S5-35/2, i 0.695
Moderator: Moderatoren
S5-35/2, i 0.695
Hallo Leute
habe eben bei ebay folgendes entdeckt:
http://www.ebay.de/itm/370569082507?ssP ... 1423.l2648
weiss jemand ob sowas in einen LAF Kurzhauber passt?
habe eben bei ebay folgendes entdeckt:
http://www.ebay.de/itm/370569082507?ssP ... 1423.l2648
weiss jemand ob sowas in einen LAF Kurzhauber passt?
Franz Meersdonk war mein Held!
Re: S5-35/2, i 0.695
Hallo mbw116
Das Getriebe hat nicht 0,69 sondern 1,0 im letzten Gang. Bevor ich losgefahren bin habe ich extra nochmal nachgefragt ob es auch wirklich 0,69 übersetzt ist.
Bin 700 KM gefahren um zu merken das die Angaben falsch vom Verkäufer sind.
Gruß Mirko aus Mosbach
Das Getriebe hat nicht 0,69 sondern 1,0 im letzten Gang. Bevor ich losgefahren bin habe ich extra nochmal nachgefragt ob es auch wirklich 0,69 übersetzt ist.
Bin 700 KM gefahren um zu merken das die Angaben falsch vom Verkäufer sind.
Gruß Mirko aus Mosbach
Re: S5-35/2, i 0.695
...die Bilder sind schon klasse - wie mit Weichzeichner aufgenommen
Gruss
Kai
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.
- danimilkasahne
- abgefahren
- Beiträge: 3009
- Registriert: 2006-10-03 20:57:00
Re: S5-35/2, i 0.695
aber du hattest es doch nicht gekauft.... hätte da auch in der Zeit verkauft werden könnenBJ40 hat geschrieben:Bin 700 KM gefahren um zu merken das die Angaben falsch vom Verkäufer sind.
Re: S5-35/2, i 0.695
Hallodanimilkasahne hat geschrieben:aber du hattest es doch nicht gekauft.... hätte da auch in der Zeit verkauft werden könnenBJ40 hat geschrieben:Bin 700 KM gefahren um zu merken das die Angaben falsch vom Verkäufer sind.
Das ist immer noch das gleiche Getriebe (Bild), und ich habe ihn gebeten die Anzeige zu ändern aber hat er nicht gemacht.
Er war felsenfester Meinung das es ein 0,69 übersetztes Getriebe sei, weil er immer die Getriebe aus den gleichen Fahrzeuge ausbauen
würde aber es sind 1,0 übersetzte. Und alle die er noch liegen hatte waren auch 1,0 übersetzt. Ich habe meine Erfahrung mit dem Händler gemacht !!!!!!!!!!!!!
- danimilkasahne
- abgefahren
- Beiträge: 3009
- Registriert: 2006-10-03 20:57:00
Re: S5-35/2, i 0.695
.. leider war auf die Schnelle keine Auktionbewertung dazu zu finden...
[] du hattest also so eine Aktion schon beendet und bist beim bezahlen und der Abholung das überrascht worden?
Ahoi D.
[] du hattest also so eine Aktion schon beendet und bist beim bezahlen und der Abholung das überrascht worden?
Ahoi D.
Re: S5-35/2, i 0.695
Du hast eine Pndanimilkasahne hat geschrieben:.. leider war auf die Schnelle keine Auktionbewertung dazu zu finden...
[] du hattest also so eine Aktion schon beendet und bist beim bezahlen und der Abholung das überrascht worden?
Ahoi D.
Re: S5-35/2, i 0.695
Hallo zusammen,
habe heute wieder mal mit dem Händler telefoniert.
Anscheinend hat er mehrere solche 0.695-Getriebe, er konnte mir jedoch immer noch nicht die ZF-Stücklistennr. vom Typenschild angeben!
Gab es überhaupt Getriebe mit i5 <1 in den kleinen BW-Magiren?
Passen die in Kurzhauber-Feuerwehren?
