OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
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OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht.
Hallo, ich neue Düsen eingebaut damit er evtl. etwas spritziger wird aber er ist nur ruhiger geworden und raucht fast nicht.
Bis letztes jahr ist er sehr gut gewesen und hat auch ordentlich gezogen aber seit ich da Gasgestänge wegen einem Bruch getauscht habe, fehlt ihm etwas der Anzug.
Die Einstellung an der Pumpe habe ich nicht verändert und wenn Getänge am Anschlag der Pumpoe ist, steht das Gaspedal auch noch nicht am Boden an.
Was könnte das sein ?
Gruß, Alex
Hallo, ich neue Düsen eingebaut damit er evtl. etwas spritziger wird aber er ist nur ruhiger geworden und raucht fast nicht.
Bis letztes jahr ist er sehr gut gewesen und hat auch ordentlich gezogen aber seit ich da Gasgestänge wegen einem Bruch getauscht habe, fehlt ihm etwas der Anzug.
Die Einstellung an der Pumpe habe ich nicht verändert und wenn Getänge am Anschlag der Pumpoe ist, steht das Gaspedal auch noch nicht am Boden an.
Was könnte das sein ?
Gruß, Alex
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Hi Alex,
eigentlich hast du die Lösung ja schon geschrieben. Schau mal nach ob und wie du das Gasgestänge einstellen kannst.
Es ist immer gut wenn Probleme auftauchen an den Stellen nachzukucken wo man selbst schon dran gebastelt hat
Hast du das alte Gestänge noch um mal zu vergleichen?
Grüße
Thomas
eigentlich hast du die Lösung ja schon geschrieben. Schau mal nach ob und wie du das Gasgestänge einstellen kannst.
Es ist immer gut wenn Probleme auftauchen an den Stellen nachzukucken wo man selbst schon dran gebastelt hat
Hast du das alte Gestänge noch um mal zu vergleichen?
Grüße
Thomas
The only good system is a soundsystem.
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Eigentlich ist alles wie es war, nur zieht er beim Gas geben nicht so wie früher
gruß, alex
gruß, alex
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Wird der Hebel für die Nullförderung (Absteller) etwas "gezogen" wenn Du Gas gibst?
Das Gasgestänge hat auch an der Durchführung am Block einen Anschlag.
Wann wurde der LUFI zuletzt getauscht?
Turbo? Kann der richtig durchschnaufen
Empfehle gerne die Bowdenzuglösung ala Unimurr, anstatt Gestänge - nicht nur wegen dem Bonanzaeffekt.
Das Gasgestänge hat auch an der Durchführung am Block einen Anschlag.
Wann wurde der LUFI zuletzt getauscht?
Turbo? Kann der richtig durchschnaufen
Empfehle gerne die Bowdenzuglösung ala Unimurr, anstatt Gestänge - nicht nur wegen dem Bonanzaeffekt.
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)
[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)
[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Hallo,
der Absteller ist frei beweglich und zieht das Gaspedal und Gestänge zurück und somit in die Nullförderung.
Turbo habe ich nicht und Luftfilter ist ein Ölbadfilter, den habe ich aber auch schon gereinigt.
Kann man an dem Gestänge etwas falsch einstellen?
Gruß, Alex
der Absteller ist frei beweglich und zieht das Gaspedal und Gestänge zurück und somit in die Nullförderung.
Turbo habe ich nicht und Luftfilter ist ein Ölbadfilter, den habe ich aber auch schon gereinigt.
Kann man an dem Gestänge etwas falsch einstellen?
Gruß, Alex
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Moin!
Weils fast nix kostet und gerne ähnliche Symptome verursachen kann:
Schon mal den Spritfilter erneuert?
Kann ja sein das...
Weils fast nix kostet und gerne ähnliche Symptome verursachen kann:
Schon mal den Spritfilter erneuert?
Kann ja sein das...
Liebe Grüsse, Torben
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Danke für Info, hatte ich auch schon gewechselt und keine Veränderung.
