schwergängiges schalten nach langer fahrt (LAF1113)
Moderator: Moderatoren
schwergängiges schalten nach langer fahrt (LAF1113)
Moinmoin,
nach meiner letzten Tour mit meinem "neuen" 1113 ist mir aufgefallen, dass Gänge schalten mit der Zeit immer schwerer wurde. Nach einigen Stunden war es ziemlich schwer den ersten Gang einzulegen.
Kann mir Jemand sagen woran das liegt?
Danke schon mal!!
Gruß,
Florian
nach meiner letzten Tour mit meinem "neuen" 1113 ist mir aufgefallen, dass Gänge schalten mit der Zeit immer schwerer wurde. Nach einigen Stunden war es ziemlich schwer den ersten Gang einzulegen.
Kann mir Jemand sagen woran das liegt?
Danke schon mal!!
Gruß,
Florian
- Bullenfahrer
- Selbstlenker
- Beiträge: 163
- Registriert: 2010-02-08 0:10:52
- Wohnort: Altdorf
Hallo Florian, ist ganz normal und liegt an der Temperatur des Getriebeöls (wird dünnflüssiger). Ich habe das bei meinem Mercur ebenfalls, speziell im Sommer bei hohen Temperaturen und habe deshalb schon über eine andere Viskosität des Öles nachgedacht.
Ich möchte mich jedoch erst noch fachlich beraten lassen.
Vieleicht hat ja schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt.
Gruß, Ludwig
Ich möchte mich jedoch erst noch fachlich beraten lassen.
Vieleicht hat ja schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gesammelt.
Gruß, Ludwig
Schalten ist kein Geheimnis, das darf man hören!
Bullenfahrer hat geschrieben:Hallo Florian, ist ganz normal und liegt an der Temperatur des Getriebeöls (wird dünnflüssiger). ......
Hi,
das wäre das erste mal, daß bei dünnflüssigerem Öl der Schaltvorgang schwerer geht.
Eine Möglichkeit wäre, daß nicht genug Öl im Getriebe ist, dadurch zu heiß wird, und dann was klemmt.
Rolf
Hallo
Welchel Öl ist drinn, wie alt und wieviel?
Ein gutes teilsynthetisches Öl (das ist temperaturstabiler) wirkt meist Wunder.
wieso dasc erste mal. das ist immer so. Die Schmierfähigkeit ist abhängig von der Viscosität, und die nimmt bei steigender Temperatur ab.das wäre das erste mal, daß bei dünnflüssigerem Öl der Schaltvorgang schwerer geht.
Welchel Öl ist drinn, wie alt und wieviel?
Ein gutes teilsynthetisches Öl (das ist temperaturstabiler) wirkt meist Wunder.
Gruß Helmut
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen
Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
kenn ich
Hallo KMZ,
genau die gleiche Beanstandung hatte ich bei meinem 1013 A auch!
Abhilfe: Öl laut Betriebsanleitung einfüllen nicht überfüllen.
Ol bei mir war ATF - ÖL
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... highlight=
genau die gleiche Beanstandung hatte ich bei meinem 1013 A auch!
Abhilfe: Öl laut Betriebsanleitung einfüllen nicht überfüllen.
Ol bei mir war ATF - ÖL
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... highlight=