Ich bin dann mal auf Testfahrt in Marokko...[wieder zurück]
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Ich bin dann mal auf Testfahrt in Marokko...[wieder zurück]
...endlich!
Nach 8 Monaten intensiver Bauzeit und ist unser Kurzer nun reif für die erste Testfahrt. Fertig ist er noch lange nicht....und wird er wahrscheinlich auch nie. Aber zumindest ist er für die erste Reise eingerichtet. Bis eben noch geschraubt und jetzt fahr ich auch gleich los.
Wünscht mir Glück!!! Bin etwas nervös ob auch alles gut geht. Am Anfang und dann noch mit einem nagelneu aufgebauten Fahrzeug hört man ja doch die Flöhe husten.
Ach ja, noch ein paar Bilder:
Grüße
Marco
Nach 8 Monaten intensiver Bauzeit und ist unser Kurzer nun reif für die erste Testfahrt. Fertig ist er noch lange nicht....und wird er wahrscheinlich auch nie. Aber zumindest ist er für die erste Reise eingerichtet. Bis eben noch geschraubt und jetzt fahr ich auch gleich los.
Wünscht mir Glück!!! Bin etwas nervös ob auch alles gut geht. Am Anfang und dann noch mit einem nagelneu aufgebauten Fahrzeug hört man ja doch die Flöhe husten.
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Zuletzt geändert von Kurzer am 2009-11-30 11:06:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
- carasophie
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Hi,
schick! Schaut nach sauberer Arbeit aus. Ein heller Innenraum mit dezenter Farbgebung hat doch einfach was. Auch der Dielenboden - gefällt!
Dann mal gute Fahrt und immer allzeit ein paar Millimeter Luft ums Blech!
Vieel Grüsse, Jürgen
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....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
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Hallo ,
Toller Wagen ...........Sehr Schöner Ausbau ...alles selbst gemacht ?
Auch gerade der Boden Gefällt mir Sehr ! Was ist das ?
Schöne Tour und Urlaub, wird schon Schief gehen
Gruß Ralf
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Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)
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ja, sieht gut aus, schönen urlaub!
überlegüberleg: heute ist freitag, da kommt das wochenende - wenn ich nun einfach am montag nicht zum arbeiten komme? dienstag und mittwoch auch nicht, ev. erst ist 4-5 wochen wieder? obwohl, dann kommt weihnachten/neujahr, auch eine gute zeit zum wegfahren, sprich: ich käme erst irgendwann nächstes jahr wieder - - - dann könnt´ich ja mit!!
schade, klappt leider nicht
gruß
stefan
überlegüberleg: heute ist freitag, da kommt das wochenende - wenn ich nun einfach am montag nicht zum arbeiten komme? dienstag und mittwoch auch nicht, ev. erst ist 4-5 wochen wieder? obwohl, dann kommt weihnachten/neujahr, auch eine gute zeit zum wegfahren, sprich: ich käme erst irgendwann nächstes jahr wieder - - - dann könnt´ich ja mit!!
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- abgefahren
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Nur 8 Monate Bauzeit
Tolle saubere Arbeit
Gute Reisen & viel Spass
Gruß Dieter & Ute
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Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa
Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014
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- Offroadfun
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- Registriert: 2006-10-04 18:09:36
- Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für all Eure netten Glückwünsche und Salbungen für mein den Umbau des Kurzen.
Um es vorweg zu nehmen: Der Aus- und Umbau hat sich größtenteils bewährt. Einziger Totalausfall war der Apotheker-Schrank, der hat den Pisten in Marokko nicht standgehalten und Bedarf einer kompletten Überholung .
Meine hustenden Flöhe habe mich auch nicht gehört, der Kurze hat sich tapfer und zuverlässig geschlagen und mir keinerlei Sorgen bereitet. Klasse.
Ölverbrauch etwa 1l pro 2000km
Durschnittsverbauch bei 95km/h ca. 22l, wobei er die 95 ohne grosse Mühe hält, auch an leichten Steigungen. Vmax laut GPS 107 km/h.
Die intensiven Schalldämmungsmassnamen haben sich auch bezahlt gemacht. Bei Reisetempo kann man sich unterhalten ohne schreien zu müssen und man kann vernünftig Musik hören. Das einzige was echt noch gut zu hören ist, sind die Michelin XZL, die ja schon einige Jahre auf dem Buckel haben und entsprechend laut abrollen.
Ich denke mit ein paar neuen Gummis bei Zeiten und noch ein wenig Schalldämmung in der Haube ist es dann wirklich genug.
