Drosselklappe fest am OM352A
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Drosselklappe fest am OM352A
Hallo Forum,
gestern sind wir wieder in Vancouver angekommen nach einem vierwöchigen Heimatbesuch. Heute morgen stelle ich fest, die Drosselklappe sitzt fest, ein Abstellen ist nicht mehr möglich. Ich habe versucht, sie durch mehrmaliges Bewegen wieder gangbar zu machen, vergeblich. Weiß da jemand Rat?
Gruß aus Vancouver
Frieder
gestern sind wir wieder in Vancouver angekommen nach einem vierwöchigen Heimatbesuch. Heute morgen stelle ich fest, die Drosselklappe sitzt fest, ein Abstellen ist nicht mehr möglich. Ich habe versucht, sie durch mehrmaliges Bewegen wieder gangbar zu machen, vergeblich. Weiß da jemand Rat?
Gruß aus Vancouver
Frieder
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Hallo Frieder,
ich nehme an die Motorbremsklappe geht nicht mehr bei Dir oder? Bei mir war mal das Fussventil verschmutzt, reinigen schaffte Abhilfe. Nach dem Einbau eines neuen Auspuffs ging sie auch nicht weil sie verklemmt war, aber das scheint ja bei Dir nicht der fall zu sein, da sie sich bewegen lässt.
Ciao
Walter
ich nehme an die Motorbremsklappe geht nicht mehr bei Dir oder? Bei mir war mal das Fussventil verschmutzt, reinigen schaffte Abhilfe. Nach dem Einbau eines neuen Auspuffs ging sie auch nicht weil sie verklemmt war, aber das scheint ja bei Dir nicht der fall zu sein, da sie sich bewegen lässt.
Ciao
Walter
Auffi, huift ja nix!
Re: Drosselklappe fest am OM352A
hmm, kenne den 1017 nicht genau - nehme aber an, dass das Prinzip dasselbe ist wie bei meinem, nur eben druckluftgeregelt:
Absteller (Motorbremsventil) bewegt zwei Dinge - a: Bremsklappe(n?) - b: ESP auf Nullförderung
wenn du es schaffst, an der Motorbremsklappe das Gestänge zu lösen, sollte zumindest wieder die ESP auf Nullförderung gestellt werden können, um den Motor aus zu machen - dann hast du zwar keine Motorbremse mehr, aber du kannst weiterfahren und den Motor abstellen, das sollte bis zu einer Werkstatt reichen - so wäre meine Theorie
wenn die Bremsklappen fest hängen, (hatte ich auch schon), dann hilft nur ausbauen, zerlegen und saubermachen, wenn du Pech hast stellst Du dabei fest, dass die Lager ausgeschlagen (unrund) sind...
Übrigens: die Lager von den Bremsklappen NIE schmieren (steht jedenfalls in der BA vom Kurzhauber!), sonst gehen die fest, weil der ganze Kram miteinander verbackt, wegen der hohen Temperatur und den weichen Werkstoffen der Lager
Vancouver? oh wie schön..................wenn ich mich richtig erinnere, hatten jake und x.l. dort ne reparaturfreundliche Adresse???
Viel Glück
Mike
Absteller (Motorbremsventil) bewegt zwei Dinge - a: Bremsklappe(n?) - b: ESP auf Nullförderung
wenn du es schaffst, an der Motorbremsklappe das Gestänge zu lösen, sollte zumindest wieder die ESP auf Nullförderung gestellt werden können, um den Motor aus zu machen - dann hast du zwar keine Motorbremse mehr, aber du kannst weiterfahren und den Motor abstellen, das sollte bis zu einer Werkstatt reichen - so wäre meine Theorie

wenn die Bremsklappen fest hängen, (hatte ich auch schon), dann hilft nur ausbauen, zerlegen und saubermachen, wenn du Pech hast stellst Du dabei fest, dass die Lager ausgeschlagen (unrund) sind...
