ehem. Übertragungswagen
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ehem. Übertragungswagen
Hallo Allrad-LKW-Fangemeinde,
da hier nicht nur Allrad-Fzg behandelt werden, möchten wir uns erst einmal vorstellen. Wir m/48 und w/46 aus dem Taunus haben uns einen ehemaligen Ü-Wagen der zum WOMO umgebaut wurde, gekauft.
Das Fahrzeug war 20 Jahre beim NDR unterwegs und es wurde u.A. die Sesamstraße darin produziert.
Vor etwa 6 Jahre wurde das Fahrzeug durch die Fa.Hobby professionell zum WOMO umgebaut und auch auf 7,49 t abgelastet (wichtig für meine Frau).
Jetzt haben wir einige Fragen, können wir das Fzg mit H-Kennzeichen Zulassen oder nicht (Baujahr 4/81), und ist es möglich, zusätzlich Luftfedern/Bälge einzubauen und kann ich mit PÖL fahren.
Mfg
Joachim und Andrea
da hier nicht nur Allrad-Fzg behandelt werden, möchten wir uns erst einmal vorstellen. Wir m/48 und w/46 aus dem Taunus haben uns einen ehemaligen Ü-Wagen der zum WOMO umgebaut wurde, gekauft.
Das Fahrzeug war 20 Jahre beim NDR unterwegs und es wurde u.A. die Sesamstraße darin produziert.
Vor etwa 6 Jahre wurde das Fahrzeug durch die Fa.Hobby professionell zum WOMO umgebaut und auch auf 7,49 t abgelastet (wichtig für meine Frau).
Jetzt haben wir einige Fragen, können wir das Fzg mit H-Kennzeichen Zulassen oder nicht (Baujahr 4/81), und ist es möglich, zusätzlich Luftfedern/Bälge einzubauen und kann ich mit PÖL fahren.
Mfg
Joachim und Andrea
Zuletzt geändert von Hammelfahrer am 2011-01-07 12:59:52, insgesamt 3-mal geändert.
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Hier die TÜV Vorhgaben zu H-Kennzeichen
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf
ich auch nichtThomas H hat geschrieben:Moin!
Ich seh' leider nix...
Gruß Ulli
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Hallo,Thomas H hat geschrieben:Moin!
Ich seh' leider nix...
Gruß
Thomas
das ist aber komisch...wenn ich das öffne, sehe ich die 2 Bilder..
Zuletzt geändert von Hammelfahrer am 2011-01-07 12:59:12, insgesamt 3-mal geändert.
- Der Bootsbauer
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die Bilder sind offenbar nur für im Womo-Forum angemeldete Mitglieder sichtbar...
Gruß Ulli
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jepp, nun sind sie zu sehenHammelfahrer hat geschrieben: So jetzt aber.......
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- tauchteddy
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Eine Gewichtsbesteuerung für Lkw oder andere SonstigeKfz außer WoMo (!), müsste steuerlich eigentlich günstiger sein. Fraglich ist nur, ob man das Fahrzeug so ohne Weiteres umgeschlüsselt bekommt.
Ein Lkw dient eben z.B. überwiegend dem Transport von Waren (mehr als 51% der Ladefläche, Sitzplatzanzahl entsprechend gering etc.).
Ein WoMo ist ein Fahrzeug was eben Wohnmobilzwecken dient und über alle fest verbauten Ausstattungsmerkmale verfügt: Schrank, Kochgelegeneheit, Tisch, Sitzgelegenheit, Betten etc.
Was zulassungsmäßig möglich ist, kann in den alten Bundesländern ein fähiger aaS des TÜV, in den neuen Bundesländern ein aaS der DEKRA sagen... Wenn er will....
Gruß
Uwe
Edit: ein geeignetes Tool, um ein wenig die Steuern rumrechnen zu lassen: http://www.kfz-steuer.de/
Ein Lkw dient eben z.B. überwiegend dem Transport von Waren (mehr als 51% der Ladefläche, Sitzplatzanzahl entsprechend gering etc.).
Ein WoMo ist ein Fahrzeug was eben Wohnmobilzwecken dient und über alle fest verbauten Ausstattungsmerkmale verfügt: Schrank, Kochgelegeneheit, Tisch, Sitzgelegenheit, Betten etc.