Gruss
Marcus
habe heute wieder mal mit dem Händler telefoniert.
Anscheinend hat er mehrere solche 0.695-Getriebe, er konnte mir jedoch immer noch nicht die ZF-Stücklistennr. vom Typenschild angeben!
Gab es überhaupt Getriebe mit i5 <1 in den kleinen BW-Magiren?
Passen die in Kurzhauber-Feuerwehren?
Gruss
Marcus
Franz Meersdonk war mein Held!
Re: S5-35/2, i 0.695
Laut meinen Magirusunterlagen bis 1976 nichtmbw116 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gab es überhaupt Getriebe mit i5 <1 in den kleinen BW-Magiren?
Gruss
Marcus
Re: S5-35/2, i 0.695
Hallo AllradwilliAllradwilli hat geschrieben:Laut meinen Magirusunterlagen bis 1976 nichtmbw116 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gab es überhaupt Getriebe mit i5 <1 in den kleinen BW-Magiren?
Gruss
Marcus
kannst Du etwas über die verbauten Getriebetypen in Deinen Magirus-Unterlagen finden?
Franz Meersdonk war mein Held!
Re: S5-35/2, i 0.695
Hallo zusammen,
ich gucke morgen mal nach dem Bild was ich vom Typenschild hab und stell das ein.
Das Getriebe was ich verbaut hab war ein Depot Teil was wohl die nächsten 100 Jahre überleben sollte so wie das verpackt war
das sollte wohl in einen Iveco 110-16 oder so in der Art, aber ein 4x2.
Gruß Stephan
ich gucke morgen mal nach dem Bild was ich vom Typenschild hab und stell das ein.
Das Getriebe was ich verbaut hab war ein Depot Teil was wohl die nächsten 100 Jahre überleben sollte so wie das verpackt war
das sollte wohl in einen Iveco 110-16 oder so in der Art, aber ein 4x2.
Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch
Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein
Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein
Re: S5-35/2, i 0.695
Kannst Du hier mal sehen:mbw116 hat geschrieben:Hallo AllradwilliAllradwilli hat geschrieben:Laut meinen Magirusunterlagen bis 1976 nichtmbw116 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Gab es überhaupt Getriebe mit i5 <1 in den kleinen BW-Magiren?
Gruss
Marcus
kannst Du etwas über die verbauten Getriebetypen in Deinen Magirus-Unterlagen finden?
http://www.hanomag-lkw-traktoren.de/mag ... triebe.pdf
Da sind die Grundgetriebetypen nach PS Leistung gelistet!!
Re: S5-35/2, i 0.695
Ich hoffe das Bild hilft dir weiter.
Ein(en) Laster braucht der Mensch
Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein
Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16936
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: S5-35/2, i 0.695
Hallo Marcus,mbw116 hat geschrieben:Gab es überhaupt Getriebe mit i5 <1 in den kleinen BW-Magiren?
Passen die in Kurzhauber-Feuerwehren?
die Getriebe aus einem nicht-MB-LKW passen definitiv nicht in einen Mercedes-Benz Kurzhauber!
Leider ist Nikos Umbaubericht nicht mehr im Netz. Man benötigt aber auf jeden Fall ein Getriebe ZF S5/35-2 in der speziellen Mercedes-Benz-Ausführung (Gehäuse und Adapterplatte werden benötigt). Dieses hat immer die Übersetzung 1,0 im höchsten Gang. Zusätzlich ein ZF S5/35-2 mit Schnellgang aus einem beliebigen anderen LKW.
Man muß dann die Zahnräder aus dem Schnellganggetriebe in das MB-ZF-Getriebe einbauen. Problematisch ist dann immer noch die nicht passende Antriebswelle, die Umbauten und eine spezielle Kupplungsscheibe erfordert. Außerdem erhält man ein etwas seltsames Schaltschema, daran gewöhnt man sich aber schnell.
Ach ja, der Allradschalthebel muß auch gekürzt werden usw.
