Hi,
war im August 2011 in Kroatien und habs fast Mautfrei geschafft.
Von Bayern aus hab ich die A 93 benutzt. Diese aber vor Kiefersfelden verlassen,
weil ich nicht aus Versehen in Österreich(ohne go-Box) auf die Autobahn wollte.
Bin dann über Kössen nach St. Johann und weiter über Kitzbühel
und Pass Thurn (13 % Steigung) zum Felbertauerntunnel.
Konnte denen nicht verkaufen, dass mein Magirus 130 unter 3,5 t hat und durfte 30 Euro
abdrücken.(Die einzigen Maut/Vignetten-Kosten)
2 km nach der Mautstation gehts rechts zum Matreiner Felbertauernhaus weg.
Ein sehr ruhiger Stellplatz, der auch nur 4 Euro Gebühren kostet.
Toilette im Gasthaus konnte mit benutzt werden.
Dann gings weiter über Lienz zum Plöckenpass.(bis 7,5 t erlaubt) Gab aber nur bei der Abfahrt auf italienischer Seite Probleme, weil die rauffahrenden Idioten im Pkw vor den Spitzkehren zwar hupen, aber nicht langsamer werden, wenn ihnen was Schweres entgegen kommt.
Hab dann von Tolmezzo über Udine die kostenfreie Schnellstraße und Bundesstraßen benutzt, was auch recht zügig ging.
Bei Monfalcone est bin ich auf die A 4 in Richtung Trieste aufgefahren, ist ab hier Mautfrei bis zur Grenze mit Slovenien.
Auch in Slovenien habe ich für die paar Kilometer bis Koper nichts benötigt, hab extra angehalten und gefragt.
Ab 3,5 t zgg zahlt man dort zwar Maut, allerdings wird die nach gefahrenen Kilometern abgerechnet.
Heißt, ich müßte am Automaten ne Karte ziehen und bei Verlassen der Autobahn bezahlen.
Wie gesagt, war auf der Fahrt nach Umag nicht notwendig.
Und die 9 km in Kroatien war ich eh nur auf Landstraßen unterwegs.
Hab von der Hallertau einfach 540 km gebraucht, was eine reine Fahrzeit von ca. 11 Stunden ausmachte.
War alles Stressfrei und trotz am Magirus sichtbarer Blaulichter wurde ich nirgends angehalten. Polizei stand auf der Reise genug herum.
Mußte nur feststellen, dass mein Magirus vor ner Bergkulisse was hergibt:
[img] [/img]
Auf dem Campingplatz erscheint er aber dann Unscheinbar:
[img] [/img]
Magirus am 01.06.2011 direkt von der Feuerwehr gekauft. Von den vorgesehenen 2000 Umbaustunden
bis zum Urlaub nur 300 Stunden gehabt.
Er wurde somit nicht fertig. Deswegen gabs nen Urlaub auf nem Campingplatz.
2012 solls dann schon Schweden werden.
Jürgen
Maut und Vignetten frei nach Kroatien/Umag??
Moderator: Moderatoren
Maut und Vignetten frei nach Kroatien/Umag??
Mein Magirus muss rollen, weit wech
- Offroadfun
- Kampfschrauber
Re: Maut und Vignetten frei nach Kroatien/Umag??
Schöne Tour!
Auf welchem Platz in Umag wart ihr?
Sieht recht klein aus, was ja da eher selten ist.
Grüße
Offroadfun
Auf welchem Platz in Umag wart ihr?
Sieht recht klein aus, was ja da eher selten ist.
Grüße
Offroadfun
DAS LEBEN ÄNDERT SICH MANCHMAL.
Ein Neuanfang an neuem Ort...
Ein Neuanfang an neuem Ort...
Hi,
ist kurz vor Umag. Kanegra, allerdings ein reiner FKK-Platz. Ist ein alter Steinbruch. Knapp 250 Stellplätze.
Nur wars heuer verdammt laut von der gegenüberliegenden Seite aus Slovenien her.
ist kurz vor Umag. Kanegra, allerdings ein reiner FKK-Platz. Ist ein alter Steinbruch. Knapp 250 Stellplätze.
Nur wars heuer verdammt laut von der gegenüberliegenden Seite aus Slovenien her.
- Maze-1200
- infiziert
Hallo Jürgen,
ich war ebenfalls im August in Kroatien allerdings etwas weiter "unten" in Rovinj und nicht mit Allrad sondern mit Pkw und Anhänger.
Weil der kurze Autobahnabschnitt nach Koper meines Wissens nicht Mautfrei ist.
Gruß
Matthias
ich war ebenfalls im August in Kroatien allerdings etwas weiter "unten" in Rovinj und nicht mit Allrad sondern mit Pkw und Anhänger.
Bist Du in Slowenien wirklich über die Autobahn nach Koper oder die Mautfreie "durch die Tankstelle an der Grenze und dann rechts auf die alte Landstrasse" Variante.Auch in Slovenien habe ich für die paar Kilometer bis Koper nichts benötigt, hab extra angehalten und gefragt.
Weil der kurze Autobahnabschnitt nach Koper meines Wissens nicht Mautfrei ist.
Gruß
Matthias
Ich bin auf der Autobahn nach Koper und auch so weider raus.
Ne nette Dame an der Grenze hat mir erklärt, dass dieses Teilstück keine Maut kostet.
Ich wäre über 3,5 t müßte, wenn ich weiter runter fahren möchte, an der Autobahneinfahrt ein Ticket ziehen.
So nen Kasten gabs aber an der Grenze nicht, was die Aussage der Dame unterstützt.
Jürgen
Ne nette Dame an der Grenze hat mir erklärt, dass dieses Teilstück keine Maut kostet.
Ich wäre über 3,5 t müßte, wenn ich weiter runter fahren möchte, an der Autobahneinfahrt ein Ticket ziehen.
So nen Kasten gabs aber an der Grenze nicht, was die Aussage der Dame unterstützt.
Jürgen
Hi, Ich war vor 2 Wochen auch in Umag mitm Mog- bin auch komplett Mautfrei gefahren.
Autobahn fahren macht eh keine Spaß und so haben wir noch knapp 300km Schotterstraßen in SLowenien gefundn... immer schön Weiße Straßen fahren.
Mfg
Martin
Autobahn fahren macht eh keine Spaß und so haben wir noch knapp 300km Schotterstraßen in SLowenien gefundn... immer schön Weiße Straßen fahren.
Mfg
Martin