Was zulassungsmäßig möglich ist, kann in den alten Bundesländern ein fähiger aaS des TÜV, in den neuen Bundesländern ein aaS der DEKRA sagen... Wenn er will....
Gruß
Uwe
Edit: ein geeignetes Tool, um ein wenig die Steuern rumrechnen zu lassen: http://www.kfz-steuer.de/
Zuletzt geändert von Alter Schwede am 2011-01-07 15:43:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil
- Wombi
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Erstmal Hallo hier im Forum...
Das ist jetzt aber ein richtig guter Scherz.........
Da stehen gut und gerne 10-11 Tonnen auf dem Bild.
Das sieht jeder Polizist, und auch jeder Tüvprüfer blind.
Legt Euch da mal bloß kein dickes Ei.
Gruß, Wombi
Vor etwa 6 Jahre wurde das Fahrzeug durch die Fa.Hobby professionell zum WOMO umgebaut und auch auf 7,49 t abgelastet (wichtig für meine Frau).
Das ist jetzt aber ein richtig guter Scherz.........
Da stehen gut und gerne 10-11 Tonnen auf dem Bild.
Das sieht jeder Polizist, und auch jeder Tüvprüfer blind.
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Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
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- tauchteddy
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Hm, offensichtlich bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Ich dachte, wenn er vor 6 Jahren zum Womo umgebaut wurde, sei er auch als solches zugelassen. dem scheint aber nicht zu sein? Als was ist er denn geschlüsselt, als LKW oder als Womo? Steuermäßig billiger ist natürlich der LKW, 500€ für LKW gegen 745€ für Womo bei 7,5t.
Zuletzt geändert von tauchteddy am 2011-01-07 21:35:45, insgesamt 1-mal geändert.
Zuckerbrot ist aus.
- Bad Metall
- abgefahren
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Hab ich da was am Auge, aber ich seh da nirgens einen 7,5 Tonner.500€ für LKW gegen 745€ für Womo bei 7,5t.
Ansonsten schönes Fahrzeug und Glückwunsch dazu.
Ich würde da erst mal auf die Waage
Ja, Ja ich weiß ich muß auch auf die Waage Vorderachse
und Hinterachse wiegen.... jo eeh Gruß nach Wolfrat.au en....
Gruß
Bad Metall
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Hallo Fangemeinde,
fest steht, dass Fzg ist auf 7,49t abgelastet. Dadurch das Fzg eine GFK -Hülle (außer Fahrerhaus) hat, steht im Brief eine Zuladung vo 1100 kg und ein Leergewicht von 6390kg. Daher nehme ich an, dass es keine Probs geben wird. Die GFK ist übrigens Original von 1981.
Ich denke, dass ich nicht nachwiegen muss.
Gruß
Joachim
fest steht, dass Fzg ist auf 7,49t abgelastet. Dadurch das Fzg eine GFK -Hülle (außer Fahrerhaus) hat, steht im Brief eine Zuladung vo 1100 kg und ein Leergewicht von 6390kg. Daher nehme ich an, dass es keine Probs geben wird. Die GFK ist übrigens Original von 1981.
Ich denke, dass ich nicht nachwiegen muss.
Gruß
Joachim
- tauchteddy
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- Lassie
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Hallo Joachim,
ich denke schon, dass du - alleine um der eigenen Sicherheit willen - nachwiegen solltest. Du weisst ja vermutlich nicht, in welchem Zustand / Ausbaustand die Ablastung gemacht worden ist. Alleine die schiere Grösse des Wagens sowie das Leergewicht eines 1619 deuten darauf hin, dass du die 7,5 to weit um das zulässige Mass uberschreitest. Und bei einer Verkehrskontrolle etc kann das dann so richtig teuer werden.
Du musst uns aus dem Forum natürlich nichts glauben, aber ich würde an deiner Stelle die paar Euro für ein Wiegeprotokoll ausgeben.
Viele Grüsse, Jürgen
ich denke schon, dass du - alleine um der eigenen Sicherheit willen - nachwiegen solltest. Du weisst ja vermutlich nicht, in welchem Zustand / Ausbaustand die Ablastung gemacht worden ist. Alleine die schiere Grösse des Wagens sowie das Leergewicht eines 1619 deuten darauf hin, dass du die 7,5 to weit um das zulässige Mass uberschreitest. Und bei einer Verkehrskontrolle etc kann das dann so richtig teuer werden.
