Reifenfrage für Mini-Offroader Erklärung + Tipps!
Moderator: Moderatoren
Reifenfrage für Mini-Offroader Erklärung + Tipps!
Hi @ All,
ich habe mir einen 2. Offroader gekauft! Angefixxt von dem Bericht im Allradler, habe ich am Montag einen Mercedes ML 320 aus der ersten Serie gekauft!
Das Auto steht derzeit auf originalen Mercedes 16" Felgen, auf denen 255/65R16 Gummis aufgezogen sind!
Leider gibt das Netz mit meiner Suchvorgabe wenig Info`s her was für sonstige Reifen ich auf die Felgen bekommen könnte!
Ich möchte das Auto Höherlegen. Dafür muss an der Hinterachse ein Klotz unter die Federbeinaufnahme und die Drehstäbe der Vorderachse bekommen mehr Vorspannung! Alles recht simpel!
Nun stehe ich vor der Frage welche MT-Bereifung bekomme ich auf die Karre??? Ich möchte möglichst die original Felgen erhalten!
Eine Freigabe für diese Bereifung wäre auch nett! Klick
Leider geben auch Motor-Talk oder das Offroad-Forum wenig über den ML her!
Evtl. kann mir heir auch jemand etwas über die seltsamen Zollbereichungen bei den Offroadreifen erklären!? Da wird immer von 31-er oder 33-er gesprochen!?!? Das muss irgendwie der Geamtdurchmesser sein gibt es da eine Tabelle/Synopse zu metrischer Bezeichnung?
Grüße Chris
ich habe mir einen 2. Offroader gekauft! Angefixxt von dem Bericht im Allradler, habe ich am Montag einen Mercedes ML 320 aus der ersten Serie gekauft!
Das Auto steht derzeit auf originalen Mercedes 16" Felgen, auf denen 255/65R16 Gummis aufgezogen sind!
Leider gibt das Netz mit meiner Suchvorgabe wenig Info`s her was für sonstige Reifen ich auf die Felgen bekommen könnte!
Ich möchte das Auto Höherlegen. Dafür muss an der Hinterachse ein Klotz unter die Federbeinaufnahme und die Drehstäbe der Vorderachse bekommen mehr Vorspannung! Alles recht simpel!
Nun stehe ich vor der Frage welche MT-Bereifung bekomme ich auf die Karre??? Ich möchte möglichst die original Felgen erhalten!
Eine Freigabe für diese Bereifung wäre auch nett! Klick
Leider geben auch Motor-Talk oder das Offroad-Forum wenig über den ML her!
Evtl. kann mir heir auch jemand etwas über die seltsamen Zollbereichungen bei den Offroadreifen erklären!? Da wird immer von 31-er oder 33-er gesprochen!?!? Das muss irgendwie der Geamtdurchmesser sein gibt es da eine Tabelle/Synopse zu metrischer Bezeichnung?
Grüße Chris
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2012-08-19 16:12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
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- Buclarisa
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- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
Re: Reifenfrage für Mini-Offroader Erklärung + Tipps!
Hallo
das ist freigegeben:225/75-16 104H
225/75-16 104T
255/65-16 109H
255/65-16 109T
255/60-17 106H
255/60-17 106T
275/55-17 109H
275/55-17 109T
285/50-18
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285/50-18
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Re: Reifenfrage für Mini-Offroader Erklärung + Tipps!
Wie breit sind die Felgen? 8j wahrscheinlich?
Mit 8j wird's 285/75-16 oder 255/100-16, aber ich glaube 255/100 ist
ein wenig zu gross fuer die Radlaufe...
Stefan
Mit 8j wird's 285/75-16 oder 255/100-16, aber ich glaube 255/100 ist
ein wenig zu gross fuer die Radlaufe...
Stefan
VW LT45 De Vries 4x4, VW LT40 De Vries 4x4
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16957
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
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Re: Reifenfrage für Mini-Offroader Erklärung + Tipps!
Hallo Chris,
von Daimler selbst gibt es Umrüsttabellen, welche Reifengrößen möglich sind. Müßte jede Niederlassung haben oder ausdrucken können.
Pirx
P.S.: Hab's wieder gefunden:
von Daimler selbst gibt es Umrüsttabellen, welche Reifengrößen möglich sind. Müßte jede Niederlassung haben oder ausdrucken können.
Pirx
P.S.: Hab's wieder gefunden:
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Reifenfrage für Mini-Offroader Erklärung + Tipps!
Hi,
Danke für die bisherigen Info`s.
@ Klaus, coole Liste leider nicht das drauf was ich suche!