Übrigens: die Lager von den Bremsklappen NIE schmieren (steht jedenfalls in der BA vom Kurzhauber!), sonst gehen die fest, weil der ganze Kram miteinander verbackt, wegen der hohen Temperatur und den weichen Werkstoffen der Lager
Vancouver? oh wie schön..................wenn ich mich richtig erinnere, hatten jake und x.l. dort ne reparaturfreundliche Adresse???
Viel Glück
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: Drosselklappe fest am OM352A
Hallo Frieder,
Dein Problem liegt also ganz sicher in der Ansteuerung der Drosselkappe und des Abstellzylinders.
Schaltest du diese Teile mit einem Luftventil oder Elektromagnetventil? Bei diesen Teilen musst du nachschauen.
gruß
Jochen
Der Motor wird nicht duch die Drosselklappe abgestellt, sondern mit dem gleichzeitig betätigten kleinen Luftzylinder an der Einspritzpumpe, der diese auf Nullförderung stellt.1017A hat geschrieben:Hallo Forum,
gestern sind wir wieder in Vancouver angekommen nach einem vierwöchigen Heimatbesuch. Heute morgen stelle ich fest, die Drosselklappe sitzt fest, ein Abstellen ist nicht mehr möglich. Ich habe versucht, sie durch mehrmaliges Bewegen wieder gangbar zu machen, vergeblich. Weiß da jemand Rat?
Gruß aus Vancouver
Frieder
Dein Problem liegt also ganz sicher in der Ansteuerung der Drosselkappe und des Abstellzylinders.
Schaltest du diese Teile mit einem Luftventil oder Elektromagnetventil? Bei diesen Teilen musst du nachschauen.
gruß
Jochen
Re: Drosselklappe fest am OM352A
Hallo,
schnelle Hilfe ist ein Draht an den kleinen Bügel unter dem Regler der ESP. Diesen Bügel nach vorne ziehen und der Motor geht sofort aus.
Der Zylinder macht genau das von schräg oben. Ich vermute ein Problem in der Ansteuerung des Zylinders bestehend aus Magnetventil, Relais, Zündschloss und Zuleitung aus Klemme W.
Grüße, Ingolf
schnelle Hilfe ist ein Draht an den kleinen Bügel unter dem Regler der ESP. Diesen Bügel nach vorne ziehen und der Motor geht sofort aus.
Der Zylinder macht genau das von schräg oben. Ich vermute ein Problem in der Ansteuerung des Zylinders bestehend aus Magnetventil, Relais, Zündschloss und Zuleitung aus Klemme W.
Grüße, Ingolf
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Hallo Fieder
Ich vermute, du hast nur einen Betätigungszylinder für Drosselklappe und ESP. Dann sitzt auf der Welle die hinten quer am Motor vorbeiläuft, ein Schlepphebel, der auch die Welle dann mit zurückdreht.
Da deine Drosselklappe festsitzt, kann das Gestänge nicht ausfahren und den Schlepphebel verdrehen. Somit keine Nullförderung.
Versuche mal einen Kugelkopf vom Gestänge zum Drosselklappenhebel auszuhängen.
Dann müsste der Zylinder arbeiten können.
Man kann auch sehen, ob der Zylinder bei Luftdruck im Gestängespiel spannt.
Ich vermute, du hast nur einen Betätigungszylinder für Drosselklappe und ESP. Dann sitzt auf der Welle die hinten quer am Motor vorbeiläuft, ein Schlepphebel, der auch die Welle dann mit zurückdreht.
Da deine Drosselklappe festsitzt, kann das Gestänge nicht ausfahren und den Schlepphebel verdrehen. Somit keine Nullförderung.
Versuche mal einen Kugelkopf vom Gestänge zum Drosselklappenhebel auszuhängen.
Dann müsste der Zylinder arbeiten können.
Man kann auch sehen, ob der Zylinder bei Luftdruck im Gestängespiel spannt.
Gruß Helmut
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
DITOunihell hat geschrieben:Hallo Fieder
Ich vermute, du hast nur einen Betätigungszylinder für Drosselklappe und ESP. Dann sitzt auf der Welle die hinten quer am Motor vorbeiläuft, ein Schlepphebel, der auch die Welle dann mit zurückdreht.