Die Bedenken wegen Überhangs hinten und wegen des 4,2m Radstandes waren absolut unbegründet. Im Gegenteil, ich war echt überrascht was alles geht. V-Senken bei kleineren Wadis und Kuppen waren überhaupt kein Problem.
Ebenso erstaunt war ich über die Gelände-Möglichkeiten selbst ohne Allrad. Eigentlich habe ich fast alles ohne Allrad und Untersetzung gefahren. Der 1. Gang ist so kurz übersetzt das man im Standgas locker raufklettert oder runterschiebt. Der Benz Rahmen verschränkt mit der Federlagerung des Koffers mächtig und problemlos und durch den ausgebauten Stabi an der Hinterachse hat man auch stets Bodenkontakt beider Reifen. Einfach nur g..l!
Was ein Horror war: Den 14,5er Reifen, den ich mit Schlauch fahre, von der Felge zu bekommen. Ich hatte mir eine Schraube in den Reifen gefahren. Also Ersatzrad drauf. Da wir aber noch ein paar Tage über Pisten fahren wollten, habe ich in den defekten Reifen einen neuen Schlauch eingezogen. Was eine Arbeit. Ich weiß nicht ob es an den Michelins liegt (habe keinen Vergleich), aber die Dinger sitzen ja dermaßen fest auf der Felge....
Trotz Reifentreiber ging da gar nichts. Wir sind sogar mit dem Kurzen und parallel mit einem Toyota auf den Reifen gefahren um ihn abzudrücken....nichts zu machen!
Erst über den Einsatz von Wagenheber und Hebesack unter dem LKW Rahmen konnten wir nach viel Schweiß den Reifen abdrücken.
Drauf geht ja immer schnell....aber runter???? Hat da jemand nen Tip???
5km vor dem Brenner ist mir dann gestern noch der marokanische Diesel versulzt. Zum Glück kam jemand vorbei, der mir 20l Winterdiesel geliehen hat. Ich dachte ich schaffs noch bis Ösiland zum nachtanken und mischen....falsch gedacht. Nach einem Kurzen Stop am Seitenstreifen und ein wenig orgeln lief er dann wieder.
Alles in allem war ich hoch zufrieden mit dem Kurzen.
Marokko war wieder mal ein Traum. Die Temperaturen waren erstaunlich hoch. Bei 35 Grad haben wir mächtig geschwitzt.
Von Tanger aus sind wir über die Autobahn schnell gen Süden gefahren. Der Campingplatz Assada in Assilah hat übrigens noch offen. Gerade zwar wegen Winter geschlossen, man kann aber bei Nachfrage trotzdem übernachten. Der Besitzer wohnt mit auf dem Grundstück. (Anfahrt: Durch Assilah durch gen Norden. Nach dem Ort vor dem Strand rechts über Bahngleise. Dann gleich wieder rechts. Nach 100m ist der Campingplatz erreicht. Achtung: Für Fahrzeuge höher 3.6m oder länger 10m ist die Einfahrt zu eng).
Über Essaouira an der Küste entlang bis Fort Bou Jerif. Die Gezeiten waren so ungünstig das wir nicht am Plage Blanche sondern auf dem ersten Plateau über die Piste geholpert sind. Vorsicht: Gefahr Zahngold zu verlieren!!
Parallel zur Piste nach Aoreora gibt es ein wunderschönes Wadi, das man gut befahren kann. Manchmal etwas eng und mit grossen Steinen, aber sonst kein Thema. Lohnt sich. Man kann bis an den Plage Blanche vorfahren.
Von dort aus sind wir wieder gen Nord-Ost nach Tafraoute. Über die Erika-Piste, parallel zur Piste über Igmir, sind wir nach Norden gefahren, da die Piste über Igmir zu schmal für uns ist. Auch sehr sehr schön!
Wunderbar stehen kann man vor Tafraoute bei "Les peintures", den blaunen Felsen. Eine grandiose Ebene mir sehr schönen Lichtspielen.
Über Taroudannt und Marrakech sind wir dann wieder nach Tanger. 2,5 Wochen vor Ort waren defintiv zu kurz und soooo schnell rum .
Die beste Tajine haben wir übrigens in einer Fernfahrer-Kneipe an der Ausfahrt Bouznika gegessen. Zwischen Rabat und Casablanca. Ausfahrt raus, dann rechts. An Kreuzung gleich wieder rechts. Nach 500m rechts rotes Gebäude. Kann auch Koordinaten liefern, wer sie haben will.