Pirx
P.S.: In einigen Monaten hätte ich ein Schnellganggetriebe ZF S5/35-2 passend für Kurzhauber mit allem drum und dran zu verkaufen. Überholungsbedürftig (vermutlich Lager und Dichtungen), aber funktioniert. Übersetzung 0,695.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: S5-35/2, i 0.695
Danke Euch allen!!
@MAN: ja, denn mit der Stücklisten-Nr. kann ich jetzt bei meinem ZF-Spezi fragen ob das was für ein Umbau wäre, Danke!
@Pirx: In meiner FW hab ich ja schon ein MB-ZF drin. Mein ZF-Mann meinte halt, dass je nach Stücklisten-Nr. ein Nicht-MB-ZF an die MB-Adapterplatte passen würde, evtl. Kardanabtrieb ändern und gut.
Ist oder war Niko hier im Forum? Würde mich sehr interessieren dieser Umbau, ebenfalls Dein Schnellgang-Getriebe! Ist es genau so ein Umbau? Kennst Du die Zwischenübersetzungen?
@MAN: ja, denn mit der Stücklisten-Nr. kann ich jetzt bei meinem ZF-Spezi fragen ob das was für ein Umbau wäre, Danke!
@Pirx: In meiner FW hab ich ja schon ein MB-ZF drin. Mein ZF-Mann meinte halt, dass je nach Stücklisten-Nr. ein Nicht-MB-ZF an die MB-Adapterplatte passen würde, evtl. Kardanabtrieb ändern und gut.
Ist oder war Niko hier im Forum? Würde mich sehr interessieren dieser Umbau, ebenfalls Dein Schnellgang-Getriebe! Ist es genau so ein Umbau? Kennst Du die Zwischenübersetzungen?
Franz Meersdonk war mein Held!
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16936
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: S5-35/2, i 0.695
Hallo Marcus,
Niko ist hier nicht mehr aktiv. Das da:
http://www.eisenzelt.de/v2/jupgrade/tru ... -eisenzelt
ist sein aktuelles Fahrzeug, aber ich glaube, er wechselt gerade wieder den LKW. Eventuell ist er über die Eisenzelt-Homepage erreichbar.
Ich habe damals das von Niko umgebaute Getriebe gekauft.
Übersetzungen:
1. = 5,64
2. = 2,98
3. = 1,66
4. = 1,00
5. = 0,695
R = 5,06
Noch etwas: eigentlich halte ich viel von der Kompetenz der ZF-Mitarbeiter. Aber die Aussage Deines ZF-Manns würde ich jetzt doch bezweifeln wollen. Da Mercedes-Benz damals im Gegensatz zu praktisch allen anderen Nutzfahrzeug-Herstellern ein eigenes Süppchen bei Kupplungsglocken und Getriebeanschlüssen gekocht hat, paßt praktisch nichts. Die anderen Hersteller haben sich an Normen gehalten, MB nicht. Alleine die Antriebswelle wird schon nicht passen (zu kurz, falsche Verzahnung). Daß die Gelenkwelle zum Verteilergetriebe gekürzt werden muß, ist eh klar.
Pirx
Niko ist hier nicht mehr aktiv. Das da:
http://www.eisenzelt.de/v2/jupgrade/tru ... -eisenzelt
ist sein aktuelles Fahrzeug, aber ich glaube, er wechselt gerade wieder den LKW. Eventuell ist er über die Eisenzelt-Homepage erreichbar.
Ich habe damals das von Niko umgebaute Getriebe gekauft.
