Sperre Mitteldifferenzial

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
thl-mot
süchtig
Sperre Mitteldifferenzial

#1 Beitrag von thl-mot » 2011-10-12 12:46:17

Hallo zusammen,
neulich bin ich nach einem regnerischen Tag mal über einen nassen begrünten Feldweg gefahren und wollte dabei meine Differenzialsperre testen/bewegen. Rein war kein Problem. Meine Frage wäre nun, gibt es einen Trick, wie man die Sperre wieder löst, bevor man auf Asphalt kommt. Am Ende des Weges musste ich scharf abbiegen, und dabei hat man dann schon gemerkt, das VA und HA unterschiedliche Drehzahlen wollen, ein Rad (das mit der geringsten Last) ist dann mehr oder weniger gewaltsam durchgedreht (zumindest fühlte und hörte es sich so an). Ich hatte die Sperre ausreichend vor verlassen des Geländes wieder gelöst. Aber die Sperre wollte erst mal nicht raus. Erst beim vorsichtigen Rangieren auf dem Hof.

Gruß Thomas
Das ist kein langsames Auto, das ist ein schnelles Haus

Transporter
abgefahren
Re: Sperre Mitteldifferenzial

#2 Beitrag von Transporter » 2011-10-12 13:01:13

Wenn zu starke Verspannungen im Antriebsstrang sind (was der Grund für die Blockade ist), bockt man einfach mit dem Wagenheber ein Rad auf; man sieht dann bereits während des hebens, wie sich das etwas dreht. Dann macht es "klonk" und die Schaltmuffe im VTG ist gelöst.

Meist passiert das nach Benutzen der Sperre auf nicht ausreichend "schlüpfrigen" Untergrund, kommt aber auch im Sand ab und an mal vor.

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Hatzlibutzli
abgefahren

#3 Beitrag von Hatzlibutzli » 2011-10-12 13:02:38

Hallo Thomas,

Die Sperre geht nicht raus, weil sich Vorder und Hinterachse gegeneinander Verspannen (Vorderachse fährt beim Vorwärtsfahren immer "weiter" als die Hinterachse) ... ein paar Meter rückwärts Schlangenlinien fahren löst das in der Regel, vorausgesetzt Deine Betätigung (dürfte bei Dir ein Druckluftzylinder sein) ist leichtgängig und i.O.

Vom mechanischen Grundprinzip werden bei fast allen Diffsperren mittels einer Schiebemuffe zwei Zahn-Wellen miteinander verbunden .... wenn Spannung drauf ist, flutscht die Schiebemuffe nicht zurück auf die eine Welle ....

Grüsse .... Simon

Wilmaaa
Forenteam

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2011-10-12 13:05:26

thl-mot hat geschrieben:Meine Frage wäre nun, gibt es einen Trick, wie man die Sperre wieder löst, bevor man auf Asphalt kommt. Am Ende des Weges musste ich scharf abbiegen
Ist zwar zu spät, aber: Sperre raus, bevor man scharf abbiegt.
Den Fehler hab ich mal gemacht, als ich unseren großen Anhänger von einer Wiese gezogen habe. Bin mit eingelegter Sperre ums Eck gefahren. Hat ewig gedauert, trotz der üblichen Tricks (enge Schlangenlinien fahren etc.), sie wieder zu lösen, weil sich alles total verkantet / verspannt hatte.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Rumpelstielzchen
abgefahren

#5 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2011-10-12 13:22:17

Ich hatte mal das Problem, daß meine Sperre nicht mehr raus wollte weil das Gegenstück des Luftzylinders locker war, der Luftzylinder konnte also nicht "fest genug" ziehen um den Sperrenhebel zurück zu holen. Von Hand gings aber...
Gruß Alex!

WOODSMAN
süchtig

#6 Beitrag von WOODSMAN » 2011-10-12 13:22:31

Switch on well before use and off before sharp turning back on hard surfaces. Switches do stick if not often used so if a concern a slight reverse in a straight line will cure the light and lock.

Veit M
Allrad-Philosoph

#7 Beitrag von Veit M » 2011-10-12 13:39:26

Manchmal reichen auch schon ein paar Lastwechsel durch Spiel am Gaspedal erzeugt.

Ciao

Veit

thl-mot
süchtig

#8 Beitrag von thl-mot » 2011-10-12 15:37:29

Hi zusammen,
Oh mann Leute was ist denn heute mit euch los, so wenig Inhalt in 6 Antworten hatte ich noch nie. Ich glaub ihr braucht nen Kaffee (ich übrigends auch) .
Wenn zu starke Verspannungen im Antriebsstrang sind (was der Grund für die Blockade ist), ...
Die Sperre geht nicht raus, weil sich Vorder und Hinterachse gegeneinander Verspannen
Hat ewig gedauert

Ja genau ;-)
enge Schlangenlinien fahren
Das habe ich in der Tat auch versucht. Für Achs-Sperren eindeutig klar. Beim genauen Nachdenken frage ich mich allerdings ob das bei der Sperre im Mitteldifferenzial auch funktioniert. Beim Schlangenlienienfahren (nur eine Richtung) müsste der Weg der Vorderachse länger sein als der Weg auf der Hinterachse, damit müsste sich die Verspannung ja eigendlich erhöhen, habe ich da einen Denkfehler? Die Verspannung löst sich ja eigendlich nur dann, wenn mal die eine mal die Andere Seite einen längeren Weg hat.
Bei mir hat sich die Sperre dann gelöst als ich mit eingeschlagener Lenkung ein Stückchen Rückwärts gefahren bin.
Lastwechsel
Kann ich mir vorstellen, versuche ich das nächste mal.

