Al 28 GruKW Scheiben-Problem

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FlorianKraft
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2007-03-22 20:14:49
Wohnort: 63303 Dreieich

Al 28 GruKW Scheiben-Problem

#1 Beitrag von FlorianKraft » 2007-03-25 19:43:06

Moin,

habe heute nachmittag bei dem schönen Wetter versucht die Frontscheiben am AL 28 GruKW anzubringen,

mußte beim Anbringen leider feststellen, daß es sich den Scheiben um die Ausführun mit den "runden" Ecken handelt und beim GruKW ja rechteckige Scheiben drin sein müssen,

wird wohl nun noch mehr ziehen beim Fahren...

daß es sich um die falschen Scheiben handelt ist mir beim Kauf nicht aufgefallen ( waren ausgebaut ) und dem Verkäufer auch nicht; er hat auch keine anderen,

so nun die Frage, wo ( außer ebay...) bekommt man die eckigen Scheiben her, oder hat noch jemand welche aus einer Schlachtung,

wenn ich keine auftreiben kann, hat jemand schonmal den Rahmen von eckig auf rund umgebaut und kann mir seine Erfahrungen schildern,

Gruss Flo

[/b]

Benutzeravatar
Torben
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 20:16:07
Wohnort: Telemark - Norwegen

#2 Beitrag von Torben » 2007-03-25 21:07:10

Moin!
Ohne jetzt gross Ahnung zu haben...
Kann man sich solche Scheiben nicht bei Carglas und ähnlichen Vereinen anfertigen lassen? Die können doch Sicherheitsglass (frag mich nicht welches) zuschneiden und mit dem benötigtem Wellensymbol versehen.
Denk ich zumindest.

Hoffe Dir geholfen zu haben, Torben

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Uwe » 2007-03-26 7:58:39

Hallo Florian,

es muss ja nicht unbedingt Carglass sein, aber Torben hat schon recht - da die Scheiben plan sind, kann sie Dir jeder bessere Autoglaser zuschneiden und stempeln.

Die alten Scheiben nicht wegwerfen, es gibt genung Fahrer von A-Ls mit kleinem Fahrerhaus, die sich die in den Keller legen würden ;) (z.B. ich :D )

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2007-03-26 10:21:48

Kann mich nur Wilmaaa anschließen und mich auch anbieten die Scheiben abzunehmen.

Gruß Ulf, dessen Schlachthano mit großem Fahrerhaus leider keine Scheiben mehr hatte.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Uwe » 2007-03-26 10:24:43

Ulf Helle hat geschrieben:Kann mich nur Wilmaaa anschließen und mich auch anbieten die Scheiben abzunehmen.
Ulf,

ich bin wirklich ich und nicht Wilmaaas Zweitego :angel:

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
FlorianKraft
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2007-03-22 20:14:49
Wohnort: 63303 Dreieich

#6 Beitrag von FlorianKraft » 2007-03-26 10:28:02

Moin,

habe gerade mit einer Autoglaserei bei uns im Ort telefoniert,

wollen ca 140 Euro für beide Scheiben inc. Dichtungen...

alternativ überlege ich immer noch ob man nicht die runden Scheiben einbaut, passen scheinbar von der Höhe und Breite und die Löcher mit
Alu o.Ä. verschließt; mit Silikon oder Sikaflex abdichtet,

finde die runden Scheiben eh schöner...

Gruss Flo

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#7 Beitrag von Ulf H » 2007-03-26 10:38:50

Uwe hat geschrieben:ich bin wirklich ich und nicht Wilmaaas Zweitego :angel: Uwe
Sorry, aber das kommt davon, daß Ihr beide das selbe Avatar benutzt, hab mich irgendwie nur daran orientiert.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
FlorianKraft
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2007-03-22 20:14:49
Wohnort: 63303 Dreieich

#8 Beitrag von FlorianKraft » 2007-03-26 11:05:23

hat jemand hier im Forum noch eine original eckige Scheibe und könnte mir die Maße durchgeben?

Danke Flo

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2007-03-26 12:24:59

Ulf Helle hat geschrieben:
Sorry, aber das kommt davon, daß Ihr beide das selbe Avatar benutzt, hab mich irgendwie nur daran orientiert.

Gruß Ulf
Ja, ja, da bist Du nicht der einzige... :D

Nicht nur Bildchen gucken, immer auch schön lesen. ;)

@Florian: meinst Du die Scheiben im eingebauten oder im ausgebauten Zustand?

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von vario » 2007-03-26 13:36:48

@Wilmaaa: Ändern die Scheiben durch den Einbau ihre Größe? :p
Habe den Flo gerade auf der Straße gesprochen. Er hätte gerne die Maße der Scheiben im ausgebauten :D Zustand.