Übersetzungen:
1. = 5,64
2. = 2,98
3. = 1,66
4. = 1,00
5. = 0,695
R = 5,06
Noch etwas: eigentlich halte ich viel von der Kompetenz der ZF-Mitarbeiter. Aber die Aussage Deines ZF-Manns würde ich jetzt doch bezweifeln wollen. Da Mercedes-Benz damals im Gegensatz zu praktisch allen anderen Nutzfahrzeug-Herstellern ein eigenes Süppchen bei Kupplungsglocken und Getriebeanschlüssen gekocht hat, paßt praktisch nichts. Die anderen Hersteller haben sich an Normen gehalten, MB nicht. Alleine die Antriebswelle wird schon nicht passen (zu kurz, falsche Verzahnung). Daß die Gelenkwelle zum Verteilergetriebe gekürzt werden muß, ist eh klar.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: S5-35/2, i 0.695
Und daran denken, dass das Eingangsdrehmoment für das Schnellganggetriebe gemäß ZF Vorgabe stimmt,
sonst bleibt doch nur der 4. Gang über
sonst bleibt doch nur der 4. Gang über
Re: S5-35/2, i 0.695
Und berücksichtige, dass der 1. und 2. Gang schon relativ lang übersetzt sind... ich würds nur machen, wenn
- du einen Turbo eingebaut hast
und
- du keine grösseren Lasten ziehen können willst
und
- du das VTG W500-3 mit getrennter Schaltung der Untersetzung hast
hab vor kurzem meine Erfahrungen mit einem Sauger (130PS) mit dem normalen Getriebe (1. = 8.98 / 2. = 4.77) mit gut 7t hinten dran sammeln dürfen... macht in Steigungen keinen Spass mehr.
Gruss
Chrigu
- du einen Turbo eingebaut hast
und
- du keine grösseren Lasten ziehen können willst
und
- du das VTG W500-3 mit getrennter Schaltung der Untersetzung hast
hab vor kurzem meine Erfahrungen mit einem Sauger (130PS) mit dem normalen Getriebe (1. = 8.98 / 2. = 4.77) mit gut 7t hinten dran sammeln dürfen... macht in Steigungen keinen Spass mehr.
Gruss
Chrigu
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16936
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: S5-35/2, i 0.695
Mit 168-PS-Turbo und kurzen Achsen (72 km/h) paßt die Übersetzung des Schnellgang-Getriebes eigentlich sehr gut.
Chrigus 911 hat aber vermutlich die schnellen Achsen und große Reifen für 100 km/h. Dann mit 130-Saug-PS 7-Tonnen-Anhänger ziehen ist natürlich was anderes.
Pirx
Chrigus 911 hat aber vermutlich die schnellen Achsen und große Reifen für 100 km/h. Dann mit 130-Saug-PS 7-Tonnen-Anhänger ziehen ist natürlich was anderes.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
S5-35/2, i 0.695
Ahh... Stimmt, mit kurzen Achsen könnt's passen.
Gruss
Chrigu
Gruss
Chrigu
Re: S5-35/2, i 0.695
Und vergess die Ohrschützer nichtMogros hat geschrieben:Ahh... Stimmt, mit kurzen Achsen könnt's passen.
Gruss
Chrigu
Re: S5-35/2, i 0.695
Hallo Pirx...Pirx hat geschrieben: P.S.: In einigen Monaten hätte ich ein Schnellganggetriebe ZF S5/35-2 passend für Kurzhauber mit allem drum und dran zu verkaufen. Überholungsbedürftig (vermutlich Lager und Dichtungen), aber funktioniert. Übersetzung 0,695.
Ist das 0.695-S5/35-2 noch zu haben?
Gruss
Marcus
Franz Meersdonk war mein Held!
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16936
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: S5-35/2, i 0.695
Hallo Marcus,mbw116 hat geschrieben:Hallo Pirx...Pirx hat geschrieben: P.S.: In einigen Monaten hätte ich ein Schnellganggetriebe ZF S5/35-2 passend für Kurzhauber mit allem drum und dran zu verkaufen. Überholungsbedürftig (vermutlich Lager und Dichtungen), aber funktioniert. Übersetzung 0,695.
Ist das 0.695-S5/35-2 noch zu haben?
Gruss
Marcus
das Getriebe ist schon verkauft.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: S5-35/2, i 0.695
Psst, Aktiv bin ich auch hier immer noch - nicht ganz so viel, aber immer noch.
