schwergängiges schalten nach langer fahrt (LAF1113)

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kmz
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schwergängiges schalten nach langer fahrt (LAF1113)

#1 Beitrag von kmz » 2010-09-04 22:35:01

Moinmoin,

nach meiner letzten Tour mit meinem "neuen" 1113 ist mir aufgefallen, dass Gänge schalten mit der Zeit immer schwerer wurde. Nach einigen Stunden war es ziemlich schwer den ersten Gang einzulegen.

Kann mir Jemand sagen woran das liegt?

Danke schon mal!!

Gruß,

Florian

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Bullenfahrer
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#2 Beitrag von Bullenfahrer » 2010-09-05 1:40:48

Hallo Florian, ist ganz normal und liegt an der Temperatur des Getriebeöls (wird dünnflüssiger). Ich habe das bei meinem Mercur ebenfalls, speziell im Sommer bei hohen Temperaturen und habe deshalb schon über eine andere Viskosität des Öles nachgedacht.
Ich möchte mich jedoch erst noch fachlich beraten lassen.
Vieleicht hat ja schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt.
Gruß, Ludwig
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kmz
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#3 Beitrag von kmz » 2010-09-05 7:23:02

Hi Ludwig,

das könnte hinhauen; war einer der extrem warmen Sommertage dieses Jahr....
Bin gespannt ob Jemand mit einem alternativen Öl Erfahrung gesammelt hat, bzw. ob es andere Tricks gibt um das Problem anzugehen!

Gruß,Florian

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#4 Beitrag von Maggi-Fan » 2010-09-05 9:35:26

Bullenfahrer hat geschrieben:Hallo Florian, ist ganz normal und liegt an der Temperatur des Getriebeöls (wird dünnflüssiger). ......


Hi,
das wäre das erste mal, daß bei dünnflüssigerem Öl der Schaltvorgang schwerer geht.

Eine Möglichkeit wäre, daß nicht genug Öl im Getriebe ist, dadurch zu heiß wird, und dann was klemmt.



Rolf

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#5 Beitrag von unihell » 2010-09-05 9:52:49

Hallo
das wäre das erste mal, daß bei dünnflüssigerem Öl der Schaltvorgang schwerer geht.
wieso dasc erste mal. das ist immer so. Die Schmierfähigkeit ist abhängig von der Viscosität, und die nimmt bei steigender Temperatur ab.
Welchel Öl ist drinn, wie alt und wieviel?
Ein gutes teilsynthetisches Öl (das ist temperaturstabiler) wirkt meist Wunder.
Gruß Helmut

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#6 Beitrag von x-molich » 2010-09-05 10:02:56

Hallo Leute,

das schwere Schalten ist beim Unimog 404 normal bei hoher Öltemperatur.

Die Lösung dazu ist: Kühlung.

Entweder passiv mit einem Getriebedeckel mit Rippen oder aktiv mit Pumpe und Kühler!


Grüße

Sascha
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#7 Beitrag von Goody » 2010-09-05 10:35:12

Hallo KMZ,

genau die gleiche Beanstandung hatte ich bei meinem 1013 A auch!

Abhilfe: Öl laut Betriebsanleitung einfüllen nicht überfüllen.

Ol bei mir war ATF - ÖL

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... highlight=

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kmz
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#8 Beitrag von kmz » 2011-02-06 12:33:08

Hi Goody,

sorry für die späte antwort! War etwas abgetaucht...vielen Dank für den Tip---werde beim nächsten Öl-Wechsel darauf achten!

Gruß,
kmz

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