ich habe mir ein neues Handy zulegen (müssen), geworden ist es ein HTC Desire HD mit Android 2.2, wer es nicht kennt: großer Touchscreen, GPS, UMTS/HSPDA, 4,3" Touchscreen.
Damit kann man einige Dinge machen, die auf Reisen ganz nützlich sind:
Routing in über 40 Ländern (Navigon Select)
Ein besseres Navi als viele einfache Geräte
OpenStreetMap offline nutzen (MapDroyd)
- Karten werden zuhause downgeloadet, fast die ganze Welt in 2 GB als Vektorkarte. OSM schlägt weltweit fast jeden anderen Kartenanbieter und ist kostenlos nutzbar.
http://geocommons.com/maps/1784
OZI-Karten nutzen (Androzic)
- Kann auch Tracks, Waypoints, Karten direkt aus OZI, Tracks loggen
Kompassfunktionen
Google Locations & Google Places liefern zur GPS-Position die nächsten Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Parkplätze, Einkaufsgelegenheiten, Tankstellen etc (weltweit und mit Routing!)
Das Handy kann als Bluetooth-GPS-Maus funktionieren und eine Bluetooth-Maus nutzen
Das Handy kann Positionsmeldungen mit Webtracker versenden (Glympse), es gibt auch automatische Trackerapps, die zeitgesteuert versenden
Das Handy ist Musik- und Medienplayer mit bis zu 32 GB Speicher
ohne Kühlung und bewegte Teile, dank Touchscreen ziemlich staubdicht
Das Handy kann per USB-Kabel die Internetleitung eines Internetcafes oder ein WLAN nutzen, alternativ auch einen Hotspot. Das Handy kann auch als Modem für einen PC dienen.
Man kann brauchbar surfen..
Das Handy hat eine 8MP-Kamera und kann HD-Videos aufnehmen, das würde ich aber nicht überbewerten.
Es gibt Übersetzungstools, auch live per Kamera (offline!):
http://questvisual.com/
Ebenso für gesprochenen Text. Aufnehmen, übersetzen lassen, lesen.
Es gibt Währungsrechner und Wechselkurse mit Tagesverläufen, damit man fair umtauscht.
Es gibt Wettermeldungen weltweit und Weltuhren mit automatischen Zeitzonen.
Man kann Bluetooth-Autoradios als Freisprechanlage und als Soundanlage nutzen
Ach ja, telefonieren, SMS und Emails senden kann man auch. Man kann schön am Handy schreiben und dann im Internetcafe versenden. Dazu gibt es auch faltbare Bluetooth Tastaturen für die bequeme Eingabe.
Bei einem Vergleich letztens in Wuppertal sah ein Garmin trotz Kartenfuntion sehr sehr alt und teuer aus.
Man muss nur wissen, ob man das alles wirklich will.

Grüße,
Stefan