS bei 1/min 2800 haben!
Die Ventile einstellen nach der 5. Methode passt schon!
Zyl. 1 einstellen Zyl. 4 Ventile überschneiden 1 + 4 = 5
Zyl. 2 einstellen Zyl. 3 Ventile überschneiden 2 + 3 = 5
Zyl. 3 einstellen Zyl. 2 Ventile überschneiden 3 + 2 = 5
Zyl. 4 einstellen Zyl. 1 Ventile überschneiden 4 + 1 = 5
Hoffe es hilft Dir weiter! Ansonsten lese meine Info Briefe!
das Typenschild von der E.- Pumpe ist nicht vollständig zu erkennen!
Wenn es vollständig so lautet PE 4 A 65 C 310 LS 1017 Z dann sollte der Motor
D 28 ALAS 70 PS bei 1/min 2800 haben!
Die Ventile einstellen nach der 5. Methode passt schon!
Zyl. 1 einstellen Zyl. 4 Ventile überschneiden 1 + 4 = 5
Zyl. 2 einstellen Zyl. 3 Ventile überschneiden 2 + 3 = 5
Zyl. 3 einstellen Zyl. 2 Ventile überschneiden 3 + 2 = 5
Zyl. 4 einstellen Zyl. 1 Ventile überschneiden 4 + 1 = 5
Hoffe es hilft Dir weiter! Ansonsten lese meine Info Briefe!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Frage zum Typ ESP- un Motor-Kennung
... Vorföderpumpe ist mal neu gemacht worden, Spritschlauch von dort zum Filter sollte neu ... also ich seh da nix, was nicht so original in einen Hanomag A-L 28 reingehört ... Glückwunsch zum Alt-Laster ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
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Re: Frage zum Typ ESP- un Motor-Kennung
Du solltest, eher früher als später, wieder auf Gaszug zurückrüsten. Erfreut Hinterachse und Getriebe.
Die von Dir bei "Gesuche" eingetragene Südrad-Felge dürfte eine Unimogfelge sein. Die kannst Du, wenn es so ist, nur auf der VA oder vielleicht (Sternfelge) gar nicht fahren.
Lutz
Die von Dir bei "Gesuche" eingetragene Südrad-Felge dürfte eine Unimogfelge sein. Die kannst Du, wenn es so ist, nur auf der VA oder vielleicht (Sternfelge) gar nicht fahren.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
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Re: Frage zum Typ ESP- un Motor-Kennung
Halo nochmal,
erstmal Danke für die Infos!
@allradwilli:
1.)werde morgen versuchen die ESP-Nummer klarer einzustellen!
2.)dann stimmt die Kipphebelbezeichnung also auch und ers werden die Ventile dann paralel eingestellt (paarweise)?
3.)ich dachte auf dem Motorblock müsste D28 stehen...nicht 48B _ A
@Ulf H:
werde da noch so einiges tauschen müssen, muss mich nur erstmal vertraut machen und lieber nochmal fragen da meine stärken bisher eher bei 80er Feuerwehr Transits und Moppeds lagen, also alles Benziner...
immerhin konnte ich schon mal einen Ölwechsel an der ESP machen! war einfacher als gedacht...Grüße in Richtung Würzburg!
Hat jemand noch einen Tipp zum Dichtungswechsel zwischen dem Getriebe und Motor da tropft es nämlich einwenig...
@Lutz B:
1.) was meinst du mit auf Gaszug umrüsten?
2.) wenn ich mich nicht ganz und gar verguckt habe sind alle vier felgen Südrad-Felgen, außerdem habe ich schon eine angeboten bekommen inkl. Rad nur müsste die aus Süddeutschland nach Norddeutschland kommen und da bin ich noch am suchen nach Kostengünstigen Transportgelegenheit ansonsten müsste ich in den bekannten sauren Apfel beißen! Auch hier Grüße wieder nach Würzburg bin noch am Ball! Bin auch nicht schneller als der Hano, wahrscheinlich mag ich ihn genau deswegen.
Grüße
Bob
erstmal Danke für die Infos!
@allradwilli:
1.)werde morgen versuchen die ESP-Nummer klarer einzustellen!
2.)dann stimmt die Kipphebelbezeichnung also auch und ers werden die Ventile dann paralel eingestellt (paarweise)?
