Bergegurt?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#151 Beitrag von AL28 » 2010-03-04 10:21:17

Hi
Jonsen , sie bereiten sich schon mal vor , dich von jeder hier in diesen Land vorhandenen feuchten weise zu ziehen .
Wen du dir mal die Räder von deinen Anhänger ansiehst , wirst du feststellen , das du spätestens am nächsten morgen ebenerdig stehst . Das die Räder mit viel Glück noch zum Pflügen von der Wiese taugen , oder sie bleiben gleich zurück . :lol:
Ich würde mich an deiner Stelle nicht mehr ohne mindestens drei Reserve Kasten Bier aus deinen Hof trauen .
Einen für den Wiesenbesitzer , einen für den , der dich raus zieht , und einen um die Häme der umstehenden und das gemecker der Freundin zu ertragen nach der Bergung .
Gruß
Oli

gargano
LKW-Fotografierer
Beiträge: 132
Registriert: 2007-02-22 17:29:45
Wohnort: Mühldorf/Inn

Danke an Wombi

#152 Beitrag von gargano » 2010-03-04 11:00:08

... an dieser Stelle gleich mal Vielen Dank an Hans (Wombi) für die Organisation und das Handling!

Gruss
Rainer

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4385
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#153 Beitrag von jonson » 2010-03-04 20:30:23

Haha.... :D :D Ich könnte kotzen wegen der Räder... :( :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
.
.
.
.
UND ...Keine Kommentare mehr zur Radgrösse....
Dann sag ich auchnixmehr über Eure Bergegurte.... :cool:

Ähm.....Ihr steckt doch immer fest... Desswegen ja auch soviel Bergegerümpel....
Ich brauch sowas net.. :ohmy:
.
.
.
.
.
.
.
Au weia..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#154 Beitrag von Wombi » 2010-03-04 20:32:48

Einer geht noch...... :angel:

Holst Du jetzt bei der BayWa 2 Schubkarrenräder als Reserveräder und hängst se hinten nebeneinander an die Rückwand........

Natürlich mit Winde........ :D

Und denk dran.... da sind Schläuche drin...... :ninja:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#155 Beitrag von MB2031 » 2010-03-04 21:51:25

jonson hat geschrieben:Haha.... :D :D Ich könnte kotzen wegen der Räder... :( :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
.
.
.
.
Ich brauch sowas net.. :ohmy:
.
.
.
.
.
.
.
Au weia..

Neee Du kommst ja nicht mal damit auf die Wiese...................... :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach:


LG

Werner :ninja:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4385
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#156 Beitrag von jonson » 2010-03-05 8:02:10

Schubkarren Räder sind billig!!!
Als Bergegurt lang eine normale Schnur.... :angel:

und.... ich bin mir sicher das ich auf die Wiese draufkomme...
.
.
.
.
zumindest das... :angel:
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#157 Beitrag von dd99sg » 2010-03-05 11:47:24

Wombi hat geschrieben:Einer geht noch...... :angel:

Holst Du jetzt bei der BayWa 2 Schubkarrenräder als Reserveräder und hängst se hinten nebeneinander an die Rückwand........

Natürlich mit Winde........ :D

Und denk dran.... da sind Schläuche drin...... :ninja:

Gruß, Wombi
Hey Wombi,

schubkarrenräder gibts auch Schlauchlos! hat den "Vorteil dass der Manten immer von der Felge rutscht und du den Mantel nicht richtig montiert kriegst. Früher konntst du einfach den Schlauch aufpumpen und der Mantel hat sich an die Felge gezogen. :angry:

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Danke an Wombi

#158 Beitrag von landyfahrer » 2010-03-08 11:21:53

Hallo Wombi,
auch von mir nochmals vielen Dank für Deinen Einsatz! - Danke!

Jetzt noch mal eine praktische Frage:
Gibt´s noch weitere Empfänger in oder um Hamburg?
Dann könnte man den Krempel ja ggf. an eine zentrale Adresse senden... - vielleicht geht da etwas über die Transportbörse?

Noch hab ich´s nicht eilig, aber Du möchtest ja sicherlich auch die Paletten aus Deiner Halle loswerden.

viele Grüße vom
landyfahrer

Benutzeravatar
ugkugk
Schrauber
Beiträge: 339
Registriert: 2007-11-17 19:20:24
Wohnort: Braderup

#159 Beitrag von ugkugk » 2010-03-08 14:05:05

Hallo Landyfahrer,

ja, ich bin auch aus dem "Großraum HH" - es wird sich sicherlich ein Sammeltransport nach Norden finden lassen.