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19511
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2007-03-26 13:40:04

Beim Hanomag ist nix unmöglich. :angel:

Ich persönlich würd mich nicht unbedingt auf meine Messkünste verlassen, weil im eingebauten Zustand nicht nur die Scheibe da ist, sondern halt auch die Dichtung. Und ich war als Kind blond. :lol: Darum meine Frage...

Wilmaaa :cool:

P.S.: Nein, ich bau die Scheiben nicht aus. ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Uwe » 2007-03-26 13:46:32

Hallo,

ich will nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass die Scheiben beim festen Fahrerhaus und beim GruKWII identisch sind.

Imho ist es am sichersten, wenn Florian seinen Rahmen ausmisst - das ist dann schon mal die maximale Größe. Wieviel kleiner das Glas sein muss, um es noch in die Dichtung zu bekommen ohne dass es hinterher herausfällt, sollte eigentlich der Autoglaser wissen...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#13 Beitrag von lakto » 2007-03-26 19:04:42

Hi,wenn du die runden Scheiben nicht mehr gebrauchen kannst,nehme ich die Dir gerne ab.Meine werden nämlich vom Rand her immer blinder.
Gruss
Lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
FlorianKraft
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2007-03-22 20:14:49
Wohnort: 63303 Dreieich

#14 Beitrag von FlorianKraft » 2007-03-26 19:22:14

Moin,

Danke schonmal für Eure Hilfe,

werde die nächsten Tage probieren ob ich die runde Scheibe in den Rahmen bekomme, wenn die passt, werde ich wohl oder übel die Ecken mit Blechen verschließen ( auf den Rahmen nieten ),

fals ich die Scheiben gar nicht reinbekomme würden mir die Maße sehr helfen, dann messe ich mal meinen Rahmen aus,


würde mich eigentlich wundern, wenn der Rahmen vom GRuKW und der vom eckigen festen Fühererhaus ( ich denke Ihr nennt das großes Fühererhaus ) abweichen würde...

wenn ich eckige Scheiben kaufen muß gebe ich auch gerne die runden her!
Gruss Flo

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#15 Beitrag von AL28 » 2007-03-26 23:36:14

Hallo
Tut mir leid , aber das ist Pfusch :wack:
werde die nächsten Tage probieren ob ich die runde Scheibe in den Rahmen bekomme, wenn die passt, werde ich wohl oder übel die Ecken mit Blechen verschließen ( auf den Rahmen nieten ),
:wack: :wack:
Schade um den bisherigen schönen Aufbau des Fahrzeuges , habe die Bilder schon in E-Bay bewundert .
Gruß
Oli
:rock:
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#16 Beitrag von Kami » 2007-03-26 23:42:10

OT:
Wilmaaa hat geschrieben:
Ulf Helle hat geschrieben:
Sorry, aber das kommt davon, daß Ihr beide das selbe Avatar benutzt, hab mich irgendwie nur daran orientiert.

Gruß Ulf
Ja, ja, da bist Du nicht der einzige... :D

Nicht nur Bildchen gucken, immer auch schön lesen. ;)
wie - da haben noch andere das Problem????

LOL

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
FlorianKraft
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2007-03-22 20:14:49
Wohnort: 63303 Dreieich

#17 Beitrag von FlorianKraft » 2007-03-27 0:21:06

Hallo Oli,

ich habe hier bewußt einen Hanomag und keinen JAGUAR MKII gekauft
(den ich eh nicht hätte bezahlen können) um von solcher Kritik verschont zu sein...

aber um Dich zu beruhigen, wenn ich das wirklich so mache werde ich mir auch aus eigenem Interesse große Mühe geben, den Umbau ordentlichzu machen!

Gruss Flo

PS: hast DU noch zwei Scheiben oder die Maße der eckigen Scheiben ?
(damit könntest Du mir helfen!!!)

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

#18 Beitrag von sutter115 » 2007-03-27 0:44:55

nur so nebenbei...
als Rohmaterialspender für eine neu angefertigte Scheibe eignen sich Autos wie der Fiat Panda / Seat Marbella oder andere mit gerader Frontscheibe.

mfg Manuel

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#19 Beitrag von AL28 » 2007-03-27 9:27:05

Hallo
Nein ich habe auch den mit dem kl.Faherhaus .
Aber wen es schon an die 140 Euro für zwei Scheiben inkl.Dichtungen scheitert , dann gib es mit dem AL besser auf .
Als nächstes kommen unter umstänten die Bremsanlage , ein Bremszylinder knappe 100 Euro , die Belege nochmal soviel .
Was wird dann gemacht . Die schlechten abgeklemmt und die beläge gekocht , das sie wieder weich werden ?
Frage mal bei AMR
http://www.amr-outdoorwelt.de/
oder bei André Kreidel
http://www.hanomag-al28.de/
vielleicht auch Allrad Ruhland
http://www.allrad-ruhland.de/
oder vielleicht auch mal Detlef Stamer .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
rossi
Schrauber
Beiträge: 362
Registriert: 2006-10-03 12:42:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Al 28 GruKW Scheiben-Problem