In Tanger auf der Einfall-Strasse dann wieder das gewohnte Bild wie von Roman und Wombi schon beschrieben. Etliche Jugendliche, die versuchen auf den LKW zu klettern. Bei mir kommt man aber nicht so leicht hoch....und zudem habe ich bei einem hinterherrennenden, der mit der Hand schon fast am LKW dran war, mal kurz angebremst. Die Beule am Kopf wird ihn noch ein paar Tage an mich erinnern.
Aber nun noch ein paar Bilder:
Felsbögen nördlich von Agadir
Piste vor Fort Bou Jerif
Reifenwaschanlage
Wadi vor Aoreora
Im Wadi
Der will nicht runter....
Suchbild...
Herrlich grosser Wochenmarkt in Taroudannt mit störrischem Getier
Schöne Grüße
Marco
erstmal vielen Dank für all Eure netten Glückwünsche und Salbungen für mein den Umbau des Kurzen.
Um es vorweg zu nehmen: Der Aus- und Umbau hat sich größtenteils bewährt. Einziger Totalausfall war der Apotheker-Schrank, der hat den Pisten in Marokko nicht standgehalten und Bedarf einer kompletten Überholung .
Meine hustenden Flöhe habe mich auch nicht gehört, der Kurze hat sich tapfer und zuverlässig geschlagen und mir keinerlei Sorgen bereitet. Klasse.
Ölverbrauch etwa 1l pro 2000km
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Die intensiven Schalldämmungsmassnamen haben sich auch bezahlt gemacht. Bei Reisetempo kann man sich unterhalten ohne schreien zu müssen und man kann vernünftig Musik hören. Das einzige was echt noch gut zu hören ist, sind die Michelin XZL, die ja schon einige Jahre auf dem Buckel haben und entsprechend laut abrollen.
Ich denke mit ein paar neuen Gummis bei Zeiten und noch ein wenig Schalldämmung in der Haube ist es dann wirklich genug.
Die Bedenken wegen Überhangs hinten und wegen des 4,2m Radstandes waren absolut unbegründet. Im Gegenteil, ich war echt überrascht was alles geht. V-Senken bei kleineren Wadis und Kuppen waren überhaupt kein Problem.
Ebenso erstaunt war ich über die Gelände-Möglichkeiten selbst ohne Allrad. Eigentlich habe ich fast alles ohne Allrad und Untersetzung gefahren. Der 1. Gang ist so kurz übersetzt das man im Standgas locker raufklettert oder runterschiebt. Der Benz Rahmen verschränkt mit der Federlagerung des Koffers mächtig und problemlos und durch den ausgebauten Stabi an der Hinterachse hat man auch stets Bodenkontakt beider Reifen. Einfach nur g..l!
Was ein Horror war: Den 14,5er Reifen, den ich mit Schlauch fahre, von der Felge zu bekommen. Ich hatte mir eine Schraube in den Reifen gefahren. Also Ersatzrad drauf. Da wir aber noch ein paar Tage über Pisten fahren wollten, habe ich in den defekten Reifen einen neuen Schlauch eingezogen. Was eine Arbeit. Ich weiß nicht ob es an den Michelins liegt (habe keinen Vergleich), aber die Dinger sitzen ja dermaßen fest auf der Felge....
Trotz Reifentreiber ging da gar nichts. Wir sind sogar mit dem Kurzen und parallel mit einem Toyota auf den Reifen gefahren um ihn abzudrücken....nichts zu machen!
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Drauf geht ja immer schnell....aber runter???? Hat da jemand nen Tip???
5km vor dem Brenner ist mir dann gestern noch der marokanische Diesel versulzt. Zum Glück kam jemand vorbei, der mir 20l Winterdiesel geliehen hat. Ich dachte ich schaffs noch bis Ösiland zum nachtanken und mischen....falsch gedacht. Nach einem Kurzen Stop am Seitenstreifen und ein wenig orgeln lief er dann wieder.
Alles in allem war ich hoch zufrieden mit dem Kurzen.
Marokko war wieder mal ein Traum. Die Temperaturen waren erstaunlich hoch. Bei 35 Grad haben wir mächtig geschwitzt.