Wir sollten uns zu gegebener Zeit abstimmen (Ich bin allerdings ab 18.März bis über Ostern nicht erreichbar).


Gruß Andreas

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#160 Beitrag von Wombi » 2010-03-08 14:22:40

Jojo, bin schon am Planen und zusammenstellen......

Würde Euch Nordlichter der Frankfurter Großraum schon was bringen ???

Oder Zweibrücken hätte ich im Angebot.....

Oder Stuttgart wäre auch aktuell......

In 2 Wochen ist Stammtisch......

Letzte Option wäre in den nächsten 4 Wochen Berlin / Eberswalde.

Meldet Euch bitte mal dazu.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Raum Hamburg...

#161 Beitrag von landyfahrer » 2010-03-08 15:26:01

Hi,
also schon mal ein weiterer... :blush:
Frankfurt, Stuttgart klingt jetzt noch nicht optimal...

Ich könnte hier (HH-Altona) auch ggf. als "Zwischenlager" was untergringen, um es dann weiter zu verteilen...

Warten wir´s mal ab...
der landyfahrer

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19454
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#162 Beitrag von Wilmaaa » 2010-03-08 15:31:48

Frankfurt ist immerhin näher am Norden als München :D
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
landyfahrer
süchtig
Beiträge: 716
Registriert: 2009-02-01 13:57:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#163 Beitrag von landyfahrer » 2010-03-08 15:39:54

... das ist wohl wahr - vielleicht gibt´s ja von Frankfurt oder Berlin ne´ Anschlußverbindung :ninja:

der landyfahrer

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#164 Beitrag von moetheone » 2010-03-08 18:01:55

Ich weiss ja nicht, bis wann das mit der 2. Sammelbestellung was wird, aber da habe ich dann auch dabei. Bin in HH :-)
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

#165 Beitrag von Lobo » 2010-03-08 19:47:50

Wenn es hilft, ich fahre gelegentlich zu meiner Schwester bei Münster und könnte es nach HH mitnehmen

Maik

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#166 Beitrag von Wombi » 2010-03-16 22:07:03

Hier gehts um die erste Bestellung...... nicht verwechseln !!!!!



Am Wochenende ist Stammtisch, da wird sich einiges ergeben......

Nächste Woche werde ich mit dem verbliebenem Rest Kontakt aufnehmen.

Sieht aber schon alles sehr gut aus......

Ich bräuchte noch einen Schweiz/Genf Transport... am besten via München-> Bodensee.

Wenn wer was weiß------- BITTE MELDUNG.....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bergegurt?

#167 Beitrag von maxd » 2015-06-18 10:04:57

Vor langer Zeit hiess es:
Wichtig ist es das ein Gurt immer mit einen Schäkel am Fahrzeug befestigt wird , also an den beiden Enden vom Gurt ein ausreichend dimensionierter Schäkel hängt .
Man kann auch ohne weiteres aus zwei 3to. Gurte einen 6 to. Gurt machen , oder sie mit Hilfe eines zusätzlichen Schäkel einen langen 3to. Gurt .
Ich kenn das vom Klettern eigentlich so, dass man wo möglich zusätzliche Metallteile vermeiden soll. Also Seile zum Verlängern durch schlaufen und wo man ohne Schäkel auskommen kann, ohne Schäkel arbeiten.

Versteh ich da was falsch?

--max

Lenker
Überholer
Beiträge: 276
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Bergegurt?

#168 Beitrag von Lenker » 2015-06-18 12:29:55

Nein, das verstehst du richtig. Das gilt nicht nur fürs Klettern, sondern auch für die Bergung.
Besonders Schäkel werden bei falscher Verwendung gerne mal zum Geschoß.

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4553
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Bergegurt?

#169 Beitrag von Veit M » 2015-06-18 14:51:55

Wobei zu beachten ist das bei Bergungen ziemliche Kräfte wirken und sich die Schlaufen dann nicht zuziehen sollen.
Knoten die sich dann bilden sind auch schlecht.

Schäkel müssen ausreichend dimensioniert sein und richtig belastet (nicht durch Zug aufbiegen), also in eine Schlaufe die Öse, in die andere Schlaufe den Bolzen. Bolzen nicht festbrummen, der kann sicht nicht drehen durch die Schlaufe. Den Schäkel ggf. noch mit einem extra Seil festbinden damit er nicht wegfliegen kann wenn was reist (sozusagen anleinen).

Ins Seil fahren auch sein lassen es sei denn man will einen Youtube-Hit landen oder hat unliebsame Menschen in der Nähe des Gurtes. :ninja:

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 879
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Bergegurt?

