Achsüberstezung

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Bad Metall
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Achsüberstezung

#1 Beitrag von Bad Metall » 2010-03-09 13:50:51

An die MAN Fahrer

Kann mir jemand erklären was bei einem MAN 10.225 Bauj 2004 mit 6 Gang Getriebe 6 - S 850 mit 1:1 und der Hinterachsübersetzung von 5,937 bedeutet.
:angel:

Ist die Übersetzung kurz, mittel , lang ? theoretische Endgeschwindigkeit.

Gruß

Bad Metall

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#2 Beitrag von Transporter » 2010-03-09 14:01:45

Reifengröße?

Gruß,

Transporter.
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Reifengröße

#3 Beitrag von Bad Metall » 2010-03-09 14:03:16

Reifengröße 365/80 R20

Gruß
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#4 Beitrag von Transporter » 2010-03-09 14:37:45

Ich hab ja nur das "gefährliche Halbwissen" probiers aber trotzdem mal:

Mein Auto hat auch 1:1 im letzten, Diff 5,375 (8:43), und 9.00R20. So komme ich auf knapp 90 wenn ich das Fahrzeug ausreize.

Deine Reifen dürften, wenn ich es richtig im Kopf habe, ca. 8% größer sein als meine. Das ergäbe dann ca. 97. Nun muss man aber noch die andere Diffübersetzung einbeziehen.

So wie ich es verstehe dürfte man da wieder bei 90 landen, wenn überhaubt.

Kann mir mal ein Mathegenie sagen ob das Quatsch ist was ich da schreibe?

Grüße,

Transporter
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#5 Beitrag von Kami » 2010-03-09 14:41:22

zum berechnen der theoretischen Endgeschwindigkeit bei nem Allradfahrzeug bracuht man:

Abregeldrehzahl Motor - Getriebeübersetzung im höchsten Gang, Getriebeübersetzung Verteilergetriebe Strassengruppe - Differentialübersetzung - ggf AP-Übersetzung bei AP Fahrzeugen (gleiche bei Ritzelachsen) - REifenumfang


Ein paar Parameter vermisse ich noch...

Gruss

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#6 Beitrag von Transporter » 2010-03-09 14:43:03

Da ham was schon.. :wack: Ich hab die Hälfte vergessen. Der Kami macht jetzt weiter... :blush:

Grüße,

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#7 Beitrag von Bad Metall » 2010-03-09 14:54:02

Getriebeübersetzung im 6.ten Gang 1:1
Hinterachsübersetzung 5,937

Gruß

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#8 Beitrag von Kami » 2010-03-09 14:59:05

Beispiel Jupiter6x6 mit 14.00R20:

Motor: 2300 1/min
Getriebe: 0,71
VTG: 1,128
Achse (incl AP): VA 7,78, HA 7,68
Reifenumfang: 3950mm (grob ausm durchmesser berechnet)

somit: 2300/0,71/1,128/7,68*3950/1000000km*60(1/h)~89km/h

GPS sagt 90km/h


passt somit...

Gruss

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#9 Beitrag von Kami » 2010-03-09 15:00:42

bad metal> ohne die fehlenden Werte kann mans net berechnen...

Gruss

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#10 Beitrag von Bad Metall » 2010-03-09 15:02:51

Die Übersetzung des VGT Getriebes hab ich nicht :huh:

Gab es da verschiedene bei MAN 10.225 ?

Gruß ´

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#11 Beitrag von Kami » 2010-03-09 15:04:01

weiss ich net - ich kenn mich da net aus...
für meinen Jupiter hab ich da ein nettes Datenblatt - da stehts drin...

Gruss

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Frage an die MAN Schrauber

#12 Beitrag von Bad Metall » 2010-03-09 15:05:58

Könnt Ihr mit den oberen Daten was anfangen ??

Gruß

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#13 Beitrag von Kami » 2010-03-09 15:12:39

damit kann man aber nix berechnen weil halt noch daten fehlen...

Gruss

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Re: Achsüberstezung

#14 Beitrag von Kami » 2010-03-09 15:22:50

Bad Metall hat geschrieben:... Hinterachsübersetzung von 5,937 bedeutet.
:angel:

Ist die Übersetzung kurz, mittel , lang ? ...
nach 1min google hab ich einen gefunden mit 4,64 - und noch nem schnellganggetriebe und der gleichen Bereifung wie du.

also entweder hat der ein extrem "langsames" VTG oder er es viiieeel schneller als deiner...

Gruss

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#15 Beitrag von Kami » 2010-03-09 15:31:26

dieses fz:
http://www.noba-mobil.de/link_daten_favorit.htm

Motor vmtl max 2400 1/min
Getriebe 0,79
VTG vmtl 0,983
HA 4,64
Reifenumfang 3330 (Quelle Michelin.de/365/80R20 XZL)

somit mutmasslich:

2400/0,79/0,983/4,64*3330/1000000km*60(1/h)~133km/h

WEnn du dein VTG weisst und die abregeldrehzahl von deinem Motor kannst du es für dich berechnen...

Gruss

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#16 Beitrag von makabrios » 2010-03-09 18:38:54

Hallo,
ich weiß die Hunterachsübersetzung vom Ute jetzt auch nicht auswendig.
Andere Frage: Welche Motordrehzehl liegt an, wenn du im höchsten Gang 85 km/h fährst?