Da deine Drosselklappe festsitzt, kann das Gestänge nicht ausfahren und den Schlepphebel verdrehen. Somit keine Nullförderung.
Versuche mal einen Kugelkopf vom Gestänge zum Drosselklappenhebel auszuhängen.
Dann müsste der Zylinder arbeiten können.
Man kann auch sehen, ob der Zylinder bei Luftdruck im Gestängespiel spannt.
Bei meinem OM352 war auch mal die Klappe fest, der kleine Luftzylinder ist nicht besonders kräftig.
Gruß
Patrick
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Genau so ist es, die Drosselklappe ist fest und die Welle der Drosselklappe undicht, da pfeift Abgas raus.theutone hat geschrieben:DITOunihell hat geschrieben:Hallo Fieder
Ich vermute, du hast nur einen Betätigungszylinder für Drosselklappe und ESP. Dann sitzt auf der Welle die hinten quer am Motor vorbeiläuft, ein Schlepphebel, der auch die Welle dann mit zurückdreht.
Da deine Drosselklappe festsitzt, kann das Gestänge nicht ausfahren und den Schlepphebel verdrehen. Somit keine Nullförderung.
Versuche mal einen Kugelkopf vom Gestänge zum Drosselklappenhebel auszuhängen.
Dann müsste der Zylinder arbeiten können.
Man kann auch sehen, ob der Zylinder bei Luftdruck im Gestängespiel spannt.
Bei meinem OM352 war auch mal die Klappe fest, der kleine Luftzylinder ist nicht besonders kräftig.
Gruß
Patrick
Werde mal versuchen, die Klappe auzuhängen, damit ich bicht mehr den Motor abwüregn muss. Auf die Motorbremse muss ich dann halt verzichten.
Hoffentlich ist angeblich der Repsatz A 352 140 0563 noch lieferbar, ansonsten muss ich den gesamten Krümmer tauschen, aber auch der ist angeblich knapp laut Mercedes. Hat jemand eine Idee, woher ich den gebraucht bekommen kann?
In Vancouver gibt es Hans Mross, der Unimogs nach CA importiert (www.Unimogcanada.ca) und selbst einen 1217 hat. Aber ohne Teile kann der auch wenig machen.
Frieder
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- Ulf H
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
... wenn Du die Auspuffklappe (Drosselklappe kenne ich eher im Ansaugtrakt) durch aushängen des Zylinders stillegst, unbedingt die stillgelegte Klappe in AUF-Stellung temperaturfest fixieren (z.B. Draht) nicht, dass die sich mal losrappelt und dann zufällt, dann wirds dem Motör nämlich recht schnell zu heiss ... Keramikspray wurde als geeignetes Gelitmittel für das Lager genannt, ansonsten nicht schmieren, sonst backt die gleich wieder fest ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Mon,
der Herr Mross ist eine Apotheke, kann es sich aber auch leisten denn er ist in der Gegend einer der ganz wenigen die überhaupt mit Sachverstand helfen können.
Mein Kontakt nördlich von Vancouver ist auch hier im Forum vertreten, ich suhc mal den namen raus und schick dir ne PN
Axel
der Herr Mross ist eine Apotheke, kann es sich aber auch leisten denn er ist in der Gegend einer der ganz wenigen die überhaupt mit Sachverstand helfen können.
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Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel
Re: Drosselklappe fest am OM352A
Fuc.! Genauso hatte ich es befürchtet - war bei meinem genauso (obwohl altes Modell), Krümmer mit Motorbremse in brauchbarem Zustand nicht mehr zu bekommen für bezahlbares Geld, da hab ich dann ganz einfach die Wellen mit den Klappen (sind bei mir zwei) ausgebaut und Gewinde in die Lager geschnitten und dann mit Schrauben abgedichtet - jetzt ist Durchgang für das Abgas, nach außen alles dicht, nur hab ich keine Motorbremse mehr, aber die Gefahr der Überhitzung durch geschlossene Klappen besteht auch nicht mehr; Folge: bergauf bin ich deutlich schneller als bergab......1017A hat geschrieben:
Genau so ist es, die Drosselklappe ist fest und die Welle der Drosselklappe undicht, da pfeift Abgas raus.