#170 Beitrag von Transalp » 2016-09-18 10:13:13

Guten Morgen,

nachden ich eben dieses Video entdeckte, habe ich mir erlaubt diesen Threat nochmal hochzuholen.

Gruß Ernst

https://youtu.be/Np3bKu5jcyA
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 879
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Bergegurt?

#171 Beitrag von Transalp » 2016-09-18 10:18:00

ja, cool

da gibt es tatsächlich noch eine Zugabe

https://youtu.be/u_AFPreuMW0
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Bergegurt?

#172 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-09-18 10:39:20

Hallo,

sehe ich das richtig, dass der THW-Benz Allrad hat, ihn aber hartnäckig nicht einsetzt? Ausbildungsdefizit? :wack:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5086
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Bergegurt?

#173 Beitrag von Buclarisa » 2016-09-18 12:24:44

Also entweder ist es, nicht erlaubt den Allrad zu nehmen oder der ist von der letzten Hochwasseraktion noch fest, und somit nicht einrückbar.

Glück hatten die mit dem tieffliegenden Schäkel das nicht mehr passiert ist.

Hab ich das richtig gesehen der Radlader hat eine Tonfolgeanlage drauf?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Bergegurt?

#174 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-09-18 12:35:20

Hallo,
Buclarisa hat geschrieben:Also entweder ist es, nicht erlaubt den Allrad zu nehmen oder der ist von der letzten Hochwasseraktion noch fest, und somit nicht einrückbar.

Glück hatten die mit dem tieffliegenden Schäkel das nicht mehr passiert ist.
Dann habe ich das wohl richtig gesehen...
Buclarisa hat geschrieben:Hab ich das richtig gesehen der Radlader hat eine Tonfolgeanlage drauf?
Zumindest könnte man aus den Boschhörnern eine bauen, vermutlich ist das also tatsächlich ein Radlader mit Sondersignal.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1517
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Bergegurt?

#175 Beitrag von dibbelinch » 2016-09-18 16:20:46

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,
sehe ich das richtig, dass der THW-Benz Allrad hat, ihn aber hartnäckig nicht einsetzt? Ausbildungsdefizit? :wack:
Grüße
Marcus
Oder einfach die Längssperre nicht gesetzt?
Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Bergegurt?

#176 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-09-18 16:59:51

Hallo,
dibbelinch hat geschrieben:
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,
sehe ich das richtig, dass der THW-Benz Allrad hat, ihn aber hartnäckig nicht einsetzt? Ausbildungsdefizit? :wack:
Grüße
Marcus
Oder einfach die Längssperre nicht gesetzt?
Gruss, Ulf
auf jeden Fall Potential verschenkt.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Bergegurt?

#177 Beitrag von Lobo » 2016-09-18 17:18:03

wieso schmeißt man solche Fahrzeuge auch auf den weichen Kies, damit fängt es doch schon an
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Kilian
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2013-08-30 7:49:07

Re: Bergegurt?

#178 Beitrag von Kilian » 2016-09-18 19:26:00

Ich fand bei 2:33 auch die schräg nach vorne unten ragende Abschleppstange zum selbst aufspiessen sehr geschickt.
Freundliche Grüße
Kilian

Benutzeravatar
Transalp
süchtig
Beiträge: 879
Registriert: 2011-05-15 18:14:53

Re: Bergegurt?

#179 Beitrag von Transalp » 2016-09-19 0:11:36

Im ersten Video kann man mal erkennen, weshalb Kinetic Ropes nicht mit Schäkeln oder dgl. Flugerät verlängert werden soll.
War etwas erstaunt über die Fachkräfte die da zugange waren.

Aber am Ende des Tages, besteht doch noch Hoffnung, denn in den Hiorgs gibt es sie doch, die echten Bergeprofis :rock:

https://www.facebook.com/THW.Obernburg/ ... 1851042975

Gute Nacht ;)
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum

Benutzeravatar
Euro_0_Fahrer
Selbstlenker
Beiträge: 170
Registriert: 2022-01-09 0:10:05

Re: Bergegurt?

#180 Beitrag von Euro_0_Fahrer » 2024-02-06 17:29:15

Ich könnte einen 15 Meter Bergegurt für meinen 12 Tonner gebrauchen.
Ich habe den Strang mal durchgelesen. Man benötigt anscheinend einen ca. 3 mal so starken Gurt wie das Gewicht vom Fahrzeug.
Also ca. einen 30 Tonnen Gurt.
Ich habe nur einen 10 Tonnen Gurt. Wenn man den Gurt doppelt legt dann hat man auch 20 to aber dann wird der sehr kurz.
Wo bekommt man solche Gurte?
LF16TS

Antworten