Mich würde ja schon langsam reizen, den ganzen Motor auszubauen und auch Kolben zu erneuen, Kopfdichtung.....
Kupplung rutscht gerade auch noch ohne einen ersichtlichen Grund, habe dann Kupplung entlüftet und jetzt rutscht nichts mehr....
Da verzweifelt man fast.
Gruß, Alex
Mich würde ja schon langsam reizen, den ganzen Motor auszubauen und auch Kolben zu erneuen, Kopfdichtung.....
Kupplung rutscht gerade auch noch ohne einen ersichtlichen Grund, habe dann Kupplung entlüftet und jetzt rutscht nichts mehr....
Da verzweifelt man fast.
Gruß, Alex
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Hat schon mal einer den Fliehkraftregler demontiert oder wie kann ich den prüfen?
Gruß, Alex
Gruß, Alex
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Servus,
so jetzt noch mal das Thema.
Hatte vor der Tour doch noch Kupplung getauscht und das war gut so ;o)
Motor spring sofort an hat aberr immer noch Luft im Oberen 1/3 des Vorfilters wenn er läuft. Habe Beide Filter getauscht, Handpumpe erneuert und etlüftet aber immer noch Luft im Vorfilter und er zieht nicht so richtig.
Evtl. gibt es noch eine Info, werde sonst Kopf runter nehmen und mir auch die Kolben und Ringe anschauen.
Gruß, Alex
so jetzt noch mal das Thema.
Hatte vor der Tour doch noch Kupplung getauscht und das war gut so ;o)
Motor spring sofort an hat aberr immer noch Luft im Oberen 1/3 des Vorfilters wenn er läuft. Habe Beide Filter getauscht, Handpumpe erneuert und etlüftet aber immer noch Luft im Vorfilter und er zieht nicht so richtig.
Evtl. gibt es noch eine Info, werde sonst Kopf runter nehmen und mir auch die Kolben und Ringe anschauen.
Gruß, Alex
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Vielleicht ziehen die Spritleitungen irgendwo Luft?
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Danke!! Hatte ich auch gedacht und alle Leitungen nachgezogen dazu an allen stellen mit leckendes abgesucht aber nichts gefunden. Wollte auch schon die kunststoffleitungen gegen andere Schläuche austauschen aber da ist nichts zu sehen ..... Einfach alles austauschen??
Gruß, Alex
Gruß, Alex
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Das ist natürlich Aufwand und muß auch nicht Erfolg gekrönt werden, aber die Baustelle kannste dann schonmal vergessen, (wenn alles ordentlich gemacht ist). Ausschlußverfahren!
Gruß
MIke
Gruß
MIke
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
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Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Hey
In meinem vorfilter ist auch immer ein wenig luft was ganz normal ist.
Du schreibst das er nicht mehr so richtig zieht, was mich vermuten lässt das er entweder zu wenig diesel oder luft bekommt. Sind die Einspritzdüsen in Ordnung bzw. richtig eingestellt, was ist mit deinem Ölbadfilter hast du nur das Öl gewechselt oder den Filter auch gereinigt. Ich glaube nicht das er im Dieselsystem luft zieht, das merkt man normalerweiße schon im leerlauf oder beim anspringen.. Möglich wäre auch das die ESP nicht richtig arbeitet. Hast du eine droselklappe im luftansaug bereich????? Ich hatte mal einen alten Mercedes beim mir der auch nicht richtig zog und wie sich rausstellt öffnete die drosselklappe bei vollgas nicht richtig, einmal nachjustiert und das problem war gelößt. Manchmal sind es nur kleinigkeiten die eine große wirkung haben.
Gruß Sascha
In meinem vorfilter ist auch immer ein wenig luft was ganz normal ist.