Von Tanger aus sind wir über die Autobahn schnell gen Süden gefahren. Der Campingplatz Assada in Assilah hat übrigens noch offen. Gerade zwar wegen Winter geschlossen, man kann aber bei Nachfrage trotzdem übernachten. Der Besitzer wohnt mit auf dem Grundstück. (Anfahrt: Durch Assilah durch gen Norden. Nach dem Ort vor dem Strand rechts über Bahngleise. Dann gleich wieder rechts. Nach 100m ist der Campingplatz erreicht. Achtung: Für Fahrzeuge höher 3.6m oder länger 10m ist die Einfahrt zu eng).
Über Essaouira an der Küste entlang bis Fort Bou Jerif. Die Gezeiten waren so ungünstig das wir nicht am Plage Blanche sondern auf dem ersten Plateau über die Piste geholpert sind. Vorsicht: Gefahr Zahngold zu verlieren!!
Parallel zur Piste nach Aoreora gibt es ein wunderschönes Wadi, das man gut befahren kann. Manchmal etwas eng und mit grossen Steinen, aber sonst kein Thema. Lohnt sich. Man kann bis an den Plage Blanche vorfahren.
Von dort aus sind wir wieder gen Nord-Ost nach Tafraoute. Über die Erika-Piste, parallel zur Piste über Igmir, sind wir nach Norden gefahren, da die Piste über Igmir zu schmal für uns ist. Auch sehr sehr schön!
Wunderbar stehen kann man vor Tafraoute bei "Les peintures", den blaunen Felsen. Eine grandiose Ebene mir sehr schönen Lichtspielen.
Über Taroudannt und Marrakech sind wir dann wieder nach Tanger. 2,5 Wochen vor Ort waren defintiv zu kurz und soooo schnell rum .
Die beste Tajine haben wir übrigens in einer Fernfahrer-Kneipe an der Ausfahrt Bouznika gegessen. Zwischen Rabat und Casablanca. Ausfahrt raus, dann rechts. An Kreuzung gleich wieder rechts. Nach 500m rechts rotes Gebäude. Kann auch Koordinaten liefern, wer sie haben will.
In Tanger auf der Einfall-Strasse dann wieder das gewohnte Bild wie von Roman und Wombi schon beschrieben. Etliche Jugendliche, die versuchen auf den LKW zu klettern. Bei mir kommt man aber nicht so leicht hoch....und zudem habe ich bei einem hinterherrennenden, der mit der Hand schon fast am LKW dran war, mal kurz angebremst. Die Beule am Kopf wird ihn noch ein paar Tage an mich erinnern.
Aber nun noch ein paar Bilder:
Felsbögen nördlich von Agadir
Piste vor Fort Bou Jerif
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Im Wadi
Der will nicht runter....
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Schöne Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Kurzer am 2009-11-30 13:22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
- Lassie
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Hallo!
Gratulation zur Entj... äh Jungfernfahrt! Naja, ein voller Apothekerschrank ist ja auch nicht gerade das Non-Plus-Ultra für den echten Pisteneinsatz. Aber wenn das alles ist.....
Tolle Bilder - machen Lust, mal wieder hinzufahren. Aber der Hochsommer (für uns aktuell die einzig sinnvoll nutzbare Zeitspanne) ist einfach zu heiss. Wir waren damals unten als es die üblichen 40 Tage mit mehr als 40 Tage Hitze hat
Gibt es eigentlich noch die 'L'escalier de ciel' ?!
Viele Grüsse, Jürgen
Gratulation zur Entj... äh Jungfernfahrt! Naja, ein voller Apothekerschrank ist ja auch nicht gerade das Non-Plus-Ultra für den echten Pisteneinsatz. Aber wenn das alles ist.....
Tolle Bilder - machen Lust, mal wieder hinzufahren. Aber der Hochsommer (für uns aktuell die einzig sinnvoll nutzbare Zeitspanne) ist einfach zu heiss. Wir waren damals unten als es die üblichen 40 Tage mit mehr als 40 Tage Hitze hat
Gibt es eigentlich noch die 'L'escalier de ciel' ?!
Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
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Hi Marco
Super das alles soweit gut ging .
Tolle Bilder , danke
Gruß Dieter
Super das alles soweit gut ging .
Tolle Bilder , danke
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Das wichtigste Reisegepäck ist ein fröhliches Herz ! Mutter Theresa
Lebe immer nur einen Augenblick nach dem anderen , anstatt jeden Tag schon viele Jahre im vorraus .
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... o+erhalten
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=52014
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- Pirx
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Hallo Marco!
Alles in allem: Neid! Wir wären auch gerne wieder in Marokko ...
