Ich weiß, die Frage mag erstaunen, aber so ganz verstehe ich die Beweggründe für die Hochlegung nicht.
-Was ich gelten lassen kann ist die knackige Begründung aus einer Off-Road Eigensatire (sinngemäß): Damit auch der letzte Kissenpuper in der Siedlung mitbekommt, was für ein Kampfschwein ich im Urlaub bin

.
-Erhöhung der Wattiefe beim Lkw, in diesem Fall Kurzhauber?
Wenn die Krossa so viel Wasser führt, dass sie einem Kurzhauber mit vernünftigen Reifen bis über die Motorhaube reicht, dann ist die Querung, sollte irgendetwas passieren, wegen der Strömung lebensgefährlich für die potentiellen Retter. Und wenn man in einem so steilen Winkel mit Schmackes in ein Flussbett fährt, dass der Motorraum komplett unter Wasser steht, dann muss der Rest des Fahrzeugs und der Innenausstattung ebenfalls auf solche Betriebsverhältnisse eingerichtet sein.
-Weniger Sand in der Luft. Neulich war ja ein ausgiebiger Thread zum Thema Staubpartikel und Staubfahnen.
Wenn ich den Konvoi anführe, ist die Höhe der Ansaugung Wumpe.
Wenn ich hinter jemandem ziemlich unmittelbar herfahre, dann ist die Ausbildung der Fahne trichterförmig. Dabei stelle ich mir die Luft unter der Motorhaube allerdings reiner vor, als vor dem A Holm, denn immerhin hat die Luft ja schon einige Richtungsänderungen durch die Kiemen der Haube gemacht und der Luftfilter saugt eventuell gegen die Fahrtrichtung an.
Ich bin schon tagelang als Staubschlucker gefahren und habe nie mehr als 3-4 Esslöffel/Tag aus dem Zyklon Vorfilter Töpfchen unter der Motorhaube gebuddelt.
Entscheidend für die Qualität der Filterung ist da eher der Filter.
Ohne Zyklon nutzt die Hochlegung nichts und die Qualität zwischen Ölbad und Papierfilter war auch schon einmal erwähnt.
Aber wie gesagt, sieht kernig aus und die Ästhetik der Salatschüssel ist geschmeidig (hoffentlich als dual use ausgelegt).
Wenn jetzt noch die Phantasie angeworfen wird,-......
-an die Peilstangenspitzen ein paar Edelstahl Rührquirle oder das Salatbesteck
-um die Ansaugrohre ein Besteckkarussel
usw.
Jochen
P.S. @Lennat: So wie der Lack bei dir unter der Motorhaube aussieht, so hätte ich gerne mein Auto aus der Lackiererei geholt! Ganz schön schick. Fast schon "Chrom und Flammen" geeignet! War das eine komplette Fahrerhausrenovierung?