defekter Motor verbaut

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
mbmike
abgefahren

#31 Beitrag von mbmike » 2010-03-18 9:39:03

Heppo hat geschrieben: 4. Hab ich von Anfang an den diplomatischten Ton den ich hatte angeschlagen. Ohne Cholerik und so
siehste - mein Reden! :angel: :blush:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Mogdriver416
LKW-Fotografierer
#32 Beitrag von Mogdriver416 » 2010-03-18 21:15:47

Hallo

Ich weiß nicht obs schon einer geschrieben hat.

Aber bau mal die Ölwanne ab. Beim Golf III fliegen bei einigen Motoren (Benziner) schon mal die Ölpumpen auseinander.

Wenn er nicht zu lange ohne druck gelaufen ist. Andere Pumpe rein Augen zu und durch. bei meinen Kd. hat es der Motor überlebt.

Gruß

Thomas

nik100943
süchtig

Wer sollte sich zu was äußern....

#33 Beitrag von nik100943 » 2010-03-18 21:48:22

Hallo,

gelegentlich wäre schon viel gewonnen, würden sich zu konkreten Fragen nur die user zu Wort melden, die wirklich eine Ahnung davon haben, um was es eigentlich geht.... :cool:

Wer immer zwischen Garantie und gesetzlicher Gewährleistung nicht zu unterscheiden weiss oder beides durch gefühlte Ahnungen oder durch fränkisches Landrecht ersetzen möchte, hilft dem Fragesteller nicht wirklich weiter... :blush:

So gesehen ist dies ein klassischer Fall, wo weniger mehr gewesen wäre... :happy:

Wenn sich @Heppo an den "dürren Worten" von @Geishardt orientiert, liegt er absolut richtig. Mehr ist im Grunde zu dieser causa auch nicht zu sagen... :)

Den "Rest" kann er getrost vergessen... ;)

Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
Nik
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

colli1979
süchtig

#34 Beitrag von colli1979 » 2010-03-19 10:03:03

Thema Teilepreise

Ich habe immer meinen EK + Aufschlag berechnet - aber natürlich immer noch definitv unter Originalpreis !
Allerdings in Zeiten von kfz-teile24 und so geht das preismäßig mit den Kunden gar nicht mehr.
Grüße Jan

AL28
Forumsgeist

Re: Wer sollte sich zu was äußern....

#35 Beitrag von AL28 » 2010-03-19 11:37:19

Hallo
nik100943 hat geschrieben:Hallo,

gelegentlich wäre schon viel gewonnen, würden sich zu konkreten Fragen nur die user zu Wort melden, die wirklich eine Ahnung davon haben, um was es eigentlich geht.... :cool:

Wer immer zwischen Garantie und gesetzlicher Gewährleistung nicht zu unterscheiden weiss oder beides durch gefühlte Ahnungen oder durch fränkisches Landrecht ersetzen möchte, hilft dem Fragesteller nicht wirklich weiter... :blush:

.....
Den "Rest" kann er getrost vergessen... ;)

Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
Nik
Schade das du dich selber nicht daran halten kannst . :dry:

Ich sehe hier in keinster weise einen Beitrag von dir , der auf den defekten Motor , die Prüfungsmöglichkeiten des selben vor den Einbau noch , noch über Rechte bei Gewährleistung oder Garantie .
Aber die aussage kraft deiner Beiträge sind ja gewöhnlich ähnlich .
Wen dir doch so daran gelegen ist in deiner Schulmeisterlichen Art , mir über Maul zu fahren , dann mach doch ein neues Thema im Lagerfeuer auf .
z.B.
- Mus der Tonfall so sein - , oder - kann man nicht einfach user sperren die mir persönlich nicht behagen - , - welche andere Möglichkeiten gibt es noch sachliche Argumente , außer über den angeschlagenen Tonfall zu diskreditieren - ;
Ich würde mit Freuden die Beiträge lesen und vielleicht noch was dazu lernen .
Ansonsten schlucke doch erst mal deine eigene Medizin und halt dich ans Thema .
:cool:

Ansonsten ,
Ich würde bei einen Motor den ich erst erstanden habe , nie die Ölwanne abnehmen und an der Ölpumpe mich versuchen .
Das mit der Ölkohle und Ölpumpe was hier geschrieben würde ist sicher richtig , aber der Schrotthändler würde einen geöffneten Motor nicht mehr zurücknehmen , auch wäre das Geld für die Ölpumpe weg , wen der Motor nach dem er wieder Öldruck hat , sich trotzdem als defekt raus stellt .
So wie sich der Schrotthändler verhalten hat kenne ich es auch .
Das mit den Ersatzteilpreisen wird sich auch wieder Einpendeln .
Ich verkaufe inzwischen viel weniger Motorradreifen , weil die Preise im Netz teilweise unter den Einkaufspreis von mir liegen .
Auch bekommt man keine vernünftigen Preislisten mehr , so das man für jedes Angebot erst noch telefonisch nachfragen muß .
Also lasse ich das Geschäft sausen , spare mir die Zeit und Nerven für das Angebot und verkaufe nur noch an die Reifen , die sagen , ich brauche einen neuen Hinterreifen .
Bei einer Gewinnspanne zwischen 5 und 15 Euro pro Reifen , schreibe ich kein Angebot mehr .
Soll sich der Kunde die Reifen selber besorgen .
Ich baue sie aus und wieder ein , montiere sie .
Auf die 10,00 - 20,00 Euro Erlös kann ich gerne verzichten .
Es fallen ja auch die ganzen Garantie und Gewährleitungs- Sachen weg ( Lenker flattern , Luftverlust , u.s.w. ) .
Wen irgendetwas mit dem Reifen sein sollte , habe ich den zweiten ein - und Ausbau , die Montage , aber kein Stress mit den Lieferanten und den Kunden .
Man könnte fast sagen , mit der Unzufriedenheit des Kunden , ist mehr verdient , als mit der Zufriedenheit .
Ich habe im Winter bei einen Forums Kollegen bei mir in der Werkstatt die Kupplung von seinen Auto gewechselt ( zusammen ) .
Es war eh nichts los .
Er hat die Kupplung besorgt , kompletter Satz mit Zweimassen Schwungrad .
Nach Papieren und Nummer , von einen Großen Teile Händler in Nürnberg raus suchen lassen und bestellen lassen ( ich weiß Nick , die in Franken sind alle Verbrecher , auch die Teilehändler
:D ) .
Drin war ein Luk , bekommen haben wir eine Sachs , mit der Garantie , die ist Baugleich .
An Anfang haben die Schrauben gefehlt , man soll doch die alten nehmen war die aussage .
Hätten wir ja auch , aber die Luk hatte 8 M6 Schrauben zur Befestigung , Sachs 6 M7 Schrauben , haben wir am Samstagnachmittag nicht mehr bekommen .
Neue Woche neues Glück , beim VAG Händler gewesen , und die 6 M7 Kaufen wollen .
Gibt es nicht bei diesen Golf Modell , fast unter Waffen Gewalt hat er uns die von einen Motorgleichen Sharan gegeben , da waren M7 in der Liste .
Wir alles eingebaut ( es hat sich seid den Golf II zum Golf V einiges verändert :wack: ) und Kupplung Trennt nicht richtig .
Er lässt sich zwar mit eingelegten Gang schieben , aber bei Laufenten Motor lässt sich kein Gang einlegen .
Also wir alle möglichen und unmöglichen arten der Kupplungsentlüftungen probiert , nichts .
Beim Teilehändler nachgefragt , er soll nochmal alles überprüfen ob wir die richtige Kupplung haben , nichts .
Also wir wieder die neue Kupplung ausgebaut und auf Fehlersuche gegangen .
Kein Einbau Fehler . Schon mal gut . :)
Also Kupplung und Schwungrad demontiert , altes Schwungrad mit alter Kupplung wieder montiert , ab Messplatte gelegt und vermessen . Geht nicht in 15 sek. weil die Schwungräder unterschiedlich tief auf der Kurbelwelle sitzen .
Zweites Schwungrad montiert ( außen ) und vermessen .
Nun ein wenig rechnen , nochmal vermessen ob das errechnete auch stimmt .
Siehe das , die neue Kupplung Sitz ca. 6mm weiter drin .
Um es Kurz zu machen , bis die richtige Kupplung da war , dauerte es noch weiter fünf Kupplungssätze und Zwei tage .
Ja , ich werte in Zukunft die Kupplungen vermessen und berechnen , da ich nun weiß wie der Ablauf ist , ist es auch in 15min. gemacht .
Das muss der Kunde aber zahlen .
Die gute Woche , wo das Auto auf den Hof steht und die Rüstzeiten für den Arbeit Abbruch und wieder Aufnahme aber auch , weil ich für die besorgte Kupplung nicht verantwortlich bin .
Und ich werde mich hüten , ein Angebot über die Kupplung zu machen , sondern den Kunden zum Teile Händler seiner Wahl gehen lassen und die Kupplung günstigst zu besorgen .
Ich habe mehr daran verdient , als an die 25,- euro an der Kupplung .
Achja , das war ein Freundschaftsdienst , für den Einbau wurde nichts verrechnet .
Gruß
Oli

