Zwischenrahmen abschneiden?

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Zwischenrahmen abschneiden?

#1 Beitrag von wayko » 2010-05-04 7:21:02

Derzeit ist von unserem LKW der Aufbau runter. Interessanterweise gibt es einen durchgehenden Zwischenrahmen, der unter der Fahrerkabine losgeht und 30cm vor der Hecktraverse ändert. Auf dem Zwischenrahmen stand einerseits der Wassertank, andererseits der Koffer.

Für den neuen Koffer brauche ich den Zwischenrahmen nicht, da der Koffer (wie original vorgesehen) auf dem Hauptrahmen liegen soll.

Spricht denn technisch etwas dagegen, den Zwischenrahmen einfach an den gelb markierten Stellen anzuschneiden? Meiner Meinung nach nein, da dieser Rahmen in meinen Augen nur der Koffer- bzw. Tanklagerung diente...

Bild

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#2 Beitrag von Kami » 2010-05-04 9:34:05

wenn der rahmen vorne auch ne algerung aht seh ich da kein problem. nicht das ihr auf einmal mitm fahrerhaus das wippen anfangt ;-)

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#3 Beitrag von wayko » 2010-05-04 9:53:23

Naja, bei sehr starker Verschränkung könnten dann die Vorderräder notfalls das Fahrerhaus vorne anheben, hätte ja auch Vorteile :lol:

Werde es aber trotzdem mal überprüfen, kann mir aber nicht vorstellen, daß da keine Lagerung mehr wäre. Nach dem Fahrerhaus kamen ja immerhin auch noch 3 Befestigungsstellen mit 2x 1 "fetten" Schraube und am Ende mit 3 Schrauben.
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Der Bootsbauer » 2010-05-04 10:37:02

Wenn der Rahmen hinten fest verschraubt ist, wird vorne nix brauchbares sein. Eine weitere Federlagerung reicht nicht, Du brauchst eine feste Verbindung! :search:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Pirx » 2010-05-04 12:42:57

Hallo Clemens,

theoretisch sollte dieser Zwischenrahmen keine Verbindung mit dem Fahrerhaus haben. In diesem Fall würde ich ihn lieber komplett entfernen.

Laut Aufbaurichtlinien (aus meinem bekannt schlechten Gedächtnis) soll er bis über die hintere Lagerung der vorderen Blattfedern reichen, schaut also ca. 20 cm unter das kurze Standard-Fahrerhaus. Wie weit er unter Deine Doppelkabine reicht, weiß ich natürlich nicht. Wenn es irgendwie zugänglich ist, komplett weg damit.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#6 Beitrag von wayko » 2010-05-04 12:59:05

Pirx hat geschrieben:Hallo Clemens,

theoretisch sollte dieser Zwischenrahmen keine Verbindung mit dem Fahrerhaus haben. In diesem Fall würde ich ihn lieber komplett entfernen.
Soweit nach vorne habe ich ehrlich gesagt nicht geschaut. Die einzig mir derzeit bekannte Verbindung siehst Du im Bild unter links. Die Verbindung über den Gummipuffer zwischen Kabine und dem Winkel am Rahmen der zusätzlich mit dem Zwischenrahmen verschraubt ist.

Der Winkel selbst ist mit einer "dicken" Schraube am Hauptrahmen verschraubt.
Laut Aufbaurichtlinien (aus meinem bekannt schlechten Gedächtnis) soll er bis über die hintere Lagerung der vorderen Blattfedern reichen, schaut also ca. 20 cm unter das kurze Standard-Fahrerhaus. Wie weit er unter Deine Doppelkabine reicht, weiß ich natürlich nicht. Wenn es irgendwie zugänglich ist, komplett weg damit.

Pirx
Wenn mein (ebenfalls nicht optimales) Gedächtnis mitspielt sollte der Zwischenrahmen wirklich in dem Bereich enden.

Moment, hab ja hier irgendwo schon ein Foto, wo man es halbwegs erkennen kann. Hier:
Bild

Manuel auf dem LKW hat seine Hand direkt an der Stelle, wo der Rahmen hinten endet.

Werde heute mal nachsehen, wie weit dieser Rahmen nun tatsächlich nach vorne geht...
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Der Bootsbauer » 2010-05-04 14:12:11

Pirx hat geschrieben:bis über die hintere Lagerung der vorderen Blattfedern reichen, schaut also ca. 20 cm unter das kurze Standard-Fahrerhaus. Wie weit er unter Deine Doppelkabine reicht, weiß ich natürlich nicht.

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#8 Beitrag von Kami » 2010-05-04 14:17:12

was willst du uns damit sagen?
Auch bei Mercedes soltlen die vorderen Blattfedern vorne und hinten gelagert sein...

