Wir sind jetzt "Draußen und Unterwegs" ...

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
cookie
abgefahren
#61 Beitrag von cookie » 2009-04-21 22:23:25

Mir gefällt es selbst nicht so. Verdrehte Reihenfolge geht aber auf keinen Fall, wie electroniclas schon begründet hat.
Aber überleg mal woher diese doofe Dastellung kommt ...
... ein Buch hast Du als ganzes vorliegen. Da ich leider (oder zum Glück!) noch nicht weiss, was mich in den nächsten 12 Monaten erwartet, kann ich die Berichte nicht im vorraus schreiben.

Sollte ich es schaffen ein Buch zu schreiben, kannst Du dann in gewohnter weise darin lesen ;)

Grüße, stehen nun direkt vor einem Goodyear Werk,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

electroniclas
Forenteam
#62 Beitrag von electroniclas » 2009-04-21 22:47:35

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
electroniclas hat geschrieben:
tauchteddy hat geschrieben:WAs die zeitung angeht, so frage ich mich, was du liest. Hört sich nach Bild an?
die bild hat einen wirtschaftsteil? :eek:
Nein, die Bild hat einen Teil, der schon mal in einer Wirtschaft liegen bleiben kann. In guten Wirtshäusern wird der allerdings sofort fachgerecht entsorgt.
und ich dachte schon, ich hätte die ursache der bankenkrise entdeckt. :ninja:
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

tauchteddy
Säule des Forums

#63 Beitrag von tauchteddy » 2009-04-22 7:20:15

Ich hatte neulich zu Unterrichtszwecken eine BILD in der Hand und ich kann euch versichern: Sie hat einen Wirtschaftsteil. Der bestand an dem betreffenden Tag aus Anzeigen der Firmen Aldi, Lidl und Edeka ...

@Cookie
Wenn ich in einem Profil in einem Forum etwas ergänze, hänge ich das - entgegen der Gewohnheit der meisten User - unten an. Kannst du nicht auch einfach die neuen Beiträge unter die alten hängen statt sie darüber zu platzieren? Irgendwie muss es gehen, es gibt nämlich einige wenige Blogs, die so sind ...
Zuckerbrot ist aus.

cookie
abgefahren
#64 Beitrag von cookie » 2009-04-22 8:23:41

Wie gesagt: Es gibt einen Grund warum das so ist. Die Mehrzahl der Internetbenutzer bevorzugen es in Blogs/Berichtseiten, dass das neue, wichtige immer oben steht. Du magst da eine Ausnahme sein - und wahrscheinlich bist Du mit dem blöden Gefühl auch nicht alleine, dass man immer erst mal nach unten scrollen muss, um zu prüfen, ob es noch ältere Beiträge gibt, die man zuerst lesen sollte.
Sogar Print-Zeitungen sind nach dem Prinzip aufgebaut, dass das wichtigste zuerst steht. Online findest Du auf allen großen Seiten ebenfalls nur das neuste, wichtigste oben - da ist es natürlich etwas anders, da es sich um voneinander unabhängige Artikel handelt.

Die Software kann ich mit wenigen Klicks umstellen - mach ich aber nicht, da dann viele Besucher denken es gibt nichts neues. Außerdem: Ich habe schon 67 Berichte geschrieben - ich glaube nicht, dass wenn ich auch noch alle davon anzeige, dass Du gerne erst mal alle Berichte nach unten scrollen willst... Zeige ich nur die letzten paar an, stimmt die Logik gar nicht mehr; wo sollten die älteren Beiträge stehen? Es gibt nämlich in der Tag Leute, die jetzt erst die Seite entdecken und komplett alles durchlesen.

Für Dich als Tipp: Du kannst auch auf "Alle Beiträge" unter dem Menüpkt "Berichte und News" klicken. Dort pickst Du Dir dann einfach den gewünschten Beitrag raus.

