Erfahrungsbericht GPS-Logger
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- Saharagerd
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Erfahrungsbericht GPS-Logger
Moin, moin
Inzwischen habe ich den GPS-"Logger" bekommen, das "Ding aus Österreich", wie sich Uli mal ausdrückte. Ausgepackt und gleich getestet.
Warum GPS-"loggen"?
Im Urlaub soll die gefahrene Route "mitgeloggt" werden, zur späteren Nachbearbeitung, Speicherung, Archivierung usw. Dieses soll möglichst einfach, automatisch und unabhängig vom benutzen GPS, Navi-Software, Notebook und dergleichen passieren, da diese nicht unbedingt immer eingeschaltet sind
Hier der 1. Erfahrungsbericht:
Der erste Eindruck:
Die Geräte werden in Kleinserie hergestellt und sind sorgfältig verarbeitet.
Die erste Vorbereitung:
SD-Karte in FAT16 formatieren. Kleine Konfigurations-Datei für die Aufzeichnungs-Parameter schreiben (habe ich mit dem Text-Editor gemacht und die Datei dann in "logger.cfg" umbenannt) und auf die SD-Karte kopiert. Die benötigten "Texte" sind in dem Beschreibungs-PDF vorgegeben. Wenn keine Datei geschrieben wird, loggt das Gerät nach vorgeben Standard-Werten.
Die erste Testfahrt:
Stecker eingesteckt, nachdem die LED permanet grün leuchtet ist alles ok und losgefahren. Das Gerät konnte sogar im Fahrzeug, auf dem Beifahrersitz liegen, also ohne "Himmelsicht" und hat trotzdem "geloggt" (am aufleuchten der gelben LED zu sehen).
Ich benutze den "Logger" wie folgt:
Für den Logger habe ich eine Steckdose vorgesehen, die am Zündungsstrom hängt, also automatisch mit der Zündung an, bzw. aus geschaltet wird.
Am Anfang der Reise den Logger einstecken und nicht mehr dran denken, weil:
Es wird automatisch pro Tag ein eigenes log-File geschrieben. Unabhängig davon ob das Gerät am Tag mehrmals aus- oder eingeschaltet wird (Zündung an / aus), es wird am selben Tag immer die "Tages-Datei" weiterbenutzt. Am nächsten Tag wird dann automatisch eine neue "Tages-Datei" eröffnet.
Vorteil dabei ist: Ich kann nicht vergessen das Gerät einzuschalten, weil mit Zündung gekoppelt. Im Stand, in der Nacht, bei der Rast , Übernachtung usw. (Zündung aus) wird nicht "geloggt". Dadurch wird auch das Risiko der "Ausreißer", welche bei dem SIRF III-Modul im Stand mal ganz gerne passieren, minimiert.
Später kann ich mir, z.B. mit ttqv, die Tages-Etappen, oder die ganze Reise im Stück anzeigen lassen.
Schluß-Prolog:
Es ist alles so wie ich es mir vorgestellt hatte. Einfaches "mitloggen", ohne viel Schnick-Schnack. Es werden NMEA-Datenpakete als .Log Datei aufgezeichnet. Dieses ist eine Text-Datei die einfach über die Funktion: <NMEA-Daten importieren> in ttqv importiert werden kann. Folgende NMEA-Protokolle können aufgezeichnet werden: RMS, GGA, GSA, VTG. Die Uhrzeit ist UTC, nicht Ortszeit, also Abweichung berücksichtigen. Aufgrund der SD-Karte unendliches Speichervergnügen bis 1GB möglich. Aufzeichnungs-Parameter sind einstellbar.
Hier nochmal verschiedene Links dazu:
http://www.offroad-unterwegs.homepage.t ... Logger.pdf
http://www.datamatix.at/Produkte_Logger.html
http://www.bmw-bike-forum.info/k1200s/v ... 8295#48295
http://www.offroad-unterwegs.de/75606/79049.html
Gruß Gerd
Inzwischen habe ich den GPS-"Logger" bekommen, das "Ding aus Österreich", wie sich Uli mal ausdrückte. Ausgepackt und gleich getestet.
Warum GPS-"loggen"?
Im Urlaub soll die gefahrene Route "mitgeloggt" werden, zur späteren Nachbearbeitung, Speicherung, Archivierung usw. Dieses soll möglichst einfach, automatisch und unabhängig vom benutzen GPS, Navi-Software, Notebook und dergleichen passieren, da diese nicht unbedingt immer eingeschaltet sind
Hier der 1. Erfahrungsbericht:
Der erste Eindruck:
Die Geräte werden in Kleinserie hergestellt und sind sorgfältig verarbeitet.