3.)ich dachte auf dem Motorblock müsste D28 stehen...nicht 48B _ A
@Ulf H:
werde da noch so einiges tauschen müssen, muss mich nur erstmal vertraut machen und lieber nochmal fragen da meine stärken bisher eher bei 80er Feuerwehr Transits und Moppeds lagen, also alles Benziner...
immerhin konnte ich schon mal einen Ölwechsel an der ESP machen! war einfacher als gedacht...Grüße in Richtung Würzburg!
Hat jemand noch einen Tipp zum Dichtungswechsel zwischen dem Getriebe und Motor da tropft es nämlich einwenig...
@Lutz B:
1.) was meinst du mit auf Gaszug umrüsten?
2.) wenn ich mich nicht ganz und gar verguckt habe sind alle vier felgen Südrad-Felgen, außerdem habe ich schon eine angeboten bekommen inkl. Rad nur müsste die aus Süddeutschland nach Norddeutschland kommen und da bin ich noch am suchen nach Kostengünstigen Transportgelegenheit ansonsten müsste ich in den bekannten sauren Apfel beißen! Auch hier Grüße wieder nach Würzburg bin noch am Ball! Bin auch nicht schneller als der Hano, wahrscheinlich mag ich ihn genau deswegen.
Grüße
Bob
Re: Frage zum Typ ESP- un Motor-Kennung
Hallo zusammen,
@allradwilli:
Bezeichnung auf der ESP lautet kpl.: PE4A 65C310 LS1017Z, so wie du schon angenommen hast!
@Lutz B
1.) habe deine Antwort zum Gasgestänge gefunden, allerdings bei der Frage von "hanotom" zum flotter machen eines Hanomags...
2.) habe nochmal nachgeschaut, es sind keine Unimog Felgen wie auf deinem Bild, folgende Daten stehen auf der Felge:
Sudrad, 7/67, 9x20, DIN, 20126T2, 4044010001.
Gruß
Bob
@allradwilli:
Bezeichnung auf der ESP lautet kpl.: PE4A 65C310 LS1017Z, so wie du schon angenommen hast!
@Lutz B
1.) habe deine Antwort zum Gasgestänge gefunden, allerdings bei der Frage von "hanotom" zum flotter machen eines Hanomags...
2.) habe nochmal nachgeschaut, es sind keine Unimog Felgen wie auf deinem Bild, folgende Daten stehen auf der Felge:
Sudrad, 7/67, 9x20, DIN, 20126T2, 4044010001.
Gruß
Bob
Re: Frage zum Typ ESP- un Motor-Kennung
So weit ist es mit mir schon gekommen. (Kopfschüttelsmiley fehlt wieder!) Neue Sparmaßnahme: 2 Tröts mit einem Post beantworten.Bob hat geschrieben:habe deine Antwort zum Gasgestänge gefunden, allerdings bei der Frage von "hanotom" zum flotter machen eines Hanomags...
Für alle, die`s interessiert - das ist gemeint: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 44#p403544
Die von Dir gezeigte Felge ist eine Unimog- oder Anhängerfelge und auf der HA nicht ohne irgendwelches Distanzgeraffel fahrbar.
Lutz
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- Ulf H
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Re: Frage zum Typ ESP- un Motor-Kennung
... genau, aber ich wüsste jetzt nicht, wie das Distanzgeraffel aussehen soll, um die Felge hinten sicher zu befestigen ... die hat einfach keine definierte Anlagefläche bei gerehter Montage .. passt also definitiv nur vorne ...LutzB hat geschrieben:Die von Dir gezeigte Felge ist eine Unimog- oder Anhängerfelge und auf der HA nicht ohne irgendwelches Distanzgeraffel fahrbar.
... rubberduck bietet doch grad Hano-Felgen an ...
Gruss Ulf
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Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
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Re: Frage zum Typ ESP- un Motor-Kennung
Ups bin nicht immer am Platze...
mhm mal sehen, beim fummeln an den hinteren bremsen war nichts von einem Distanzgefummel zu sehen oder bemerken..anbei mal ein Bild vom Hinterrad:
Mein Gefühl sagt mir schon das nicht alles so ist wie es soll aber halt funktioniert, drum stell ich mich den Gegebenheiten und versuche es zu verstehen und damit umzugehen...