Geishardt
abgefahren

#36 Beitrag von Geishardt » 2010-03-19 15:58:45

Hallo Oli,

Zwei Welten prallen aufeinander. Die Frage von Heppo war ein rechtliche - bekomme ich die Einbaukosten zurück und wenn ja wie-.

Die Forumsmitglieder mit einem techn. beruflichen Backround machten eine technische daraus und diskutierten über die Einbauprobleme usw.

Die Lösung von "Heppo" -D.h wir haben uns so ungefähr in der Mitte getroffen- bestättigt das es ein Vertragsproblem war.

Ich bin mir sicher, das die Forumsmitglieder mit einem rechtlichen Background auch schon mal aus einer technischen Frage eine rechtliche gemacht haben.

Deshalb sollte man auf Unterstellungen und Polemik verzichten.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

nik100943
süchtig

#37 Beitrag von nik100943 » 2010-03-20 22:37:57

AL28 hat geschrieben:Hallo
nik100943 hat geschrieben:
Schade das du dich selber nicht daran halten kannst . :dry:

Ich sehe hier in keinster weise einen Beitrag von dir , der auf den defekten Motor , die Prüfungsmöglichkeiten des selben vor den Einbau noch , noch über Rechte bei Gewährleistung oder Garantie .

Ich würde mit Freuden die Beiträge lesen und vielleicht noch was dazu lernen .

Oli
Lieber Oli,

ich habe sehr wohl die einzige von @Heppo gestellte Frage insoweit beantwortet, als ich auf die zutreffende rechtliche Beurteilung von @Geishardt hingewiesen habe... :D

Habe mir also die Einschätzung von Bernd H. gewissermaßen unter Verletzung des Urheberrechts angeeignet... :lol:

Im FORUM wurde nicht nur einmal seitens der Mods auch die Frage aufgeworfen, wie sinnvoll es wäre, wenn sich zu konkreten
(z.B. technischen)Fragen nur die user zu Worte meldeten, die wirklich eine "gesicherte" und fachlich einwandfreie Antwort geben können.

Da war ja auch schon mal von so'ner Art Filter die Rede.

Im Grunde dient eine solche Form der Selbstbeschränkung nicht nur dem Fragesteller sondern auch letzten Endes dem Ansehen des gesamten FORUMS.

Ich bin sicher, Deine technische Kompetenz steht hier im FORUM
- und nicht nur hier - völlig außer Frage... :unwuerdig:

So gesehen tut's mir wieder einmal ausgesprochen leid, dass Du Dich ohne mein Zutun schlecht behandelt fühlst... :totlach:

Nimm Dir einfach meinen gutgemeinten Beitrag in aller Ruhe und unvoreingenommen nochmal zur Brust, dann wirst Du merken, dass mein (zugegeben)Rundumschlag nicht (nur) Dir gegolten hat.
Ich wollte nur auf ein Problem hinweisen, das mir schon oft aufgefallen ist.

Vorösterliche Grüsse vom Mainzer Lerchenberg
Nik
Zuletzt geändert von nik100943 am 2010-03-20 22:38:32, insgesamt 1-mal geändert.
"An einem guten Biere ist mehr gelegen als an medizinischen Goldessenzen, Herzpulvern und derlei Siebensachen. Brauhäuser und Bierkeller sind die vornehmsten Apotheken."