Die erste Vorbereitung:
SD-Karte in FAT16 formatieren. Kleine Konfigurations-Datei für die Aufzeichnungs-Parameter schreiben (habe ich mit dem Text-Editor gemacht und die Datei dann in "logger.cfg" umbenannt) und auf die SD-Karte kopiert. Die benötigten "Texte" sind in dem Beschreibungs-PDF vorgegeben. Wenn keine Datei geschrieben wird, loggt das Gerät nach vorgeben Standard-Werten.
Die erste Testfahrt:
Stecker eingesteckt, nachdem die LED permanet grün leuchtet ist alles ok und losgefahren. Das Gerät konnte sogar im Fahrzeug, auf dem Beifahrersitz liegen, also ohne "Himmelsicht" und hat trotzdem "geloggt" (am aufleuchten der gelben LED zu sehen).
Ich benutze den "Logger" wie folgt:
Für den Logger habe ich eine Steckdose vorgesehen, die am Zündungsstrom hängt, also automatisch mit der Zündung an, bzw. aus geschaltet wird.
Am Anfang der Reise den Logger einstecken und nicht mehr dran denken, weil:
Es wird automatisch pro Tag ein eigenes log-File geschrieben. Unabhängig davon ob das Gerät am Tag mehrmals aus- oder eingeschaltet wird (Zündung an / aus), es wird am selben Tag immer die "Tages-Datei" weiterbenutzt. Am nächsten Tag wird dann automatisch eine neue "Tages-Datei" eröffnet.
Vorteil dabei ist: Ich kann nicht vergessen das Gerät einzuschalten, weil mit Zündung gekoppelt. Im Stand, in der Nacht, bei der Rast , Übernachtung usw. (Zündung aus) wird nicht "geloggt". Dadurch wird auch das Risiko der "Ausreißer", welche bei dem SIRF III-Modul im Stand mal ganz gerne passieren, minimiert.
Später kann ich mir, z.B. mit ttqv, die Tages-Etappen, oder die ganze Reise im Stück anzeigen lassen.
Schluß-Prolog:
Es ist alles so wie ich es mir vorgestellt hatte. Einfaches "mitloggen", ohne viel Schnick-Schnack. Es werden NMEA-Datenpakete als .Log Datei aufgezeichnet. Dieses ist eine Text-Datei die einfach über die Funktion: <NMEA-Daten importieren> in ttqv importiert werden kann. Folgende NMEA-Protokolle können aufgezeichnet werden: RMS, GGA, GSA, VTG. Die Uhrzeit ist UTC, nicht Ortszeit, also Abweichung berücksichtigen. Aufgrund der SD-Karte unendliches Speichervergnügen bis 1GB möglich. Aufzeichnungs-Parameter sind einstellbar.
Hier nochmal verschiedene Links dazu:
http://www.offroad-unterwegs.homepage.t ... Logger.pdf
http://www.datamatix.at/Produkte_Logger.html
http://www.bmw-bike-forum.info/k1200s/v ... 8295#48295
http://www.offroad-unterwegs.de/75606/79049.html
Gruß Gerd
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2007-04-28 0:18:23, insgesamt 2-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen
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- Lassie
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Hallo Gerd,
die SD-Karten können auch etwas mehr speichern.
Für meine Kamera habe ich 2x 2 GB. Es gibt aber auch Karten mit 4 und sogar 8 GB. Zumindest hier in Hong Kong sogar einigermassen bezahlbar....
Viele Grüsse,
Jürgen
die SD-Karten können auch etwas mehr speichern.
Für meine Kamera habe ich 2x 2 GB. Es gibt aber auch Karten mit 4 und sogar 8 GB. Zumindest hier in Hong Kong sogar einigermassen bezahlbar....
Viele Grüsse,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
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Preisfrage
Hallo Gerd? , ich hoffe ich habe richtig geraten.
sag mal wie günstig ist denn so ein edles Teil ??
Gruß Stefan
sag mal wie günstig ist denn so ein edles Teil ??
Gruß Stefan
- Saharagerd
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Re: Erfahrungsbericht GPS-Logger
Hallo Gerd,
Werden bei Dir die RMC-Records mit der Höhe aufgezeichnet?
Ansonsten werde ich die Platine wahrscheinlich in ein anderes Gehäuse einbauen das leichter für die Entnahme und das Einstecken der SD-Karte geöffnet werden kann.
