Wie war das? Probleme durch mehr Hubraum lassen sich nur vergrößern durch noch mehr Hubraum!un nun mit mehr Hubraum isses logischerweise schlimmer geworden
Jochen
Moderator: Moderatoren
Wie war das? Probleme durch mehr Hubraum lassen sich nur vergrößern durch noch mehr Hubraum!un nun mit mehr Hubraum isses logischerweise schlimmer geworden
Sowohl als auch:Matze am See hat geschrieben:Hallo Uli,
nur eine Frage, gilt deine Berechnung für stehende Luft oder auch für strömende?
Gruß Matze
Ich hab jetzt nicht die Zahlen (Literleistung zum Beispiel) überprüft, aber die Rechnung ist an sich richtig. Nur muss man die Temperaturerhöhung auch an die ganze Luft abgeben können...ich denke mal mit tendentiell wird man das Doppelte bis Dreifache an Energie brauchen um die 1 Grad zu bekommen (Temperaturgradient und Abgabewirkungsgrad).Kummpelchen hat geschrieben:W = m * c * deltaTUlli hat geschrieben:hmmm... 50l Luft in einer Sekunde um 1 Grad erwärmen mit 65W?
Da melde ich mal Zweifel an.
(Benötigte Energie = Masse x spezif.Wärmekapazität x Temperaturdifferenz)
Die Wärmekapazität und die Dichte der Luft lassen sich bei Wikipedia nachlesen.
m = rho * V
(Masse = Dichte x Volumen)
m = 1,3 kg/m³ * 0,05m³ = 0,065kg
W = 0,065kg * 1,005kJ/kg/K *1K = 0,065325kJ = 65,325J
P = W / t
(Leistung = Energie / Zeit)
P = 65,325J / 1s = 65,325W
Ich hoffe, ich konnte Deine Zweifel beseitigen.
Welche Temperaturerhöhung tatsächlich erforderlich ist, um eine Vereisung sicher zu verhindern, geht aus der Rechnung allerdings nicht hervor. Aber da ist "Ausprobieren" vielleicht die einfachste Variante.
Uli
Vorsicht vor einem Trugschluß:akkuflex hat geschrieben:rein von energetischen her machts nur sinn das Metall zu erwärmen egal wie..
Ich denk für die luft reichts net.