Hi,
Frage: ich will zwei Reservereifen auf diesen Koffer oben auf das Dach packen - am hinteren Ende. Die Kofferkonstruktion ist aus Holz mit Blechdach. Ich habe da meine Bedenken, ob der Koffer das auf Dauer aushält - sofern ich nur Straße fahre ist das OK - aber was passiert, wenn der Koffer im leichten Gelände rumpelt und hüpft ? Überlegung ist, oben ein Stahlgerüst (liegend) direkt mit dem Kofferdach zu verschrauben - von unten verstärken mit Holzstreben.... hat jemand Erfahrung mit diesen alten FW-Koffern ?
Reservereifen auf Koffer ?
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- Torment
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Ich selber hab zwar nur ein Rad auf dem dach aber mein ist auf metal geschraubt also mit trägergestell unter dem dach
Was ist das fürn gestell? also welche holzstärke??
wenn das/die Rad/Räder fest auf dem dach montiert sind und der bereich gleichmäsig belastet wird sollte das eigentlich klappen solange das trägergestell vom dach her stark genug ist....
und dein gesamtes trägergestell vom Koffer hinten ist aus holz ?
kann ich mir gar nicht vorstellen
Was ist das fürn gestell? also welche holzstärke??
wenn das/die Rad/Räder fest auf dem dach montiert sind und der bereich gleichmäsig belastet wird sollte das eigentlich klappen solange das trägergestell vom dach her stark genug ist....
und dein gesamtes trägergestell vom Koffer hinten ist aus holz ?
kann ich mir gar nicht vorstellen
Und jeden Tag ein bisschen mehr........
- Lassie
- Allrad-Philosoph
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- Registriert: 2006-10-03 11:40:40
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Hallo,
ich halte das fuer keine gute idee.
Erst mal: wofuer 2 E-Raeder?
Fahr lieber mit guten Reifen rum, dann reicht auch 1 E-Rad.
Das E-Rad wiegt je nach Groesse zwischen 80 und 140 kg.
Das gehoert so tief wie moeglich und am Besten zwischen den Achsen verstaut. Ein guter Halter ist Pflicht. Schau dir mal die E-Rad-Halter an den meisten LKW's an. Nicht umsonst sind die gross dimensioniert und am Rahmen befestigt.
Bei Pistenfahrt zerlegt dir das E-Rad den Aufbau - vor allem wenn du einen etwas flexiblen Unterbau aus Holz hast.
Meine Meinung: vergiss es ganz schnell.
Mein E-Rad ist liegend im Koffer ueber der HA.
Viele Gruesse, Juergen
ich halte das fuer keine gute idee.
Erst mal: wofuer 2 E-Raeder?
Fahr lieber mit guten Reifen rum, dann reicht auch 1 E-Rad.
Das E-Rad wiegt je nach Groesse zwischen 80 und 140 kg.
Das gehoert so tief wie moeglich und am Besten zwischen den Achsen verstaut. Ein guter Halter ist Pflicht. Schau dir mal die E-Rad-Halter an den meisten LKW's an. Nicht umsonst sind die gross dimensioniert und am Rahmen befestigt.
Bei Pistenfahrt zerlegt dir das E-Rad den Aufbau - vor allem wenn du einen etwas flexiblen Unterbau aus Holz hast.
Meine Meinung: vergiss es ganz schnell.
Mein E-Rad ist liegend im Koffer ueber der HA.
Viele Gruesse, Juergen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24411
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Mal wieder die fast unvermeidliche Frage:
was willst Du mit dem LKW machen ??
Für den Betrieb in Europa reicht sicher ein Ersatzrad, bei neueren Reifen allemal.
Nur für Fernreisen würde ich ein 2. Ersatzrad und davon wahrscheinlich auch nur die Decke an Bord nehmen.
Wenn Du mit Reifen unterwegs bist, die den Einsatz des Ersatzrades sehr wahrscheinlich machen, so ist es sicher dringender Zeit für neue Socken als für ein 2. Ersatzradl.
Bei den Feuerwehren wurde das Ersatzrad zwar laut Beladeplan mitgeführt, praktisch aber nie in freier Wildbahn und schon gar nicht alleine gewechselt. Wenn die Karre auf dem Weg zum Einsatz einen Plattfuß erleidet, dann ist´s zum Löschen eh zu spät und die reichlich vorhandene Mannschaft kann sich mit Reifenwechseln vergnügen.
Wie gesagt, ein Ersatzreifen, den Du nicht alleine gewechselt bekommst ist meiner Meinung nach Bockmist !! 2 davon noch mehr.
Gruß Ulf
was willst Du mit dem LKW machen ??
Für den Betrieb in Europa reicht sicher ein Ersatzrad, bei neueren Reifen allemal.
Nur für Fernreisen würde ich ein 2. Ersatzrad und davon wahrscheinlich auch nur die Decke an Bord nehmen.
Wenn Du mit Reifen unterwegs bist, die den Einsatz des Ersatzrades sehr wahrscheinlich machen, so ist es sicher dringender Zeit für neue Socken als für ein 2. Ersatzradl.
Bei den Feuerwehren wurde das Ersatzrad zwar laut Beladeplan mitgeführt, praktisch aber nie in freier Wildbahn und schon gar nicht alleine gewechselt. Wenn die Karre auf dem Weg zum Einsatz einen Plattfuß erleidet, dann ist´s zum Löschen eh zu spät und die reichlich vorhandene Mannschaft kann sich mit Reifenwechseln vergnügen.
Wie gesagt, ein Ersatzreifen, den Du nicht alleine gewechselt bekommst ist meiner Meinung nach Bockmist !! 2 davon noch mehr.
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hi, ganz wohl war mir ja eh nicht den oder die Reservereifen (ich hab halt zufällig 2...) auf das Kofferdach zu packen - jetzt habe ich den einen guten Reifen unter den hinteren Rahmen gepackt - da ich grad in einer Halle stehe und direkt neben mir ein Metallbaubetrieb, haben die mir zwei Vierkantrohre abgeschnitten und die erste Halterung ist schon eingebaut..... es ist wirklich sehr angenehm, so eine Halle ---- man kann alles liegen lassen, Werkzeug ist da, Standbohrmaschine etc. .... demnächst mach ich mal Bilder
ein schönes Wochenende an alle
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