Saisonkennzeichen und internationaler Zulassungsschein

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Saisonkennzeichen und internationaler Zulassungsschein

#1 Beitrag von 1017A » 2011-02-09 15:25:52

Hallo,

ich plane, in Amerika mit einem Saisonkennzeichen zu fahren. Und mein Beiboot hat eh Saisonkennzeichen. Weiß jemand, ob die Zulassungszeit im internationalen Zulassungsschein ersichtlich ist?

Gruß

Frieder
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Rudi » 2011-02-09 17:59:46

Soweit ich weiß, nicht,

wir sind mit dem 911-er 1 Jahr lang auch mit nur 2-Monatigem Saisonkennzeichen in Südamerika unterwegs gewesen.

Internationale Zulasssung hat sowieso keinen interessiert.
spreche aber nur von Südamerika.
Ebenso int. Führerschein. Damit können die alle nicht viel anfangen.

Grüße und gute Reise
Rudi & Familie
Zuletzt geändert von Rudi am 2011-02-09 18:00:14, insgesamt 1-mal geändert.
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Der Große Wagen » 2011-02-09 18:54:29

Hallo Frieder,

haben bei unserem einjährigen Aufenthalt in USA und Kanada auch den Internationalen Zulassungsschein mitgehabt. Im amtlichen grünen Internationalen Zulassungsschein gibt es keine Rubrik über einen Zulassungszeitraum.
Allerdings ist er nach Ausstellung nur ein Jahr gültig. USA und Kanada gehören wie wir jetzt wissen sowieso nicht zu den Vertragsstaaten, in denen der Schein anerkannt wird.

Gruß
Christine

Benutzeravatar
soenke
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2008-08-29 10:54:45
Wohnort: Mecklenburg

#4 Beitrag von soenke » 2011-02-09 18:59:56

hatte früher auch immer die internationale Zulassung auf reisen dabei.
jetzt habe ich sie nicht mehr bekommen, wenn der Sachbearbeiter das Kleingedruckte liest, bekommt man sie wohl nur bei Zollausfuhrkennzeichen....ich habe sie jedenfalls auch mit Bitten und Drohen nicht bekommen...
Grüße Sönke

Reisen mit Kayak und Cruiser
J4 mit Hubkabine auf HDJ 80

[url=http://www.landcruiser-club.de][img]http://landcruiser-club.de/dlc-logo.png[/img][/url]

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Wombi » 2011-02-09 19:03:32

Also wir haben die ohne weiteres einfach so bekommen......


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
soenke
Überholer
Beiträge: 232
Registriert: 2008-08-29 10:54:45
Wohnort: Mecklenburg

#6 Beitrag von soenke » 2011-02-09 19:06:46

hatte ich mit mehreren Autos über Jahre auch unkompliziert in Hamburg, beim Umzug nach Mecklenburg wollte ich das"nein" deswegen ja auch nicht gleich aktzeptieren...
Grüße Sönke

Reisen mit Kayak und Cruiser
J4 mit Hubkabine auf HDJ 80

[url=http://www.landcruiser-club.de][img]http://landcruiser-club.de/dlc-logo.png[/img][/url]

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

#7 Beitrag von spongebob » 2011-02-09 19:21:38

hehe soenke...
sei getröstet, du bist da nicht der einzige, der mal den stasioberst-flair kennenlernen durfte ;)
ich meide seitdem die ämter drüben :lol:

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

#8 Beitrag von Fritz1 » 2011-02-09 22:15:30

Hallo,

meines Wissens ist die Int. Zulassung nicht erforderlich für die USA, ich hatte sie nicht und es hat auch niemand danach gefragt bei der Einfuhr oder unterwegs.
Rechtlich ist es aber wohl so, dass man in den USA nur das Auto mit D-Kennzeichen benutzen darf, wenn dieses auch in D zugelassen ist. Wenn dann das Kurzkennzeichen abgelaufen ist, gibt es dann noch eine Zulassung, ist die erloschen?

Abmelden in D nach der Ankunft in Übersee geht ja auch, dann im Ausland nutzen, aber dann ist das Auto definitiv nicht zugelassen.


Gruß


Fritz

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von HildeEVO » 2011-02-09 23:02:53

Wir waren 13 Monate mit einem Saisonkennzeichen unterwegs das 05-07 lautete. In Russland hatten wir Blankoschilder montiert ohne Stempel und Zulassungszeitraum. Den Schein hatten wir nur als Kopie einlaminiert bei Kontrollen vorgelegt. Wenn einer Fragte was das (05-07) bedeutet, machten wir Ihm klar dass es eine Angabe speziell in Deutschland für Wohnmobile ist! Einen int. Führerschein oder Zulassungsschein wollte nie jemand sehen! (Ich wusste auch nciht dass es einen int. Zulassungsschein gibt! Auf der grünen Karte ist die Saison auch nicht eingetragen.

Übrigens hatten wir mit der Allianz eine Vereinbarung, dass wir Versicherungsschutz in Europa (ausser Deutschland) hatten außerhalb des Saisonzeitraums! Wir mussten natürlich dann auch bezahlen! So fuhren wir Legal mit der grünen Versicherungskarte in Europa.

Außerhalb des Gültigkeitsbereich (Syrien, Jordanien, Ägypten, Iran etc.) mussten eh nationale Haftpflichversicherungen eingedeckt werden. Allerdings wurden wir meißt nicht darauf hingewiesen oder wussten wo man das eindecken konnte! So verzichteten wir in Kirgistan, Tadjikistan, Usbekistan und Iran auf die nationale Versicherung! Natürlich in vollem Bewusstsein, dass es ggf. richtigen Ärger bedeutet! :ninja:

In Amerika / Kanada würde ich nicht ohne nationale Versicherung fahren! Dort sind die Klagesummen zu hoch!!!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
zurken
Selbstlenker
Beiträge: 155
Registriert: 2007-02-03 15:40:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von zurken » 2011-02-10 2:02:33

1017A wollte nur wissen, ob der Saison-Zeitraum in der Int. Zulassung eingetragen wird. Hab grad nachgesehen, meiner hat Saisonkennz, und das Kennz. in der Int. Zulassung ist ohne Zeitraum eingetragen.