Uwe
Forenteam

#38 Beitrag von Uwe » 2010-03-22 17:01:56

nik100943 hat geschrieben: Im FORUM wurde nicht nur einmal seitens der Mods auch die Frage aufgeworfen, wie sinnvoll es wäre, wenn sich zu konkreten
(z.B. technischen) Fragen nur die user zu Worte meldeten, die wirklich eine "gesicherte" und fachlich einwandfreie Antwort geben können.

Hmm, ich glaube, ich habe gerade eine partielle Amnesie :eek: :eek:

Ein Hinweis der Mods, hie und da ein bisschen näher beim Thema zu bleiben, hat imho nichts mit einer Aufforderung zu tun, zu gewissen Themen zu schweigen. Eine Bewertung der technischen Kompetenz einzelner Mitglieder nehmen wir nicht vor und auch ein Filter war und ist nicht angedacht.

Falls nik sich auf diesen Thread bezieht, weise ich nochmal drauf hin, dass das ein Aprilscherz war :angel:

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

nik100943
süchtig

#39 Beitrag von nik100943 » 2010-03-22 20:51:41

Uwe hat geschrieben:
nik100943 hat geschrieben: Im FORUM wurde nicht nur einmal seitens der Mods auch die Frage aufgeworfen, wie sinnvoll es wäre, wenn sich zu konkreten
(z.B. technischen) Fragen nur die user zu Worte meldeten, die wirklich eine "gesicherte" und fachlich einwandfreie Antwort geben können.

Hmm, ich glaube, ich habe gerade eine partielle Amnesie :eek: :eek:

Ein Hinweis der Mods, hie und da ein bisschen näher beim Thema zu bleiben, hat imho nichts mit einer Aufforderung zu tun, zu gewissen Themen zu schweigen. Eine Bewertung der technischen Kompetenz einzelner Mitglieder nehmen wir nicht vor und auch ein Filter war und ist nicht angedacht.

Falls nik sich auf diesen Thread bezieht, weise ich nochmal drauf hin, dass das ein Aprilscherz war :angel:

Grüße
Uwe
In der Tat hatte ich diesen thread im Hinterkopf. Ohne darauf zu achten, dass er an einem 1. April verfasst worden ist. Im Grunde rechne ich nicht mit solchen Aktionen, weil sie regelmäßig kein Beitrag zum Erkenntnisgewinn sind... :D

Ich räume ein, dass ich mich mit dem Gedanken hätte anfreunden können, dass nicht unbedingt jeder grobe Unsinn ungefiltert im www. landet... :cool:

Ich hatte auch sinnvollerweise von "Selbstbeschränkung" geschrieben, wenn es um konkrete Fragen geht, von denen nicht jeder user Grundkenntnisse haben kann. Dies halte ich grundsätzlich für eine Tugend.

Im übrigem gehört es gelegentlich auch zum ganz normalen Leben, anderer Meinung zu sein, als die mods.

Nik

Wilmaaa
Forenteam

#40 Beitrag von Wilmaaa » 2010-03-22 20:58:47

nik100943 hat geschrieben:Im übrigem gehört es gelegentlich auch zum ganz normalen Leben, anderer Meinung zu sein, als die mods.
Das spricht Dir doch auch gar niemand ab, lieber Nik. :hug:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

HaPe
Schrauber

#41 Beitrag von HaPe » 2010-03-23 10:13:03

Hallo Nik,

das hier ...
nik100943 hat geschrieben:Im Grunde rechne ich nicht mit solchen Aktionen, weil sie regelmäßig kein Beitrag zum Erkenntnisgewinn sind... :D
... ist ja wohl nicht das Maß der Dinge :D .

