WOHIN IN diesem WINTER

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

WOHIN IN diesem WINTER

#1 Beitrag von Fuchs » 2012-07-26 21:37:32

Hoi

Wir sind unschlüssig ab Oktobers

Europas Süden - Sizilien .. dann Tunesien so 2-3 Monde dort den Dicken ruhen lassen

und dann noch ein wenig Asien

oder gleich nach Afrika ..... gibts Fähren Palermo - Dakar???

Find nix

Bitte helft uns
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: WOHIN IN diesem WINTER

#2 Beitrag von seppr » 2012-07-28 14:32:19

Fähre Palermo - Dakar nie gehört und auch sehr unwahrscheinlich.

Aber Container über Spedition geht sicher, zu absolut unattraktiven Bedingungen - also viele Euro und 2 Monate. Nichts für Reisende.

Aber Spanien ist doch auch Südeuropa und (in meinen Augen) viel spannender als Sizilien. Und von da nach Dakkar geht zur Zeit noch ganz gut, nur wie lange noch ?

SeppR

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: WOHIN IN diesem WINTER

#3 Beitrag von hhermann » 2012-07-29 10:41:48

Hallo

wir verbringen traditionell einen Teil der kalten Jahreszeit immer auf Kreta, immer im Herbst Sept./Okt. und im Frühjahr April/Mai, seit einigen Jahren auch nochmal 6 Wochen über Weihnachten, oder wie im letzten Winter von Sept. bis Febr. durchgehend, früher mit Weissware, jetzt mit unserem Dicken.

Und natürlich planen wir für demnächst mehr und länger und weiter weg, und das soll dann so aussehen:

Sept. bis Mitte Nov. Kreta (Freunde, Bekannte, nettes Dörfchen, wir sind schon seit 20 Jahren immer da, deswegen auch was länger),
dann, wenn es dort auch wettermäßig anfängt immer wieder mal ein wenig zu "schwächeln" über die Türkei in den Iran, runter an den Golf, übersetzen in die VAE, dann weiter in den Oman, dort 2 Monate tingeln, bis runter nach Salalah und anschließend schön langsam wieder über die VAE, Iran und die Türkei zurück nach Gr. und ab Anfang April nochmal für 2 Monate Kreta, dann langsam wieder mal zurück nach D.

Das geht natürlich auch kürzer, aber der Winter ist halt mal soooo lang.

Alternativen wären gewesen: über Türkei, Syrien, Jordanien nach Ägypten und zurück. Naja, das kann man derzeit wohl knicken.
und: ganz früher gab es eine RoRo-Fähre von Athen nach Ägypten, somit wäre Nordafrika von dort toll erreichbar gewesen. Die ist aber leider eingestellt worden. Aber wer weiß, vielleicht wieder mal.
Außerdem war auf Kreta letztes Jahr (vor den Unruhen in Libyen) eine Fährverbindung im Gespräch, die von Kreta nach Libyen führen sollte (sind ja nur etwa 300 km). Deren Sinn hat sich mir zwar nicht so recht erschlossen, aber wer weiß ? Vielleicht ?

Schönen Gruß hhermann

Benutzeravatar
Schraubermeister
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2007-11-19 15:03:34
Wohnort: 32584 Löhne
Kontaktdaten:

Re: WOHIN IN diesem WINTER

#4 Beitrag von Schraubermeister » 2012-08-01 18:07:35

Man, jetzt bin ich aber doch ein wenig Neidisch auf diese "Luxussorgen"! :mad:
Aber egal, wohin ihr fahrt, ich wünsch euch trotzdem viel Spaß!

Wir werden über Weihnachten und Jahreswechsel wieder den "richtigen Schnee" suchen. Unser Baxter (Labrador) fährt total auf dieses weiße Zeug ab. :) :)

MFG Thomas
Fährst du quer, siehst du mehr!!!!!!!!

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: WOHIN IN diesem WINTER

#5 Beitrag von MaGna » 2012-08-02 13:56:21

@seppr,
Spanien spannender als Sizilien :angel: ? Na ja, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Im Winter kann aber beides recht regnerisch sein. Deshalb erscheint mir ein Überwintern in den VAE und im Oman am reizvollsten zu sein. Man könnte ja, entsprechende Abenteuerlust voraus gesetzt, über Saudi-Arabien, Sudan, Ägypten, Lybien, Tunesien, Italien bis Ostern wieder nach Hause fahren :)

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: WOHIN IN diesem WINTER

#6 Beitrag von Michaele532 » 2012-08-02 13:58:56

Boah, sind solche Fragen eigentlich erlaubt? :argue:
Das grenzt ja schon an ...
Oh mann, ich wünsche euch aber trotzdem viel Spass und fühlt euch beneidet!

.Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
Fuchs
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 2007-07-02 23:15:53
Wohnort: zmiddlad uff dr alb
Kontaktdaten:

Re: WOHIN IN diesem WINTER

#7 Beitrag von Fuchs » 2012-08-04 9:35:30

Danke Danke und

es tut uns wirklich so leid als irgend möglich :joke:

So wie es grad aussieht, wird es wohl Marokko bis Süd-Westafrika werden, aber wir haben zu wenig Zeit :joke:

Grüssle

KK
Dateianhänge
Dakhla Atlantik.jpg
Wer langsam fährt kommt auch zu spät und wenn er auch die Wahrheit spricht...

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: WOHIN IN diesem WINTER

#8 Beitrag von advi » 2012-08-04 10:43:39

Wie lange soll es denn überhaupt weg gehen? Wäre ja auch interessant.

Und die Frage ist mir noch unklar, ist Geld für ne Roro Verschiffung da oder soll es von hier aus per "Reifen" losgehen?

Es ist die falsche Jahreszeit, sonst hätte ich Canada, Rockies etc vorgeschlagen. Man kann von den Amis halten was man will, aber gerade Rockies sind schon super toll.

Ansonsten ist mein Dauervorschlag Kirgisien, Mongolei. Kirgisien ist einfach der Oberhammer! Überhaupt Zentralasien, gefällt mir viel besser als Nordafrika. Da war ich bisher aber nur in Tunesien, kann also nicht wirklich mitreden. Aber gegen Marokko habe ich mich entschieden, weil es mir etwas zu "trostlos" ist. Mag mehr grün haben. Oder richtig schöne Berge. Wie gesagt Atlas Erfahrung fehlt mir!
Und da war Kirgisien mit das schönste, was ich bisher gesehen habe. Man hat alles von 700 Meter fahrbar bis 4000 Meter Hochebenen und im Hintergrung immer das Pamir Gebirge. Super schön

Ansonsten Mongolei eh klar, Freunde von mir, die fast jedes Jahr ne Geländewagen Expedition machen, 3-4 Fahrzeuge 4-6 Wochen lang kennen Afrika bis unterhalb der Mitte, Teile von Südamerika werden jetzt dann das 2. Mal in die Mongolei fahren.

Du könntest ja auch mal Joe von Overcross fragen. Mir hat er den Tip gegeben Simbabwe. Und Joe kennt sich nun wirklich aus! Ihr kennt Euch ja, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: WOHIN IN diesem WINTER

#9 Beitrag von eifler » 2012-08-05 4:11:28

an alle ,der eifler. fahrt mal durch ketamar durchs rifgebirge. alle wollen was verkaufen.aber wen man im männerhaus eingeladen ist .gehöt man zur familie.und viel rauch um nichts.in schalah.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: WOHIN IN diesem WINTER

#10 Beitrag von DäddyHärry » 2012-08-09 11:08:29

Ist dein Klarname denn nun Cheech oder Chong?

Antworten