Danke,
Emil
ich habe jetzt auch so ein Teil und es hat bei einem Test gestern ganz gut funktioniert. Allerdings scheint es ein Problem zu geben. Und zwar werden bei mir anscheinend die RMC-Records mit der Höhe nicht aufgezeichnet obwohl ich den Parameter meiner Erinnerung eingeschaltet habe. Das muss ich aber nochmal überprüfen. Ich habe mir gestern nur schnell die Log-Dateien kopiert und das Teil wieder zusammen gebaut.Saharagerd hat geschrieben: Schluß-Prolog:
Es ist alles so wie ich es mir vorgestellt hatte. Einfaches "mitloggen", ohne viel Schnick-Schnack. Es werden NMEA-Datenpakete als .Log Datei aufgezeichnet. Dieses ist eine Text-Datei die einfach über die Funktion: <NMEA-Daten importieren> in ttqv importiert werden kann. Folgende NMEA-Protokolle können aufgezeichnet werden: RMS, GGA, GSA, VTG. Die Uhrzeit ist UTC, nicht Ortszeit, also Abweichung berücksichtigen. Aufgrund der SD-Karte unendliches Speichervergnügen bis 1GB möglich. Aufzeichnungs-Parameter sind einstellbar.
Werden bei Dir die RMC-Records mit der Höhe aufgezeichnet?
Ansonsten werde ich die Platine wahrscheinlich in ein anderes Gehäuse einbauen das leichter für die Entnahme und das Einstecken der SD-Karte geöffnet werden kann.
Danke,
Emil
Zuletzt geändert von egn am 2007-06-28 6:55:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Saharagerd
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Moin, moin Emil
Freut mich, daß dir das Teil auch gefällt, bin damit ebenso zufrieden.
Habe inzwischen schon einige "Test-logs" mitlaufen lassen und eben nochmal nachgeschaut, also die Höhe wurde bei mir immer "mitgeloggt". Auf`n meter genau scheint die Höhe aber nicht zu gehen, habe angeblich bei uns im Flachland innerhalb von 4 Minuten einen "Sprung" von -46m auf +11m gemacht, das hätte ich eigentlich merken müßen. Na ja, das ist im Prinzip auch egal, so genau brauch ich das auch garnicht, bin ja schließlich nicht bei der Navy.
Das Gehäuse werde ich wohl auch umbauen, habe mir schon überlegt genau vor der SD-Karte einen kleinen "Entnahme-Schlitz" in das Gehäuse zu fräsen, müßte eigentlich reichen. Durch Druck auf die Karte "springt" diese dann raus.
Nehme an, daß die das Gehäuse für die Motorradfahrer (Spritzwassergeschützt) geschlossen gebaut haben.
Gruß Gerd
Freut mich, daß dir das Teil auch gefällt, bin damit ebenso zufrieden.
Habe inzwischen schon einige "Test-logs" mitlaufen lassen und eben nochmal nachgeschaut, also die Höhe wurde bei mir immer "mitgeloggt". Auf`n meter genau scheint die Höhe aber nicht zu gehen, habe angeblich bei uns im Flachland innerhalb von 4 Minuten einen "Sprung" von -46m auf +11m gemacht, das hätte ich eigentlich merken müßen. Na ja, das ist im Prinzip auch egal, so genau brauch ich das auch garnicht, bin ja schließlich nicht bei der Navy.
Das Gehäuse werde ich wohl auch umbauen, habe mir schon überlegt genau vor der SD-Karte einen kleinen "Entnahme-Schlitz" in das Gehäuse zu fräsen, müßte eigentlich reichen. Durch Druck auf die Karte "springt" diese dann raus.
Nehme an, daß die das Gehäuse für die Motorradfahrer (Spritzwassergeschützt) geschlossen gebaut haben.
Gruß Gerd
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...und wer nicht reist hat nur eine Seite davon gelesen
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- Saharagerd
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Moin, moin
Das sind die Daten von meinem letzten „Test-Log“, (nur ein paar Zeilen die ganze Tour sind 150 Seiten). Die Höhen werden nicht im RMS-Protkoll, sondern im GGA-Protokoll angezeigt (siehe Markierung). Ausgelesen habe ich die Tour mit TTQV. Die Log-datei habe ich mit dem Text-Editor geöffnet und dann dach Word kopiert. Die 1. Softwarvariante des Loggers konnte nur das “abgespeckte“ RMS-Protokoll empfangen, da fehlte dann die Höhe. Die Datei darunter ist die Konfigurations-Datei (logger.cfg), wie ich sie bei mir „eingestellt“ habe. Vielleicht kannst du so den Fehler finden.