Ich jedenfalls mache eine Menge Aktionen, die weniger ein "Beitrag zum Erkenntnisgewinn" sind. Oft gehört auch das Lesen hier im Forum dazu. Aber es ist eigentlich immer ein Lustgewinn. Was hab' ich schon gelacht. :D

Fröhliche Grüße
HaPe
It is better to be silent and be thought a fool,
than to speak and remove all doubt.
Abraham Lincoln

nik100943
süchtig

#42 Beitrag von nik100943 » 2010-03-24 17:40:36

HaPe hat geschrieben:Hallo Nik,
das hier ...
... ist ja wohl nicht das Maß der Dinge :D .
Ich jedenfalls mache eine Menge Aktionen, die weniger ein "Beitrag zum Erkenntnisgewinn" sind. Oft gehört auch das Lesen hier im Forum dazu. Aber es ist eigentlich immer ein Lustgewinn. Was hab' ich schon gelacht. :D
Fröhliche Grüße
HaPe
Hi, HaPe,

das trau' ich Dir auch durchaus zu... :lol:

Offen gestanden war der thread vom 01.04. endlich wieder mal einer, der mir gefallen hat... :D

Als einer der wenigen VW PASSAT Variant 4 X 4 - Fahrer in Deutschland treibe ich mich auch gerne im PASSSAT-FORUM rum und finde es ausgesprochen angenehm, dass hier für jeden abgegrenzten "Bereich" gewissermaßen ein Moderator noch mal die teils kontroversen techn. oder sonstigen Einschätzungen der user querliest, zusammenfasst und notfalls zurechtrückt... :angel:

Ich könnte mir gut vorstellen, dass so eine Herangehensweise auch diesem FORUM gut täte... ;)

Natürlich nicht, wenn, wie so oft, die Diskussion vom Hinkelchen über das Kaffeeböhnchen hin zu grünen Bohnen und sonstigem schwappt...Da ist mir das auch egal. Da hat der thread auch gelegentlich eine therapeutische Funktion für die vielen Entrechteten dieser
Welt... :(

Wenn's aber um klare Fragen geht, gibt's im Grunde meist nur eine richtige Antwort, die dem Fragesteller (geschlechtsneutral !!)
auch wirklich hilft. Das gilt sicher sowohl bei technischen als auch bei Rechtsfragen... :)

Was will ich damit sagen, lieber @HaPe,
"Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps...."

Dabei strebe ich nicht an, das Maß von irgendwas zu sein...

Grüsse vom sonnigen Mainzer Lerchenberg
Nik
Zuletzt geändert von nik100943 am 2010-03-24 17:41:49, insgesamt 1-mal geändert.

electroniclas
Forenteam
#43 Beitrag von electroniclas » 2010-03-24 19:05:59

nik, es steht dir frei, wikiseiten mit zusammenfassungen zu erstellen.
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

HaPe
Schrauber

#44 Beitrag von HaPe » 2010-03-25 10:48:03

Hallo Nik,
nik100943 hat geschrieben:Dabei strebe ich nicht an, das Maß von irgendwas zu sein...
Isch weis isch weis isch weis.
nik100943 hat geschrieben:Grüsse vom sonnigen Mainzer Lerchenberg
Sonnige Grüße zurück :D

HaPe
It is better to be silent and be thought a fool,
than to speak and remove all doubt.
Abraham Lincoln

Schteffl
Schrauber

#45 Beitrag von Schteffl » 2010-03-25 14:38:54

hab grad Stress an der Backe, weil wir für unseren Golf III
einen gebrauchten Motor mit 90 000 km vom Schrotthändler gekauft haben und diesen vom Mechaniker unseres Vertrauens einbauen haben lassen.

- ich finde es immer etwas - naja sagen wir mal "spanisch",
wenn Motoren die "typischen 70-90.000 Km haben.... :ninja:

Schau mal bei den Schrotties durch, wieviele Motoren da mit den obligatorischen 70.000 Km rumstehen... und schau mal in die Autos rein
auf den Tacho, die zur Schlachtung anstehen...
:blush:

Die Kosten zum Einbau, darauf wirst du im Normalfall sitzen bleiben,
eben weil kein offensichtlicher Defekt ansteht.
Den Öldruck kannst Du schliesslich erst im laufendem Motor
feststellen.- am besten vorm schlachten (selber ausbauen)
Dann weist Du auch wirklich, was die Maschine gelaufen hat. :angel:
nix ist so gut, daß man es nicht noch irgendwie verbessern könn't

Antworten