So jetzt würd mich interessieren was es noch mit
etc.
auf sich hat.

Gruß Thomas

Wilmaaa
Forenteam

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2011-10-12 15:46:07

Wenn ich jetzt sage, dass die Sperre rausging, nachdem ich den Anhänger (!) über den Bremsenprüfstand bei der HU gefahren hatte, hilft Dir das auch nicht weiter :D
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

thl-mot
süchtig

#10 Beitrag von thl-mot » 2011-10-12 15:57:59

Wilmaaa hat geschrieben:Wenn ich jetzt sage, dass die Sperre rausging, nachdem ich den Anhänger (!) über den Bremsenprüfstand bei der HU gefahren hatte, hilft Dir das auch nicht weiter :D
Hihi, aber ne coole Lösung ist das. Und es wirft mindestens eine interessante Frage auf: :eek: Ihr braucht um den Bremsenprüfstand zu erreichen eine aktivierte Differenzialsperre. Bremsenprüfstand den man nur mit Allrad erreicht :spiel: .
Gruß Thomas
PS: mein letzter Beitrag war nicht böse gemeint!

kawahans
süchtig

#11 Beitrag von kawahans » 2011-10-12 15:58:12

:angel:

Wenn`s noch ein paar Beiträge sein müssen :joke:

Herausfahren aus der rutschigen Wiese ist halt ohne Allrad eher öd :ninja:
Wenn man die Sperre vorher gebraucht hat, ist sie meistens gerade an der Auffahrt in die Strasse nötig - meistens ein kleiner Rand, mit einem Rad radiert man knapp über das Rinnsal daneben.

Wenn man aber mit Allrad ohne Sperre bequem auskommt, könnte man vor der Ausfahrt einige Meter zurückschieben und dabei die Sperre herausnehmen (eigentlich genau in dem Moment, in dem die Kraft aufgebaut wird). Da sollte in einem kurzen Moment kein Druck auf der Muffe sein.

:unwuerdig:

* Klugscheissermodus an *

Dass sich ein Rad durchdreht, ist sozusagen "normal". Wenn das um die Kurve (bei gesperrtem Mitteldiff.) nicht passiert, ist wahrscheinlich die Sperre kaputt.

* Klugscheissermodus aus *

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

kawahans
süchtig

#12 Beitrag von kawahans » 2011-10-12 16:01:15

Tante Edit sagt: ich weis noch was :D

Bei auch nur geringen Unterschieden im Reifendurchmesser zwischen VA und HA ist die Verspannung an der Sperre geradezu vorprogrammiert

;)
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Transporter
abgefahren

#13 Beitrag von Transporter » 2011-10-12 17:12:24

thl-mot 2011-10-12 12:46:17 hat geschrieben: Meine Frage wäre nun, gibt es einen Trick, wie man die Sperre wieder löst, bevor man auf Asphalt kommt.
Transporter 2011-10-12 13:01:13 hat geschrieben: Wenn zu starke Verspannungen im Antriebsstrang sind (was der Grund für die Blockade ist), bockt man einfach mit dem Wagenheber ein Rad auf; man sieht dann bereits während des hebens, wie sich das etwas dreht. Dann macht es "klonk" und die Schaltmuffe im VTG ist gelöst.
thl-mot 2011-10-12 15:37:29 hat geschrieben:Hi zusammen,
Oh mann Leute was ist denn heute mit euch los, so wenig Inhalt in 6 Antworten hatte ich noch nie.
Also manchmal weiß ich auch nicht was mit uns los ist... :bored:

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

WOODSMAN
süchtig

#14 Beitrag von WOODSMAN » 2011-10-12 19:53:21

Must be the full moon. :lol: Give the truck some hard work. :D

unihell
abgefahren

#15 Beitrag von unihell » 2011-10-14 18:10:26

Hallo

bei unterschiedlicher Reifengröße hat eine Achse Vorlauf, dass erzeugt die Verspannung, soweit klar.
Auf festem Grund anhalten, ein paar cm rückwärtsfahren, und dabei achten dass die Sperre löst, ansonsten gibt es die Verspannung halt rückwärts.
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

lunschi
abgefahren

#16 Beitrag von lunschi » 2011-10-14 19:01:10

Hallo,

von meinem alten Quattro (sperrbares Mitteldiff) kenn ich das auch - da hat immer geholfen, im 1. Gang mal richtig ordentlich zu beschleunigen.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

ud68
abgefahren

#17 Beitrag von ud68 » 2011-10-18 21:35:14

Wenn "Verspannt durch Vorwärts fahren" = meistens, sollte Rückwärts fahren das Problem lösen.

Die ganz sichere Methode: Handbremse rein, Gang raus, Vorderrad hoch und wackeln. Wenn die dann nicht rausgeht ist was kaputt. Das letzte Mal als ich sowas sehen durfte war die Gabel zum Sperrenhebel rott weswegen sich nichts bewegte.
Merke: beteiligtes Gestängegedöns regelmäßig schmieren

hth

Udo

Antworten