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von 1017A » 2011-02-10 9:41:25

Fritz1 hat geschrieben:Hallo,

Wenn dann das Kurzkennzeichen abgelaufen ist, gibt es dann noch eine Zulassung, ist die erloschen?

Ich fragte nach Saisonkennzeichen!
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Benny4x4 » 2011-02-10 11:39:10

Hallo Frieder,

ich glaube nicht das die Zulassungszeit im internationalen Zulassungsschein ersichtlich ist, habe meinen gerade angeschaut und wüsste nicht wo die da was eintragen sollten, er ist halt eben nur 1 Jahr gültig.

Noch ne andere Frage welche Papiere nehmt ihr mit??
Fahrzeugschein und Brief oder nur gute Kopien davon?
Wir sind uns dabei noch nicht sicher.

Gruß Benny

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von 1017A » 2011-02-10 11:57:42

Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) ja
Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) nein, Kopie ja
Zusätzlich noch Kopie auf Notebook und im Netz (sozusagen 2 x Gürtel und 1 x Hosenträger)
Zuletzt geändert von 1017A am 2011-02-10 11:58:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#14 Beitrag von AL28 » 2011-02-10 12:00:14

Hallo
Meiner vom Hanomag ist unbegrenzt gültig .
Der von meinen Motorradgespann war nur 2 Jahre gültig , selbe Zulassungsstelle . :eek:
Allerdings , war ich erst ein Jahr nach dem Motorradgespann auf der Zulassungsstelle mit dem Hanomag , ich dachte es hat sich halt geändert und habe deswegen nicht nachgefragt .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von 1017A » 2011-02-10 12:28:52

HildeEVO hat geschrieben: In Amerika / Kanada würde ich nicht ohne nationale Versicherung fahren! Dort sind die Klagesummen zu hoch!!!
Das haben wir auch nicht vor, aber die Suche nach einer Versicherung mit einer akzeptablen Prämie gestaltet sich schwierig!
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Rudi » 2011-02-10 17:42:16

Wir hatten Pässe, PErso und Reisepass (die Seite mit Bild und hintendrauf die Datenseite)und dt. Fahzgschein farbig ausgedruckt und laminiert in Südamerika dabei. Vers-Police ebenfalls. Die Originale waren im Auto vergraben und mussten nur sehr wenige Male rausgekramt werden.
Originale sollten im Normalfall nie auf der Straße, sondern nur im "Kabuff", Polizeirevier oder Grenze ausgehändigt werden.
Ebenso die Einfuhrgenehmingungen der jeweiligen Länder immer kopieren und bei NAchfrage die Kopie zeigen. Wenn das Original verloren geht, hat man bei der AUsreise ein Problem.

Original Brief würde ich zuhause lassen!!

Grüße und gut Vorbereitungen und weiterhin gute Reise
(will auch wieder weg!!!)
Rudi
Zuletzt geändert von Rudi am 2011-02-10 17:42:47, insgesamt 1-mal geändert.
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von HildeEVO » 2011-02-10 18:18:11

Wir haben uns bei GoogleMail eionen Account geholt. Dort gibt es einen "Datensafe" Naja nicht wirklich zumindest kann man recht einfach Dokumente etc. in einen Ordner senden (Separate Mailadresse von gmail) Und diese dann an jedem Internetrechner ausdrucken oder anschauen. Dort hatten wir alles drin was wichtig war z.B. Passkopien und Versicherungsnachweise ect. pp.
Im übrigen kann man auf den gmail-Account in einem einfachen modus zugreifen (z.B. wenn man eine schlechte Internetverbindung hat!) Das funzte besser als GMX oder andere Dienste die mit Werbung nur so voll sind und dazu teilweise blockiert werden!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von 1017A » 2011-02-10 18:43:59

HildeEVO hat geschrieben:Wir haben uns bei GoogleMail eionen Account geholt. Dort gibt es einen "Datensafe"
Bingo, so mache ich es auch!
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

#19 Beitrag von Fritz1 » 2011-02-10 19:13:11

1017A hat geschrieben:
Fritz1 hat geschrieben:Hallo,

Wenn dann das Kurzkennzeichen abgelaufen ist, gibt es dann noch eine Zulassung, ist die erloschen?

Ich fragte nach Saisonkennzeichen!

Ist ja schon richtig, aber beides hat einen Zeitraum in dem die Nutzung legal ist, nach dem Ablauf ist sie illegal.

Gruß

Fritz

Benutzeravatar
Nummer 4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2007-07-26 14:19:17
Wohnort: Hilden

#20 Beitrag von Nummer 4 » 2011-02-12 7:39:07

Hallo 1017A
Zu saisonkennzeichen und int. Versicherungsschein kann ich nichts sagen, aber hier ein Link für eine günstige Versicherung. Haben wir auch und klappt problemlos. Wir haben auch eine int. Zulassung dabei (obwohl das Auto abgemeldet ist), das hat aber in Kanada und auch jetzt in den USA noch keinen interessiert. Hauptsache versichert.

Versicherung für die USA
Karl-Heinz Nowag
Platanenring 15b
63110 Rodgau
Tel.: 06106/16960
Fax: 06106/13520
nowag@t-online.de

Viele Grüße aus Texas
Lothar

Antworten