Motorbremse
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Moin moin,
kann mir jemand erläutern, wie eine Motorbremse funktioniert. Was genau passiert, wenn ich auf den Fußschalter trete? Wieso geht von dort aus eine Leitung zu einem Steuergerät in Nähe der Vorbaupumpe (die ich gerade ausbaue und über diese Leitung und besagtes Steuergerät gestolpert bin)?
Bin Anfänger und noch grün hinter den Ohren...
Dankeschön!
kann mir jemand erläutern, wie eine Motorbremse funktioniert. Was genau passiert, wenn ich auf den Fußschalter trete? Wieso geht von dort aus eine Leitung zu einem Steuergerät in Nähe der Vorbaupumpe (die ich gerade ausbaue und über diese Leitung und besagtes Steuergerät gestolpert bin)?
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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Die Motorbremse macht eine Klappe im Auspuff zu und stellt die ESP zurück.
Gruß Ulf
Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
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- MartinK
- abgefahren
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Hallo.
Vielleicht etwas präziser:
Beim Betätigen des Fussschalters wird die Einspritzpumpe ausgeschaltet, d.h. es wird kein Kraftstoff eingespritzt. Weiterhin wird mittels einer Klappe der Auspuff annähernd dicht verschlossen.
Das Ergebnis ist dass der Motor die angesaugte Luft zwar verdichtet, es aber zu keiner Verbrennung kommt und die Kolben beim Ausblasen durch den Stau im Abgasrohr gebremst werden. Der Motor bremst.
Die Motorbremse ist wirkungsvoller je näher der Motor an der oberen Grenzdrehzahl arbeitet.
Was das ganze mit der Vorbaupumpe zu tun haben soll weiss ich leider auch nicht. es kann aber sein, dass der Knopf für die Motorbremse auch eine Art "Not-Aus" im Stationärbetrieb ist und alle Nebenaggregate auch damit ebgestellt werden können. Ist aber nur so eine Idee von mir.
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorbremse
Gruss
MartinK
Vielleicht etwas präziser:
Beim Betätigen des Fussschalters wird die Einspritzpumpe ausgeschaltet, d.h. es wird kein Kraftstoff eingespritzt. Weiterhin wird mittels einer Klappe der Auspuff annähernd dicht verschlossen.
Das Ergebnis ist dass der Motor die angesaugte Luft zwar verdichtet, es aber zu keiner Verbrennung kommt und die Kolben beim Ausblasen durch den Stau im Abgasrohr gebremst werden. Der Motor bremst.
Die Motorbremse ist wirkungsvoller je näher der Motor an der oberen Grenzdrehzahl arbeitet.
Was das ganze mit der Vorbaupumpe zu tun haben soll weiss ich leider auch nicht. es kann aber sein, dass der Knopf für die Motorbremse auch eine Art "Not-Aus" im Stationärbetrieb ist und alle Nebenaggregate auch damit ebgestellt werden können. Ist aber nur so eine Idee von mir.
http://de.wikipedia.org/wiki/Motorbremse
Gruss
MartinK
Zuletzt geändert von MartinK am 2007-03-01 14:39:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
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- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Bei etlichen Fahrzeugen wird die Motorbremse auch zum abstellen verwendet, evtl. daher die Verbindung zur Vorbaupumpe.
Gruß Ulf
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- Monny
- abgefahren
- Beiträge: 1550
- Registriert: 2006-10-03 21:22:09
- Wohnort: Schbätzles-Diaspora
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bei manchen Fz. stellt die Motorbremse die Fördermenge auch nur auf Leerlauf
Gruss,
Monny
Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"
Monny
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Hallo
Z.B. beim IFA L60 wird damit der Motor abgestellt.
Ach ja, kleiner Tip -> bitte die Stauklappe recht pfleglich behandeln. Der Motor mag es nämlich gar nicht, wenn das Kläppchen nicht richtig geöffnet ist und er schwer arbeiten muß!
Gruß Joerg
Z.B. beim IFA L60 wird damit der Motor abgestellt.
Ach ja, kleiner Tip -> bitte die Stauklappe recht pfleglich behandeln. Der Motor mag es nämlich gar nicht, wenn das Kläppchen nicht richtig geöffnet ist und er schwer arbeiten muß!
Gruß Joerg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.
Hallo Joerg,
beschreibe das Teil bitte genauer! Ist das eventuell nicht die Motorbremse, sondern die Strömungspumpe bzw "Abgasstrahler" zum entlüften deiner Wasserpumpe? Das darfst du auf keinen Fall nicht, nie, nimmer als Motorbremse verwenden!
Was ist die Strömungspumpe? Eine FW-Wasserpumpe pumpt gewaltig Wasser, aber keine Luft. Wenn die FW aber nun Wasser aus einem Teich o.Ä. ansaugen möchte, muss also das Wasser erstmal in die Pumpe gelangen. Unterdruck ist keine triviale Sache, gelöst hat man es, dass man den Auspuff nach umlegen eines Hebels verengt und so die Strömungsgeschwindigkeit der Auspuffgase erhöht. Das Schneller strömende Medium hat den geringeren Druck, daher saugen die Auspuffgase das Wasser in die Pumpe.
Ohne Last geht das, unter Last läfst du gefahr dir einen kapitalen Motorschaden zu fahren, da der Motor 80% seiner Hitze über den Auspuff wegschafft. Mit dem Strahler schafft er das nicht, und wir auf Dauer zu heiß.
MlG,
Felix
beschreibe das Teil bitte genauer! Ist das eventuell nicht die Motorbremse, sondern die Strömungspumpe bzw "Abgasstrahler" zum entlüften deiner Wasserpumpe? Das darfst du auf keinen Fall nicht, nie, nimmer als Motorbremse verwenden!
Was ist die Strömungspumpe? Eine FW-Wasserpumpe pumpt gewaltig Wasser, aber keine Luft. Wenn die FW aber nun Wasser aus einem Teich o.Ä. ansaugen möchte, muss also das Wasser erstmal in die Pumpe gelangen. Unterdruck ist keine triviale Sache, gelöst hat man es, dass man den Auspuff nach umlegen eines Hebels verengt und so die Strömungsgeschwindigkeit der Auspuffgase erhöht. Das Schneller strömende Medium hat den geringeren Druck, daher saugen die Auspuffgase das Wasser in die Pumpe.
Ohne Last geht das, unter Last läfst du gefahr dir einen kapitalen Motorschaden zu fahren, da der Motor 80% seiner Hitze über den Auspuff wegschafft. Mit dem Strahler schafft er das nicht, und wir auf Dauer zu heiß.
MlG,
Felix
Hallo Felixfelix hat geschrieben:Hallo Joerg,
beschreibe das Teil bitte genauer!
Du meinst nicht mich, oder? Falls doch - ich habe gar keine Vorbaupumpe und bei bir ist's definitiv die Motorbremse.
Ansonsten danke für die Erläuterung - wieder etwas schlauer geworden. Ich wußte gar nicht das das angesaugte Luft für so eine Löschwasserpumpe ein Problem darstellt.
Beste Grüße, Jörg
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