Bei mir ist das so um die 1550 bzw. zwischen 1500 und 1600. Reifengröße ist die gleiche (Conti MPT 81)

Wenn das bei deinem Auto auch der Fall sein sollte, dann hast du ne lange ( ich glaube, die ab Werk längstmögliche) Hinterachse bzw. Achskombination und nicht abgeregelt sind etwa 130 Sachen möglich. Allerdings habe ich jetzt die möglichen Zahnradpaarungen im Verteilergetriebe nicht berücksichtigt

Nachteil für mich ist , daß wiederum im kleinsten Gang mit Untersetzer ich es gerne etwas langsamer hätte.

Gruß
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#17 Beitrag von Wombi » 2010-03-09 18:54:23

@ MAK

sag doch was, dann bekommst Du von mir alle Deine Daten...
Hallo,
ich weiß die Hunterachsübersetzung vom Ute jetzt auch nicht auswendig.

Du hast Mail......

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#18 Beitrag von Bad Metall » 2010-03-09 19:01:13

Achsübersetzung HA = 5,937

Das dürfte wohl ne kurze Achse sein.
Ich hab das Fahrzeug nicht. Ich habe mal angefragt und der Händler kann nur diese Daten liefern sonst sagt er nur, das er bei 90 KmH abregelt.



Das müsste laut Kami dann 104 KmH sein oder lieg ich da falsch.

Gruß Bad Metall

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#19 Beitrag von Kami » 2010-03-09 19:11:14

wie kommst du auf 104km/h? bei der von dir genannten kombi und unter der annahme das das gleiche vtg wie bei dem anderen auto (ausm link) verbaut wurde komm ich auf max 82km/h... - also ist da endweder ein ultraschneller vtg drin oder das schaltgetriebe hat evtl doch 0,79 im 6. ...

Gruss

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Hallo Kami

#20 Beitrag von Bad Metall » 2010-03-09 19:30:09

Bei 90kmH ist er abgeregelt. d.h. Er müsste schneller laufen als
82 kmh, sonst brauchts auch keinen Begrenzer.

Vielleicht bin ich ja zu doof zum rechnen! :frust:

Vielleicht hat der ein anderes VGT. oder die HA- Übersetzung stimmt nicht.

Gruß

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#21 Beitrag von Kami » 2010-03-09 19:34:38

oder das Getriebe hat doch 0,79 im 6. Gang...

Gruss

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#22 Beitrag von Wombi » 2010-03-09 19:36:32

Bad Metall hat geschrieben:Die Übersetzung des VGT Getriebes hab ich nicht :huh:

Gab es da verschiedene bei MAN 10.225 ?

Gruß ´

Bad Metall


Also ich hab 2 versch im Freundeskreis

Das VG 102 Z

Und Das VG 1000/2

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#23 Beitrag von Kami » 2010-03-09 19:37:30

mit zweitgenanntem wäre er ja noch langsamer...

Gruss

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hi,

#24 Beitrag von landyfahrer » 2010-03-09 19:41:04

Getriebe 6 - S 850 mit 1:1
Bist Du Dir da sicher ?
Üblicherweise ist das im 6. Gang mit 0,79 übersetzt...

viele Grüße
der landyfahrer

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#25 Beitrag von Wombi » 2010-03-09 19:41:50

Getriebe ZF S 850

zB.

Bild

Oder Eaton FSO - 4106 / 5206 B

i = 6,08 - 0,79

6 Gang

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#26 Beitrag von Wombi » 2010-03-09 19:43:58

Also ich hab das VTG 1000-2, und das Eaton drin, = 132 Km/h... GPS.

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#27 Beitrag von Wombi » 2010-03-09 20:09:37

Mögliche Hinterachsübersetzungen der Hypoidachse


Unters..... Z2 : Z1 HY 0955
ik = 3,08 ..37 : 12
ik = 3,36.. 37 : 11
ik = 3,70.. 37 : 10
ik = 4,11.. 37 : 9
ik = 4,62 ..37 : 8
ik = 5,29 ..37 : 7
ik = 5,83 ..35 : 6

Fröhliches weiterrechnen...

Gruß, Wombi
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#28 Beitrag von Bad Metall » 2010-03-09 21:36:47

Erst mal Danke für die Antworten


Habe noch ein paar Infos

das Verteilergetriebe ist ein G 1000 2

Getriebe, da steht nur 6S - 850

Hinterachse H9-067005

FORTSCHR. Zahl A/B 486573/762257 :angel:

Achsübersetzung 29:17 x 4,800 = 5,937

Kann man mit den Daten jetz was anfangen, oder fehlt da noch was ?

Gruß
Bad Metall

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#29 Beitrag von Kami » 2010-03-09 21:41:26

die infos kannste dir ja jetzt rausfischen - gehen wir davon aus das das getriebe 0,79 hat, vtg hat wombi ein foto gepostet. musst nur noch ausrechnen.
(96 oder so....)
Gruss

Kami
Zuletzt geändert von Kami am 2010-03-09 21:44:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Kami

#30 Beitrag von Bad Metall » 2010-03-09 21:51:07

Was zeigt Dein Taschenrechner ?

Meiner zeigt 1160

Gruß
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