Grüße!
Jan

gunther
Kampfschrauber

#65 Beitrag von gunther » 2009-04-22 9:51:18

Jan,

wie machst du denn das mit deinem Internetzugang zu vernünftigen Kosten.

oder Sponsorigvertrag mit ????

hast du immer zugriff auf ein freies Lan?

eventuell kannst du als elektronikfreak mal berichten

gruss und weiterhin gute fahrt

gunther :D
Zuletzt geändert von gunther am 2009-04-22 9:52:20, insgesamt 2-mal geändert.
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist groß genug
(Bertrand Russell)

cookie
abgefahren
#66 Beitrag von cookie » 2009-04-22 10:32:29

Wundere mich selbst, dass ich fast egal wo ich stehe ein offenes WLAN finde.
Liegt aber auch an der Antenne (9dBi) und WLAN-Modul (500mW).
Würde statt dem Rundstrahler allerdings das nächste mal sogar noch eine Richtantenne (Parabol mitnehmen), sieht ähnlich wie Satschüssel aus (nur als Draht), aber ist bissel mehr gefummel als mit dem Rundstrahler.

Kosten für Rundstahler und Modul ~ 80€.
Tendenziell wird es aber immer schwiriger werden offene WLAN zu finden, von daher eher keine Zukunftsinvestiton.

Grüße!
Jan

Calvin
Schrauber

#67 Beitrag von Calvin » 2009-04-22 10:58:48

Vielleicht ja eine Möglichkeit dem entgegen zu wirken:

http://start.freifunk.net/

Elbgrüße
Rainer

electroniclas
Forenteam
#68 Beitrag von electroniclas » 2009-04-22 18:48:12

Hmm, was hat Freifunk damit zu tun? Das hilft Dir auf Reisen erstmal wenig.

In östlichen Ländern sind offene WLANs noch sehr beliebt... dort ist man wohl einfach froh über die "Ankunft" des Netzes und versucht, möglichst viele Menschen in den Genuss zu bringen.

Ich hoffe, bald auch wieder in Deutschland, wenn sich genügend Leute gegen "Störerhaftung", die perverse Diffamierung als "Terrorhelfer" und die Beschlagnahme von "Wardriving-Equipment" (Laptop) einsetzen.

Was man als Reisender auf jeden Fall in Erwägung ziehen sollte: Ein VPN einrichten, vor allem auf mehreren (unverfänglichen) Ports. Dann kann man auch von angemieteten Zugängen, Hotelzimmern usw. aus gefahrlos nach hause netzwerkeln und muss sich außerdem nicht mit der örtlichen Zensur auseinandersetzen.

Calvin
Schrauber

#69 Beitrag von Calvin » 2009-04-22 20:08:53

Wer liest ist klar im Vorteil:
"Die Freifunk-Community ist Teil einer globalen Bewegung für freie Infrastrukturen. Unsere Vision ist die Demokratisierung der Kommunikationsmedien durch freie Netzwerke. Die praktische Umsetzung dieser Idee nehmen Freifunk-Communities in der ganzen Welt in Angriff."
in diesem Sinne. :D :angel:
Elbgrüsse

Kami
Forumsgeist

#70 Beitrag von Kami » 2009-04-22 20:13:10

desto weiter du richtung Asien kommst, desto mehr findest du.

In BKK an der Uni musste man jeden angesteckten PC registrieren, das W-LAn war offen....