Pirx
Ein sehr guter Wert!Kurzer hat geschrieben:Ölverbrauch etwa 1l pro 2000km
Für die Geschwindigkeit auch kein schlechter Wert. Allerdings: Höchstgeschwindigkeit 107 km/h mit 14,5er Reifen? Eine solche Achsübersetzung ist mir unbekannt. War das etwa bergab mit Überdrehzahl?Kurzer hat geschrieben:Durschnittsverbauch bei 95km/h ca. 22l, wobei er die 95 ohne grosse Mühe hält, auch an leichten Steigungen. Vmax laut GPS 107 km/h.
Das kenne ich auch (von unserem Begleit-LKW). Da waren es allerdings einteilige Felgen mit 14,5R20. Deine Felgen sind doch mit Sprengring, oder? Und die Reifen sind höchstens ein Jahr lang drauf? Welche Hammergröße benutzt Du für den Reifentreiber? Ich nehme 3 bis 5 kg, damit geht's ganz gut.Kurzer hat geschrieben:Was ein Horror war: Den 14,5er Reifen, den ich mit Schlauch fahre, von der Felge zu bekommen. Ich hatte mir eine Schraube in den Reifen gefahren. Also Ersatzrad drauf. Da wir aber noch ein paar Tage über Pisten fahren wollten, habe ich in den defekten Reifen einen neuen Schlauch eingezogen. Was eine Arbeit. Ich weiß nicht ob es an den Michelins liegt (habe keinen Vergleich), aber die Dinger sitzen ja dermaßen fest auf der Felge....
Trotz Reifentreiber ging da gar nichts. Wir sind sogar mit dem Kurzen und parallel mit einem Toyota auf den Reifen gefahren um ihn abzudrücken....nichts zu machen!
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Drauf geht ja immer schnell....aber runter???? Hat da jemand nen Tip???
Kommt mir auch bekannt vor. Ich durfte dem Begleit-LKW dann mein Winterdiesel-Additiv schenken ...Kurzer hat geschrieben:5km vor dem Brenner ist mir dann gestern noch der marokanische Diesel versulzt.
Nur 35 Grad? Bei 47 ahnt man dann, wie sich ein Backblech fühlen muß ... Das war allerdings wegen Schulferien im Hochsommer.Kurzer hat geschrieben:Marokko war wieder mal ein Traum. Die Temperaturen waren erstaunlich hoch. Bei 35 Grad haben wir mächtig geschwitzt.
Ist das das große Wadi, was genau zwischen dem Fuß des Forts und der großen Düne zum Strand führt? Klingt interessant.Kurzer hat geschrieben:Parallel zur Piste nach Aoreora gibt es ein wunderschönes Wadi, das man gut befahren kann. Manchmal etwas eng und mit grossen Steinen, aber sonst kein Thema. Lohnt sich. Man kann bis an den Plage Blanche vorfahren.
Alles in allem: Neid! Wir wären auch gerne wieder in Marokko ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo Pirx,
Die 107km/h waren auf der Ebene. Rückenwind kann schon sein. Aber zumindest nicht bewusst.
Schöne Grüße
Marco
Ja, es sind die Sprengringfelgen. Hammer: Na daran könnte es schon auch liegen. Ich weiß jetzt nicht genau wievie Kilo mein Fäustel hat. Ist so ein normales Ding aus dem Baumarkt. 5kg hat er bestimmt nicht.Pirx hat geschrieben:Das kenne ich auch (von unserem Begleit-LKW). Da waren es allerdings einteilige Felgen mit 14,5R20. Deine Felgen sind doch mit Sprengring, oder? Und die Reifen sind höchstens ein Jahr lang drauf? Welche Hammergröße benutzt Du für den Reifentreiber? Ich nehme 3 bis 5 kg, damit geht's ganz gut.Kurzer hat geschrieben:Was ein Horror war: Den 14,5er Reifen, den ich mit Schlauch fahre, von der Felge zu bekommen. Ich hatte mir eine Schraube in den Reifen gefahren. Also Ersatzrad drauf. Da wir aber noch ein paar Tage über Pisten fahren wollten, habe ich in den defekten Reifen einen neuen Schlauch eingezogen. Was eine Arbeit. Ich weiß nicht ob es an den Michelins liegt (habe keinen Vergleich), aber die Dinger sitzen ja dermaßen fest auf der Felge....
Trotz Reifentreiber ging da gar nichts. Wir sind sogar mit dem Kurzen und parallel mit einem Toyota auf den Reifen gefahren um ihn abzudrücken....nichts zu machen!