Du schreibst das er nicht mehr so richtig zieht, was mich vermuten lässt das er entweder zu wenig diesel oder luft bekommt. Sind die Einspritzdüsen in Ordnung bzw. richtig eingestellt, was ist mit deinem Ölbadfilter hast du nur das Öl gewechselt oder den Filter auch gereinigt. Ich glaube nicht das er im Dieselsystem luft zieht, das merkt man normalerweiße schon im leerlauf oder beim anspringen.. Möglich wäre auch das die ESP nicht richtig arbeitet. Hast du eine droselklappe im luftansaug bereich????? Ich hatte mal einen alten Mercedes beim mir der auch nicht richtig zog und wie sich rausstellt öffnete die drosselklappe bei vollgas nicht richtig, einmal nachjustiert und das problem war gelößt. Manchmal sind es nur kleinigkeiten die eine große wirkung haben.
Gruß Sascha
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24407
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
... Stahlflex-Spritleitungen sind da gene mal sehr trickreich verreckt ... aussen topfit, innen morsch, aber eben auch nur soweit, dass sie Luft ziehen ..
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Hallo Alex
Hat dein Fahrzeug eine mechanische Motorbremse ????
Bei mir ist im Auspuffkrümmer eine Trosselklappe die du mit einem Fusspedal schliessen kannst, wenn da das Gestänge
verbogen oder schwergängig ist kann es auch sein das sie nicht ganz öffnet.
LG Dieter
Hat dein Fahrzeug eine mechanische Motorbremse ????
Bei mir ist im Auspuffkrümmer eine Trosselklappe die du mit einem Fusspedal schliessen kannst, wenn da das Gestänge
verbogen oder schwergängig ist kann es auch sein das sie nicht ganz öffnet.
LG Dieter
Viele Grüsse Dieter
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Einspritzdüsen sind neu und auch eingestellt (hat aber keine Veränderung von den alten her gegeben, Verlust war davor schon vorhanden), alle Leitungen nachgezogen, springt auch sofort an aber einfach keinen richtigen Druck. Am Berg verändert er auch nicht den Ton, sondern wird ruhiger und zieht einfach viel weniger.
Da er 260.000km hat, würde ich jetzt einfach den Kopf ab nehmen, Ölwanne ab und Kolben ziehen.
Gibt es noch einen Test den ich davor machen sollte?
Gruß, Alex
@Dieter
Motorbremse habe ich keine!
Da er 260.000km hat, würde ich jetzt einfach den Kopf ab nehmen, Ölwanne ab und Kolben ziehen.
Gibt es noch einen Test den ich davor machen sollte?
Gruß, Alex
@Dieter
Motorbremse habe ich keine!
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Solltest Du wirklich auf die Idee kommen, den Motor aufzumachen, würde ich erst den Kompressionsdruck prüfen. Danach hast Du eine Aussage über den Zustand, ist der Druck gut kannst Dir die Arbeit damit sparen.
Grüße Jimmy
Grüße Jimmy
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
monster sein erster Beitrag ganz oben hat geschrieben:OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht.
Hallo, ich neue Düsen eingebaut damit er evtl. etwas spritziger wird aber er ist nur ruhiger geworden und raucht fast nicht.
Bis letztes jahr ist er sehr gut gewesen und hat auch ordentlich gezogen aber seit ich da Gasgestänge wegen einem Bruch getauscht habe, fehlt ihm etwas der Anzug.
Ist das Gestänge vielleicht falsch eingestellt, zu kurz evtl., so dass der Hebel an der ESP nicht auf Max gehen kannn?
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
habe mal so gar keine Ahnung, aber, wenn der Platz es zulässt, kannst du eine Probefahrt mit sehr kurzen Schläuchen direkt ausm Kanister machen?
Grüße Jan
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Servus,
Fehler noch nicht gefunden, werde doch langsam Kopf runter nehmen und auch gleich die Kolben tauschen.. Hat jeman Erfahrung mit Zylinder honen im eingebauten Zustand (natürlich nur Oberfläche nachbearbeiten).
Gruß, Alex
Fehler noch nicht gefunden, werde doch langsam Kopf runter nehmen und auch gleich die Kolben tauschen.. Hat jeman Erfahrung mit Zylinder honen im eingebauten Zustand (natürlich nur Oberfläche nachbearbeiten).