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

electroniclas
Forenteam
#71 Beitrag von electroniclas » 2009-04-22 20:39:56

@Calvin:

Das ist die Selbstdarstellung, ja. Aber von dem Ziel sind die doch noch weit entfernt, oder?

tauchteddy
Säule des Forums

#72 Beitrag von tauchteddy » 2009-04-22 23:29:11

@Cookie
Ich habe einen anderen Weg gefunden: Ich ignoriere diese Seiten, wenn ich nicht unbedingt benötigte Informationen darauf vermute :D So hat jeder was er will ...
Zuletzt geändert von tauchteddy am 2009-04-22 23:30:54, insgesamt 1-mal geändert.
Zuckerbrot ist aus.

cookie
abgefahren
#73 Beitrag von cookie » 2009-04-23 10:16:03

tauchteddy hat geschrieben:@Cookie
Ich habe einen anderen Weg gefunden: Ich ignoriere diese Seiten, wenn ich nicht unbedingt benötigte Informationen darauf vermute :D So hat jeder was er will ...
Kein Problem, damit kann ich leben. Bei mittlerweile immerhin über 100 Besuchern jeden Tag - tendens teigend - glaube ich für die Mehrzahl der Besucher etwas brauchbares zu produzieren.
Damit sollten wir es auch zu diesem Thema belassen - in diesem Thread geht es eigentlich weder um "Freifunk", noch um die undisskutable Darstellungsreihenfolge meiner Artikel.

Grüße,
Jan

x.l.
abgefahren

#74 Beitrag von x.l. » 2009-05-02 10:29:00

Moin Jan,

was gibts Neues??? bin neugierig!

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

cookie
abgefahren
#75 Beitrag von cookie » 2009-05-02 10:39:11

Ja, Bericht geht gleich Online.
Sind aber mit den Berichten z.Z. etwas hinten dran - wir sind seit vorgestern in Ankara und fahren heute weiter Richtung Ost-Anatolien.
Hier gibts es unzähliche WLAN, leider alle verschlüsselt ... bis auf das WLAN von diesem Hotel hier, welches ich von einer Tankstelle empfange... - stehe aber ungünstig und muss gleich weiter.
Heute morgen sind wir von unserem "Stellplatz" in einem Wohngebiet von der Polizei vertrieben worden... war ansonsten aber kein Problem. :)
Grüße aus der Türkei!
Jan + Esther
Zuletzt geändert von cookie am 2009-05-02 10:40:45, insgesamt 1-mal geändert.

cookie
abgefahren
#76 Beitrag von cookie » 2009-05-02 19:28:53

Sind heute gut vorangekommen. Stehen nun in Akdagmadeni, ca. 120km vor Sivas - haben heute morgen zu lange gepennt, sonst wären wir bis dort hingekommen.
Wir haben uns vorgenommen wieder mal in unserer alten Rythmus zu kommen und früher ins Bett zu kommen und früher los zu fahren - da hätten wir auch kein Problem mit der Polizei gehabt. Die uns übrigens in einem Moment der Unachtsamkeit unser Wörterbuch Deutsch/Türkisch geklaut haben - was uns ziemlich ankotzt.

EDIT: Was für "Nachahmer": Die Strassen sind in einem sehr guten Zustand; zumindest hätte ich was anderes erwartet. Überall werden zudem noch häftig autobahnähnliche Strassen gebaut. Allerdings gibt es auch hier kürzere Abschnitte mit nicht zu verachtenden Schlaglöchern!

Viele Grüße!
Jan + Esther
Zuletzt geändert von cookie am 2009-05-02 19:31:17, insgesamt 1-mal geändert.

Lassie
Allrad-Philosoph
#77 Beitrag von Lassie » 2009-05-11 10:34:49

Hi zusammen,

hab gerad auf Jans website geschnüffelt - es gibt Neues: Fahren und Schrauben: update aus Izmit, Türkei

... und nachträglich alles Gute zum Geburtstag sowie gute Besserung bei der Kriegsverletzung.

