Danke für die Antworten. Ich vermute auch die Messung ab Achsmitte. Und ja, das Thema gab's schon häufiger, aber es gibt sehr widersprüchliche Aussagen dazu im Forum. Beispielsweise ein Bild von einem 170er mit langer Doka und LAK drauf, wo im Bild Bemaßungen sind, dass der Koffer ab Hinterkante der Reifen 216cm Überhang hat. 216cm würde zu dem Bild passen, aber niemals nicht ab Achsmitte sondern ab Hinterkante Reifen.
Was meine Umbaupläne angeht...mein Heck ist schon ziemlich verbastelt, passt aber so nicht mehr zu meinen Kofferplänen. Da ich das Heck sowieso nochmal aufschneiden will kann ich meinen schon angebauten Heckträger gleich mit verkleiden. Nach langem Hin und Her lasse ich das Reserverad lieber unten im Koffer liegen und gewinne durch den Trick viel mehr Raum bei gespartem Gewicht. Schätze mal, dass der LAK dadurch 80 cm länger werden wird, natürlich dann endlich mit geiler Heckschräge
Ich glaub zwar nicht, dass ich die in der Höhe von 2,20m noch brauche, aber das sieht einfach stylisch aus...finde ich.
Nach meinen aktuellen Ausbauplänen sind es dann genau diese 80cm, die die Innengröße von "noch etwas gedrängt" zu "großzügig Platz" verwandeln. Die Kofferisolierung von außen in gfk-Taschen macht da zusätzlich ihr Übriges, damit der Koffer innen an Größe gewinnt.