Gruss


Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Der Bootsbauer » 2010-05-04 14:25:59

Pirx sprach von der hinteren Lagerung der vorderen Feder. Manuel hat auf dem Bild die Hand an der hinteren Lagerung der hinteren Feder.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#10 Beitrag von wayko » 2010-05-04 15:01:29

Du hast Recht, wer lesen kann ist deutlich im Vorteil :D
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#11 Beitrag von wayko » 2010-05-04 19:21:48

So, hier nun das richtige Bild: die hintere Lagerung der vorderen Feder... :D
Bild

Und der Rest der des Kabinenunterbaus:
Bild

Dürfte eine g'scheite Frickelei werden, wenn man versucht, das rauszubekommen :dry:
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
unknow74
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2009-12-25 20:20:50
Wohnort: Ringleben

#12 Beitrag von unknow74 » 2010-05-04 20:58:26

Was spricht eigentl. gegen den Zwischenrahmen, da er doch federnd ausgelegt ist und so eine Menge Verwindungskräfte vom Koffer fern hält?

Andere Leute bezahlen nen Haufen Geld oder stecken viel Arbeit in derartige Rahmen...
MfG Chrischan

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#13 Beitrag von wayko » 2010-05-04 21:40:48

Der Koffer ist stabil und auf die direkte Lagerung auf dem Hauptrahmen ausgelegt. Zudem ist dieser Koffer von 4m auf 3,5m gekürzt, was ihn nochmal unempfindlicher gegen Verwindung macht.

Der Rahmen des Koffers hat dieselbe Breite wie der Hauptrahmen. Der Zwischenrahmen ist jedoch nur halb so breit, was von der Auflagefläche her nicht sinnvoll wäre.

Der Zwischenrahmen bietet somit keine Vorteile sondern ist nur unnötiges Gewicht, daher soll er weg :D

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

suesstef
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2019-01-07 0:22:26

Re: Zwischenrahmen abschneiden?

#14 Beitrag von suesstef » 2019-08-23 12:21:14

Liebe Gemeinde, auch wenn dieser Beitrag schon einige Jahre alt ist, möchte ich mich hier dennoch einklinken da ich derzeitig vor einem sehr ähnlichen Problem stehe. Der Zwischenrahmen meiner ehemaligen Mercedes 1113b BJ 1974 Feuerwehr verläuft vom hinteren Ende des Fahrzeuges bis tief unter die Doka. Dem Fahrzeug soll in naher Zukunft ein Wohnkoffer aus Stahlgerüst und Alutafelung spendiert werden. Dieser möchte ordentlich gelagert werden, um auch etwas Verwindung vom Hauptrahmen zu puffern. Dafür plane ich eine federgelagerte Hilfsrahmenkonstruktion unter dem Koffer. Wie ich das verstehe, ist es nicht üblich und wahrscheinlich auch nicht zielführend (zumindest für den offroad Einsatz) den Rahmen bis unter die Doka zu haben. Dahingehend stelle ich mir nun auch die Frage ob, wie das Clemens schon auf seinem Bild angedeutet hat, es möglich ist den alten Zwischenrahmen direkt am Übergang Doka/Kofferbereich abzuschneiden. Anders als bei Clemens ist der Rahmen allerdings nur mit zwei Bügeln befestigt, was wohl nicht ausreichend Stabilität mit sich bringt. Hat jemand einen Vorschlag für die Dokalagerung mit/ohne den alten Hilfsrahmen? Clemens wie hattest du dein Problem gelöst? Besten Dank und Gruss, Stefan.
Unter Doka
Unter Doka
In Richtung Doka
In Richtung Doka

Benutzeravatar
PirateBretz
Schlammschipper
Beiträge: 456
Registriert: 2017-05-14 12:23:20

Re: Zwischenrahmen abschneiden?

#15 Beitrag von PirateBretz » 2019-08-23 13:38:24

hallo stefan,

pirx hat oben schon geschrieben das der hilfsrahmen bis über das hintere lager der vorderen blattfedern reichen soll, hier gibt es ein bild der scania aufbaurichtlinien dazu wo auch ein paar zahlen stehen.
Screenshot_20190823-132110.png
grüße, alex
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km

ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!

suesstef
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2019-01-07 0:22:26

Re: Zwischenrahmen abschneiden?

#16 Beitrag von suesstef » 2019-08-24 10:21:45

Vielen Dank Alex - habe den Teil der ARL zur Kenntnis genommen! Glücklich bin ich damit dennoch nicht wirklich da mein Gefühl (Wissen und Erfahrung werden folgen) eher zur Trennung Doka- und Kofferlagerung tendiert. Ich habe die Prix'chen Worte: "theoretisch sollte dieser Zwischenrahmen keine Verbindung mit dem Fahrerhaus haben. In diesem Fall würde ich ihn lieber komplett entfernen" & "Komplett weg damit" auch in eine solche Richtung interpretiert. Ich dachte daran den bisherigen Zwischenrahmen gänzlich zu entfernen und unter die Silentblöcke eine Querverbindung über den Hauptrahmen zu legen. Diese Querverbindung müsste dann an die Stirnseite des Hauptrahmens montiert werden. Damit wäre meines Erachtens die bisherige Funktion der Dokalagerung erhalten. Die Belastung für Fahrgestellrahmen kann ich nicht abschätzen. Hinten würde ich dann jedenfalls einen neuen Zwischenrahmen bauen. Keinesfalls möchte ich / noch erwarte ich von jemanden die ARL zu missachten. Jedoch hätte ich natürlich gerne einen Aufbau, der ohne Schaden zu nehmen auch etwas durchs Gelände kann :D Dank und Gruß und ein schönes WE an Alle, Stefan.

Antworten