Im Allradler haben sie dem ML 265/70R17 auf 8x17 verpasst! Im Offroad-Forum gibt es einen Reifen Rechner der
Gibt für die Dimension 265/70R17 803 mm und die von mir genannte 285/75R16 834 mm Durchmesser aus. Das wäre nicht soviel Unterschied!
Allerdings hat die Serienbereifung 255/65R16 738 mm!
Vielleicht weiß noch jemand mehr!?!?
Bitte nicht nachlassen!
Grüße Chris
Danke für die bisherigen Info`s.
@ Klaus, coole Liste leider nicht das drauf was ich suche!
Im Allradler haben sie dem ML 265/70R17 auf 8x17 verpasst! Im Offroad-Forum gibt es einen Reifen Rechner der
Gibt für die Dimension 265/70R17 803 mm und die von mir genannte 285/75R16 834 mm Durchmesser aus. Das wäre nicht soviel Unterschied!
Allerdings hat die Serienbereifung 255/65R16 738 mm!
Vielleicht weiß noch jemand mehr!?!?
Bitte nicht nachlassen!
Grüße Chris
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Re: Reifenfrage für Mini-Offroader Erklärung + Tipps!
Ich weiß nicht mehr, aber wo bleiben die Bilder
- landyfahrer
- süchtig
- Beiträge: 716
- Registriert: 2009-02-01 13:57:31
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Reifenfrage für Mini-Offroader Erklärung + Tipps!
Hi Chris,
Wenn du es noch etwas größer möchtest...
Wie wärs mit dem 255/85 R16
Der hat ca 840mm - Und sieht am Landy auf der 6,5 Zoll recht gut aus.
Hat ca. 13,8% mehr als Deine Serienbereifung.
http://landyfahrer.de/man/rechner/reifen.html
Viele Grüße
Stefano
Wenn du es noch etwas größer möchtest...
Wie wärs mit dem 255/85 R16
Der hat ca 840mm - Und sieht am Landy auf der 6,5 Zoll recht gut aus.
Hat ca. 13,8% mehr als Deine Serienbereifung.
http://landyfahrer.de/man/rechner/reifen.html
Viele Grüße
Stefano
Re: Reifenfrage für Mini-Offroader Erklärung + Tipps!
Hi Stefan,MCBKat hat geschrieben:Wie breit sind die Felgen? 8j wahrscheinlich?
Mit 8j wird's 285/75-16 oder 255/100-16, aber ich glaube 255/100 ist
ein wenig zu gross fuer die Radlaufe...
Stefan
musste mal nachschauen...Die Felgen sind 8 x 16 ET 62.
@ Tobias... Hole das Auto erst heute Abend. Mach Dir abernicht zuviele Hoffnungen... Ist absoluter Sereinstand und keine besonderen Extras!
Hat einer ne Idee was mit der Tachoangleichung ist? Bis zu wielviel % Differenz der Reifengröße akzeptiert denn derTÜV?
Grüße Chris
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24414
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Reifenfrage für Mini-Offroader Erklärung + Tipps!
... über 3% Abweichung brauchts eine Tachoangleichung ... mündliche Aussage vom TÜV-Prüfer als er mir vor einigen Jahren die neuen Reifen aufm Hano eingetragen hat ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Rumpelstielzchen
- abgefahren
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- Registriert: 2008-10-10 11:17:04
- Wohnort: 70825
Re: Reifenfrage für Mini-Offroader Erklärung + Tipps!
@Chris:
wende Dich vertrauensvoll an Dieter Pfaff in Mömbris, der kan Dir da kompetent helfen. Ist meine erste Wahl in allen Reifenfragen, eine anerkannte Konifere (oder so) in der GW-Szene... Der hat schon diverse G's, Defender und viele andere umbereift. Meine aktuellen LKW-Reifen hab ich auch da her. Sag ihm nen Gruß!
Gruß Alex.
wende Dich vertrauensvoll an Dieter Pfaff in Mömbris, der kan Dir da kompetent helfen. Ist meine erste Wahl in allen Reifenfragen, eine anerkannte Konifere (oder so) in der GW-Szene... Der hat schon diverse G's, Defender und viele andere umbereift. Meine aktuellen LKW-Reifen hab ich auch da her. Sag ihm nen Gruß!
Gruß Alex.
Gruß Alex!
- holger.ihle
- süchtig
- Beiträge: 684
- Registriert: 2009-11-28 19:49:22
- Wohnort: 61169 Friedberg
Re: Reifenfrage für Mini-Offroader Erklärung + Tipps!
