OM 636 Frostschutzstöpsel: Da fliegt Dir doch das Blech weg.
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OM 636 Frostschutzstöpsel: Da fliegt Dir doch das Blech weg.
Hallo,
bei der Wiederinbetriebnahme des Aggregats haben wir festgestellt, dass an der Frontseite des Motors ein Frostschutzstöpsel fehlt. Die seitlichen Stöpsel sind mal ersetzt worden und sind mit Hylomar verklebt, entsprechend haben wir den neuen mit einem Hylomar-ähnlichen temperaturfesten Spezialsilikon eingeklebt und rundum abgedichtet. (Drunter ist auch Kleber!)
Nach ca. 15 Minuten erfolgreichen Probelaufs, der Motor hatte seine Betriebstemperatur erreicht, das neue Thermostat funktioniiert, haben wir die Drehzahl geringfügig erhöht (1.000 U/Min. auf 1.300 U/Min. bei einer normalen Betriebsdrehzahl von 3.000 U/Min.) kam uns dann der Stöpsel wieder entgegen.
Die Zylinderkopfdichtung ist offensichtlich OK, trockenes Abgas und kein Öl im Kühlwasser.
Wie kriege ich den Stöpsel dauerhaft da rein?
Grüße
Marcus
Edit: Dicke Finger
bei der Wiederinbetriebnahme des Aggregats haben wir festgestellt, dass an der Frontseite des Motors ein Frostschutzstöpsel fehlt. Die seitlichen Stöpsel sind mal ersetzt worden und sind mit Hylomar verklebt, entsprechend haben wir den neuen mit einem Hylomar-ähnlichen temperaturfesten Spezialsilikon eingeklebt und rundum abgedichtet. (Drunter ist auch Kleber!)
Nach ca. 15 Minuten erfolgreichen Probelaufs, der Motor hatte seine Betriebstemperatur erreicht, das neue Thermostat funktioniiert, haben wir die Drehzahl geringfügig erhöht (1.000 U/Min. auf 1.300 U/Min. bei einer normalen Betriebsdrehzahl von 3.000 U/Min.) kam uns dann der Stöpsel wieder entgegen.
Die Zylinderkopfdichtung ist offensichtlich OK, trockenes Abgas und kein Öl im Kühlwasser.
Wie kriege ich den Stöpsel dauerhaft da rein?
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Marcus
Edit: Dicke Finger
Zuletzt geändert von Bahnhofs-Emma am 2009-07-19 11:37:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
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- klausausadlitz
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der stopfen muss klemmen, vllt vorsichtig erweitern, dass der radius wieder größer wird und das ding wieder drin klemmt.
lg klaus
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- MartinK
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Hallo!
Der Deckel muss auf jeden Fall mechanisch halten. Im Idealfall ist er auch ohne Dichtpampe dann dicht. Wenn der Deckel nicht auf Anhieb hält dann muss man ihn erweitern. Alternativ kann man eine Aluscheibe nehmen, eine Nut eindrehen und einen O-Ring einlegen und dann hineinpressen. Am besten ist eine metallisch dichte Klemmpassung. Der Traum eine Wurfpassung mit einer Wunderpaste auf Dauer dicht zu bekommen ist alt aber nicht wahr zu machen. Glaubt mir: was Passungen und damit verbundene Haltbarkeiten im Mikrometerbereich angeht kenn ich mich etwas aus.
Gruss
MartinK
Der Deckel muss auf jeden Fall mechanisch halten. Im Idealfall ist er auch ohne Dichtpampe dann dicht. Wenn der Deckel nicht auf Anhieb hält dann muss man ihn erweitern. Alternativ kann man eine Aluscheibe nehmen, eine Nut eindrehen und einen O-Ring einlegen und dann hineinpressen. Am besten ist eine metallisch dichte Klemmpassung. Der Traum eine Wurfpassung mit einer Wunderpaste auf Dauer dicht zu bekommen ist alt aber nicht wahr zu machen. Glaubt mir: was Passungen und damit verbundene Haltbarkeiten im Mikrometerbereich angeht kenn ich mich etwas aus.