Viel Glück
Mike
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Mike
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Danke Mike, und wie stellst Du die ESP auf Null, das Gestänge dafür hängt an der Welle und zwar in Fahrtrichtung außen, während der Zylinder innen an der Welle hängt.mbmike hat geschrieben:Fuc.! Genauso hatte ich es befürchtet - war bei meinem genauso (obwohl altes Modell), Krümmer mit Motorbremse in brauchbarem Zustand nicht mehr zu bekommen für bezahlbares Geld, da hab ich dann ganz einfach die Wellen mit den Klappen (sind bei mir zwei) ausgebaut und Gewinde in die Lager geschnitten und dann mit Schrauben abgedichtet - jetzt ist Durchgang für das Abgas, nach außen alles dicht, nur hab ich keine Motorbremse mehr, aber die Gefahr der Überhitzung durch geschlossene Klappen besteht auch nicht mehr; Folge: bergauf bin ich deutlich schneller als bergab......1017A hat geschrieben:
Genau so ist es, die Drosselklappe ist fest und die Welle der Drosselklappe undicht, da pfeift Abgas raus.Schraubenabdichtung wäre reversibel, wenn ich neue Buchsen und neue Wellen irgendwo herkrieg
Viel Glück
Mike
Wenn ich , wie vorgeschlagen den Zylinder aushänge, kann ich auch die ESP nicht auf Null stellen.
Keramikspary habe ich dabei, ist das wirklich geeignet?
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Hallo Frieder,1017A hat geschrieben:Hoffentlich ist angeblich der Repsatz A 352 140 0563 noch lieferbar, ansonsten muss ich den gesamten Krümmer tauschen, aber auch der ist angeblich knapp laut Mercedes. Hat jemand eine Idee, woher ich den gebraucht bekommen kann?
der genannte Reparatursatz ist zumindest in Deutschland problemlos lieferbar für 145,24 EUR + Mwst.
Den Krümmer zu tauschen, nur weil die Klappe hängt ist - gelinde gesagt - etwas übers Ziel hinausgeschossen. Genau zu dem Zweck, um das Verschleißteil Auspuffklappe kostengünstig reparieren zu können, hat man in den Krümmer Lagerbuchsen eingesetzt. Wenn die erneuert werden (sind im Reparatursatz mit enthalten) sollte wieder alles dicht und gut sein. Einen Krümmer wirft man eigentlich nur weg, wenn er Risse hat (und selbst das könnte ein Spezialist schweißen).
Für einen Krümmer (natürlich noch ohne die Teile für die Klappe) kannst Du mal so ab 600,- EUR aufwärts rechnen (kenne Deine Motornummer nicht, um es genauer zu sagen).
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Hallo
Die Lagerstellen einfach mal mit Diesel einsprühen, dann den Zylinder abkoppeln und die Klappen versuchen mit Handkraft gängig zu bekommen.
Die Lagerstellen einfach mal mit Diesel einsprühen, dann den Zylinder abkoppeln und die Klappen versuchen mit Handkraft gängig zu bekommen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Hallo
mit Diesel würde ich das Teil nicht einsprühen. Abgesehen von davon, das der Diesel abfackelt, wenn der Krümmer heiß wird, stinkt das ja auch erbärmlich in der Hütte.
Keram-Spray ja. Versuche mal, ob die welle axial verschoben ist. Wenn das Teil eingearbeitet ist, hast du einen bund auf der Welle.
Am besten den Repsatz direkt beim Benz in Vancouver geordert und gut ist. Die Dichtungen für den Flansch nicht vergessen. Wobei von hier schicken sicherlich auch geht.
