Leergewicht 1217

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
scheidt
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2008-07-28 21:51:15
Wohnort: Idstein

Leergewicht 1217

#1 Beitrag von scheidt » 2009-09-21 11:47:14

Hallo, kennt einer von Euch das Leergewicht von einem 1217A mit Fernfahrerkabine??

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#2 Beitrag von rocknroll » 2009-09-21 12:14:13

Einfach mal die Forumssuche benutzen, ist schon x mal durchgekaut worden
LG ROCK

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#3 Beitrag von Kami » 2009-09-21 12:18:49

mim Fernfahrerhaus bin ich mir da nciht so sicher...

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Leergewicht 1217

#4 Beitrag von egge-fn » 2009-09-21 12:34:01

scheidt hat geschrieben:Hallo, kennt einer von Euch das Leergewicht von einem 1217A mit Fernfahrerkabine??
Wenn's Dir um ein 7,5to Ablastung geht, dann wirds wohl schwierig, wenns nicht nur ein Fahrgestell mit Pritsche sein soll.

Gruß Markus

scheidt
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2008-07-28 21:51:15
Wohnort: Idstein

#5 Beitrag von scheidt » 2009-09-21 12:38:40

Ok, stelle ich die Frage mal anders, wie hoch ist der Gewichtsunterschied
Fahrgestell 1017 zu 1217 ?

Die Angaben können sich auch auf das normale Fahrerhaus beziehen.

Vielen Dank Harry

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#6 Beitrag von rocknroll » 2009-09-21 12:42:31

Da gib es unterschiedliche Meinungen!
Wie gesagt versuchs über die SUCHE-funktion, da wirst du fündig.
Auch der unterschied normales und FF-Haus. ca 150kg-200gk mehr.
Zuletzt geändert von rocknroll am 2009-09-21 12:43:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#7 Beitrag von mbmike » 2009-09-21 12:56:37

dazu kommt die vorhanden 5to-Seilwinde, die ein erhebliches Gewichtsplus verursacht!! mind. 0,5 to! eher mehr
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Joe
abgefahren
Beiträge: 2198
Registriert: 2006-10-03 10:37:46
Wohnort: 55597 Wöllstein
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Joe » 2009-09-21 12:57:56

Hi,

der einzig offensichtliche Unterschied zwischen dem 1017er und 1217 den ich kenne, ist die HA mit Außenplaneten. Schätze mal, dass dadurch ~100 kg zusätzlich zusammenkommen werden.
Mit lieben Grüßen von der Nahe
Joe

Die "private" Seite ist unter www.gertenbach.mobi zu finden.

Veho Ergo Sum // Feinstaub ist doch Kinderkram - Grobstaub!!

Benutzeravatar
Thomas H
süchtig
Beiträge: 885
Registriert: 2006-10-03 12:40:31
Wohnort: Ingelheim am Rhein

#9 Beitrag von Thomas H » 2009-09-21 13:49:08

Moin!

Tabellenbuch 1978: 1017 (BM 380.113) bzw. 1217 (BM 381.113), 3,6 m Radstand, Allrad, Bereifung 10R22,5

Leergewicht Fahrgestell mit Fahrerhaus, Werkzeug und Reserverad:
1017: 4535 kg
1217 (22 t zul. Lastzuggewicht): 4720 kg bzw.
1217 (28 t zul. Lastzuggewicht): 5010 kg

Standard-Fahrerhaus -> mittellanges FH ~ + 130 kg*
Standard-Fahrerhaus -> langes FH ~ + 200 kg*

* die Daten stammen von den Nicht-Allrad/Sattel-Fahrzeugen

Irgendwie, +/-, so ungefähr, eher relativ als absolut, soweit ich das den endlosen Tabellenreihen richtig entnommen habe, ... :happy:
Und frag' jetzt bitte nicht wo da die Unterschiede bei den 1217ern sind - det weeß ick nämlich ooch nüscht :D

Gruß
Thomas

Edit: @Joe: habe nochmal etwas geblättert: bei den o.g. Baumustern ist z.B. der Rahmen vom 1217er (6,5 mm) 1 mm stärker als der vom 1017er - das bringt z.B. nochmal ein paar Extra-Kilos...
Zuletzt geändert von Thomas H am 2009-09-22 9:34:49, insgesamt 2-mal geändert.
o[__Y__]o

LAF 1113B/42 mit Funkkoffer

scheidt
neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2008-07-28 21:51:15
Wohnort: Idstein

#10 Beitrag von scheidt » 2009-09-21 20:42:28

Klasse, vielen Dank für die Infos.

Schöne Grüße Harry

Antworten