Gruß Gerd
$GPGGA,090353.598,5304.8417,N,00900.7450,E,1,03,3.5,-46.4,M,46.4,M,,0000*4B
$GPGSA,A,2,11,20,01,,,,,,,,,,3.7,3.5,1.0*33
$GPRMC,090353.598,A,5304.8417,N,00900.7450,E,21.00,116.56,160507,,*3F
$GPVTG,116.56,T,,M,21.00,N,38.9,K*64
$GPGGA,090354.598,5304.8392,N,00900.7539,E,1,03,3.5,-46.4,M,46.4,M,,0000*48
$GPGSA,A,2,11,20,01,,,,,,,,,,3.7,3.5,1.0*33
$GPRMC,090354.598,A,5304.8392,N,00900.7539,E,21.54,115.52,160507,,*3A
$GPVTG,115.52,T,,M,21.54,N,39.9,K*63
$GPGGA,090359.598,5304.8264,N,00900.8006,E,1,03,3.5,-46.4,M,46.4,M,,0000*4B
$GPGSA,A,2,11,20,01,,,,,,,,,,3.7,3.5,1.0*33
$GPRMC,090359.598,A,5304.8264,N,00900.8006,E,22.63,110.42,160507,,*3A
$GPVTG,110.42,T,,M,22.63,N,41.9,K*6F
$GPGGA,090404.598,5304.8176,N,00900.8567,E,1,03,3.5,-46.4,M,46.4,M,,0000*46
$GPGSA,A,2,11,20,01,,,,,,,,,,3.7,3.5,1.0*33
$GPRMC,090404.598,A,5304.8176,N,00900.8567,E,24.10,100.79,160507,,*3C
$GPVTG,100.79,T,,M,24.10,N,44.6,K*6E
#zu loggende GPS-Meldungen
GSA=1
RMC=1
GGA=1
VTG=1
#Logger-Konfiguration
INTERVAL=5
NEWFILE=D
DGPS=1
STATIC=1
Das sind die Daten von meinem letzten „Test-Log“, (nur ein paar Zeilen die ganze Tour sind 150 Seiten). Die Höhen werden nicht im RMS-Protkoll, sondern im GGA-Protokoll angezeigt (siehe Markierung). Ausgelesen habe ich die Tour mit TTQV. Die Log-datei habe ich mit dem Text-Editor geöffnet und dann dach Word kopiert. Die 1. Softwarvariante des Loggers konnte nur das “abgespeckte“ RMS-Protokoll empfangen, da fehlte dann die Höhe. Die Datei darunter ist die Konfigurations-Datei (logger.cfg), wie ich sie bei mir „eingestellt“ habe. Vielleicht kannst du so den Fehler finden.
Gruß Gerd
$GPGGA,090353.598,5304.8417,N,00900.7450,E,1,03,3.5,-46.4,M,46.4,M,,0000*4B
$GPGSA,A,2,11,20,01,,,,,,,,,,3.7,3.5,1.0*33
$GPRMC,090353.598,A,5304.8417,N,00900.7450,E,21.00,116.56,160507,,*3F
$GPVTG,116.56,T,,M,21.00,N,38.9,K*64
$GPGGA,090354.598,5304.8392,N,00900.7539,E,1,03,3.5,-46.4,M,46.4,M,,0000*48
$GPGSA,A,2,11,20,01,,,,,,,,,,3.7,3.5,1.0*33
$GPRMC,090354.598,A,5304.8392,N,00900.7539,E,21.54,115.52,160507,,*3A
$GPVTG,115.52,T,,M,21.54,N,39.9,K*63
$GPGGA,090359.598,5304.8264,N,00900.8006,E,1,03,3.5,-46.4,M,46.4,M,,0000*4B
$GPGSA,A,2,11,20,01,,,,,,,,,,3.7,3.5,1.0*33
$GPRMC,090359.598,A,5304.8264,N,00900.8006,E,22.63,110.42,160507,,*3A
$GPVTG,110.42,T,,M,22.63,N,41.9,K*6F
$GPGGA,090404.598,5304.8176,N,00900.8567,E,1,03,3.5,-46.4,M,46.4,M,,0000*46
$GPGSA,A,2,11,20,01,,,,,,,,,,3.7,3.5,1.0*33
$GPRMC,090404.598,A,5304.8176,N,00900.8567,E,24.10,100.79,160507,,*3C
$GPVTG,100.79,T,,M,24.10,N,44.6,K*6E
#zu loggende GPS-Meldungen
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GGA=1
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#Logger-Konfiguration
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DGPS=1
STATIC=1
Zuletzt geändert von Saharagerd am 2007-06-29 0:04:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
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Hallo Gerd,
danke für die Antwort. Ich hatte RMC und GGA verwechselt und es fehlte die GGA-Aktivierung. Ich hatte einfach das Beispiel im Handbuch abgeschrieben.