Erst über den Einsatz von Wagenheber und Hebesack unter dem LKW Rahmen konnten wir nach viel Schweiß den Reifen abdrücken.
Drauf geht ja immer schnell....aber runter???? Hat da jemand nen Tip???
Pirx
Ja das ist das Wadi. In Google Earth das nächst nördlichere Wadi oberhalb des Oued Draa. Koordinaten: N 28°50'35.35'' und W 10°49'41.13''. Wir sind seitlich eingestiegen. Da gibt es von der südlich parallel verlaufenden Piste einige Einstiege. Ausstiege sind schon etwas schwieriger, da ein paar zu eng und zu sandig für den Kurzen waren. Z.b. vorne am Plage Blanche kommt man nicht hoch (und auch nicht runter). Wir sind wieder das Wadi zurück und haben nochmal an einem tollen Platz übernachtet. Ein- und Ausstiege kann ich Dir bei Bedarf schicken.Pirx hat geschrieben:Ist das das große Wadi, was genau zwischen dem Fuß des Forts und der großen Düne zum Strand führt? Klingt interessant.Kurzer hat geschrieben:Parallel zur Piste nach Aoreora gibt es ein wunderschönes Wadi, das man gut befahren kann. Manchmal etwas eng und mit grossen Steinen, aber sonst kein Thema. Lohnt sich. Man kann bis an den Plage Blanche vorfahren.
Pirx
Die 107km/h waren auf der Ebene. Rückenwind kann schon sein. Aber zumindest nicht bewusst.
Schöne Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.
- Pirx
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Doch, da kommt man schon runter (der Abstieg direkt vom Fort zum Wadi)! Hab aber die Familie vorher aussteigen lassen ...Kurzer hat geschrieben:Ja das ist das Wadi. In Google Earth das nächst nördlichere Wadi oberhalb des Oued Draa. Koordinaten: N 28°50'35.35'' und W 10°49'41.13''. Wir sind seitlich eingestiegen. Da gibt es von der südlich parallel verlaufenden Piste einige Einstiege. Ausstiege sind schon etwas schwieriger, da ein paar zu eng und zu sandig für den Kurzen waren. Z.b. vorne am Plage Blanche kommt man nicht hoch (und auch nicht runter). Wir sind wieder das Wadi zurück und haben nochmal an einem tollen Platz übernachtet. Ein- und Ausstiege kann ich Dir bei Bedarf schicken.
Ich hätte jetzt keine Sorge gehabt da auch wieder hoch zu kommen. Wir sind dann allerdings am Plage entlang nach Norden gefahren.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
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Hm, wie lange ist das her sagst Du? Ich hatte mir die Auffahrt am Fort angesehen und für die Breite unseres Kurzen war die Auffahrt eindeutig zu schmal. Vielleicht hat sich im Laufe der Zeit hier was verändert....Pirx hat geschrieben:Doch, da kommt man schon runter (der Abstieg direkt vom Fort zum Wadi)! Hab aber die Familie vorher aussteigen lassen ...
Ich hätte jetzt keine Sorge gehabt da auch wieder hoch zu kommen. Wir sind dann allerdings am Plage entlang nach Norden gefahren.
Pirx
Zuletzt geändert von Kurzer am 2009-12-01 15:15:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Marco,Kurzer hat geschrieben:Hm, wie lange ist das her sagst Du? Ich hatte mir die Auffahrt am Fort angesehen und für die Breite unseres Kurzen war die Auffahrt eindeutig zu schmal. Vielleicht hat sich im Laufe der Zeit hier was verändert....Pirx hat geschrieben:Doch, da kommt man schon runter (der Abstieg direkt vom Fort zum Wadi)! Hab aber die Familie vorher aussteigen lassen ...
Ich hätte jetzt keine Sorge gehabt da auch wieder hoch zu kommen. Wir sind dann allerdings am Plage entlang nach Norden gefahren.
Pirx
das war im August 2007. Sehr schmal war der Abstieg damals schon, deshalb mußte ja die Familie raus. Beim seitlichen abrutschen (es waren tiefe Auswaschungen in der Fahrspur) wäre der LKW über die Seite den Steilhang runtergekullert. Irgendwo müßten wir noch ein paar Bilder haben, wie ich mit dem LKW um eine Engstelle herumzirkle.
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Der Abstieg vom Fort Aoreora ins Wadi im August 2007. Ich hatte Angst, daß die unterspülte Piste unter dem Gewicht des LKW einbricht. Es ging aber alles gut.
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