Ich habe einen Freund, der hat mal eine Weile bei Hans an den Mogs geschraubt,
mit Diesel würde ich das Teil nicht einsprühen. Abgesehen von davon, das der Diesel abfackelt, wenn der Krümmer heiß wird, stinkt das ja auch erbärmlich in der Hütte.
Keram-Spray ja. Versuche mal, ob die welle axial verschoben ist. Wenn das Teil eingearbeitet ist, hast du einen bund auf der Welle.
Am besten den Repsatz direkt beim Benz in Vancouver geordert und gut ist. Die Dichtungen für den Flansch nicht vergessen. Wobei von hier schicken sicherlich auch geht.
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Gruß Helmut
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
hi Frieder, den 1017 kenne ich nicht genau. Die Nullstellung (Motor aus) an der ESP wird dadurch erreicht, indem der Gaszug bis zum Anschlag zurückgezogen wird. Wie das beim 1017 genau aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Daher kann ich Dir dazu nix sagen. Kannst Du an der ESP von Hand den Gaszug bewegen, wenn der Zylinder ab ist?1017A hat geschrieben:
Danke Mike, und wie stellst Du die ESP auf Null, das Gestänge dafür hängt an der Welle und zwar in Fahrtrichtung außen, während der Zylinder innen an der Welle hängt.
Wenn ich , wie vorgeschlagen den Zylinder aushänge, kann ich auch die ESP nicht auf Null stellen.
Bon Chance!
Mike
Gruß aus dem Maasland
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Hallo
@ Unihell Nicht mit Diesel einjauchen, nur ganz geziehlt anwenden. Ja etwas Rauchentwicklung wird es geben, aber bei der geringen Menge (Tropfen) ist der verdampft bevor er zündet.
Karamikspay ist gut für die Stelle, nur leider kriecht das so schlecht. Ist also eigentlich nur bei zerglegter Klappe richtig sinnvoll. Das da in nächster Zeit eine Inst. ansteht ist klar. Nur wie will man die Welle demontieren wenn alles fest ist?
@ Unihell Nicht mit Diesel einjauchen, nur ganz geziehlt anwenden. Ja etwas Rauchentwicklung wird es geben, aber bei der geringen Menge (Tropfen) ist der verdampft bevor er zündet.
Karamikspay ist gut für die Stelle, nur leider kriecht das so schlecht. Ist also eigentlich nur bei zerglegter Klappe richtig sinnvoll. Das da in nächster Zeit eine Inst. ansteht ist klar. Nur wie will man die Welle demontieren wenn alles fest ist?
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Vielen Dank an Alle, besonders Pirx für die Infos bez. des Repsatzes. Ich werde diesen also bestellen und einbauen.
@Mike, beim 1017 wird die Drosselklappe/Stauklappe mittels Luftzylinder geschlossen und mittels Gestänge an der Klappe auch die ESP auf Null gestellt.
Ich werde vorübergehend die Standgasregulierung (Drehknopf) so einstellen, dass damit die ESP auf Null geht, bis der Repsatz da ist.
Gruß
Frieder
@Mike, beim 1017 wird die Drosselklappe/Stauklappe mittels Luftzylinder geschlossen und mittels Gestänge an der Klappe auch die ESP auf Null gestellt.
Ich werde vorübergehend die Standgasregulierung (Drehknopf) so einstellen, dass damit die ESP auf Null geht, bis der Repsatz da ist.
Gruß
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Frieder, halte Dich an Pirxens vorschläge!
wenn alles schief geht liegt noch 1 guter krümmer bei mir in der halle...
viel erfolg & schöne reise...
grüsse roman
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Nur einmal als visuelle Unterstützung, damit man erkennen kann, dass der Krümmer (von dem ich für den 1017 auch noch einen abzugeben habe
) für das beschriebene Problem nicht von Bedeutung ist:
Gruß Jochen

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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Hallo Jochen!Landei hat geschrieben:Nur einmal als visuelle Unterstützung, damit man erkennen kann, dass der Krümmer (von dem ich für den 1017 auch noch einen abzugeben habe) für das beschriebene Problem nicht von Bedeutung ist:
Gruß Jochen
Was meinst Du damit? Die Drosselklappe sitzt im Krümmer HINTER derm Turbo. Oder meinst Du einen anderen Krümmer?
