Kofferbodengruppe - Frage an die Fahrzeugstatiker
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Kofferbodengruppe - Frage an die Fahrzeugstatiker
Hallo Fahrzeugstatiker, Ingenieure und Stahlbauer,
hallo Forumsmitglieder,
die Bodengruppe von meinem Koffer (Wohnmobil) muss erneuert werden.
Dazu habe ich folgendes Modell gemacht.
Kann ich die gesamte Gruppe in ST 52 3mm ausführen oder ist das zu schwach dimensioniert. Geplant ist auch eine neue 4-Punkt- Kofferlagerung (hinten fest - vorne Federn)
Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.
Vielen Dank RED
hallo Forumsmitglieder,
die Bodengruppe von meinem Koffer (Wohnmobil) muss erneuert werden.
Dazu habe ich folgendes Modell gemacht.
Kann ich die gesamte Gruppe in ST 52 3mm ausführen oder ist das zu schwach dimensioniert. Geplant ist auch eine neue 4-Punkt- Kofferlagerung (hinten fest - vorne Federn)
Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.
Vielen Dank RED
Zuletzt geändert von Red am 2010-03-17 12:10:05, insgesamt 1-mal geändert.
- JRHeld
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- Wohnort: meiner oder der vom Daimler?
Hi,
das ist schon mächtig fett was Du da planst, und ST52 ist noch mal fetter (und teurer) als nötig.
Wichtig ist, dass die grünen Durchgehen, oder so an die Längsträger angesetzt werden, dass die Gurte (Ober- und Unterseite der Profile) aneinander anschließen.
AloHa
Jakob
das ist schon mächtig fett was Du da planst, und ST52 ist noch mal fetter (und teurer) als nötig.
Wichtig ist, dass die grünen Durchgehen, oder so an die Längsträger angesetzt werden, dass die Gurte (Ober- und Unterseite der Profile) aneinander anschließen.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
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- Pirx
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Hallo RED,
in den Aufbaurichtlinien ist genau festgelegt, welcher Werkstoff mindestens benutzt werden muß und welches Widerstandsmoment für den Hilfsrahmen benötigt wird. Es gibt dort auch Abbildungen bewährter Gestaltungsbeispiele.
Ich habe im Moment überhaupt keine Zeit, Dir die ARL mundgerecht aufzubereiten, also bitte selbst informieren.
Bei den Längsträgern frage ich mich, wie Du die Rechteckprofile auf dem Fahrgestellrahmen befestigen willst. Üblicherweise nimmt man dafür offene Profile, die eine einfachere Befestigung zulassen. es geht natürlich auch mit geschlossenen Profilen.
Pirx
in den Aufbaurichtlinien ist genau festgelegt, welcher Werkstoff mindestens benutzt werden muß und welches Widerstandsmoment für den Hilfsrahmen benötigt wird. Es gibt dort auch Abbildungen bewährter Gestaltungsbeispiele.
Ich habe im Moment überhaupt keine Zeit, Dir die ARL mundgerecht aufzubereiten, also bitte selbst informieren.
Bei den Längsträgern frage ich mich, wie Du die Rechteckprofile auf dem Fahrgestellrahmen befestigen willst. Üblicherweise nimmt man dafür offene Profile, die eine einfachere Befestigung zulassen. es geht natürlich auch mit geschlossenen Profilen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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@PirxPirx hat geschrieben: welcher Werkstoff mindestens benutzt werden muß und welches Widerstandsmoment für den Hilfsrahmen benötigt wird. Es gibt dort auch Abbildungen bewährter Gestaltungsbeispiele. ....
Bei den Längsträgern frage ich mich, wie Du die Rechteckprofile auf dem Fahrgestellrahmen befestigen willst.
Pirx
Werkstoffgüte und Widerstandsmoment?????
Da werde ich wohl nochmals die ARL bemühen müssen.
Zur Befestigung des Rahmen hätte ich links und recht Laschen an den Hilfsrahmen geschweißt und am Fahrzeugrahmen mit Schrauben verbunden - ist wohl auch nicht korrekt ......