Gruß, Alex
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Hi,
bevor der Kopf runter geht, könnte man noch folgendes schauen.... Also, falls Zylinderlaufflächen schlecht sein sollten, müsste der Motor merkbar qualmen, wenn dem nicht so ist würde ich nicht von defekten Laufbuchsen ausgehen.
Wie ist der Motor im Leerlauf? Bleibt er am Gas, oder dauert die Beschleunigung zu lange? Oder Qualmt beim lastlosen Beschleunigen? Es gibt einen sogennanten Vollastanschlag in der ESP, ne glaub 14er Mutter, die sich eigentlich nicht verstellt, aber wenn man die etwas audreht und der Motor danach wieder Zug hat, spart man sich mitunter einen Haufen Arbeit, der vielleicht doch nix bringt. Man kann auch versuchen, den Motor mal von Hand (Mit Werkzeug) durchzudrehen, ob alle Zylinder in etwa gleich schwer zu durchdrehen sind. Sollte auch pfffft machen dabei, sonst vielleicht auch nur die Ventile verstellt. Ist alles eine Frage der Systematik, denn vielleicht ist es ja auch nur der kleine Dieselfilter im Tank, der sich mit der Zeit, besonders bei fahrten mit leerem Tank gerne zusetzt...
Viel Glück, wünscht dani
bevor der Kopf runter geht, könnte man noch folgendes schauen.... Also, falls Zylinderlaufflächen schlecht sein sollten, müsste der Motor merkbar qualmen, wenn dem nicht so ist würde ich nicht von defekten Laufbuchsen ausgehen.
Wie ist der Motor im Leerlauf? Bleibt er am Gas, oder dauert die Beschleunigung zu lange? Oder Qualmt beim lastlosen Beschleunigen? Es gibt einen sogennanten Vollastanschlag in der ESP, ne glaub 14er Mutter, die sich eigentlich nicht verstellt, aber wenn man die etwas audreht und der Motor danach wieder Zug hat, spart man sich mitunter einen Haufen Arbeit, der vielleicht doch nix bringt. Man kann auch versuchen, den Motor mal von Hand (Mit Werkzeug) durchzudrehen, ob alle Zylinder in etwa gleich schwer zu durchdrehen sind. Sollte auch pfffft machen dabei, sonst vielleicht auch nur die Ventile verstellt. Ist alles eine Frage der Systematik, denn vielleicht ist es ja auch nur der kleine Dieselfilter im Tank, der sich mit der Zeit, besonders bei fahrten mit leerem Tank gerne zusetzt...
Viel Glück, wünscht dani
soo lustig, als wär hier immer Fasching
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Hallo Dani, der 314er hat gar keine "Laufbuchsen", die sind direkt gebohrt, ohne "nasse" Buchsen, die gibt es erst beim 364er/366er. Dafür kann man den Motor bis zu fünfmal (meine ich?) aufbohren, ehe man das größte Verschleißmass erreicht..
Gruß aus dem Maasland
Mike
Mike
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Hallo Alex
Mach doch mal Denn Motordeckel ab und hänge das Gasgestäge komplett aus.
Schau dann mal ob du irgendwie mit Handgas (Schnur, Draht ) vorsichtig fahren kannst.
Dann hast du auf jeden Fall das Thema Gasgestänge ausgeschaltet.
Den Kopf herunternehmen usw. im eingebautem Zustand ist meiner Meinung nach nicht ratsam.
Meiner Erfahrung nach passiert bei so einer Aktion öfters ein kleiner Fehler und die ganze Aktion war umsonst
und es ist mehr kaputt als vorher.
Mach doch mal Denn Motordeckel ab und hänge das Gasgestäge komplett aus.
Schau dann mal ob du irgendwie mit Handgas (Schnur, Draht ) vorsichtig fahren kannst.
Dann hast du auf jeden Fall das Thema Gasgestänge ausgeschaltet.
Den Kopf herunternehmen usw. im eingebautem Zustand ist meiner Meinung nach nicht ratsam.