Vielleicht habe ich den Umbaubericht noch irgendwo auf meinem Rechner - müsste ich heute abend mal nachschauen.
Es ist auf jedenfall so das ein ändern der Adapterplatte nicht ausreicht.
Die Getriebeeingangswelle hat eine andere Verzahnung - was eine speziellle Kupplungsscheibe erforderlich macht.
Auch ist die Eingangswelle nicht lang genug - hier muss also ein klein wenig gezaubert werden (ist nicht leicht, aber machbar)
Vielleicht habe ich den Umbaubericht noch irgendwo auf meinem Rechner - müsste ich heute abend mal nachschauen.
Es ist auf jedenfall so das ein ändern der Adapterplatte nicht ausreicht.
Die Getriebeeingangswelle hat eine andere Verzahnung - was eine speziellle Kupplungsscheibe erforderlich macht.
Auch ist die Eingangswelle nicht lang genug - hier muss also ein klein wenig gezaubert werden (ist nicht leicht, aber machbar)
Schönen Gruß
Niko
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
Niko
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
Re: S5-35/2, i 0.695
Hallo Magic !magic hat geschrieben: ↑2012-09-17 8:06:05Psst, Aktiv bin ich auch hier immer noch - nicht ganz so viel, aber immer noch.
Vielleicht habe ich den Umbaubericht noch irgendwo auf meinem Rechner - müsste ich heute abend mal nachschauen.
Es ist auf jedenfall so das ein ändern der Adapterplatte nicht ausreicht.
Die Getriebeeingangswelle hat eine andere Verzahnung - was eine speziellle Kupplungsscheibe erforderlich macht.
Auch ist die Eingangswelle nicht lang genug - hier muss also ein klein wenig gezaubert werden (ist nicht leicht, aber machbar)
Hast du den Umbaubericht zufällig noch gefunden? Für mich wäre Interessant was alles geändert werden müsste. Kann man nicht die Eingangswelle umarbeiten oder in welcher Hinsicht unterscheiden die sich genau?
Wäre sehr dankbar für die Unterstützung!!
Trust me I´m an engineer! ... Oh WTF, I´m out of here....
Re: S5-35/2, i 0.695
Hi,
den Umbaubericht hab ich sicherlich noch irgendwo
Spontan fällt mir nur ein
du brauchst die Adapterplatte um das Getriebe an die Kupplungsglocke zu montieren.
Die Eingangswelle war bei mir von der Gesamtlänge und von der Verzahnung her zu kurz.
Das mit der Verzahnung kann man bedingt ignorieren
Ich hatte damals eine Kupplungsscheibe anfertigen lassen mit dem Durchmesser von MB und der Verzahnung der "Deutz" Getriebewelle
Der Aufwand ist nicht ohne, aber machbar
LG
Niko
den Umbaubericht hab ich sicherlich noch irgendwo
Spontan fällt mir nur ein
du brauchst die Adapterplatte um das Getriebe an die Kupplungsglocke zu montieren.
Die Eingangswelle war bei mir von der Gesamtlänge und von der Verzahnung her zu kurz.
Das mit der Verzahnung kann man bedingt ignorieren
Ich hatte damals eine Kupplungsscheibe anfertigen lassen mit dem Durchmesser von MB und der Verzahnung der "Deutz" Getriebewelle
Der Aufwand ist nicht ohne, aber machbar
LG
Niko
Schönen Gruß
Niko
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
Niko
Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne hätten.
Re: S5-35/2, i 0.695
Hi,
ZF S5/35-2 in der speziellen Mercedes-Benz-Ausführung mit der dazu gehörigen Adapterplatte habe ich welche aus diversen Getriebeumbauten hier, kannst dir gerne eins abholen.
Walter
ZF S5/35-2 in der speziellen Mercedes-Benz-Ausführung mit der dazu gehörigen Adapterplatte habe ich welche aus diversen Getriebeumbauten hier, kannst dir gerne eins abholen.
Walter
Auffi, huift ja nix!