#20 Beitrag von rossi » 2007-03-27 10:45:21

FlorianKraft hat geschrieben:Moin,

habe heute nachmittag bei dem schönen Wetter versucht die Frontscheiben am AL 28 GruKW anzubringen,

mußte beim Anbringen leider feststellen, daß es sich den Scheiben um die Ausführun mit den "runden" Ecken handelt und beim GruKW ja rechteckige Scheiben drin sein müssen,

wird wohl nun noch mehr ziehen beim Fahren...

daß es sich um die falschen Scheiben handelt ist mir beim Kauf nicht aufgefallen ( waren ausgebaut ) und dem Verkäufer auch nicht; er hat auch keine anderen,

so nun die Frage, wo ( außer ebay...) bekommt man die eckigen Scheiben her, oder hat noch jemand welche aus einer Schlachtung,

wenn ich keine auftreiben kann, hat jemand schonmal den Rahmen von eckig auf rund umgebaut und kann mir seine Erfahrungen schildern,

Gruss Flo

[/b]
Ähhm, hast du ein GruKw Fahrgestell mit geschlossenem Fh, oder einen 'echten' GruKw mit offenem Fh. Die Scheibenmaße sind m.W. da auch noch unterschiedlich. Die von mir vermessene Scheibe eines geschlossenen FH hat die Maße 410 x 835. Der offene GruKw hat m.W. kleinere Scheiben, da ein ganz anderer Gummirahmen verwendet wurde (mit einem Einziehgummi zum Spreizen der Dichtung, wie bei den großen Kofferfenstern) Weiterhin scheinen die Fenster schon gerundet zu sein, wenn ich mir so verschiedene GruKw - Bilder ansehe.
hth
rossi

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#21 Beitrag von Freeclimber » 2007-03-27 10:51:36

@sutter115

Hi Manuel,
bereits gehärtete Scheiben können nicht nachgeschnitten werden...

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
FlorianKraft
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2007-03-22 20:14:49
Wohnort: 63303 Dreieich

#22 Beitrag von FlorianKraft » 2007-03-27 19:54:18

Hallo,

es ist der offene GruKW, d.h. wie ein Kübel...

werde wohl doch Scheiben beim Glaser nachschneiden lassen und vieleicht den Rahmen einfach ausbauen und mitnehmen, dann hat der gleich alle Maße!

Danke für Eure Hilfe

@Oli: auch Danke für Deine Hilfe; leider muß ich noch anmerken, daß ich nicht wirklich weiß warum ich mit Dir über die Verwendung meines Budgets oder das Aussehen meines Hannos diskutieren soll, Geschmack ist nunmal verschieden und wofür ich mein Geld ausgeben will ist meine Sache, um Dich zu beruhigen:
ich bastele jetzt schon seit über 10 Jahren an Oldtimern und weiß schon was das kostet...

hoffe damit alle Unklarheiten aus dem Weg geschafft zu haben und freue mich mal mit Dir ein Bier zu trinken


Gruss an alle Flo

PS: habe heute mit der Lackierung der Anbauteile wie Blinker, Trürklinken angefangen, werde bald mal neue Fotos vom Hanno reinstellen; anbei noch ein Altes Bild

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#23 Beitrag von AL28 » 2007-03-27 20:38:19

Hallo
wen du mit mir nicht diskutieren willst , worüber soll man dann beim Bier trinken reden ?

:ohmy:
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
FlorianKraft
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2007-03-22 20:14:49
Wohnort: 63303 Dreieich

#24 Beitrag von FlorianKraft » 2007-03-27 20:47:04

Frauen?

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#25 Beitrag von AL28 » 2007-03-27 20:49:03

Gut
Ich gebe mich geschlagen
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11170
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2007-03-27 22:30:27

Vario schrieb:
Ändern die Scheiben durch den Einbau ihre Größe?
Nur wenn man sie dabei fallen lässt... :huh:

Duck

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

tankred
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2006-10-19 1:51:46
Wohnort: SOB

#27 Beitrag von tankred » 2007-04-06 19:44:15

Holla, da bin ich jetzt aber baff!

Bei meinem GruKw II (Bj. 71)sind im Klapprahmen nämlich Scheiben mit "runden" Ecken drin. Bist Du sicher, daß da nicht nachträglich am Rahmen rumgeschneidert wurde, um etwas mehr Überblick zu bekommen? Gläser mit "eckigen" Ecken kenn ich nur vom geschlossenem Häuschen.

Gruß vom Tankred

Benutzeravatar
FlorianKraft
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2007-03-22 20:14:49
Wohnort: 63303 Dreieich

#28 Beitrag von FlorianKraft » 2007-04-06 20:57:34

Moin,

bin mir nun auch sicher, daß der Rahmen falsch ist und nicht die Scheiben...

habe den Rahmen zu einem befreundetem Schlosser gebracht um die Ecken anzupassen


Gruss Flo

Antworten