Hebel an F-Mercur 125

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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husky869
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#1 Beitrag von husky869 » 2006-10-31 20:28:15

Hallo Zusammen

Ich habe da mal eine Frage.
Lachen könnt Ihr später immer noch... (..grins..)

An meinem Ex-Feuerwehr ist rechts am Lenkrad ein Hebel.
An diesem sind 3 Röhrchen angeschlossen. Sieht so nach Druckluft aus.

Was hat das auf sich?

vielen Dank

Michael
Zuletzt geändert von husky869 am 2006-10-31 21:00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Armut ist ohne Geld gar nicht denkbar.
Mit aber auch nicht.

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Mathias
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#2 Beitrag von Mathias » 2006-10-31 20:36:24

moin moin

hmmm.... anhängerbremsventiel?
hat der ne richtige anhängerkupplung? so 20 tonnen oder so?
mfg:mathias
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electroniclas
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#3 Beitrag von electroniclas » 2006-10-31 21:26:00

anhängerbremse, definitv. für's bergabfahren und zum "strecken" des zugs. ;)

heute verboten.

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#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2006-10-31 21:42:08

Jawohl,

das ist der Hebel, an den ich bei mir auch nochmal ran muß.

Über diesen Hebel lässt sich, wenn er korrekt angeschlossen ist (dazu später) die Anhängerbremse separat betätigen, was dazu genutzt werden konnte, den Anhänger davon abzuhalten, das Zugfahrzeug zu überholen. :dry:

Der Vorbesitzer der Emma hat dieses Ventil besonders grandios umgebaut, nämlich so, dass eine im Motorraum befindliche Kompressorfanfare über diesen Hebel mit Druck beaufschlagt werden konnte und dann entsprechend Radau machte.

Bei meinem ersten Startversuch der Emma war der Hebel in der Position 'laut', was bei mir für nicht geringe unnötige Adrenalinausschüttung gesorgt hat. Das Horn wurde - auch wegen eines ziemlich windigen Halters - entfernt und die Leitung verschlossen.

Mittlerweile denke ich darüber nach, den Originalzustand wieder herzustellen, eher aus Prinzip als zur Nutzung der Streckbremse. Ich kenne nämlich im Nahbereich gar keinen Hänger, der an diese Natokupplung passen würde...

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#5 Beitrag von Ulf H » 2006-11-01 18:17:31

Damit konnte man wunderbar den ganzen Zug mit dem fremden Hänger bremsen und so die Bremsen des eigenen Zugfahrzeuges schonen.

Gruß Ulf
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Markus
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#6 Beitrag von Markus » 2006-11-01 18:38:22

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Jawohl,

Der Vorbesitzer der Emma hat dieses Ventil besonders grandios umgebaut, nämlich so, dass eine im Motorraum befindliche Kompressorfanfare über diesen Hebel mit Druck beaufschlagt werden konnte und dann entsprechend Radau machte.
:wub: Super Idee!

Markus
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#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2006-11-01 18:44:47

Super Idee!
@Markus: Das Horn steht mir immer noch im Weg rum, die serienmäßige Schraubbefestigung ist abgebrochen, daher hatte der Vorbesitzer das Horn wackelig mit einer Schlauchschelle um die Tröte im Motorraum hinterlegt. Bei Interesse gibt's das Ding für geschenkt ab Standort Odenwald.

Grüße

Marcus
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