Gruß RED
- Pirx
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Da findet man leider nur die ARL für die aktuellen Baureihen Unimog, Actros, Axor und Atego.ChristianAC hat geschrieben:Moin Moin
Hier mal der passende Link zu den Aufbaurichtlinien von Daimler
Gruß
Christian
Mit diesem Link sollte man zur Übersicht der archivierten ARL kommen, dort dann die älteste ARL für LK/MK/SK wählen:
https://bb-infoportal.mercedes-benz.com ... _aa.0.html
Ich weiß aber nicht, ob der Link für alle funktioniert. Bei mir geht es, das kann aber auch andere Gründe haben ...
Pirx
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- Pirx
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Hallo RED,Red hat geschrieben:Was ich aber nicht verstehe ist, ich habe mit dem Kauf meines MB ein original A5 querformatiges Büchlein mit der Bezeichnung Aufbaurl bekommen. Detail sind darin leider nicht vorhanden.
das wundert mich nun doch sehr. Ich besitze ebenfalls zwei dieser Büchlein und finde darin sehr wohl Details.
Von welchem Jahr ist Dein Buch?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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- Bad Metall
- abgefahren
- Beiträge: 1239
- Registriert: 2009-09-24 21:28:19
- Wohnort: Mainburg
Hallo RED
Ich hab mir mal Deine Zeichnung angeschaut.
Warum verwendest Du keine Standartrohre in ST 37
Dein Koffer ist ja nicht all zu groß.
Da müssten für die Längsträger 80 x 40 x4 völlig ausreichen.
Der Rest kann dann aus 60 x 40 x 3 oder 4 zusammengeschweißt
werden.
Da brauchst Du keinen extra Draht dafür.
Kannst ja noch ein paar Knotenbleche anbruzeln. ( nur fürs Gewissen)
Hab mal in die Stahlliste geschaut.
Deine RR 65x40x3 habe ich nicht mal in ST37 gefunden.
Du kannst Dich ja mal melden, wenn alle Stricke reissen
Gruß
Bad Metall
Warum verwendest Du keine Standartrohre in ST 37
Dein Koffer ist ja nicht all zu groß.
Da müssten für die Längsträger 80 x 40 x4 völlig ausreichen.
Der Rest kann dann aus 60 x 40 x 3 oder 4 zusammengeschweißt
werden.
Da brauchst Du keinen extra Draht dafür.
Kannst ja noch ein paar Knotenbleche anbruzeln. ( nur fürs Gewissen)
Hab mal in die Stahlliste geschaut.
Deine RR 65x40x3 habe ich nicht mal in ST37 gefunden.
Du kannst Dich ja mal melden, wenn alle Stricke reissen
Gruß
Bad Metall
Hallo Forum,
habe mittlerweile meinen Rahmen erstellen lassen. In ST 42 (lt. Aufbaurichtlinien) und mit einem Querschnitt von 80 mm.
Da ich eine "Federlagerung" (hinten fest, vorne mit Rückholfedern) plane, würde ich gerne das Festlager des Koffers nach der hinteren Federaufhängung realisieren.
Nun meine Frage:
Kurz nach der Aufhängung beginnt bei meinem Fahrzeug die Rahmenverlängerung. Siehe Foto!
Kann ich in den Teil der Rahmenverlängerung das Festlager meines Koffers befestigen - soll heißen, gibt es überhaupt einen Unterschied (Traglasten etc.) zwischen Verlängerung und Hauptrahmen?
Wie habt ihr das bei euren Fahrzeugen gelöst.
Gruß RED
habe mittlerweile meinen Rahmen erstellen lassen. In ST 42 (lt. Aufbaurichtlinien) und mit einem Querschnitt von 80 mm.
Da ich eine "Federlagerung" (hinten fest, vorne mit Rückholfedern) plane, würde ich gerne das Festlager des Koffers nach der hinteren Federaufhängung realisieren.
Nun meine Frage:
Kurz nach der Aufhängung beginnt bei meinem Fahrzeug die Rahmenverlängerung. Siehe Foto!
Kann ich in den Teil der Rahmenverlängerung das Festlager meines Koffers befestigen - soll heißen, gibt es überhaupt einen Unterschied (Traglasten etc.) zwischen Verlängerung und Hauptrahmen?
Wie habt ihr das bei euren Fahrzeugen gelöst.
Gruß RED
Zuletzt geändert von Red am 2010-05-01 10:50:35, insgesamt 1-mal geändert.