Hallo Chris,
habe mal was ähnliches mit einem Touareg gemacht. Da waren mir die Serienbereifungen auch zu klein. Ich habe eine Einzelabnahme für Reifen 275/70R16 erreicht und habe dann runderneuerte Colway C-Trax MT auf originale Stahlfelgen aufziehen lassen. Sah nicht nur gut aus, war auch im Gelände der Kracher. Da wo andere an einer Steigung ins Rutschen kamen, bin ich stehen geblieben und wieder angefahren. Auf der Strasse sind solche Reifen allerdings eine Katastrophe - laut - schwammig und bei Regen fahren die sich wie auf Schmierseife Tachoangleichung brauchte ich nicht, ich habe bei Oettinger einen Tachoabgleich fahren lassen und der ergab keine Abweichung bis 140 km/h - und da die Reifen nur bis 140 zugelassen sind, war alles paletti.
Touareg ist nicht gleich ML, aber ich denke so unterschiedlich sind die beiden in der Beziehung auch nicht.
Schönen Gruß, Holger
habe mal was ähnliches mit einem Touareg gemacht. Da waren mir die Serienbereifungen auch zu klein. Ich habe eine Einzelabnahme für Reifen 275/70R16 erreicht und habe dann runderneuerte Colway C-Trax MT auf originale Stahlfelgen aufziehen lassen. Sah nicht nur gut aus, war auch im Gelände der Kracher. Da wo andere an einer Steigung ins Rutschen kamen, bin ich stehen geblieben und wieder angefahren. Auf der Strasse sind solche Reifen allerdings eine Katastrophe - laut - schwammig und bei Regen fahren die sich wie auf Schmierseife Tachoangleichung brauchte ich nicht, ich habe bei Oettinger einen Tachoabgleich fahren lassen und der ergab keine Abweichung bis 140 km/h - und da die Reifen nur bis 140 zugelassen sind, war alles paletti.
Touareg ist nicht gleich ML, aber ich denke so unterschiedlich sind die beiden in der Beziehung auch nicht.
Schönen Gruß, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben
Re: Reifenfrage für Mini-Offroader Erklärung + Tipps!
Hi Chris,
da der Karren den du da gekauft hast wohl hauptsächlich als Onroader benutzt werden dürfte, tu dir selbst einen Gefallen und mach keine MT Bereifung drauf. Die meißten MT Reifen sind bei Nässe ziemlich grenzwertig und wenn es glatt wird erst recht. Außerdem sind sie laut und laufen im Vergleich zu AT`s unruhig.
Was die Größe angeht sind 255/85 R16 wahrscheinlich das Maß der Dinge, ich nehme aber an du MUßT das Auto dafür höherlegen. Diese Größe entspricht etwa 33x10,5 , nur mal so zur Orientierung. Den 255/100 R16 würde ich schnell wieder vergessen, das dürfte etwas mehr Umbau werden als dir lieb ist.
Grüße
Thomas
da der Karren den du da gekauft hast wohl hauptsächlich als Onroader benutzt werden dürfte, tu dir selbst einen Gefallen und mach keine MT Bereifung drauf. Die meißten MT Reifen sind bei Nässe ziemlich grenzwertig und wenn es glatt wird erst recht. Außerdem sind sie laut und laufen im Vergleich zu AT`s unruhig.
Was die Größe angeht sind 255/85 R16 wahrscheinlich das Maß der Dinge, ich nehme aber an du MUßT das Auto dafür höherlegen. Diese Größe entspricht etwa 33x10,5 , nur mal so zur Orientierung. Den 255/100 R16 würde ich schnell wieder vergessen, das dürfte etwas mehr Umbau werden als dir lieb ist.
Grüße
Thomas
The only good system is a soundsystem.
Re: Reifenfrage für Mini-Offroader Erklärung + Tipps!
Hi @ All,
hier mal 2 Bilder (hoffe mal das klappt mit dem Androiten)!
Die grauen Punkte sind Roststellen die ich noch machen muss! Untenrum ist wenig Rost ! Zu machen war vorerst das Radlager vorn rechts. Die Feder hinten rechts ist gebrochen! Ist typosch Mercedes!
Und der Biegeträger hinten ist völlig durchgerostet! Mit der Umbereifung warte ich noch etwas, Höher wird er vrmutlih im Zuge der Federreparatur!
Grüße Chris
hier mal 2 Bilder (hoffe mal das klappt mit dem Androiten)!
Die grauen Punkte sind Roststellen die ich noch machen muss! Untenrum ist wenig Rost ! Zu machen war vorerst das Radlager vorn rechts. Die Feder hinten rechts ist gebrochen! Ist typosch Mercedes!
Und der Biegeträger hinten ist völlig durchgerostet! Mit der Umbereifung warte ich noch etwas, Höher wird er vrmutlih im Zuge der Federreparatur!
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
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