Meiner Erfahrung nach passiert bei so einer Aktion öfters ein kleiner Fehler und die ganze Aktion war umsonst
und es ist mehr kaputt als vorher.
Viele Grüsse Dieter
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Hab ja ein ähnliches Problem, meiner springt halt im kalten unheimlich scheisse an. Dauert über 10 sek bis der motor kommt, aber dann läuft er ganz gut. Scheint irgendwo der gewisse Zündfunke (naja...) zu fehlen, bzw. Kompression nicht mehr optimal. Bei sowas ist klar, Ventilsitze oder Laufflächen kontrollieren, aber wenn der Motor nur unter last nicht mehr Druck hat und der Rest gut geht, also gut anspringt und so, dürfte der Fehler nicht in der Kompression liegen. Also ich denke wenn der obige Motor selbst im kalten noch gut anspringt dürften die Laufflächen eigentlich in Ordnung sein. Bei mir kann ich noch die Einspritzdüsen verdächtigen, könnte sein dass die bisl durchgeleiert sind, weil die schon alles mögliche schlucken mussten. Apropos, Kompressionstest am OM 314? Bei den 616er war das einfach, weil man die Glühkerzen einfach rausdrehen konnte, aber wie geht das beim Direkteinspritzer? Müssen dazu die Düsen raus? Wenn ja sollte man die gleich miterneuern...
soo lustig, als wär hier immer Fasching
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Servus, (Kompr.) ja da geht es nur über die Düsen........... die habe ich auch schon ausgetauscht, war aber kein Unterschied zu sehen. Die alten Düsen habe ich gereinigt und sehen auch noch super aus (Sitz usw.). Der mir die Düsen abgedrückt hat, hätte für sich die alten auch wieder genommen aber ich wollte sie einfach tauschen, um sicher zu gehen.......
Gruß, Alex
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Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Ich hatte sowas bei meinem 1113er. Ursache: ein klitzekleines Teilchen dass die Dieseldurchfluss vom Tank in der Dieselleitung ab und zu ( ) frustrierte... Motor ging sogar aus... z.B. mitten auf einer Kreuzung in Ost-Polen, das war dann buchstäblich mal eine
Viel Erfolg
Hans
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Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Wenn ich das nur finden würde.....
Gruß, Alex
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Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Dieseltank leerpumpen, neu befüllen. Wer weiß? Viel Erfolg
Hans
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Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Hallo,
hier mal wieder das Thema aufnehmen........
Kann mir jemand die Originale Verlegung der Dieselleitung vom DÜDO mit OM314 geben???
vom Tank zur Förderpumpe, dann zum Filter, dann zur Pumpe und wo kommen die Rücklaufleitungen hin?
Bei mir kommt eine Leitung (Leckleitung der Einspritzdüsen, direkt wieder in die Ansaugleitung der Förderpumpe ......
Gruß Alex
hier mal wieder das Thema aufnehmen........
Kann mir jemand die Originale Verlegung der Dieselleitung vom DÜDO mit OM314 geben???
vom Tank zur Förderpumpe, dann zum Filter, dann zur Pumpe und wo kommen die Rücklaufleitungen hin?
Bei mir kommt eine Leitung (Leckleitung der Einspritzdüsen, direkt wieder in die Ansaugleitung der Förderpumpe ......
Gruß Alex
Re: OM314 im DÜDO beschleuingt schlecht
Probier doch spaßeshalber mal mit Kanistertankanlage.
Also Kanister mit Saugrohr, von da zur Vorförderpumpe und Rücklauf zurück in den Kanister.
Wenn es dann geht dann sollte es an der Spritzufuhr liegen.
Wie sieht das Ventilspiel aus?
Auspuff verstopft (Tannenzapfen, Banane, Ratte, ...)?
Ciao
Veit
Also Kanister mit Saugrohr, von da zur Vorförderpumpe und Rücklauf zurück in den Kanister.
Wenn es dann geht dann sollte es an der Spritzufuhr liegen.
Wie sieht das Ventilspiel aus?
Auspuff verstopft (Tannenzapfen, Banane, Ratte, ...)?
Ciao
Veit