Gruß Frieder
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
... dann versteht ihr wohl etwas unterscheidliches unter Krümmer ... ich kenne es so, dass das 4-auf-1-Rohrstück, welches unmittelbar am Zylinderkopf sitzt als Auspuffkrümmer bezeichnet wird ...
... das Teil welches ebenfalls krumm ist, aber In Flussrichtung der Abgase) hinterm Turbo sitzt hat dann wohl einen anderen Namen, ich würde da einfach von Auspuffrohr sprechen, vielleicht noch mit Zusatzbezeichnung vom Turbo zur Staubremsenklappe ...
Gruss Ulf
... das Teil welches ebenfalls krumm ist, aber In Flussrichtung der Abgase) hinterm Turbo sitzt hat dann wohl einen anderen Namen, ich würde da einfach von Auspuffrohr sprechen, vielleicht noch mit Zusatzbezeichnung vom Turbo zur Staubremsenklappe ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Was passiert, wenn man den Kugelkopf direkt an der Welle von der Drosselklappe aushängt? Kann man dann noch durch Treten des Fussventils das Gestänge zur ESP betätigen? Das würde ich mal so vermuten, aber achtung, wenn die Klappe irgendwie losrappelt, kann sie sich auch wieder unmotiviert schließen! Also irgendwie sichern.
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: Drosselklappe fest am OM352A
So kenne ich das auch. Anbei einmal von links: Krümmer vom 352A im 1017, möglicher Krümmer für den 352A im Kurzhauber, Kurzhauberkrümmer 352 Sauger.ich kenne es so, dass das 4-auf-1-Rohrstück, welches unmittelbar am Zylinderkopf sitzt als Auspuffkrümmer bezeichnet wird ...
Das Stück hinter dem Turbo kenne ich unter der Bezeichnung "Hosenrohr". Für den Kurzhauber gab es das Hosenrohr einmal mit und einmal ohne Staudruckklappe. Heute gibt es leider nur noch die Variante für den 1017, kostet so um die 800€...
Jochen
P.S. Mike, oller Bilderdieb, der Versuch mit der giftgrünen Farbnuance war nicht schlecht.

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Re: Drosselklappe fest am OM352A
... oft bilden die Krümmer eines 4-Zylinders 2 Stück 2-auf-1-Rohre ... dann ist das nächste Stück, an dem diese beiden Rohre dann in eines münden tatsächlich hosenförmig (2 dünnere Beine an einem dickeren Rumpf) ... von daher sitzt das "Ding-hinterm-Turbo" schon dort wo üblicherweise ein Hosenrohr sitzt, ist aber von der Funktion und Bauart her keines ...
Gruss Ulf
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
ich steh ja auch schon in der Ecke und schäme michLandei hat geschrieben:P.S. Mike, oller Bilderdieb, der Versuch mit der giftgrünen Farbnuance war nicht schlecht.Und dass so ein roter Pfeil 1/3 der Bildgröße ausmacht finde ich interessant!

offtopic: das mit der Größenveränderung ist mir auch aufgefallen, find ich auch bemerkenswert - folgender Weg war: Bild klauen - Corel draw einladen - pfeil Einbauen und wieder als jpg exportieren -
mach ich ja niiiiiee mehr



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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Neueste Erkenntnis, es ist NICHT die Drosselklappe, es ist die Buchse, die die ESP auf Null stellt, die sitzt fest.
Habe heute mir einen Tag "frei" genommen und auf dem Campingplatz mal intensiver geschaut und alles von der Drosselklappe abgehängt. Von Hand lässt sie sich problemlos bewegen, der Luftzylinder bewegt sich auch. Die Buchse, die die ESP auf Null stellt, ist völlig fest, lässt sich nur mit hoher Kraft bewegen. Um die gangbar zu machen, muss die gesamte Welle, die hinter dem Block vorbei geht und de ESP ansteuert, gezogen werden. Ist da etwas zu beachten?
