heute die Rechnung von meiner lokalen Mercedes Benz Werkstatt erhalten. Damit bestätigte sich die Auskunft betr. Abschmierkosten: EUR 30,- zzgl. MwSt..

Eigentlich hatte ich nur keine Zeit und wg. der kalten Witterung keine Lust, die längst überfällige Abschmieraktion selber zu machen, daher hatte ich nachgefragt. Als man mir den Preis sagte, gab es für mich keine weitere Bedenkzeit. Auch für die Zukunft, für EUR 30,- lege ich mich doch nicht unter die Karre, verschmiere den Overall, krabbele mindestens 5x wieder raus und fahre ein paar cm vor oder zurück, damit ich an die Schmiernippel der Kardanwellen komme!

Fettpresse ist und bleibt an Bord für die längeren Touren, Motoröl- und Filterwechsel werde ich weiter selber machen, denn da kann man beim Öl richtig sparen, aber Abschmieren gehört für mich der Vergangenheit an.
Muss dazu sagen: Ich kenne die Werkstatt, die Meister alle persönlich, weiß wer welche Schwächen hat und wer richtig gut ist, es wird auch weiter stichpunktartig kontrolliert, ob sie auch alle Ecken gemacht haben. Auf Tour würde ich darauf bestehen, daneben stehen zu können (der Graus jeder Werkstatt!!