Gruss
MartinK
Zuletzt geändert von MartinK am 2009-07-19 19:40:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
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- Ulf H
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Re: OM 636 Frostschutzstöpsel: Da fliegt Dir doch das Blech
Freut mich zu hören, dass zumindest diese Reparatur erfolgreich war ... jetzt wo ichs lese dämmert mir auch wieder, dass Agathe auch bei meinem Probelauf mit den Froststöpsel geworfen hat.Bahnhofs-Emma hat geschrieben: Die Zylinderkopfdichtung ist offensichtlich OK, trockenes Abgas und kein Öl im Kühlwasser.
Gut Dicht !!!
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Von Loctite gibt es einen kleber zum Lager einkleben ,ich hab leider die Nr. vergessen das Zeug klebt selbst noch bei extremer Hitze .Wollte mal ein Lager das mit dem Zeug eingeklebt war mit sehr kräftigem Heissluftfön lösen,nix ging nur das VA Material hat sich verfärbt .Vielleicht hilft das Zeug bei Deinem Problem auch.
Garfield
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Hallo!
Frag doch mal beim Sternenhändler was ein neuer Stopfen kosten soll..
Wenn du mir die Maße gibst kann ich mal in der Firma schauen, was da so im Regal liegt.. Teilenummer wäre noch besser...
Hab bei einem Kumpel mal nen 40mm Benz-Stopfen durch einen 40,3mm MAN-Stopfen ersetzt, das hielt dann...
Viel Erfolg beim basteln...
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Liebe Grüsse, Torben
Ohne Allrad durch den Schnee ;)
...gewaltig ist auch Torbens Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft ;)
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- Schrauber
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Hallo Torben,
ich Antworte mal für Marcus.
Also eine Teilenummer kann ich dir leider nicht geben,
aber das Teil ist leicht gewölbt und ziemlich genau 28 mm im Durchmesser. Wäre schön wenn sich da was finden würde.
Danke schon mal im voraus.
Grüße Thomas
ich Antworte mal für Marcus.
Also eine Teilenummer kann ich dir leider nicht geben,
aber das Teil ist leicht gewölbt und ziemlich genau 28 mm im Durchmesser. Wäre schön wenn sich da was finden würde.
Danke schon mal im voraus.
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- Bahnhofs-Emma
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Hallo,
ich ergänze dann noch ein paar Details zum Motor:
Es ist ein OM 636 VI E mit 31 PS und der Nr. 636.933.8500024 aus dem Jahr 1958.
Grüße
Marcus
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Marcus
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- klausausadlitz
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des is ja der motor vom 170er blos mit einer anderen pumpe, wie nettBahnhofs-Emma hat geschrieben:Hallo,
ich ergänze dann noch ein paar Details zum Motor:
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Grüße
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Ja, und noch richtig gut beisammen. Am Wochenende haben wir unter anderem angefangen, diverse Kleinteile des Gehäuses gängig zu machen, zu grundieren und zu lackieren. Das Aggregat wird im Stil der Notstromaggregate der Bundesbahn dunkelgrau, also passend zum Bahnhof, nur der Stecker wird aktuellem Standard entsprechen.des is ja der motor vom 170er blos mit einer anderen pumpe, wie nett
Grüße
Marcus
Zuletzt geändert von Bahnhofs-Emma am 2009-07-20 7:22:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Der wegfliegende Stopfen IST vom Daimler (die Rechnung dazu sollte dem aggi sogar beiliegen)... und ich meine ich war deswegen nicht nur einmal dort ... da der Motor in diversen kleinen Unimöggen verbaut war weiss vielleicht die dortige Szene einen Rat.
Gruss Ulf
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Hallo,
der Chef vom örtlichen Stern ist bereits involviert, am Wochenende nach Saverne wird der mal einen persönlichen Blick auf das Teil werfen.
Die ersten Gespräche zur Wiederzulassung des Aggregates als Anhänger mit TÜV und der Zulassung haben auch keine unlösbaren Probleme aufgeworfen, also alles ziemlich im grünen Bereich.
Grüße
Marcus
der Chef vom örtlichen Stern ist bereits involviert, am Wochenende nach Saverne wird der mal einen persönlichen Blick auf das Teil werfen.
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Grüße
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