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

biglärry

#78 Beitrag von biglärry » 2009-05-11 20:31:30

Hallo Jan

Geh einfach in Städten wo Du kein unverschlüsseltes Netz findest in die Bar eines anständigen Hotels , trink einen und lass Dir vom meist freundlichen Kellner oder Kellnerin den Zugangscode vom Hotelnetz geben . Klappt fast immer . Dann den LKW in der Nähe des Hotels geparkt mit deinen Antennen bräuchte das nicht sooooo nah zu sein , Du logst Dich ein und fertig . Kostet ein zwei Drinks ein kleines Trinkgeld oder nur "schöne Augen" machen und gut iss .

cookie
abgefahren
#79 Beitrag von cookie » 2009-05-21 15:28:43

Hi Leute,
nur kurze Info, surfe schon wieder viel zu lange, die Welt ist draussen und nicht im Rechner :D
Sind nun in Teheran angekommen. Alles bisher ohne Probleme - hab ja schon bischen was ins Forum bzw. Diesel geschrieben.
Gestern bissel mit dem Motorschirm an der Küste vom Kasp.Meer rumgeflogen.
Insgesamt hab ich mir den Orient wesentlich orientalischer vorgestellt - alles doch sehr "normal" hier, für unsere Vorstellungen sogar fast westlich. Kommt halt auf die Einstellung an...
Gasflaschenproblem hat sich so schnell gelöst, so schnell konnte ich nicht mal fotografieren... :D
Fahren morgen/heute weiter Richtung Süden und später durch die Wüste nach Maschad (Grenzübertritt Turmenistan) am 6.6.
Bericht folgt ggf heute noch. Allerdings immer noch verzögert von der Türkei...
:angel:

Grüße!
Jan + Esther

cookie
abgefahren
#80 Beitrag von cookie » 2009-05-28 16:42:06

Sind nun in Yazd, an der Wüste. Heiß isses hier!
Werden morgen mitten durch die Wüste fahren... das wird häftig.
Soweit alles okay bei uns. Über 7.000 km ohne große Pannen. :D
Viele Grüße aus der Wüste!
Jan + Esther

cookie
abgefahren
#81 Beitrag von cookie » 2009-06-01 12:56:47

Hallo!
Sind nun wirklich mitten in der Wueste und siehe da, ein Internetcafe :)
Draussen ist es brennend heiss - 45 Grad im Schatten. Aber hier drin ist es angenehm kuehl ... :D

Soweit alles in Ordnung - leider duerfen wir nicht abseits der asphaltierten Strassen fahren, haben wir heute von der Polizei erklaert bekommen ... :mad:

Ende der Woche geht es nach Turkmenistan.

Gruesse!
Jan + Esther

Pempler
Schlammschipper

#82 Beitrag von Pempler » 2009-06-01 19:28:25

Wünsche euch eine gute Reise,

tolle Erlebnisse und ein unverwüstliches Auto habt Ihr ja

Gruß Andreas
Solange Kakaobohnen an Bäumen Wachsen ist Schokolade Obst......

cookie
abgefahren
#83 Beitrag von cookie » 2009-06-03 14:14:41

So, sind nun schon wieder aus der Wueste draussen. Die Wueste ist auch nicht wirklich unser Fall - recht langweilig, zumal wir nicht mal Duenen gesehen haben (doch eine einzige grosse). Als wir Richtung Mashhad durch die Berge gefahren sind, haben wir wieder gemerkt: So moegen wir es lieber. :)
Nun sind wir fuer 2-3 Tage in Mashhad, haben es heute geschafft ueber die Bank 1000 Euro von Deutschland transferiert zu bekommen (machbar, aber Aufwand stressig, nicht ratsam, lieber genug Bargeld mitnehmen).
Werden nun am Samstag die Stadt verlassen, aber vorher noch ein paar Berichte einstellen.

Viele Gruesse,
Jan + Esther

Prinzessin.Heidekraut
infiziert

Foto Esther

#84 Beitrag von Prinzessin.Heidekraut » 2009-06-03 17:21:39

Hi Jan,

stell mal nen Foto von Esther bei eurem Bericht ein - die Kleiderordnung erwartet mich ja auch im Herbst. Interessiert mich mal, wie Esther das Klamottentechnisch gelöst hat!