Eigentlich reicht es ja zum Tracking wenn man nur GGA aufzeichnet. Dann werden die Dateien trotz 1 s Aufzeichnung auch nicht so groß.
Was bewirken eigentlich die beiden Einträge DGPS und STATIC?
Ich dachte DGPS geht nur mit einem Referenzempfänger.
Danke,
Emil
danke für die Antwort. Ich hatte RMC und GGA verwechselt und es fehlte die GGA-Aktivierung. Ich hatte einfach das Beispiel im Handbuch abgeschrieben.
Eigentlich reicht es ja zum Tracking wenn man nur GGA aufzeichnet. Dann werden die Dateien trotz 1 s Aufzeichnung auch nicht so groß.
Was bewirken eigentlich die beiden Einträge DGPS und STATIC?
Ich dachte DGPS geht nur mit einem Referenzempfänger.
Danke,
Emil
- Saharagerd
- Schlammschipper
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Moin, moin Emil
Schön, daß der Fehler gefunden ist.
Habe die Sache mit der Aktivierung der Protokolle, aufgrund deines Hinweises, nochmal durchdacht:
GGA = steht fast alles drin, wird unbedingt benötigt
RMC = ist die "abgespeckte" Version von GGA, kann man sich eigentlich schenken, also deaktivieren.
GSA = nur für Satelliten-Daten, eigentlich nicht wichtig, also deaktivieren
VTG = hier steht die Geschwindigkeit, Richtung drin, wird also benötigt
Zur Erkärung des NMEA0183 Protokolls hier der Link: http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm
DGPS = Hier werden über Boden-Referenzstationen Korrekturdaten errechnet, die dann, als Korrektursignal, über EGNOS-Satelliten, ausgestrahlt werden. Diese empfängt dann das GPS-Gerät und rechnet die mit ein. Das kann aber auch zu Fehlern führen, wenn entweder das GPS falsch programmiert ist, oder die Referenzstation sehr weit von meinem eigenen Standort entfernt ist, die Korrekturdaten dadurch also falsch sind. Neue Garmin-Geräte können sogar die GPS-Genauigkeit, durch EGNOS korrigiert, in Metern anzeigen.
Hauptsächlich wurden wohl diese Systeme für die Luftfahrt entwickelt, die ja eine größere Genauigkeit brauchen. Ob diese Korrektur unbedingt für unsere Zwecke erforderlich ist weiß ich auch nicht. Kann gut sein, oder Fehler einbringen. Ich glaube, ich werde dies ausschalten.
Zur Erkärung der DGPS-Korrektur hier der Link: http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm
Static = weiß ich ehrlicherweise garnicht was das bedeutet, habe es nur vorsorlich eingeschaltet.
Gruß Gerd
Schön, daß der Fehler gefunden ist.
Habe die Sache mit der Aktivierung der Protokolle, aufgrund deines Hinweises, nochmal durchdacht:
GGA = steht fast alles drin, wird unbedingt benötigt
RMC = ist die "abgespeckte" Version von GGA, kann man sich eigentlich schenken, also deaktivieren.
GSA = nur für Satelliten-Daten, eigentlich nicht wichtig, also deaktivieren
VTG = hier steht die Geschwindigkeit, Richtung drin, wird also benötigt
Zur Erkärung des NMEA0183 Protokolls hier der Link: http://www.kowoma.de/gps/zusatzerklaerungen/NMEA.htm
DGPS = Hier werden über Boden-Referenzstationen Korrekturdaten errechnet, die dann, als Korrektursignal, über EGNOS-Satelliten, ausgestrahlt werden. Diese empfängt dann das GPS-Gerät und rechnet die mit ein. Das kann aber auch zu Fehlern führen, wenn entweder das GPS falsch programmiert ist, oder die Referenzstation sehr weit von meinem eigenen Standort entfernt ist, die Korrekturdaten dadurch also falsch sind. Neue Garmin-Geräte können sogar die GPS-Genauigkeit, durch EGNOS korrigiert, in Metern anzeigen.
Hauptsächlich wurden wohl diese Systeme für die Luftfahrt entwickelt, die ja eine größere Genauigkeit brauchen. Ob diese Korrektur unbedingt für unsere Zwecke erforderlich ist weiß ich auch nicht. Kann gut sein, oder Fehler einbringen. Ich glaube, ich werde dies ausschalten.
Zur Erkärung der DGPS-Korrektur hier der Link: http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm
Static = weiß ich ehrlicherweise garnicht was das bedeutet, habe es nur vorsorlich eingeschaltet.
Gruß Gerd
Die Welt ist wie ein großes Buch.....
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