Du musst uns aus dem Forum natürlich nichts glauben, aber ich würde an deiner Stelle die paar Euro für ein Wiegeprotokoll ausgeben.
Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
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- magskipper
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Moin Moin!
*blätter, blätter...*: das Tabellenbuch spuckt für das nackische 1619-Fahrgestell mit kurzem Fahrerhaus bei 3,90 m Radstand schon 5180 kg aus, bei 5,20 m sind es bereits 5360 kg - mal so als Grundlage für weitere Schätzungen.
Der Aufbau besteht rundherum aus 50 mm GFK-Sandwich (ich hatte mir die alte eBay-Auktion mal als Lesezeichen gespeichert). Wieviel wiegt da der m²? Wieviel m² kommen bei dem Schiff zusammen?
Gruß
Thomas
*blätter, blätter...*: das Tabellenbuch spuckt für das nackische 1619-Fahrgestell mit kurzem Fahrerhaus bei 3,90 m Radstand schon 5180 kg aus, bei 5,20 m sind es bereits 5360 kg - mal so als Grundlage für weitere Schätzungen.
Der Aufbau besteht rundherum aus 50 mm GFK-Sandwich (ich hatte mir die alte eBay-Auktion mal als Lesezeichen gespeichert). Wieviel wiegt da der m²? Wieviel m² kommen bei dem Schiff zusammen?
Gruß
Thomas
o[__Y__]o
LAF 1113B/42 mit Funkkoffer
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@Hammelfahrer
Euch will hier sicher niemand was Böses.
Aber das Thema Laster als Womo unter 7,5t wird hier ständig diskutiert und wenn Du nicht gerade einen Unimog am Start hast
wirst Du diese Grenze schwer halten können.
Die von der BAG oder der Grün/Weißen Rennleitung z.B. in Bayern sind bei einer erheblich Überschreitung dieser Grenze sicherlich nicht zimperlich.
Abgesehen davon das es bei einem Unfall echte Probleme geben könnte.
Euch will hier sicher niemand was Böses.
Aber das Thema Laster als Womo unter 7,5t wird hier ständig diskutiert und wenn Du nicht gerade einen Unimog am Start hast
wirst Du diese Grenze schwer halten können.
Die von der BAG oder der Grün/Weißen Rennleitung z.B. in Bayern sind bei einer erheblich Überschreitung dieser Grenze sicherlich nicht zimperlich.
Abgesehen davon das es bei einem Unfall echte Probleme geben könnte.
- Bad Metall
- abgefahren
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Passt schon mich interessieren die einzelnen Achslasten.Wenn du magst ich habe eine Waage auf die dein Auto ganz drauf passt incl. Radlader zur Justierung der 7,5 to Grenze
Die 7,5 stehen zwar im Schein mit Ausbau, aber ich werde realistisch dann zwischen 8,5 und 9 Tonnen liegen.
Da die neuen Fenster sehr dicht schließen, könnte ich ja Helium
in den Aufbau leiten. dann klappst bei der Koffergröße auch mit den 7,5 to , die Reifen alleine reichen nicht
Bad Metall
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- infiziert
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- Registriert: 2011-01-07 10:26:37
Hallo,
so wie ich Euch verstehe, ist das , was im Brief steht, nicht relevant. Klar, dass das Ablasten vor dem Ausbau hätte passieren können. Der Ausbau selbst ist ja von Hobby gemacht worden. Nun gut, ich werde das Teil mal auf die Waage stellen. Danke Euch für die Hinweise. Vielleicht muss ja meine Frau dann doch den 2er machen. Ich hab ihn ja.
Gruß
Joachim
so wie ich Euch verstehe, ist das , was im Brief steht, nicht relevant. Klar, dass das Ablasten vor dem Ausbau hätte passieren können. Der Ausbau selbst ist ja von Hobby gemacht worden. Nun gut, ich werde das Teil mal auf die Waage stellen. Danke Euch für die Hinweise. Vielleicht muss ja meine Frau dann doch den 2er machen. Ich hab ihn ja.
Gruß
Joachim
- Wombi
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Du darfst aber nicht vergessen, wenn Dein Ausbau fertig ist, wirst Du Dein Gewicht berichtigen und auflasten........
So denkt nicht jeder.
Gruß, Wombi
So denkt nicht jeder.
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15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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