Danke! :-)

Grüße, Heidi

Veit M
Allrad-Philosoph

#85 Beitrag von Veit M » 2009-06-03 19:56:41

Das geht ja gut voran bei Euch.

Da kann ich nur weiterhin eine tolle Reise, wenig Streß und pannenfreie Fahrt wünschen.

Ciao

Veit

p.s. gleich mal nachsehen was es da an neuen Berichten gibt :D

cookie
abgefahren
#86 Beitrag von cookie » 2009-06-05 16:06:30

Berichte gibts morgen. Ich muss heute noch fleissig schreiben :)

Heidi, ich schau mal was fuer Bilder wir haben - wenn nicht, machen wir noch welche ;-)
Esther hat sich schon ans Kopftuch gewoehnt - in der Wueste ist es tw. halt unangenehm bei ueber 40 Grad, aber sonst okay.

Guesse, bis morgen,
Jan + Esther

cookie
abgefahren
#87 Beitrag von cookie » 2009-06-06 13:59:10

Halli hallo!

Also erst mal der Dresscode

Bild

Bild

Ist also gar nicht so schlimm - Esther hat damit Ueberhaupt keine Probleme. Allerdings hatten wir uns auch erst vergriffen und einen "Lappen" als Umhang gekauft...
Zuletzt geändert von cookie am 2009-06-06 15:12:56, insgesamt 1-mal geändert.

cookie
abgefahren
#88 Beitrag von cookie » 2009-06-06 15:12:10

So. Zwei neue Berichte sind Online.

Ich habe das Gefühl, die Artikel werden immer länger, aber hoffe Sie sind dennoch nicht langweilig. ??

Vermutlich werden wir die nächsten Berichte kürzer schreiben und ich werde mir eine lange Version für später aufheben...
Ich denke die kurze Version wird allerdings nicht so schön sein wie die lange Variante...

Gruesse noch aus dem Iran,
Jan und Esther

x.l.
abgefahren

#89 Beitrag von x.l. » 2009-06-06 22:02:29

Moin,

Artikel sind nicht langweilig, lassen sich sehr gut lesen. Eigentlich hats nicht gestört dass der neueste Artikel immer oben steht...aber wenn zwei auf einmal online gestellt werden und die dann auch sehr lang sind ist es etwas unglücklich, stört mich aber dennoch nicht.

Beim lesen bekam ich den den Eindruck dass ihr eine magische Anziehungskraft zu Tankstellen zu erfahren scheint.... sind eure Tanks so klein???? Ich glaub "Tankstelle" ist das meist gebrauchte Wort... :lol: :lol:

Euch beiden noch viel Spaß und Glück bei eurer Reise!!!

Gruß
Axel
Baust du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel

cookie
abgefahren
#90 Beitrag von cookie » 2009-06-10 8:44:59

:D Ja, Tankstellen sind nun mal Dreh und Angelpunkte bei so einer Reise. In die Tanks passen 600 Liter - also nicht sooo klein. Aber bei Tankstellen kann man in der Regel "gut" stehen - naja, zumindest einfach und sicher. Aber das ist ein ganz anderes Thema ich will unseren Berichten nicht vorgreifen, aber so ein paar Dinge wandeln sich in unseren Koepfen und vieles ist nicht so wie erhofft. - Allerdings liegt es an uns dies zu aendern ... dennoch frage ich mich, ob dieses Reisen wirklich etwas fuer uns ist...
Ich habe bisher noch nie derart schnelle Wechsel von Hoehen und Tiefen erlebt...
Aber uns geht es Gesundheitlich gut, kein Duennpfiff oder Panne seit ueber zwei Monate... Dabei Essen wir alles was wir angeboten bekommen (zum Beispiel frisch vergohrene Kamelmilch) und fahren auch mal Offroad...
Viele Gruesse aus Usbekistan!
Jan + Esther

Antworten