Bob
mhm mal sehen, beim fummeln an den hinteren bremsen war nichts von einem Distanzgefummel zu sehen oder bemerken..anbei mal ein Bild vom Hinterrad:
Mein Gefühl sagt mir schon das nicht alles so ist wie es soll aber halt funktioniert, drum stell ich mich den Gegebenheiten und versuche es zu verstehen und damit umzugehen...
Bob
Re: Frage zum Typ ESP- un Motor-Kennung
Das sieht ja auch ziemlich original hanomagich aus.Bob hat geschrieben:..anbei mal ein Bild vom Hinterrad:
@ Ulf
einige Hanomag-Korniferen haben sich Distanzstücke mit kleinem Innendurchmesser gedreht und auf die Bremstrommeln geschraubt. Da war dann die Auflagefläche für die Felgen mit dran. Deshalb hab' ich es auch abwertend Distanzgeraffel und nicht Distanzscheibe genannt.
Lutz
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- Ulf H
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Re: Frage zum Typ ESP- un Motor-Kennung
... ja, die typische Lösung, wenn man nicht das Geld für 4 Hanofelgen ausgeben wollte ... hinten die echten, und vorne die lange Zeit gut und billig erhältlichen U 404-er Felgen ... Hanofelgen sind nicht so rar und teuer, dass man da Klimmzüge machen müsste um die Mog-Felgen auch hinten nutzen zu können ...
Gruss Ulf
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Re: Frage zum Typ ESP- un Motor-Kennung
Ich plädiere eh für Roburfelgen auf der VA und Originalfelgen auf der HAUlf H hat geschrieben:... Hanofelgen sind nicht so rar und teuer, dass man da Klimmzüge machen müsste um die Mog-Felgen auch hinten nutzen zu können ...
Lutz
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Re: Frage zum Typ ESP- un Motor-Kennung
... was soll das bringen ... hab nur mal einen mit Robur-Felgen vorne und hinten gesehen, da laufen die Räder deutlich nicht in einer Spur ... ist mit den Originalfelgen zwar auch der Fall, aber so wenig, dass man sein Augenmass solange befragt bis man dann doch neugierbefriedigenderweise zum Meterstab greift ...
Gruss Ulf
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Re: Frage zum Typ ESP- un Motor-Kennung
Den Meterstab kannste in der Kombination Robur VA/Hanomag HA dann weglassen, weil zu grob zum Messen. Das passt fast genau.Ulf H hat geschrieben:... ist mit den Originalfelgen zwar auch der Fall, aber so wenig, dass man sein Augenmass solange befragt bis man dann doch neugierbefriedigenderweise zum Meterstab greift ...
Lutz
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Re: Frage zum Typ ESP- un Motor-Kennung
Jepp da klingelt was...
wenn ich mich vor den Hano stelle dann habe ich das Gefühl in den Augen das die Spur hinten schmaler als vorne ist werde mal messen sofern es eh nicht so sein sollte.
Und so mehr ich blinzel, entdecke ich auch das die Felgen nicht ganz gleich sind, warum wollte ich nur von Kindesbeinen an einen Hanomag...nun bin ich groß und etwas Betriebsblind...aber das ist wohl auch gut so, sonst hatte der "Gesunde Verstand" gesiegt und ich würde immer noch träumen!
Bob
wenn ich mich vor den Hano stelle dann habe ich das Gefühl in den Augen das die Spur hinten schmaler als vorne ist werde mal messen sofern es eh nicht so sein sollte.
Und so mehr ich blinzel, entdecke ich auch das die Felgen nicht ganz gleich sind, warum wollte ich nur von Kindesbeinen an einen Hanomag...nun bin ich groß und etwas Betriebsblind...aber das ist wohl auch gut so, sonst hatte der "Gesunde Verstand" gesiegt und ich würde immer noch träumen!
Bob
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Re: Frage zum Typ ESP- un Motor-Kennung
@ulf
ich fuhr mit mehr oder weniger begeisterung lange zeit robur felgen. besser in einer spur können die fast net laufen...
viele grüsse
tino
ich fuhr mit mehr oder weniger begeisterung lange zeit robur felgen. besser in einer spur können die fast net laufen...
viele grüsse
tino

Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.