... früher sah man diese angesägten Lasterfahrgestelle öfters als landwirtschaftliche Anhänger ... mit welchem Aufwand ist sowas verbunden ? ... wie sieht es zulassungstechnisch aus, hat man da eine realistische Chance sowas hinter einen Laster zu hängen oder reichts nur zu Zulassungsfrei-landwirtschaftlich ? ...
Gruss Ulf
LKW-Hinterteil als Anhänger
Moderator: Moderatoren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
LKW-Hinterteil als Anhänger
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: LKW-Hinterteil als Anhänger
Wenn du einen aaS findest, der dich als Fahrzeughersteller anerkennt und den anhänger abnimmt, steht den wohl nichts entgegen. zugelassene Einzelteile sind ja verbaut.
Bernd
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Soll aus dem Schlacht-Mercur jetzt ein Anhänger werden?
Wenn ja, dann ist das ne klasse Idee!
Soweit ich weiß, gibt es Metallfachbetriebe die Rahmen und Anhänger schweißen und auch herstellen dürfen. Nach vorheriger Absprache mit denen und dem TÜVer sollte da was möglich sein.

Soweit ich weiß, gibt es Metallfachbetriebe die Rahmen und Anhänger schweißen und auch herstellen dürfen. Nach vorheriger Absprache mit denen und dem TÜVer sollte da was möglich sein.
- Rübensucher
- Schrauber
Hi Ulf,
in Wehr gibts die Fa. Trefzger und Berger die machen solche Sachen... Übern Mike kannst du da mal Kontakt herstellen; der kennt die auch ganz gut.
Grüße Hannes
in Wehr gibts die Fa. Trefzger und Berger die machen solche Sachen... Übern Mike kannst du da mal Kontakt herstellen; der kennt die auch ganz gut.
Grüße Hannes
Hallo Ulf,
ich kenne das Prozedere etwas aus eigener Erfahrung.
Bei einem Segelbootanhänger Eigenbau hatte ich nur die Achse und das letzte Stück Zugrohr.
Ablauf:
Eigentumsnachweis für Achse ist zwingend erforderlich.
Hersteller bist selbst.
Fahrgestellnummer gibt es vom TÜV.
Die dann eben einschlagen (lassen)
Typenschild blanco besorgen und gravieren.
Wenn das Ding dem Prüfer gefällt und er es für stabil genug erachtet, hast gute Chance ohne große Probleme.
Habe damals nicht am Eisen gespart und alles selbst zusammengebraten.
Viel Glück
Thomas
ich kenne das Prozedere etwas aus eigener Erfahrung.
Bei einem Segelbootanhänger Eigenbau hatte ich nur die Achse und das letzte Stück Zugrohr.
Ablauf:
Eigentumsnachweis für Achse ist zwingend erforderlich.
Hersteller bist selbst.
Fahrgestellnummer gibt es vom TÜV.
Die dann eben einschlagen (lassen)
Typenschild blanco besorgen und gravieren.
Wenn das Ding dem Prüfer gefällt und er es für stabil genug erachtet, hast gute Chance ohne große Probleme.
Habe damals nicht am Eisen gespart und alles selbst zusammengebraten.
Viel Glück
Thomas
moin!
frag den nachbarn an.....
.... der dürfte dir das prozedere vertellen.
Nachtrag: zitat "möglich ist eigentlich alles. Nur schwerer als 750 Kilogramm dürfen die Anhänger nicht sein, sonst gibt es keine Zulassung. "
grüsse robert
frag den nachbarn an.....

.... der dürfte dir das prozedere vertellen.
Nachtrag: zitat "möglich ist eigentlich alles. Nur schwerer als 750 Kilogramm dürfen die Anhänger nicht sein, sonst gibt es keine Zulassung. "

grüsse robert