911er Führerhaus Knackgeräuche

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wapd
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2011-05-12 21:02:26

911er Führerhaus Knackgeräuche

#1 Beitrag von wapd » 2012-05-06 19:00:19

Hallo Leute,

wo ist eigentlich der Abschmiernippel von der Blattfederaufhängung des Führerhauses des 911er Bj. 78.
Es müsste ja eigentlich eine Blattfeder quer für das Fahrerhaus geben; denn nur zwei Stossdämpfer hinten am Führerhaus des 911er können ja die Sache nicht halten! Aber gefunden habe ich die Blattfeder noch nicht und schon garnicht die Aufhängungen!

Beim Geländefahren macht mein 911er nämlich so komische Knackgeräuche vorne im Führerhaus, die nicht nur alleine von der Abschleppstange herrühren können!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!

Gruß
wapd

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16948
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 911er Führerhaus Knackgeräuche

#2 Beitrag von Pirx » 2012-05-06 19:11:47

Bild

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: 911er Führerhaus Knackgeräuche

#3 Beitrag von lunschi » 2012-05-06 19:51:58

...also die Blattfeder hab ich schon vor langer Zeit gefunden, aber zugehörige Schmiernippel nicht.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: 911er Führerhaus Knackgeräuche

#4 Beitrag von Veit M » 2012-05-06 21:01:53

Knackgeräusche?
Also wenn die Schmierung nicht paßt sollte es ja eher knarzen oder quitschen.
Knacken hört sich für mich immer nach irgendwelchen Rissen an und Teilen die gegeneinander arbeiten.
Nicht daß da irgendwo was am langsam wegbrechen ist und das Geräusche macht. Hoffe nicht.

Schau da mal mit viel Licht genau nach.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Rübensucher
Schrauber
Beiträge: 318
Registriert: 2009-01-03 13:36:59
Wohnort: March-Neuershausen

Re: 911er Führerhaus Knackgeräuche

#5 Beitrag von Rübensucher » 2012-05-06 21:46:50

Moin,

bei einem befreundeten 710er Piloten hats beim Kurven fahren und bei leichter Verschränkung auch geknackt im Fahrerhaus... es waren dann lose Radmuttern an der Hinterachse...

Gruß Hannes

wapd
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2011-05-12 21:02:26

Re: 911er Führerhaus Knackgeräuche

#6 Beitrag von wapd » 2012-05-07 21:00:47

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Antworten!
Vielleicht kommt das Knackgeräusch ja auch von den Stoßdämpfern des Fahrerhauses.
Eigentlich ist mein 911er vom BGS gut gepflegt worden; aber ich will es eben wissen warum, wieso, weshalb - nicht dass mir irgend wann das Führerhaus wegfliegt!
Ich bin jetzt erst einmal dankbar zu wissen, wo die besagte Blattfeder des Füherehauses liegt, dann werde ich auch bestimmt noch die zwei
Schmiernippel der Aufhängung finden, die es nähmlich wirklich geben soll und an die es schwer sein soll heran zu kommen.
Ich werde dann berichten.

Gruß
wapd

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: 911er Führerhaus Knackgeräuche

#7 Beitrag von Veit M » 2012-05-07 22:17:20

Kannst Du das Knacken im Stand provozieren?
Wenn ja dann so mal probieren, bei Bedarf dann noch mit Stab abhören.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
J.L.
süchtig
Beiträge: 713
Registriert: 2008-08-20 12:20:28
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: 911er Führerhaus Knackgeräuche

#8 Beitrag von J.L. » 2012-05-07 22:39:41

Hallo
Versuch mal alle Schmiernippel die du findest zu schmieren. Besonders natürlich die Aufhängung der Blattfedern bei den Achsen. Bei mir sind alle knartsch Geräusche die mal Auftauchten nach reichlich Abschmieren verschwunden.

Johannes

Benutzeravatar
dieselkai
Überholer
Beiträge: 206
Registriert: 2006-10-05 20:35:39
Wohnort: 67167 Erpolzheim
Kontaktdaten:

Re: 911er Führerhaus Knackgeräuche

#9 Beitrag von dieselkai » 2012-05-12 17:58:57

Ich hatte vor Jahren im Urlaub auch mal das Knackgeräusch an meinem damaligen 710.
Nachdem ich ewig gesucht hatte wo es herkommen könnte hatte ich die Führerhausfederung in Verdacht.
Mit viel wd40 eingesprüht, am nächsten Tag war Ruhe.

Grüße,
Kai :lol:

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: 911er Führerhaus Knackgeräuche

#10 Beitrag von roman-911 » 2012-05-12 19:56:05

hi... öhm wapd

die blattfedern des fahrerhauses machen unangenehme geräusche...
ich habe eine weile gebraucht um überhaupt die ursache zu finden,
eine zeitlang hatte ich meine antenne im verdacht die auf das fahrerhaus schlägt...

schmiernippel dort ? die wären mir zwar neu aber hochwillkommen... :rock: wieder einer... :bored:
ich halte es wie Dieselkai, allerdings verwende ich kettenöl...
hält länger und macht eine schönere patina bei sandfahrten... :joke:

grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2012-05-13 11:49:29, insgesamt 2-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16948
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 911er Führerhaus Knackgeräuche

#11 Beitrag von Pirx » 2012-05-12 21:56:11

roman-911 hat geschrieben:... die blattfedern des fahrerhauses machen unangenehme geräusche...

... verwende ich kettenöl...
Sprühfett! Geht gut!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

wapd
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2011-05-12 21:02:26

Re: 911er Führerhaus Knackgeräuche

#12 Beitrag von wapd » 2012-05-14 20:09:28

Hallo Freunde,

es gibt wirklich keine Schmiernippel an den beiden Aufhängungen der Fahrerhausblattfeder!
Aber es gibt da zwei Schraubbolzen an beiden Enden der Blattfeder, die das gesamte Blattfederpaket stinknormal halten. Dass da sich Metall auf Metall bewegt scheint offensichtlich; so werde ich dort immer Sprühfett anbringen.
Für heute,
Gruß
wapd

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16948
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 911er Führerhaus Knackgeräuche

#13 Beitrag von Pirx » 2012-05-14 20:52:24

wapd hat geschrieben:es gibt wirklich keine Schmiernippel an den beiden Aufhängungen der Fahrerhausblattfeder!
:D
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Antworten