Gruß
Frieder
Habe heute mir einen Tag "frei" genommen und auf dem Campingplatz mal intensiver geschaut und alles von der Drosselklappe abgehängt. Von Hand lässt sie sich problemlos bewegen, der Luftzylinder bewegt sich auch. Die Buchse, die die ESP auf Null stellt, ist völlig fest, lässt sich nur mit hoher Kraft bewegen. Um die gangbar zu machen, muss die gesamte Welle, die hinter dem Block vorbei geht und de ESP ansteuert, gezogen werden. Ist da etwas zu beachten?
Gruß
Frieder
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
... ist das die berühmte Brems (ääh nein ich meine natürlich Gas-)pedalwelle, die hintem am OM 352 entlangläuft ... wenn ja, dann gibts hier etliche Threads, allerdinx meist auf Kurzhauber bezugen, aber der Motor ist ja der selbe ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2012-08-29 11:54:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Drosselklappe fest am OM352A
hi Frieder,
Ulf meint die "Gaspedalwelle - vom Pedal zur ESP" nehme ich an.
Kannst Du mal ein Bild einstellen, was für eine "Buchse" du meinst? vielleicht hilft schon massives einölen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dafür das Gaspedalgestänge komplett auseinander bauen musst? Um das beurteilen zu können, müsste man aber erstmal verstehen, was Du gesehen hast. Sitzt diese Buchse an der ESP oder im Gestänge? (Ich hab da zwar ne unklare Vermutung, aber dafür müsste man das Gestänge eigentlich nur an der Buchse aushängen und dan dei Buchse abbauen, gängig machen und gut einölen? wie gesagt, der 1017er ist schon ganz anders als ein A-Kurzhauber, nur ähnlich)
Wenn Du das Gestänge auseinander nimmst, mach Dir Fotos, wie das im Original aussieht und wenn möglich beschrifte Dir die Teile in der Reihenfolge, in der Sie umgekehrt wieder zusammengebaut werden. Die Durchführung durch den Block kann man auch sehr gut (und sollte man auch gelegentlich) schmieren; beim 1017er (mit gekipptem Fahrerhaus) kommt man da ja auch hervorragend dran (im Gegensatz zum Kurzhauber).
Viel Glück
Mike
Ulf meint die "Gaspedalwelle - vom Pedal zur ESP" nehme ich an.
Kannst Du mal ein Bild einstellen, was für eine "Buchse" du meinst? vielleicht hilft schon massives einölen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du dafür das Gaspedalgestänge komplett auseinander bauen musst? Um das beurteilen zu können, müsste man aber erstmal verstehen, was Du gesehen hast. Sitzt diese Buchse an der ESP oder im Gestänge? (Ich hab da zwar ne unklare Vermutung, aber dafür müsste man das Gestänge eigentlich nur an der Buchse aushängen und dan dei Buchse abbauen, gängig machen und gut einölen? wie gesagt, der 1017er ist schon ganz anders als ein A-Kurzhauber, nur ähnlich)
Wenn Du das Gestänge auseinander nimmst, mach Dir Fotos, wie das im Original aussieht und wenn möglich beschrifte Dir die Teile in der Reihenfolge, in der Sie umgekehrt wieder zusammengebaut werden. Die Durchführung durch den Block kann man auch sehr gut (und sollte man auch gelegentlich) schmieren; beim 1017er (mit gekipptem Fahrerhaus) kommt man da ja auch hervorragend dran (im Gegensatz zum Kurzhauber).
Viel Glück
Mike
Gruß aus dem Maasland
Mike
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Re: Drosselklappe fest am OM352A
Hier gibt's ein Bild von der Welle quer durch den Motorblock:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... f=31&t=959
Meinst Du diese Welle?
Pirx
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... f=31&t=959
Meinst Du diese Welle?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
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Ein Unimog-Fahrer.